Win 7 Systemlast beim kopieren extrem hoch

Außer Neuinstallation und dann nochmal testen auf allen Platten bleibt dir wohl nichts anderes mehr übrig...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast zum Bleistift übersehen, dass es blum Zeistift ganz einfach daran liegen kann, dass gleichzeitig viele andere Schreib/Lese-Prozesse auf der System-HDD stattfinden, und das System dann beim zusätzlichen Kopieren großer Datenmengen quasi zusammenbricht.

Deswegen die genannten Vorschläge betreffs Kontrolle von System-Cache und Datenträger-Aktivität.

Wenn ich jetzt die Beiträge des TE richtig deutete, hat er ja sein System ganz frisch aufgesetzt. Ich weiß ja nicht wie dein Windows 7 nach ner frischen Installation reagiert, aber meins macht da so ziemlich nix (eine Ausnahme sind die Windows Updates und die anschließende .Net-Optimierung, wenn Internet direkt für Win7 verfügbar ist) und führt schon gar nicht zu solchen Phänomenen wie die des TE.

@Fuxxz: Wie ich schon schrieb, sone Win7-Installation dauert max 30min (bei meiner SSD hats glaub 10-15min gedauert). Wenn die 2. Festplatte schon Daten beinhält: Hast du denn wenigstens mal nen Linux-Live System getestet (da kann man auch hin- und herkopieren~)? Ansonsten, 100% sicher bist du dir erst dann, wenn du dein System auf eine alternative Platte installieren kannst. Wenn man das jetzige System schon komplett eingerichtet hat (was bei dem Verhalten aber eigt eher Unfug wäre), kann man auch per DriveImage oder Acronis TrueImage das System klonen/kopieren.

mfg Olli

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja derzeit auch mein Problem, denn wenn Win7 frisch ist, gibt es da keine Zugriffe, keine Dateien, Dienste oder sonst was! Internet ist auch deaktiv, in diesem Fall macht win7 noch weniger.

Ich habe aber jetzt die eigentliche Systemplatte als 2. Platte angeschlossen und auf einer alten 80GB Platte Win7 neu installiert. Wirklich testen kann ich es jetzt damit jedoch nicht weil die Platte von natur aus schon so lahm ist :)

ABER das seltsame ist, dass nun die ursprüngliche Systemplatte, keine hänger im System verursacht, wenn ich auf ihr Daten kopiere.

Ich hatte ja gehofft das es ein Fehler der Platte ist, aber jetzt geht das ganze von vorne los :(
Was soll ich denn jetzt alles weg schicken ???
Mainboard, Platten? Am besten noch Speicher?? Vielleicht liegts ja am Gehäuse ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:22 ----------

So!
Habe jetzt die 2. baugleiche Platte zur Systemplatte gemacht und Win7 installiert. Jetzt ist die ganze Sache halt bei dieser Platte :)
Kopieren von der 1. Platte klappt einwandfrei :(
Also kann man jetzt die Platte ausschließen und meine nerven brauchen jetzt wieder Futter.

Hab neue Platte besorgt und neu installiert, gleiche Problem :(

Woran kann es denn jetzt noch liegen ? Eigentlich doch nur Mainboard oder?

Dass es nicht an der HDD lag war doch eigentlich gestern schon klar, nachdem 1./2. HDD gegeneinander getauscht wurden ...

==>

das Mainboard selbst,

ODER

falsche Einstellung im UEFI

ODER

Fehler im UEFI selber

ODER

Treiberproblem.
(In den ResHack-Screenshots sieht man den IAStorMgr - vielleicht stimmt mit dem Intel Rapid Storage Treiber irgendwas nicht - fehlerhafte Version ODER falsche Einstellung.)

ODER ... es ist doch was anderes. :d

Wie verhält sich Windows eigentlich ganz allgemein, wenn NICHT gerade Kopiert wird? Alles normal, oder gibt's da auch unübliche "Hänger"?

Und, wie lange braucht das System eigentlich zum Booten?

Dass es nicht an der HDD lag war doch eigentlich gestern schon klar, nachdem 1./2. HDD gegeneinander getauscht wurden ...

==>

das Mainboard selbst,

ODER

falsche Einstellung im UEFI

ODER

Fehler im UEFI selber

ODER

Treiberproblem.
(In den ResHack-Screenshots sieht man den IAStorMgr - vielleicht stimmt mit dem Intel Rapid Storage Treiber irgendwas nicht - fehlerhafte Version ODER falsche Einstellung.)

ODER ... es ist doch was anderes. :d

Wie verhält sich Windows eigentlich ganz allgemein, wenn NICHT gerade Kopiert wird? Alles normal, oder gibt's da auch unübliche "Hänger"?

Und, wie lange braucht das System eigentlich zum Booten?

Also er bootet ziemlich flott. Der reine Bootvorgang ohne das Bios ca. 5 Sekunden. Und solange ich nicht kopiere ist alles Flott. Die meisten Programme wie Word, Firefox, Execel usw starten in einer Sekunde.

Falsche Einstellung im UEFI: Meinst du das auch, wenn man die standard Einstellungen läd? Die dürften doch zumindest nicht zu solchen Fehlern führen, würde mich zumindest wundern.

Treiber habe ich ja mittlerweile alle durch. Derzeit ist es ganz ohne Treiber installiert. Getestet habe ich jeweils die Treiber von der Asus CD, dann die etwas neueren von der Asus CD und dann die neusten vom Hersteller der Komponenten direkt.
Aber alles das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard kann es doch auch nicht sein oder was meint ihr? Kann ein Mainboard einen defekt haben, sodass er nen Unterscheid zwischen System und nicht Systemplatte macht ?

Definiere bitte einmal Systemlast genauer. Was zeigt dir Systemlast an?
Ich empfehle den Process Explorer von SysInternals zu verwenden.

Wenn du jetzt I/O-Operationen durchführst (bspw. eine Datei kopierst, wo es laut dir zu Problemen kommt), was wird dann in der Spalte "CPU" neben den Pseudo-Prozessen "System" unter "Interrupts" angezeigt?

Sollte bei "System" Last >5% zu sehen sein, Rechtsklick -> Eigenschaften auf den Eintrag und in der Spalte "Threads" schauen, nach CPU-Zeit sortieren und ablesen, welche Dateien dort als Last-verursachend geführt werden.

Systemlast ist ja leider keine Vorhanden, sodass ich auch keinen Übertäter feststellen kann. Anbei noch 2 Bilder vom Process Explorer, wenn ich kopiere!

Anhänge

• process-explorer.PNG
    process-explorer.PNG
    69,8 KB · Aufrufe: 45
  • process-explorer2.PNG
    process-explorer2.PNG
    65,9 KB · Aufrufe: 28
Schade, Aktivitäten bei "System" bzw. "Interrupts" wären klare Anzeichen in welche Richtung man weiter hätte untersuchen sollen.

Könntest du denn einmal die SMART-Werte der Festplatte hier posten? Geht via HD Tune...

Vielleicht ist es ein neuartiger Sandy-Bridge-Chip-Bug :)

Macht es vielleicht Sinn den Speicher nochmal zu tauschen und einen zu nehmen der auf der Liste von Asus steht ?

schon Probiert beide Platten an unterschiedliche Controller zu hängen - also Platte 1 an den Marvel, Platte 2 an den z68 Controller oder umgekehrt - hierbei auch die einzelnen Anschlüsse durchtesten (also nicht nur den ersten Port nehmen)
Das ganze geht Problemlios mit dem laufendem System.
Auch solltest du das ganze nur mit der Systemplatte testen (also ohen die 2. Platte)

mein Verdacht geht in die Richtung Leitungslänge nzw. nicht sauber galvanisch getrennte SATA Ports (SATA ist zwar eine Punkt zu Punkt Verbinduing im ggs. zu IDE) - hier können sich Leitungslängen addieren, 2x 60 cm = 1,2m - bei SATA ist wenn ich mich recht entsinne bei 1m Schluss

Die Transferraten laut HDTune sehen bei der ersten Platte völlig unnormal aus (teste nochmal mit nur einer angeschlossenen Platte um hier einen Vergleich zu haben)
Einen Defekt der Platte kann man ausschliessen, da ja die 2. das gleiche Verhalten zeigt.

Notfalls schickts du mir ne PN mit deiner Teflonnummer.
ciao
Lothar

Hallo Digi-Quick,

danke für deine Antwort und dass du dich duch den Beitrag gewühlt hast.

Einige Zeit habe ich den Fehler ja schon und habe es jetzt lange so laufen lassen, da ich den PC ja brauche. Aber ich stehe kurz davor alle neuen Komponenten, sprich CPU, Mainboard, Speicher umzutauschen. Aber ob das den Erfolg bringt?

Zu deinem Vorschlag, sp habe ich die Controller schon gewechselt aber unterschiedliche Ports des Intel Controllers habe ich nicht getestet. Glaube ich :) ich werde mal einige Versuche wagen und nachher berichten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:12 ----------

So habs getestet, keine Veränderungen :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du von der Sys HDD Sprich da wo win7 drauf ist auf ne andere etwas mehr kopierst also entweder z.b eine große datei oder viele kleine eigendlich egal auf eine externe oder andere interne platte kopierst ist das eigendlich ziemlich normal das wenn das ein längerer kopioervorgang ist das es ruckelt, das problem hatte ich auch mit ner 640gb 2,5" 5400rpm notebook platte das war meine sys hdd und es hat (bei nem quad mit 4x3,33ghz und 4gb ram) undendlich geruckelt und keinen spaß mehr gemacht deshalb habe ich mit ne SSD als System Platte genommen jetzt ist das kein problem mehr.

Hoffe ich hab das problem jetzt richtig verrstanden und konnte dir helfen ;)
habs nur eben überflogen

Hallo double,

ein wenig ruckeln ok, Systemlast auch ok! Aber Systemlast minimal, Speicher frei und alles ok und dabei ein System dass 10 Sekunden brauch um überhaupt nen Programm zu starten oder mehrere Sekunden für nen Startknopf. Das ist dann doch eher ungewöhnlich. :(

zumal es nur Systemplatte ist, kopiere ich woanders, ist alles ok

Du hast ja bereits diese Systemfestplatte getauscht. Die dann "alte" Systemplatte lief dann plötzlich einwandfrei, während die nun "neue" Systemplatte, die zuvor einwandfrei lief, nun die die Probleme aufweist.

Wie lief der Wechsel ab? Wurde dabei der Port gewechselt oder hing das was du als Systemplatte bezeichnest immer an "SATA0" (oder wie auch immer der Port heißt)?

SMART-Werte hast du ja bislang leider keine gezeigt - dann könnte man evtl. irgendwelche Probleme wie DMA/Interface-Fehler erkennen... aber ich denke, dass wenn das Kabel in Ordnung ist und auch korrekt sitzt (manche Kabel haben ja so Metall-Klipps, welche nicht überall passen...), es am Port liegt. Also einfach mal nichts an diesem Port ("SATA0 oder wie er bei dir heißt) anklemmen...

Bei mit hat sich das nicht durch irgendwelche hohen werte gezeigt, mir ist das auch irgendwann aufgefallen und ich bin einfach zu dem schluss gekommen das die systemHDD einfach mit kopieren und programme ect starten überfordert ist.

Um da was gegen zu machen habe ich mir ja die SSD gelauft ansonsten arbeite ich mit dem "TotalCommander" und da kann ich beim kopieren die max Kopierrate einsteken wenn ich die auf 30-40mb/s runterschraube dann geht es wieder ruckelfrei weiter

Aber ich gebe zu dein fall ist wirklich etwas extrem und ungewöhnlich.

Ich würde spontan (auch wenn du es ja leztens erst gemacht hast) einmal das system platt machen und villeicht einfach mal die Treiber Neuistallieren.

Villeicht bringts ja irgendwas ;)

Grüße

So habe den Speicher jetzt gegen ein CORSAIR CMZ8GX3M2A1600C9(XMP) 8GB ( 2x 4GB ) getauscht, schön brav wie es auf der vendor list von Asus steht!
Problem hat sich nicht geändert :(

Viel Zeit ist nun vergangen und ich habe lange mit dem Fehler gelebt und mein Arbeitsverhalten dementsprechend angepasst.
Nun ließ mich das ganze aber nicht in Ruhe und ich habe nochmals alle Komponenten ausser Netzteil und CPU getauscht.
Einmal gleiche Mainboard (jetzt jedoch mit dem Zusatz GEN3) und danach ein Asrock Z68Pro3 Gen3.

Unverändert, der Fehler ist immer noch! Mittlerweile glaube ich, dass ich Geistern hinterher jage. Aber nein, nochmals getestet:

Daten kopieren von HDD2 -> HDD2 = System normal, Programme starten sekundenschnell, keine Systemlast, nix
Daten kopieren von HDD2 ->HDD1 = Programme hängen, starten mit ca. 5-10 Sekunden Verzögerung, Filme ruckeln, Ribbon Navigation von Excel Word usw. brauchen ca. 2 Sekunden um zu wechseln.

Ich bilde es mir also nicht ein! Jetzt kanns nur CPU oder Netzteil sein? Ist das möglich ?

Netzteil würde ich einmal ganz stark ausschließen. Ein zu schwaches Netzteil äußert sich anders. :)

Klar, die CPU kann einen Schaden weghaben... daran glaube ich jetzt aber einmal nicht.

Hast du die Festplatten auch einmal gewechselt? Nicht das diese da irgendwie ein Problem hat und alles verursacht...

Auch bleibt noch die Option, dass irgendein Punkt deines Setups daran Schuld ist. Also eine Einstellung, ein Programm was du mitlaufen lässt ect. ...

Was du einmal machen könntest:
msconfig -> Diagnose-Start. Ist das Problem hier reproduzierbar? Wenn ja, Process Monitor von Sysinternals starten und gleich noch einmal reproduzieren. Sobald 3 Hänger aufgetreten sind, kannst du stoppen. Speichere die Aufzeichnung von Process Monitor und notiere dir die genaue Systemzeit (inkl. Sekunden) wann es zu den Hängern kam. Diese Datei stellst du dann mal gepackt online... evtl. kann man da etwas sehen...

Wichtig ist, dass das eben im Diagnose-Start Modus passiert (damit nichts anders läuft, was stören könnte... du solltest natürlich auch nichts außer Process Monitor starten...)

Das Problem bleibt, ja! Nachdem ich Diganose-Start gemacht habe, sieht alles sehr spartanisch aus (wie abgesicherter Modus) aber der Fehler bleibt.
Mit dem Process Explorer tue ich mich immer schwer. Was meinst du genau mit "Sobald 3 Hänger aufgetreten sind, kannst du stoppen. Speichere die Aufzeichnung" ?
Wenn ich den Processexplorer starte und speicher unter mache, speichert er nur die aktuelle Ansicht in einer TXT Datei.
Aber irgendwie ändert sich da auch nix, dort geht kein Process in der Auslastung hoch! Bleibt alles ruhig, nur halt dass währed des kopierens, das starten von z.B. Word mit einem rödeln auf der Platte quittiert wird und ca. 10 Sekunden dauert. Ohne Kopieren 1-2 sek.

Das Problem bleibt, ja! Nachdem ich Diganose-Start gemacht habe, sieht alles sehr spartanisch aus (wie abgesicherter Modus) aber der Fehler bleibt.
Das ist richtig, schließlich wurden eben nur die notwendigsten Dienste gestartet (wozu bspw. nicht der DWM gehört, welcher für Aero usw. zuständig ist).

Mit dem Process Explorer tue ich mich immer schwer. Was meinst du genau mit "Sobald 3 Hänger aufgetreten sind, kannst du stoppen. Speichere die Aufzeichnung" ?
Nicht Process Explorer sondern Process Monitor. :)
  1. System in den Diagnose-Startmodus starten
  2. 5min warten
  3. Systemuhr öffnen (macht das Ablesen einfacherer; Rechtsklick auf die Uhr, Uhrzeit ändern wählen)
  4. Process Monitor starten.
  5. Im Process Monitor gleich bei der Filter-Auswahl auf "Reset" gehen und "OK" drücken - die Aufzeichnung beginnt sofort.
  6. Jetzt eben die Hänger reproduzieren.
  7. Sobald ein Hänger auftritt die angezeigte Systemzeit inkl. Sekunden notieren.
  8. Wenn du 3 Hänger hattest (am besten lässt du ca. 20sek Zeit zwischen den Hängern) kannst du aufhören: Nun einfach die Aufzeichnung von Process Monitor speichern...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh