Win 7 - Größenveränderung der Systempartition ?

PaddyKN

Neuling
Hätt da mal ein Frage:

* Partition A liegt vor Partition B
* Partition A beherbergt zZ. Win XP, auf Partition B soll die Tage Win 7 installiert werden

--> Sobald ich win 7 eingerichtet habe, keine argen Mängel bemerke und XP komplett ersetzt wird soll XP gelöscht werden. Ist es nun möglich, Partition A (dann leer) in Partition B (Win 7) zu integrieren ? Geht das ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, ganz bequem geht das mit einer gparted BootCD.
btw ich hab genau den selben Plan :d

Ja, das geht. Wirst allerdings nachher von der Win7-DVD booten und ein paar Sachen neu schreiben müssen.

Geht das nicht mit EasyBCD einfacher? Damit kann man die Bootreihenfolge ändern und Einträge bequem entfernen. Nachdem Win7 installiert und für ok befunden wurde einfach die XP-Partition formatieren und mit dem Programm Win7 als standard festlegen ;)

AFAIR ist die Win7 Partition automatisch C:

Edit: das eigentliche hab ich vergessen. In der Datenträgerverwaltung die Partitionen zusammenführen und fertig ;)

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

danke schon mal für eure tipps.

Ich habe nun Win 7 installiert und es läuft soweit alles wie es soll. Nun habe ich versucht, die alte Win XP Partition unter windows 7 zu löschen. Dies hat allerdings nicht funktioniert, da es sich bei win XP um die Systempartition handelt und bei Win 7 "nur" um eine Startpartition. Win 7 hat somit Dateien zum Booten uf der XP Partition und will diese natürlich nun nicht löschen.

anbei ein Bild, wie es nun prinzipiell bei mir aussieht (Bild ist nur Beispiel aus dem Netz):

index.php

D: Win XP // c:Win 7

Wie gehe ich nun vor ? Wie bekomme ich die Boot-Dateien auf die Partition von Win 7 ?

reicht das, wenn ich mvon der Win 7 DVD boote und die XP Partition lösche --> dann erneut von CD boote und Win 7 repariere ? Oder findet er Win 7 dann gar nicht mehr ?

bin grad' etwas ratlos...

Kannst du die Partition nicht über den Arbeitsplatz (Computer) formatieren?

Nein, Windows sagt, dass es sich um die Systempartition handelt und verweigert die Formatierung...

Weitere Tipps?

es ist in der regel problematisch mit den ersten partitionen herumzubasteln. im sinne von, ich nutze eigentlich laufwerk d: und versuche später an den platz von laufwerk c: zu bekommen.

der einzig saubere weg der mir in diesem fall einfallen würde, wäre unter windows 7 eine imagesicherung zu versuchen, linux cd zu starten, mit gparted (grafisch ;-) die beiden ersten partitionen wegzuhauen und in dem unpartitionierten bereich das neue volume anlegen auf dem du dann die imagesicherung von win7 zurückspielst. alternativ, sofernd u unter win7 noch nicht viel gemacht hast, einfach neu installieren.

mach dir doch einfach ein image der windows 7 partition.

formatiere anschließend über partitionmagic, disk director die hd, spiele das image mit acronis zurück.

anschließend führst du die systemreparatur aus, über die win7 install dvd.

generell ist es auch kein problem die bestehende systempartition über acronis diskdirector zu löschen, win7 partition zu vergrößen und anschließend die reperatur kurz drüber laufen zu lassen.

eigentlich ne kleinigkeit^^

generell ist es auch kein problem die bestehende systempartition über acronis diskdirector zu löschen, win7 partition zu vergrößen und anschließend die reperatur kurz drüber laufen zu lassen.

eigentlich ne kleinigkeit^^

gut, dann probier ich das mal. zuvor wird ne umfassende Systemsicherung gemacht.
Kann sich denn durch diese Win-Reparatur-Mechanismen was an der Performance ändern ? Startet der PC dann evtl. langsamer etc ?

gut, dann probier ich das mal. zuvor wird ne umfassende Systemsicherung gemacht.
Kann sich denn durch diese Win-Reparatur-Mechanismen was an der Performance ändern ? Startet der PC dann evtl. langsamer etc ?
nach der defragmentierung wird sich ggf. deine windows performance sogar etwas verbessern, da sich die schnellsten bereiche der festplatte nunmal "vorne" befinden.

So, mit Acronis hat soweit alles bestens geklappt. Danke nochmals für eure Tipps :hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh