Win 10 Lagged (frisches System)

Al_

Enthusiast
Hallo,
mein frisch installiertes Windows 10 X64 ist ziemlich langsam.

Hardware:
Asrock H67m
I5 2500K
8GB Ram
Samsung 1TB SSD
GT 610 Graka

Woran könnte das liegen?
Danke im Voraus.

Gruß Marc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau in den Taskmanager, prüfe die Übertragungswerte der SSD, was bedeutet, ziemlich langsam?

Alle paar Minuten freezes von 2-5 Sekunden, ansonsten Geht generell nicht alles schnell auf. Es braucht etwa eine Sekunde REaktionzeit als wenn die Kiste für das System zu langsam wäre.
Anbei 2 Bilder

Muss gestehen, habe kein Win 10 Erfahrung. Bin jetzt von Win7 auf Win10 umgestiegen. Normal fühlt es sich aber nicht an.

Anhänge

• 2.png
    2.png
    70,9 KB · Aufrufe: 126
  • 3.png
    3.png
    66,3 KB · Aufrufe: 123

Dieser Intel Chipsatztreiber sollte da drauf!

Das neueste Bios L2.17A ist da schon drauf?

Warum läuft dein Arbeitsspeicher so voll. Kann sein das es deswegen laggt. Normalerweise wenn nur Windoof läuft kriegst du keine 8 GB voll.

Der Intel_Chipset_9.4.0.1027(www.station-drivers.com) ist für Win 7/8 leider nicht für 10.
Aktuell ist noch das originalbios drauf.
Nach einen Biosupdate, muss das Bios neu eingestellt werden?

Warum der Ram voll ist weiß ich auch nicht. Es gibt eine Auslagerungsdatei von 9,7Gb, selbstverwaltend auf alle Platten die allerdings selten/gar nicht genutzt wird.
Ich könnt mir jetzt nochmal 8 Gig Speicher holen, denke aber das es das Problem nicht löst da 8 Gig genug sein sollten. In der Regel braucht mal relativ selten bei Standardprogramme wie Mailmesdsenger und Browser mehr als 2-3 gig. Wo so viel Ram hin geht ist mir nicht bekannt. Würde es aber gerne rausfinden wollen.

Hi,
das letzte Update war am 16.03. Sollte also weitgehend aktuell sein.
Ob es davon kommt weiß ich nicht. Weiß ja nicht wie es vorher war da ich W7 genutzt habe.

Der 9.4.0.1027 ist da der neueste Intel Chipdatztreiber und läuft auch definitiv unter W10!!!

Nach dem Biosupdate muß man da nur im Bios die Defaults laden und speichern.

Ich habe benutzerdefinierte Einstellungen im Bios. Daher fragte ich ob dir Bioseinstellungen beim Biosupdate übernommen, oder überschrieben werden.

"Bioseinstellungen beim Biosupdate übernommen werden"

Natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die Treiber sind bereits alle aktuell.
Das Bios nicht.
Habe nun das neuste Bios runtergeladen. Version 2.20

Allerdings habe ich gerade festgestellt das es das H97 ist. Nicht das H67.
Mit welchen Tool kann ich das jetzt flashen?

Warte mal.. frisch installiert ist es ja wohl nicht; du hast ja schon ein paar Programme drauf lt. Task Manager. Ist das ein Upgrade gewesen oder eine frische Neuinstallation? Ich würde immer zur Neuinstallation raten, da sonst solche Phänomene auftreten wie du sie hier beschreibst.

September 2019 habe ich alles neu installiert installiert, Dann habe ich das System 6 Monate nicht genutzt. Letzte Woche habe ich begonnen damit zu arbeiten und festgestellt das die Kiste lagged.

Is das ne DRAM-Less SSD?
Hier koennte schon das Problem liegen...

Stimmt halt nich. Lt Taskmanager ist c: und d: das crucial Laufwerk. Und ich tippe darauf, dass das Ding der Uebeltaeter ist.

Ist mir doch glatt entgangen das ich 2 SSD's drinne habe. Einmal die Crucial als "Systemplatten" und einmal die Samsung für Datenspeicher.
Unschön. Werde ich dann wohl mit leben müssen. :-(
War Aber bei Win 7 nicht so -.-

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch auf die Samsung neu installieren... Danach sollte das Ding auch Rund laufen.

stock windows ist einfach nur schlecht und zugemuellt mit bloatware und schrott und es wird mit jeder neuen version schlimmer..

wenn du dir was gutes tun willst, dann investiere 40 euro in ntlite und lad dir ein windows 1709 iso runter und strippe den ganzen schrott raus

edit: hier empfehlen einige chipsatztreiber und bios update, dazu kann man nur sagen, dass durch diese meltdown und spectre microcode fixes deine cpu NOCH LANGSAMER wird aber wenn du ein sicherheitsfanatiker bist nur zu.
der standard chipsatztreiber, der im windows integriert ist, ist voellig ausreichend und hat bessere latency

der typ ist einfach ein gott und die videos sind einfach der hammer

Zuletzt bearbeitet:
Haste schon alle Hard und Software Treiber druff? Danach Win updaten da gab es was spezielles vor zwei Tagen seit dem läufts bei mir mit Win 10 nur der ASIO Sound Hack für den ausser Bord Sound bockt noch etwas bei mir.

mfg

Ich habe das mit den Biosupdate geprüft. Ich hatte soweit ich weiß damals schon das neueste Bios drauf. B4.
Treiber alles in Ordnung.

Ich habe im Büro ein ähnliches System stehen, jetzt auch mit Win 10, aber 16gig Ram. Die Kiste läuft bedeutend besser.
Ist aber ein Z77 Chipsatz. Der Speicher ist in der Regel zu 31% gefüllt.

Also entweder liegts wirklich am Ram, oder es liegt an der SSD. Sollte mich Geldsegen ereilen kaufe ich nochmal 8 Gig dazu.

Kann ja sein das das stock Windoof doof ist, aber im Büro läufts super.
Wenns die SSD ist gut, verkaufe ich die Crucial wieder und hole mir eine andere.
Aber ich denke eher nicht. Win 7 lief hervorragend.

Ich kann zwar nichts wirklich Substantielles beitragen, aber: gefühlt läuft mein WIndows 10 mit völlig dicker Hardware (32GB RAM, definitiv nicht voll) auch nicht so richtig rund - und mein Win7 auf meiner alten Hardware lief deutlich runder. Kann das auch subjektiv an irgendwelchen anderen Animationskonfigurationen im Windows oder sowas Verrücktem liegen?

Bei mir kommen im laufe der Woche 16gig Ram rein. Das könnte ein bisschen was bringen. Speziell bei den µrucklern.
Sollte ich irgendwann mal wieder voll hängen hole ich mir eine neue SSD dazu.

Was mir aufgefallen ist, ist das Opera und die vielen Tabs dazu beitragen. Bis ich vom Luxx auf Facebook rüberspringen kann, kann ich schon mal schnell 1-2 Sekunden warten. Und damit meine ich nicht den Seitenaufbau.
Ich habe inzwischen auch viel Standardwindowskram deinstalliert was minimal was gebracht hat. Löst aber das Problem nicht.

keine ahnung was ihr macht.

selbst mit 4gb ram hat windows 10 nicht geruckelt

natürlich muss man mit tabs haushalten.

Ich denke auch nicht, dass es an der Hardware liegt, sondern eher an diesem obskuren Windows 10 :fresse:

Wie schnell ist 1600MHZ Ram im Gegensatz zu 1333Ram?
Habe versehentlich 1333er bestellt :-(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh