Will meinen PC für ca. 200€ aufrüsten :)

adventskalender

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2011
Beiträge
232
Hallo, ich will meinen PC jetzt für um die 200€ aufrüsten.
Erstmal hier mein PC:

HD 6870 (neu), Intel Core 2 Quad Q6600 á 2,4Ghz, 3Gb RAM, Netzteil hab ich ein Cougar a 450W (auch neu), 32-bit VISTA, 1000 GB Festplatte


Grafikkarte (HD 6870) und das 450W Netzteil hab ich erst letzten Sommer aufgerüstet. Denk das läuft auch noch ne weile.
Jetz hab ich mir gedacht kauf ich nen neuen RAM, Prozessor und Motherboard.

Ich hab da mal an billigen 8Gb RAM für 40€ gedacht.

So nun stellt sich die Frage welches Motherboard und welcher Prozessor denn da noch drin wären.
Prozessor wär ein 4-Kerner mit um die 3Ghz ganz gut. Soll ich da AMD oder Intel nehmen?
Hängt die Motherboardwahl dann auch von der Marke Intel oder AMD ab, oder sind die miteinander kompatibel?


Reicht da ein AMD FX 6100, denn ich mein der hat ja 3,3 Ghz und kann dann wars. noch übertaktet werden.
Welches Motherboard haltet ihr hier für angemessen? Was haltet ihr von einem GigaByte GA-970A-UD3 ?

Bin für alle antworten dankbar? :)

EDIT: Mein altes Mb (MS-7502) ist nicht übertaktbar somit ist übertakten ausgeschlossen, außerdem ist es ein DDR2 wo der RAM extrem teuer ist. Das Teil packt auch glaub nur 4GB DDR2...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Übertakte doch einfach den Prozessor den du hast, RAM auf 8 GB und dann vielleicht noch Win 7 64-bit
 
Ich weis ja nicht, ob du meinen anderen Thread gelesen hast, aber ich hab leider ein MS-7502 Mainboard welches nicht übertakt bar ist. Dann hab hab ich nur ein DDR2-System, wo der RAM sehr sehr teuer ist. Somit würds denk ich mehr Sinn machen gleich was zukunftssicheres neues anzuschaffen.


Oder was haltet ihr etwa von einem solchen Set hier: :)
http://www.amazon.de/Aufrüstkit-Auf...1_4?s=computers&ie=UTF8&qid=1336587348&sr=1-4
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich das gelesen habe stand das nicht da. Für 200€ würde ich zu Amd gehen ich weiß grad garnicht ob 32 Bit für 8GB RAM reichen
 
Es steht ja auch EDIT davor, weil ichs grad editiert hab für die nächsten ;) Und nein wenn dann werd ich mir später noch ein Windows 7 64bit gönnen müssen... Aber was haltet ihr von dem Set hier: http://www.amazon.de/Aufrüstkit-Auf...1_4?s=computers&ie=UTF8&qid=1336587348&sr=1-4
Denk das Mb und der Prozessor sind erstmal paar Jährchen zukunftssicher, RAM auch...


Meinen Q6600 und den 3Gb Riegel kann ich denk ich für nen 100er loswerden, fürs Motherboard vll. auch noch nen 20er...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für deine guten Tipps.
1. Ist ein System mit Core i5 3450, 8Gb RAM und HD6870 dann sehr gut? Eine wie hohe Leistungssteigerung werde ich erwarten können im Gegensatz zu meinem alten Q6600, 3Gb RAM und HD6870?

2. Den Prozessor kann ich noch ein Stück overclocken oder?

3. Und wie viel werde ich für meine alten Komponenten noch bekommen? (Q6600, 3Gb RAM, Nvidia 9500GS (die war beim PC dabei) und MS-7502 Motherboard)
 
Zuletzt bearbeitet:
OC wird bei dem 3450 kaum drin sein. Höchstens bis zum MaxTurbo (sodass auf allen Kernen und nicht nur 2) und noch bis ~5 MHZ BCLK
In sachen Prozessor selbst solltest du auch keine Wunder erwarten. Besorg dir lieber mal 7 64Bit um spurbar mehr leistung zu bekommen :fresse:
 
1. Ist ein System mit Core i5 3450, 8Gb RAM und HD6870 dann sehr gut? Eine wie hohe Leistungssteigerung werde ich erwarten können im Gegensatz zu meinem alten Q6600, 3Gb RAM und HD6870?
Wo fehlt dir denn Power?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo fehlt dir denn Power?

Also doch eindeutig der RAM oder? Denn 3Gb sind zum zocken nicht mehr wirklich viel... Ich spiel Shgun 2 z.B. was denk ich sehr RAM-lastig ist...
Auch Ladezeiten will ich damit verkürzen. Außerdem hab ich Vista 32 und vista frisst ja auch schon einiges an RAM...
Am liebsten wär mir ja immernoch ein DDR3-Motherboard für meinen Q6600, da wär dann auch der RAM nicht mehr teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Datentransfers grob 3-5x schneller als aktuellle Magnetscheiben Platten, in den Zugriffszeiten ca 0.1ms statt 15ms.
 
beim normalen Alltagsgebrauch leben die SSDs genau so lange wie die alten HDDs
 
Hab auch jetzt ne 64GB SSD bekommen und es ist echt ein riesiger Geschwindigkeitsgewinn, das Starten von Programmen kannst du dir ungefähr wie n Werbe-Pop-Up im Internet vorstellen, einfach genial.
 
für Windows mit Virencheck etc. reichen mir 64Gb nicht mehr. Meine 120er ist schon zu 70% voll
 
Also bei mir reicht das für alles hätte vorher auch insgesamt nur 120 gb belegt

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Ein neues Sockel 775 Mainboard würde ich für dein System nicht mehr kaufen. Dann lieber Komplettumstieg, das ist preislich ja auch im Rahmen, wenn du noch deine alten Komponenten verkaufst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh