das kritisiere ich ja ebenfalls. dass es auch anders geht sieht man nicht nur bei ryzen, auch intel-cpus mit deutlich geringerer tdp haben kaum leistungseinbußen. und bei der gaming-leistungskrone kann ich das marketing sogar noch verstehen. aber im pro-bereich erscheint mir sowas eher unprofessionell.
Seh ich eh auch ganz genau so. Aber schau dir mal die TDP von den 4677 an, das is ebenfalls jenseits von gut und böse. Da gibts ja noch offenbar 2 Klassen, die 2... und 3... CPUs die sich offenbar nur in der zulässigen TDP unterscheiden? Keine Ahnung ob da noch was is, hab mir das nicht soo genau angsehen (weils eh total out of scope ist für mich).
Meine "Liebligns-CPU" ist momentan der 5750G, der ist derb geil und übel underrated. Aber tut jetzt wenig zur High-End Sache (wobei die Leistung wohl fürs allermeiste reichen wird, wie natürlich auch beim i5, welcher imho das deutlich bessere Paket als der i7/i9 bietet, aber das is ja ein anderes Thema).
vergiss nicht: 350 watt je cpu wollen auch noch abgeführt werden.
Sollte aber bei so einer großen CPU deutlich einfacher sein mit dem passenden Kühler, das Problem ist ja der Hitzestau im Inneren der CPU und nicht der Kühler, drum bringt einem ja eine Wakü heute (fast) keinen Vorteil.
Ich sehe hier wenig Problem, die Geeks bauen sich Custom Wakü, die damit 0 Problem hat, solang die Fläche groß genug ist um die Wärme zu übertragen.
LuKü sollte auch kein Thema sein, wenn man ein brauchbares Gehäuse hat (leider sind Blowholes in der Seitenwand aus der Mode, hat immer blendend gut funktioniert). 2/3 140er rein und raus nach Gehäusetemperatur geregelt, son 1kg Towermonster mit Push-Pull Lüfter und gut is. Muss eigentlich auch gut funktionieren.
So ein Thoroughbred oder Northwood hatte auch schnell 100W mit etwas OC, und das hat man mit ganz anderen Kühlern als heute gut gekühlt bekommen.
=> Da seh ich nicht das große Drama. Wenn man mit 4090/7900XTX und R9/i9 klarkommt, sind die paar Watt mehr on Top vom TR oder 4677 doch auch kein Thema mehr.
vllt sollte AMD auch einfach beides ausprobieren und einen 7990X (350 W) und einen 7990EE (180 W) bringen. die absatzzahlen wären tatsächlich auch für mich interessant. mein tip ist, dass der 7990EE deutlich besser gehen würde, da sehr viel unproblematischer und wirtschaftlicher. aber das müsste halt die praxis zeigen...
Ich würde sagen nein. Hab mich mit dem Thema bei den kleinen CPUs recht ausführlich beschäftigt, für mein NAS, wird aufs Große wohl weitgehend übertragbar sein.
Die TDP beschränkten CPUs sind wohl im Leerlauf und Teillastbetrieb nicht sparsamer, es ist nur die Volllast eben begrenzter. Das lässt sich aber bei halbwegs anständigen MBs und Biossen (Plural? Helft mir!) ja regeln, bzw. auch mit PowerManagement Tools ausm OS aus (wie gut das funktioneirt, is ne andere Sache, dürfte aber nicht soo schlecht gehn).
Ich wäre eig. ein ganz guter HEDT Kunde gewesen immer (hatte schon öfter schöne Systeme auf Geizhals zusammengestellt), aber die Hersteller haben sich da auch selbst ihren Markt kannibalisiert. Ich kauf ja keinen TR wenn ich 5900x/5950x/7950x3d etc. bekomm... die wenigen Lanes und die miesen Mainboards schmerzen halt.
Was macht die HEDT Kundschaft mit so vielen Cores? Nix. Das sind Nerds, Geeks, Zocker die gern mal was ausgeben würden dafür.
Als Server für VMs kauft man kein HEDT mit RGB sondern was entsprechendes... denke ich mir halt.
Wie soll ich denn bitte eine aktuelle Grafikkarte in einem normalen Gehäuse in eine Riserkarte verbauen? Die IO-Blende muss doch ordentlich passen und die Karte auch arretiert werden. Du hast da etwas komische Vorstellungen. Und wie gesagt, der M.2-Adapter hat das SATA-Problem nun ersteinmal gelöst, 10GbE und TB4/USB4 sind eher Zukunftsmusik mit ganz großem ?
Genau das mein ich. Ich erwarte mir ehrlich gesagt bei Boards >350€ auch 10GbE (kein Realdreck) onboard (ich weiss, lächerliche Erwartung im Jahr 2023), solang er auch mit 2.5G laufen kann ist alles easy. 1GbE ist halt echt 2005-2010, wenn man ein NAS hat.
- TB4 wofür? Am Desktop schließt man den Monitor lieber separat mit Strom, Displayport und USB an wegen der stabileren Stecker, kaum jemand dürfte zuhause mehrere TB4-Geräte in Daisychain aneinanderhängen und NAS mit TB4 gibt es kaum bzw. sind unerschwinglich. Für DAS mit mehreren HDD reicht auch USB3.2 Gen2(x2). Wer braucht wirklich externe SSD mit 40Gb/s?
Imho kein Mensch. Ich bin aber auch recht konservativ, und lass mich gern überzeugen.
Imho ist das so Consumer-Dreck aus der Mini-Notebook-Reihe, wo man schön slick sein 3000€ Glas-Alu-Swarovski 13"-i9/m1 Notebook an sein 5k Display-Dock stecken kann.
Hab hier am Schreibtisch im Büro sowas fürs Thinkpad über irgend ein USB, ist fairerweise nicht mal unpraktisch.
Aber mal ehrlich, ich mag diesen Scheiß nicht Onboard, mir wäre lieber, es wäre nicht onboard, ich hätte dafür einen weiteren echten PCIe Slot, würde entsprechend weniger fürs Board zahlen und könnte mir bei Bedarf die Schnittstellenkarte reinstecken.
- Video capture cards sind zwar die beste Möglichkeit, mit einer ordentlichen Systemkamera Videostreams zu machen, aber wer außer professionelle Streamer braucht das?
- RAID-Karten sind auch eher für Profis, die dann WS haben.
Aber genau darum gehts eben.
Nur weil DU es nicht brauchst?
Und jetzt definiere mal "Workstation"... was soll das sein? Imho ist das sehr eng verwandt mit dem HEDT.
... und genau das ist der Punkt, auch da braucht man keine ewig lahmen Xeon-Krücken (und die sind das im "günstigen" Bereich... was "günstig" bei Xeon ist... well yeah). Da willst schon auch Singlethread Leistung haben.
Imho ist dein AM4/AM5 mit 16 Cores und ECC (was er ja kann) eine schöne kleine Workstation-CPU, der es eigentlich nur an PCIe-Lanes mangelt (und Quad-Channel RAM wäre nicht schlecht...).
Genau diese Lücke hat der HEDT einst geschlossen, und genau diese Lücke schleißt er jetzt imho nicht mehr. Bei Intel bekommst nen anständigen 16/20 Core um ca. 2000€, MB um 1000€... das ist dann nicht mal großartig schneller als ein 7950X und ein B650 Brett (zusammen für 800€ statt 3000€...), kann wohl besser boosten weil mehr Standard TDP, mehr RAM Channel, aber im Großen wars das.
Dafür, dass man ein paar Lanes mehr hat (ja und noch ein paar Features...) sind diese 2200€ Aufpreis schon.. viel.
Aber mal sehen. 24 Core TR um <1000€, sinnvoll ausgestattetes MB um <500€, und die Sache wird überdenkbar.
Ich weiss, ich träum wieder von heißen Eislutschern, vor ein paar Jahren konnte man sowas aber noch erwarten (ich weiss nicht, verdient der Durchschnittsluxxer jetzt das 3-fache als 2017?).