WIGGAS Kaufberatung: 1000D oder 450D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sooper_mo

Enthusiast
Da ich schon seit nem Jahr die Digitale Fotografie echt interessant finde und viele meiner Leute Hobby bzw. Profi-Fotografen sind, würde ich nun gerne auch damit anfangen. Nun bleibt aber die Frage offen, welche DSLR wäre die richtige für einen blutigen Anfänger wie mich?

Engere Auswahl wäre:

Canon EOS 1000D mit dem Kitobjektiv - Sehr viele Positive Bewertungen, günstiger Preis
Canon EOS 450D mit dem Kitobjekitv - Etwas besser als die 1000D, größeres Display, aber auch deutlich teurer.

Ich würde gerne eine Canon nehmen da ich dann mit einem guten Freund die Objektive untereinander tauschen kann, er hat eine 400d...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach doch bitte einen eigenen Kaufberatungsthread auf. :)

Andere Väter haben auch hübsche Töchter.

Wenns dir aber nur zwischen 1000D und 450D geht:

Musst du wissen ob dir die 450D den Mehrpreis wert ist. Ich hab mir halt ne neuwertige gebrauchte 450D statt ner neuen 1000D gekauft.
Mir der Kamera und dem Kitobjektiv fängts aber erst an. Dann braucht man nen brauchbares Stativ, nen Aufsteckblitz, mehr Objektive, usw. Merkst dann schon selber wenn du die kamera ne Weile hast ;)
Würde ne DSLR nur empfehlen wenn du auch in Zukunft paar Mark für das Hobby übrig hast.

@BBB
100% Crop: Bildausschnitt in Originalgrösse

Klar, Zubehör bleibt nicht außen vor. Aber erstmal will ich mich 1-2 Monate in die Materie "einfressen"... :)

Ich kann mich einfach nicht entscheiden. 1000D oder "nur" 40€ mehr zahlen und 450D kaufen. Kumpel meint das es sich nicht lohnt und mal als Anfänger den Unterschied nicht merkt. Als "fortgeschrittener" wird man dann aber auch keinen großen unterschied merken bzw. eigentlich gar keinen...

460€ ist zwar echt wenig für ne nagelneue 450d aber trotzdem ist das ein großes Stück Kohle.

Bei nur 40€ würde ich die 450er kaufen.

ich auch. Die 40€ mehr wirst du später nicht bereuen...

kann mich den anderen nur anschließen.
für 40€ aufpreis würd ich die 450D nehmen.
Bei nem größeren Aufpreis hät ich gesagt, 1000D reicht, da ich mit meiner auch nach 3 Monaten immer noch super zufrieden bin, aber wie gesagt, bei 40€ mehr, die 450D
Aber da is die 1000D anscheinend auch teurer geworden, ich hatte meine letztes Jahr für 379€ gekauft

Hat sich geklärt, warte nun noch ein bisschen und kauf mir dann die 500D. Wichtigster Grund ist die Videofunktion da ich dann auch Videos drehen kann ohne gleich einen Camcorder dabei zu haben!!

Hab die Nikon doch nicht genommen, irgendwie ist mir das Argument mit dem Objektiv Tauschen mit meinem Kumpel doch zu wichtig. Aber 333€ für ne D60 mit KIT Objektiv ist schon echt gut...

Noch hat er die 5D ja nicht. Hat jetzt eine 400D mit Kit Objektiv, dem Tamron 17-50 2,8 - dem Sigma 50mm 1,4 und dem Canon 50mm F1,8... ;)

Jep, aber da er dann nur noch eins hat, bringt mir das auch nix... ;)
Er wird ganz sicher nicht nur noch mit dem 5D-Kit herumrennen, wenn er schon ein schnelles 50er hatte.

Er wird ganz sicher nicht nur noch mit dem 5D-Kit herumrennen, wenn er schon ein schnelles 50er hatte.

Denke auch, aber ich bin mir halt trotzdem nicht sicher. Die D60 für den Preis ist echt fair, und als ich sie in der Hand hatte, hat sie mir deutlich mehr gefallen als eine 1000D auch von der Bedienung her. Denke mal das, dass mit dem Objektive Tausche eh nicht so klappt wie ich mir das Vorstelle, da er die Teile ja auch brauchen wird. Wollte eh erstmal ein bisschen mit dem Kit rumprobieren, danach eine Festbrennweite kaufen und eventuell noch ein Lichtstarkes Zoom evtl. das Tamron. :hmm:

Einzige was halt eventuell ausschlaggebend ist, ist dass die D60 "nur" 3 AF Punkte hat und da stellt sich mir die Frage ob ich doch lieber dann zu einer 1000D oder eventuell 450D greifen soll, oder reichen die 3 AF Punkte?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt, es werden durch die Neuvorstellung der EOS 500D in nächster Zeit vermutlich eine ganze Menge 450D auf dem zweiten Markt auftauchen. Das dürfte für attraktive Preise im Bereich einer neuen 1000D sorgen... nur so ein Gedanke.

Dachte ich mir auch schon, aber das wären ja immer noch deutlich mehr als für die D60, da könnte ich mir noch ne Tasche oder Stativ bzw. beides kaufen.

Bin mir halt total unschlüssig. Die D60 ist bestimmt eine ganz gute Kamera und mir persönlich gefällt sie echt gut.

Die Pentax gefiel mir irgendwie gar nicht... :fresse:

Vor allem die Verarbeitung und die Farben... :kotz:

Hey also wenn ich etwas dazwischenwürfel darf, die

Nikon D80

• 11 AF-Sensoren
  • 2 Einstellräder
  • bisschen schwerer, größer daher liegt Sie besser in der Hand
  • können mehr Objektive benützt werden als bei der D60

Die gibts zwar fast nicht mehr zu kaufen aber schau dir die auch mal an ;).

Hey also wenn ich etwas dazwischenwürfel darf, die

Nikon D80

• 11 AF-Sensoren
  • 2 Einstellräder
  • bisschen schwerer, größer daher liegt Sie besser in der Hand
  • können mehr Objektive benützt werden als bei der D60

Die gibts zwar fast nicht mehr zu kaufen aber schau dir die auch mal an ;).

Schaut gut aus, aber für den Preis kann ich mir auch ne gebrauchte 40D kaufen... ;)

Bei der D60 ging es halt dadrum, das sie nur 333€ mit dem Kit Objektiv (leider kein VR) kostet und das es wohl ein guter Einstieg in die DSLR-Welt wäre. Falls mir das Ding ja doch nicht so gut gefällt, kann man es sicherlich nach nem Monat für 320€ oder so verscherbeln...

Wenn es eine Kamera neu für 333,00 gibt, wird dir sicher keiner eine gebrauchte für 320,00 abkaufen.

Naja, günstigstes Angebot wäre 369,99 bei Mundus, nicht 400 ;) . Aber wenn Dir die Kamera top gefällt und Dir auch das Nikonsystem zusagt, schlag zu. Besser als später ärgern, wenn Du Dir eine 1000D gekauft hast (die Dir nicht 100% zusagt) nur weil Du Dir mal für eine gewisse Zeit noch Objektive ausleihen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, günstigstes Angebot wäre 369,99 bei Mundus, nicht 400 ;) . Aber wenn Dir die Kamera top gefällt und Dir auch das Nikonsystem zusagt, schlag zu. Besser als später ärgern, wenn Du Dir eine 1000D gekauft hast (die Dir nicht 100% zusagt) nur weil Du Dir mal für eine gewisse Zeit noch Objektive ausleihen kannst.

Jop, ich werde heute nochmal hinfahren, ein Bekannter will sich die jetzt auch kaufen... :fresse:

Die 1000D ist auch nicht gerade toll von der Verarbeitung her. Wenn man danach geht, dann ist erst ab der 40D/50D die Verarbeitung toll, aber die haben ja auch ein Magnesium Body...

also die k200D hat afaik auch einen magnesium body, und ist wirklich TOP verarbeitet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh