Willkommen zurück: Ryzen Threadripper feiert mit 64 Kernen seine Wiedergeburt

Ich hätte gerne wieder mehr PCIe-Slots, die müssen aber nicht alle mit x4 angebunden sein (zwei wären nett).
meinst Du X16?
Bei den älteren Plattformen waren ja oftmals 2x X16 und 2x X8, damit ließe sich schon etwas anfangen.
Da ich allerdings die Leistung nicht zwangsläufig in 1 Kiste gebündelt brauche werde ich wohl einfach auf 2x normale Desktops setzen und dabei immer noch immens Geld einsparen.
Den 2000er TR hab ich auch noch, aber ab dem 3000er ist mir das einfach zu unsinnig teuer (für meinen Anwendungsfall). Jetzt wo ich HEDT gelesen hatte dachte ich eigentlich wir kommen mal wieder in die Regionen von TR 2000 (natürlich zzgl. 'Inflation'), aber die Preise sind ja fernab davon :rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, ich meine x4. Ich weiss, dass bei HEDT und Workstation früher fast alles mit x16 und x8 voll war, aber ich wollte nie HEDT, mir würde es schon reichen, auf Mainstreamboards wieder zwei x4 und ein paar x1 zu haben, statt 5xM.2. Und wieder 6-8xSATA, HDD werden nämlich noch lange weiterleben.
 
@Richard88 : So eine wie die untere M.2-Karte hab ich mir dann notgedrungen gekauft. Die mittlere kommt nicht infrage, weil ich mir meine beiden PCIe-Slots für was anderes freihalten wollte. Die ist aber auch krass, 16xSATA an PCIe3.0x1, das ist viel zu schmal. Moderne HDD schaffen schon so 200MB/s durchgängig, bis 300MB/s über kurze Zeit. da krieg ich Gen3x1 mit vier HDD gefüllt, Spitze schon mit drei. Ich hab deshalb einen Controller mit Gen3x2 genommen, auch wenn ich nicht 6xSATA zusätzlich brauche.

An Bifurcation hatte ich nicht gedacht, aber die Anzahl an AM5-Boards, die einen x8-Slot von der CPU bieten, ist recht gering, und dann würde die Graka auch nur mit x8 angebunden werden (aktuell noch Gen4 weil es noch keine Gen5 Graka gibt). Außerdem wäre so eine Riser-Karte nicht geeignet, um darin in einem normalen Gehäuse z.B. eine 10GbE- ode TB4-Karte zu verbauen, da man ja auch Ports außen nutzen können will.

Aber imho wäre es viel einfacher und platzsparender, M.2-Karten in solche x16-Bifurcation-Adapter mit 2-4xM.2 zu packen und man könnte so auch die Kühlproblematik lösen. Asus hatte sogar bei Z690 einige Boards, wo ein normaler x16 Slot, mit x4 an den PCH angebunden, mit einer solchen Karte dann zwei M.2-SSD mit x4/x4 bedienen konnte, weil der PCH die Lanes dynamisch zuordnen konnte.

Man könnte so vielleicht auch die 24 Lanes der AM5-CPUs dynamisch zwischen x16/x0/x8, x8/x8/x8 und x8/x0/x16 verteilen.
 
350 watt? die haben doch einen an der klatsche. die 280 watt des vorgängers waren schon total unvernünftig. eine mehrleistung gegenüber 180 watt auf der selben cpu war kaum gegeben. der shice muss schließlich auch gekühlt werden und energiekosten sind sicher auch für den einen oder anderen ein argument, selbst wenn man keine rücksicht auf die umwelt nehmen will...
Hö ? Das haben nur die Top SKUs mit 96 Kernen. 6x so viel Kerne wie ein 7950X, bei nicht einmal 3x so großer TDP, was erwartest du da denn bitte ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Na, wer fühlt sich angesprochen, wir sind hier schließlich im HardwareLUXX-Forum ;)
Für viele Privatkäufer nicht interessant, in ein paar Jahren gibt es wie heute mit Rome und Milan günstige, gebrauchte CPUs samt Boards aus fernost, das gabs bisher nicht für TR weil diese lange nicht so verbreitet waren wie Epycs. Auch die Plattformkosten sind wesentlich größer als bei Epyc.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tigerfox du könntest ja einen der beiden pcie slots als x8 er nehmen und darauf dann entweder mit adapter HDD ranstecken. Bei einem x8 auf 2 mal x4 pcie 4.0 hast du 4 lanes pcie4.0 für deine hdd und die anderen 4 lanes für etas anderes. Da kannst du doch (korrigier mich) eine gpu auf den ersten slot bei x8 anschliessen (da sollte nichts limitieren) auf den anderen kannst du mit adaptern klar aufteilen. X8 pcie 4.0 da kommst du doch selbst mit 20 HDD nicht ans limit. Ja ist eine bastellösung, aber es ginge doch
 
Mein Board hat keinen x8, nur einen x16 und zwei x4 am Chipsatz. Es gibt kein AM5 Board, das den x16 auf 2x8 aufteilen kann und dann noch mehr als einen x4 hat. Es gibt überhaupt nur sieben Boards mit PCIe5.0 2x8, zwei haben noch einen Gen4x4, zwei einen Gen5x4 (wahrscheinlich shared mit M.2).

Ich verstehe auch deinen Vorschlag nicht so ganz. Es geht mir nicht um möglichst viele HDD, nur mehr als vier. mit einem M.2-zu-6xSATA-Adapter bin ich gut bedient, 10xSATA insgesamt. Nur hätte ich lieber weniger M.2 und mehr PCIe-Slots für solche Karten gehabt. Sowas per M.2 nachrüsten ist vom Boarddesign her ungünstig und fummelig.
 
Mein Board hat keinen x8, nur einen x16 und zwei x4 am Chipsatz. Es gibt kein AM5 Board, das den x16 auf 2x8 aufteilen kann und dann noch mehr als einen x4 hat. Es gibt überhaupt nur sieben Boards mit PCIe5.0 2x8, zwei haben noch einen Gen4x4, zwei einen Gen5x4 (wahrscheinlich shared mit M.2).

Ich verstehe auch deinen Vorschlag nicht so ganz. Es geht mir nicht um möglichst viele HDD, nur mehr als vier. mit einem M.2-zu-6xSATA-Adapter bin ich gut bedient, 10xSATA insgesamt. Nur hätte ich lieber weniger M.2 und mehr PCIe-Slots für solche Karten gehabt. Sowas per M.2 nachrüsten ist vom Boarddesign her ungünstig und fummelig.
Ja verstehe dich, aber du kannst den x16 ja per adapter auf 2x x8 setzen. X8 für gpu sollte langen und die anderen x8 dann wie du lustig bist. Abed ich mag fummeln gerne, solange es macht was es soll....
 
Wenn alle zugreifen würden die sich ständig über zu wenig Lanes auf dem Desktop aufregen, dann müsste TR ein großer Erfolg werden... Leider heißt bellen nicht auch beißen 🙂
AMD hat mich mit TRX40 verbrannt, das Vetrauen müssen sie erstmal wieder zurückgewinnen. Ansonsten wäre das schon eine attraktive Platform. Was leider weiterhin eine Marktlücke bleibt sind Gaming CPUs mit vielen Lanes. Etwas auf dem Niveau des 7800x3d mit 100Gb Netzwerk, PCIe Capture Card, PCIe Audio Interface, Thunderbolt und ein paar NVMe SSDs betreiben zu können, wäre schon ziemlich cool. Von der reinen Bandbreite haben die CPUs ja schon so gerade genug dafür, aber ohne PCIe Switch bringt mir das nichts, wenn viele Karten noch PCIe 3.0 oder 4.0 sind. Die Chipset Anbindung ist bei allen Platformen leider zu dünn um die Aufgabe zu übernehmen.
 
Was leider weiterhin eine Marktlücke bleibt sind Gaming CPUs mit vielen Lanes.
This.

Mir gefällt nicht, dass sich der TR so Richtung Epyc (was ist dann eigentlich der große Unterschied?) bewegt hat, bei Intel fehlt auch was sinnvolles in der Hinsicht.
Octachannel ist eine Nummer zu unnötig/teuer, 2 Sockel braucht man imho nicht wenns brauchbare Epyc Workstation-Boards gäbe/gibt, oder verwechsel ich da irgendwas? Beim Intel 4677 bekommst unter ~2000€ ja auch nur Gurken-CPUs.

Irgendwo schade, mir hat die erste TR-Serie ganz gut gefallen, war im Lineup irgendwie stimmig mit Zen-1, finde ich.
Ich bin ja kein Experte für die Innere Architektur, aber wenn ein neuer Threadripper "2 AM5 CPUs" gewesen wäre, mit 4 RAM Kanälen (statt 2) und auch der doppelten Anzahl PCIe-Lanes, wäre das schon vernünftig gewesen.
Da wären dann genug Lanes da gewesen, um die vorhandenen Slots auch entsprechend sinnvoll zu versorgen, das wäre schon ein schöner "HEDT" geworden (natürlich mit ECC udimm).


So wird das Ding wohl wieder ein Nieschenprodukt bleiben, das dann nicht vernünftig fortgesetzt wird mangels Nachfrage.
 
Für viele Privatkäufer nicht interessant, in ein paar Jahren gibt es wie heute mit Rome und Milan günstige, gebrauchte CPUs samt Boards aus fernost, das gabs bisher nicht für TR weil diese lange nicht so verbreitet waren wie Epycs. Auch die Plattformkosten sind wesentlich größer als bei Epyc.


Eben, oder mieten. Mann kann diverse Knoten auf Supercomputer, oder eben Amazon, Azure etc. on Demand mieten. 30 Cent pro Knoten und Stunde inkl. Strom. Da braucht man keine zehntausende Euro für Hardware ausgeben die nur ein Knoten abdeckt und in drei Jahren sowie so wieder veraltet ist. Selbst die großen Firmen mieten sich Knoten auf Supercomputer bzw. Rechenzentren.
 
Was der 12-Kerner im Idle braucht wäre interessant, ich bräuchte nur die Lanes, aber der Chipsatz wird gut was brauchen, wie immer bei AMD
 
Könnte vielleicht ein guter Nachfolger für den in die Jahre gekommenen 3900x im Keller werden und nebenbei noch 2 neuanzuschaffende Rechner für die Kinder ersetzen.
Wäre nur die Frage nach dem Verbrauch.
Fürchte, die Plattform wird kein Feinkostverächter...
 
Was denkst denn du, was 64 (richtige!) Cores machen?

das hat cb mal getestet: https://www.computerbase.de/2019-12/threadripper-3000-180-watt-tdp-test/
da werden ca 35% mehr leistungsaufnahme für ca. 10% leistung benötigt und da haben sie "nur" bis 280 watt gezogen, statt wie jetzt 350 watt. die ineffizienz nimmt also nochmals massiv zu. ich hoffe cb testet diesmal auch wieder bei 180 watt zum vergleich...

1700 hat auch schon 250 im "Boost" lol. Also so what.
das kritisiere ich ja ebenfalls. dass es auch anders geht sieht man nicht nur bei ryzen, auch intel-cpus mit deutlich geringerer tdp haben kaum leistungseinbußen. und bei der gaming-leistungskrone kann ich das marketing sogar noch verstehen. aber im pro-bereich erscheint mir sowas eher unprofessionell.

Hö ? Das haben nur die Top SKUs mit 96 Kernen. 6x so viel Kerne wie ein 7950X, bei nicht einmal 3x so großer TDP, was erwartest du da denn bitte ?
das skaliert aber nicht einfach nur mit der kernzahl, die spannung ist relevant. und die könnte wie der cb-test zeigt, bedeutend geringer ausfallen ohne nennenswerte leistungseinbußen. und vergiss nicht: 350 watt je cpu wollen auch noch abgeführt werden. da kannst nicht einfach nen kleinen lüfter draufpappen, der die abwärme im gehäuse verteilt.

vllt sollte AMD auch einfach beides ausprobieren und einen 7990X (350 W) und einen 7990EE (180 W) bringen. die absatzzahlen wären tatsächlich auch für mich interessant. mein tip ist, dass der 7990EE deutlich besser gehen würde, da sehr viel unproblematischer und wirtschaftlicher. aber das müsste halt die praxis zeigen...
 
Ich mag meinen 2950X ja wirklich noch, auch wenn der jetzt gegen den 7950X3D getauscht wird. Aber die neuen Preise sind schon gesalzen. Den 2950X hab ich glaub ich für 850 € bei MF geholt damals.

Ich hatte ursprünglich überlegt, evtl. doch noch auf TR zu warten, aber was damals ein Unding war, dass AMD für die 2te Generation einfach 'nen neuen Sockel angekündigt hat. Und damals (2019) nach nur 'nem knappen Jahr zusätzlich zur HEDT CPU nochmal ein neues Board mitanschaffen zu müssen war für mich dann ein FU, AMD.
 
du könntest ja einen der beiden pcie slots als x8 er nehmen und darauf dann entweder mit adapter HDD ranstecken.
Wie soll ich denn bitte eine aktuelle Grafikkarte in einem normalen Gehäuse in eine Riserkarte verbauen? Die IO-Blende muss doch ordentlich passen und die Karte auch arretiert werden. Du hast da etwas komische Vorstellungen. Und wie gesagt, der M.2-Adapter hat das SATA-Problem nun ersteinmal gelöst, 10GbE und TB4/USB4 sind eher Zukunftsmusik mit ganz großem ?

Was leider weiterhin eine Marktlücke bleibt sind Gaming CPUs mit vielen Lanes. Etwas auf dem Niveau des 7800x3d mit 100Gb Netzwerk, PCIe Capture Card, PCIe Audio Interface, Thunderbolt und ein paar NVMe SSDs betreiben zu können, wäre schon ziemlich cool.
Ich wünsche mir zwar auch mehr Lanes im Mainstream, aber Threadripper und auch Intels HEDT waren nie gute Gaming-CPUs. Auch heute ist bei AMD alles mit mehr als acht Kernen Overkill für Games und nur deshalb ein Quäntchen schneller als 7700X und 7800X3D, weil 7950X und 7950X3D jeweils minimal mehr Takt haben. Von den zusätzlichen Kernen profitiert kein Spiel nennenswert, nur Anwendungen.

Und so toll ich auch 10GbE, TB4 usw. finde, wofür braucht man es wirklich?
- 10GbE Switches sind zwar günstiger geworden, v.a. mit 2x10GbE und sonst 2.5GbE, aber immer noch teuer und nur sinnvoll, wenn man regelmäßig ziemlich große Datenmengen zwischen PC und NAS oder mehreren PCs hin und her schaufelt - wer macht das schon im Heimnetz? Ich zeichne sehr viel TV auf, andere Heimkinoenthusiasten rippen massig (UHD-)BDs, aber trotzdem wird da nicht ständig hin und hergeschoben und wenn reicht 2.5GbE.
- TB4 wofür? Am Desktop schließt man den Monitor lieber separat mit Strom, Displayport und USB an wegen der stabileren Stecker, kaum jemand dürfte zuhause mehrere TB4-Geräte in Daisychain aneinanderhängen und NAS mit TB4 gibt es kaum bzw. sind unerschwinglich. Für DAS mit mehreren HDD reicht auch USB3.2 Gen2(x2). Wer braucht wirklich externe SSD mit 40Gb/s?
- Video capture cards sind zwar die beste Möglichkeit, mit einer ordentlichen Systemkamera Videostreams zu machen, aber wer außer professionelle Streamer braucht das?
- RAID-Karten sind auch eher für Profis, die dann WS haben.
 
@Tigerfox ich bin da nicht in der materie so drinnen. Mir ging es nur um das machbare, es geht ja. Wenn jemand aber keine bastellösungen will sondern Out of the box dann wird es ja schwierig. Mir ging es nur darum optionen aufzuzeigen, falls es jemandem hier im forum tatsächlich weiterhilft.
 
das kritisiere ich ja ebenfalls. dass es auch anders geht sieht man nicht nur bei ryzen, auch intel-cpus mit deutlich geringerer tdp haben kaum leistungseinbußen. und bei der gaming-leistungskrone kann ich das marketing sogar noch verstehen. aber im pro-bereich erscheint mir sowas eher unprofessionell.
Seh ich eh auch ganz genau so. Aber schau dir mal die TDP von den 4677 an, das is ebenfalls jenseits von gut und böse. Da gibts ja noch offenbar 2 Klassen, die 2... und 3... CPUs die sich offenbar nur in der zulässigen TDP unterscheiden? Keine Ahnung ob da noch was is, hab mir das nicht soo genau angsehen (weils eh total out of scope ist für mich).

Meine "Liebligns-CPU" ist momentan der 5750G, der ist derb geil und übel underrated. Aber tut jetzt wenig zur High-End Sache (wobei die Leistung wohl fürs allermeiste reichen wird, wie natürlich auch beim i5, welcher imho das deutlich bessere Paket als der i7/i9 bietet, aber das is ja ein anderes Thema).

vergiss nicht: 350 watt je cpu wollen auch noch abgeführt werden.
Sollte aber bei so einer großen CPU deutlich einfacher sein mit dem passenden Kühler, das Problem ist ja der Hitzestau im Inneren der CPU und nicht der Kühler, drum bringt einem ja eine Wakü heute (fast) keinen Vorteil.
Ich sehe hier wenig Problem, die Geeks bauen sich Custom Wakü, die damit 0 Problem hat, solang die Fläche groß genug ist um die Wärme zu übertragen.

LuKü sollte auch kein Thema sein, wenn man ein brauchbares Gehäuse hat (leider sind Blowholes in der Seitenwand aus der Mode, hat immer blendend gut funktioniert). 2/3 140er rein und raus nach Gehäusetemperatur geregelt, son 1kg Towermonster mit Push-Pull Lüfter und gut is. Muss eigentlich auch gut funktionieren.
So ein Thoroughbred oder Northwood hatte auch schnell 100W mit etwas OC, und das hat man mit ganz anderen Kühlern als heute gut gekühlt bekommen.

=> Da seh ich nicht das große Drama. Wenn man mit 4090/7900XTX und R9/i9 klarkommt, sind die paar Watt mehr on Top vom TR oder 4677 doch auch kein Thema mehr.

vllt sollte AMD auch einfach beides ausprobieren und einen 7990X (350 W) und einen 7990EE (180 W) bringen. die absatzzahlen wären tatsächlich auch für mich interessant. mein tip ist, dass der 7990EE deutlich besser gehen würde, da sehr viel unproblematischer und wirtschaftlicher. aber das müsste halt die praxis zeigen...
Ich würde sagen nein. Hab mich mit dem Thema bei den kleinen CPUs recht ausführlich beschäftigt, für mein NAS, wird aufs Große wohl weitgehend übertragbar sein.
Die TDP beschränkten CPUs sind wohl im Leerlauf und Teillastbetrieb nicht sparsamer, es ist nur die Volllast eben begrenzter. Das lässt sich aber bei halbwegs anständigen MBs und Biossen (Plural? Helft mir!) ja regeln, bzw. auch mit PowerManagement Tools ausm OS aus (wie gut das funktioneirt, is ne andere Sache, dürfte aber nicht soo schlecht gehn).


Ich wäre eig. ein ganz guter HEDT Kunde gewesen immer (hatte schon öfter schöne Systeme auf Geizhals zusammengestellt), aber die Hersteller haben sich da auch selbst ihren Markt kannibalisiert. Ich kauf ja keinen TR wenn ich 5900x/5950x/7950x3d etc. bekomm... die wenigen Lanes und die miesen Mainboards schmerzen halt.

Was macht die HEDT Kundschaft mit so vielen Cores? Nix. Das sind Nerds, Geeks, Zocker die gern mal was ausgeben würden dafür.
Als Server für VMs kauft man kein HEDT mit RGB sondern was entsprechendes... denke ich mir halt.

Wie soll ich denn bitte eine aktuelle Grafikkarte in einem normalen Gehäuse in eine Riserkarte verbauen? Die IO-Blende muss doch ordentlich passen und die Karte auch arretiert werden. Du hast da etwas komische Vorstellungen. Und wie gesagt, der M.2-Adapter hat das SATA-Problem nun ersteinmal gelöst, 10GbE und TB4/USB4 sind eher Zukunftsmusik mit ganz großem ?
Genau das mein ich. Ich erwarte mir ehrlich gesagt bei Boards >350€ auch 10GbE (kein Realdreck) onboard (ich weiss, lächerliche Erwartung im Jahr 2023), solang er auch mit 2.5G laufen kann ist alles easy. 1GbE ist halt echt 2005-2010, wenn man ein NAS hat.
- TB4 wofür? Am Desktop schließt man den Monitor lieber separat mit Strom, Displayport und USB an wegen der stabileren Stecker, kaum jemand dürfte zuhause mehrere TB4-Geräte in Daisychain aneinanderhängen und NAS mit TB4 gibt es kaum bzw. sind unerschwinglich. Für DAS mit mehreren HDD reicht auch USB3.2 Gen2(x2). Wer braucht wirklich externe SSD mit 40Gb/s?
Imho kein Mensch. Ich bin aber auch recht konservativ, und lass mich gern überzeugen.
Imho ist das so Consumer-Dreck aus der Mini-Notebook-Reihe, wo man schön slick sein 3000€ Glas-Alu-Swarovski 13"-i9/m1 Notebook an sein 5k Display-Dock stecken kann.
Hab hier am Schreibtisch im Büro sowas fürs Thinkpad über irgend ein USB, ist fairerweise nicht mal unpraktisch.

Aber mal ehrlich, ich mag diesen Scheiß nicht Onboard, mir wäre lieber, es wäre nicht onboard, ich hätte dafür einen weiteren echten PCIe Slot, würde entsprechend weniger fürs Board zahlen und könnte mir bei Bedarf die Schnittstellenkarte reinstecken.
- Video capture cards sind zwar die beste Möglichkeit, mit einer ordentlichen Systemkamera Videostreams zu machen, aber wer außer professionelle Streamer braucht das?
- RAID-Karten sind auch eher für Profis, die dann WS haben.
Aber genau darum gehts eben.
Nur weil DU es nicht brauchst?
Und jetzt definiere mal "Workstation"... was soll das sein? Imho ist das sehr eng verwandt mit dem HEDT.

... und genau das ist der Punkt, auch da braucht man keine ewig lahmen Xeon-Krücken (und die sind das im "günstigen" Bereich... was "günstig" bei Xeon ist... well yeah). Da willst schon auch Singlethread Leistung haben.
Imho ist dein AM4/AM5 mit 16 Cores und ECC (was er ja kann) eine schöne kleine Workstation-CPU, der es eigentlich nur an PCIe-Lanes mangelt (und Quad-Channel RAM wäre nicht schlecht...).

Genau diese Lücke hat der HEDT einst geschlossen, und genau diese Lücke schleißt er jetzt imho nicht mehr. Bei Intel bekommst nen anständigen 16/20 Core um ca. 2000€, MB um 1000€... das ist dann nicht mal großartig schneller als ein 7950X und ein B650 Brett (zusammen für 800€ statt 3000€...), kann wohl besser boosten weil mehr Standard TDP, mehr RAM Channel, aber im Großen wars das.
Dafür, dass man ein paar Lanes mehr hat (ja und noch ein paar Features...) sind diese 2200€ Aufpreis schon.. viel.


Aber mal sehen. 24 Core TR um <1000€, sinnvoll ausgestattetes MB um <500€, und die Sache wird überdenkbar.
Ich weiss, ich träum wieder von heißen Eislutschern, vor ein paar Jahren konnte man sowas aber noch erwarten (ich weiss nicht, verdient der Durchschnittsluxxer jetzt das 3-fache als 2017?).
 
Aber imho wäre es viel einfacher und platzsparender, M.2-Karten in solche x16-Bifurcation-Adapter mit 2-4xM.2 zu packen und man könnte so auch die Kühlproblematik lösen.
Die Kühlproblematik ist längst gelöst für Desktops – U.2 bzw. U.3 verwenden, da kann man die SSDs vernünftig kühlen. Die M.2 sind nur sinnvoll für kleine Gehäuse oder per Adapter passen M.2 2280 auch in U.2/U.3 Einschübe rein. Nur pflastert man mittlerweile massenweise M.2 auf normale Mainboards, und sorgt so für Konfliktpotential mit PCIe-Karten. Die Workstation und Serverboards haben dann meist miniSAS, MCIO oder OcuLink Ports, an die man per passenden Fanout-Kabel entweder SATA Devices oder NVMe Devices anschließen kann.

Im Mainstream gibt es so etwas nur bei den wenigen Intel Workstation Boards für S1700. Leider ist es so, dass die AMD AM5 Boards im freien Handel relativ schlecht sind. IMHO eines der großen Probleme der AMD Ryzen Produkte, dass es keine Ryzen Workstation oder ein passendes Board zu kaufen gibt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich sähe auch gerne ein Workstation Board was so ähnlich wäre wie das Gigabyte MZ73-LM0. Nur will AMD keine Workstations auf Basis eines EPYC herausbringen. Die Threadripper sind zumindest im Basistakt nicht besser als die EPYCs nur im Turbomodus können sie gegenüber den EPYCs punkten. Aber dafür kauft man sich üblicherweise keine Multi-Core-Workstation. Bei so einer Investition ist das Geld für eine Ryzen 9 oder Intel Core i9 Maschine für die normale Arbeit locker möglich.
 
Sollte aber bei so einer großen CPU deutlich einfacher sein mit dem passenden Kühler, das Problem ist ja der Hitzestau im Inneren der CPU und nicht der Kühler, drum bringt einem ja eine Wakü heute (fast) keinen Vorteil.
ich meine auch nicht, dass die cpu schwer zu kühlen wäre, aber wo lässt du die abwärme? du brauchst größere gehäuse (mehr HE) und die räume heizen sich massiv auf.

Das lässt sich aber bei halbwegs anständigen MBs und Biossen (Plural? Helft mir!) ja regeln, bzw. auch mit PowerManagement Tools ausm OS aus (wie gut das funktioneirt, is ne andere Sache, dürfte aber nicht soo schlecht gehn).
ich glaube wir reden von unterschiedlichen zielgruppen. ich meine damit zum beispiel das ingeneur- oder gutachterbüro, wo ein paar von den kisten 12/7 volllast rennen und die im werkszustand betrieben werden. da wird nichts angefasst und an nichts rumgepfuscht was in irgendeiner form garantie- service oder stabilität auch nur ansatzweise tangieren könnte. das systemhaus stellt die rechner auf, die spezialsoftware wird eingerichtet und dann rennen die kisten durch bis sie abgeschrieben sind und durch neue rechner ersetzt werden.

der heimanwender kann natürlich alles mögliche mit seiner hardware anstellen und auch die stabilität riskieren. aber das dürfte eher nicht die hauptzielgruppe solcher produkte sein. und selbst da glaube ich, dass weit über 90% das bios nicht anrühren werden und die rechner in werkseinstellungen betreiben werden.

es braucht sicherlich highendmodelle und machbarkeiststudien, deshalb sehe ich speziell beim i9 1X900KS die leistungsaufnahme nicht kritisch. das zeigt die machbarkeit und diese ganz spezielle zielgruppe jagt den takt sowieso ans limit ohne rücksicht auf verbrauch (hab ich selbst früher oft gemacht), aber da gehts dann um was anderes: das letzte quäntchen leistung ohne rücksicht auf verluste. benchmarkrekorde.
aber doch bitte nicht bei threadripper-produktivsystemen. da sollten effizienz und wirtschaftlichkeit im fokus stehen und nicht das letzte quäntchen leistung um jeden preis. dann lieber nen rechner mehr aufstellen und gut ist.
 
ich meine auch nicht, dass die cpu schwer zu kühlen wäre, aber wo lässt du die abwärme? du brauchst größere gehäuse (mehr HE) und die räume heizen sich massiv auf.
Schon mal ne moderne Grafikkarte rechnen lassen?
Ja, du hast natürlich recht damit. Ist schon unangenehm. Die 300W werden ja nicht dauerhaft verbraten, außer man braucht die Leistung wirklich. Müsste man mal nen Testzyklus machen, wie viel mehr das dann wirklich ist, also ein AM5/1700.
So viele vollwertige Cores haben nunmal ihren Preis, muss einen jetzt nicht sonderlich verwundern, oder? Ist bei Intel ja genau so (wenn nicht schlimmer).

ich glaube wir reden von unterschiedlichen zielgruppen. ich meine damit zum beispiel das ingeneur- oder gutachterbüro, wo ein paar von den kisten 12/7 volllast rennen und die im werkszustand betrieben werden. da wird nichts angefasst und an nichts rumgepfuscht was in irgendeiner form garantie- service oder stabilität auch nur ansatzweise tangieren könnte. das systemhaus stellt die rechner auf, die spezialsoftware wird eingerichtet und dann rennen die kisten durch bis sie abgeschrieben sind und durch neue rechner ersetzt werden.
Und von denen hat je irgendwer TR verwendet? Das ist doch die klassische Dell/HP/etc. Kundschaft, die irgendwas sauteures kauft, gepaart mit Consultingvertrag etc., dakommt ausser Intel ohnehin nix in Frage, weil die speziellen Softwarehersteller das bestimmt auch so in ihren reqs haben.

der heimanwender kann natürlich alles mögliche mit seiner hardware anstellen und auch die stabilität riskieren. aber das dürfte eher nicht die hauptzielgruppe solcher produkte sein. und selbst da glaube ich, dass weit über 90% das bios nicht anrühren werden und die rechner in werkseinstellungen betreiben werden.
Seit wann gefährdet man mit Eco Mode Stabilität? Nicht undervolten, einfach TDP Limit setzen und gut.
aber doch bitte nicht bei threadripper-produktivsystemen. da sollten effizienz und wirtschaftlichkeit im fokus stehen und nicht das letzte quäntchen leistung um jeden preis. dann lieber nen rechner mehr aufstellen und gut ist.
Wie gesagt, ich sehe den TR (allein schon der Name) nicht in diesem Bereich.
Dort kauft der Einkauf ein, was der Vertreter mit der besten Unterhandprovision0 anbietet, der User hat mit der Auswahl 0 zu tun.
Abgesehen davon werden da meist eh irgendwelche proprietären Boards verwendet.

Ich seh den TR bei Hobbisten mit zu viel Geld (Luxx) und im semiprofessionellen Umfeld. Im Server brauch ich keinen TR, da kauf ich Epyc.

Imho ist der "Threadripper" deutlich als HEDT für die genannten Gruppen positioniert worden, nur hat man sich dann selbst kannibalisiert und die Plattform durch Übertreibung in deinen Bereich der Bedeutungslosikeit verschoben.
 
Schade, dass der Release-Zyklus der Mainstream-Plattform wohl weiterhin hinterherlaufen wird.

Davon abgesehen aber toll, Threadripper HEDT zurückkehren zu sehen. Möge AMD diesmal seine Versprechungen halten und die Plattform nicht umgehend wieder beerdigen.
 
Normalerweise macht in diesen Regionen der Preis des Prozessors den Löwenanteil des Preises aus, das Mobo kostet nur einen Bruchteil. Von daher verstehe ich das Gejammere, dass eine Plattform nicht weitergeführt wird, nicht.
 
Du verstehst allgemein wenig, und wenn ich mir die frischen und teils sehr schicken TRX50 so ansehe werden dass sicherlich keine Schnäppchen werden :fresse2:.
 
Es riecht nach vierstellig :fresse:
 
Bei den größeren 96 Core Teilen eher nach 5-stellig :oops:
 
Die Auswahl ist bisschen... unscharf, mit Standard und Pro. Ich sehe es nicht so ganz wo bei einer Workstation (welcher Art auch immer) noch und nöcher mehr Kerne als 32 gebraucht werden könnten. Oder - noch besser - 32 Threads... Das sind dann ab da die Speziallfälle unter den Spezialfällen.

Speicherkanäle und PCIe-Lines kann man dagegen nicht genug haben. Und entsprechend die Boards ausrüsten. Hmm...
 
Also ich hätte gern den 7945wx mit 2TB ram.
auf 4 Kerne verzichten aber 4 ram Riegel mehr reinstecken hat was =)
Was kosten 2TB RAM nochmal ?
 
Ja ich hätte auch interesse an einen 24 Kern Threadripper.Auch wenn ich nicht zu 100 % weis ob der 24 kerner voll ausgelastet wird.Beim 32 Kerner waren es ja nur 75 % gewesen.Denke mal 24 wäre echt optimal.Dazu nen sehr hohen CPU takt,das ist geil.Nur der preis ist wenn ich ehrlich bin mir halt 500€ mindestens zu teuer und beim Mainbaord auch.Dazu kommt ich schneide alles direkt zum Nas hin weil meine Festplatte teilweise defekt ist,ja ich weis ist echt merkwürdig bei ner SSD.
Und ich merke das echt teilweise sehr zäh.Direkt vom Nas aus Umwandeln scheint zu klappen ohne EInbusung.Nur HD Videos steigt massiv die Zeit.ALso ab einen gewissen Punkt merkt man die begrenzte Bandbreite dann doch.Mal sehen wie es weiter gehen wird.Hoffe auf einen guten Preis wenn dann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh