WiFi- fähige DSLR mit dem NAS verbinden möglich?

Sir Demencia

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2014
Beiträge
768
Ort
Münchner Süden
Hi Leute

Seit AVM Wireguard anbietet verbinde ich mein Handy per VPN mikt meinem NAS daheim. Im Alltag "ganz nett". Aber den Hauptnutzen würde ich im Urlaub daraus ziehen. Ich könnte meine Bilder abends in der Ferienwohnung über das W-LAN immer gleich auf meinem NAS daheim sichern. Jetzt ist mir eingefallen, das meine DSLR, eine Canon EOS 70D, ebenfalls W-LAN- tauglich ist. Kennt jemand hier eine Möglichkeit, wie ich diese mit meinem NAS verbinden kann? Bie Canon selber oder auch sonst im NEtz habe ich dazu nix gefunden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn das bei Canon so läuft wie bei Fuji, wovon ich jetzt mal ausgehe, dann kann die nur mit der Hersteller eigenen App sprechen. Und da sind auch die Datenübertragungsraten ziemlich...naja. Für SD Karte leeren würde ich das auch gar nicht nutzen wollen, viel zu langsam.
 
Soweit ich das weiß, ist das WIFI der Kameras ja ein Adhoc Netzwerk. Sprich also, die CAM selber ist der WIFI "AP" und man klingt sich, in dem Regel, mit dem Phone ein und kann dann ein paar Funktionen fernsteuern.
Der Stack, der da drin ist, ist aber kein vollwertige Netzwerkstack und schon garnicht sind da SMB oder NFS Funktionen implementiert.
 
Stimmt das kommt noch dazu, daran habe ich noch gar nicht gedacht.
 
Kenne die 70D nicht, habe selbst eine 6D MK2, aber die Canon Kamera kennt afaik nur 2 Modi. Adhoc wie @underclocker2k4 schon schrieb und als Client an einem bestehenden Netzwerk.

In beiden Fällen lassen sich die Bilder über wlan aber nur per spezieller App von der Kamera holen. (iPhone = CameraConnect) VPN, FTP oder SMB direkt auf der Kamera ist mir nicht bekannt…

Ich zieh die Bilder Abends im Hotel dann immer als RAW aufs iPhone und schieb se dann anschließend übers Hotel wlan und VPN auf mein NAS.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh