[Kaufberatung] Win-Rechner wegtun und durch iMac ersetzen?

Die Leistung der Quadcores brauche ich nicht. Die CAD Programme unterstützen das bis heute nicht... aus welchen Gründen auch immer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich so nachdenke war ich eigentlich in genau der gleichen Situation, vor ungefähr 2 Jahren. Hatte damals einen Windows PC (mit einem X2 3800+ und ner 7800GTX :d) und mir zusätzlich für die Schule ein MacBook gekauft (das war damals das günstigste 13,3" Notebook mit vernünftiger Ausstattung).
Nunja, wie eigentlich bei so ziemlich allen die ich kenne (bei 3 Kumpels von mir war es genau das gleiche ^^), stand nach einiger Zeit der PC nur mehr da um hin und wieder zu zocken, und der Rest wurde am MacBook + externer Monitor erledigt.
Ich hab dann nach einiger Zeit meinen PC verkauft, weil er ja sowieso nur mehr rumgestanden ist, und das zocken hab ich ganz sein lassen. Wobei mich heuer im Frühling meine Vergangenheit eingeholt hat und ich mir eine XBox 360 gekauft hab :d

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dieser Lösung, auch wenn das MacBook natürlich nicht mehr zu den schnellsten gehört, aber was besseres kann ich mir als ehemaliger Schüler und mittlerweile Student nicht leisten (aber ich will mich nicht beschweren, ich bin zu 100% zufrieden mit dem Ding ;)), und für die Dinge die ich mein MacBook hernehme reichts vollkommen (Office, Surfen, Musik, Filme und hin und wieder mal ein bisschen Programmieren und Bildbearbeitung). Wobei bei mir eigentlich auch OSX schuld daran ist, dass ich so zufrieden damit bin, dieses Betriebssystem möchte ich nicht mehr vermissen..

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vater hat's gerade gemacht, mit dem höchsten MBP (schwachsinn, das mittlere hätte auch gereicht, zumal er nicht spielt, aber es musste natürlich das "tollste" sein)... Mit Parallels läuft auch sein Praxisprogramm wunderbar.

Mein Bruder hat seinen C2D Rechner mit 7900gto gegen einen iMac 24" 2,93 Ghz getauscht. Er ist begeistert. Allerdings ist die Grafikkarte im iMac nicht der Renner. Ist wohl sowas wie ne 9500GT. Naja. Für 24" bißchen schwach. Aber zum Daddeln hat er eh ne PS3 und ist glücklich damit...

Ich überlege den Wechseln vom Dell M1330 auf ein MBP... Mich stört der Preis des Apfels und die zwei einsamen USB-Schnittstellen. Und kein ESATA, nur ein SDRAM-Reader. Das alte MBP mit CardExpress hält nur 5h, die 7h hätte ich schon gerne...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Schnittstellen sind echt eine Katastrophe. Zu Hause muss ich nen HUB benutzen, damit ich alle Geräte bentuzen kann...dafür hats nicht viele Kabel am NB. Auch schön. Erinnere mich an das Toshiba Satellite 17" mit 4x USB und was weiss ich nicht alles...das war ein Kabelsalat. Und endlich mal ein Touchpad, dass ich benutzen kann...war TrackPoint verwöhnt.

Auch der Adapter für MOnitor ist zum ******. Wenn ich das Notebook fürs Studium benutze, muss ich immer zwei Adapter dabei haben. Einmal DVI und einmal VGA für die alten Beamer...E-Sata wird wohl wegen Firewire nicht eingebaut sein., auch wenns praktisch wäre.

Störend finde ich zudem das spiegelnde Display. Zum Glück kann man ein früheres Standardmerkmal von Notebooks neu als Feature gegen Aufpreis dazu kaufen...Rückschritt für den Fortschritt....

Akkulaufzeit: Für Studium, also nur Schreiben und Surfen, WLAN immer an, Beleuchtung mittel, Tastaturbeleuchtung aus: ca. 4 -5 Stunden.

Störend finde ich zudem das spiegelnde Display. Zum Glück kann man ein früheres Standardmerkmal von Notebooks neu als Feature gegen Aufpreis dazu kaufen...Rückschritt für den Fortschritt....

Hat mich früher auch immer gestört und tut es Outdoor immernoch, aber ich muss sagen dass die Farben so wirklich besser zu geltung kommen! Gerade Kontrastreiche Bilder sehen einfach viel besser aus als auf matten Displays. Würde bei einem Neukauf zwar jetzt erstmal überlegen, aber mich wahrscheinlich trotzdem für das Matte entscheiden :fresse:

Hat mich früher auch immer gestört und tut es Outdoor immernoch, aber ich muss sagen dass die Farben so wirklich besser zu geltung kommen! Gerade Kontrastreiche Bilder sehen einfach viel besser aus als auf matten Displays.

Ein glossy display dient nur dem zweck die meist schwache farbwiedergabe aufzupeppen - vermeintlich knackige farben für wenig geld ist hier die devise. Hat schon seine gründe wieso hochwertige, für EBV geeignete displays niemals glossy sind - die brauchen das nicht. :cool:

Natürlich sieht das ganze auf einem schlechten, matten schirm nochmal mieser aus. Aber wer am display spart, ist selber schuld. Nur leider hat man ja bei notebooks keine wahl...

Hi.

Ich bin gerade in total derselben Situation.
Habe nämlich nun mit der Fachakademie für Medieninformatik und Mediendesgin begonnen und da wäre ein Mac angebracht.

Anfangs war ich auf iMac fixiert, doch den kann ich nicht mitnehmen und genau das wäre am Anfang zu Lernzwecken sicher sinnvoll, wenn ich das Gerät immer dabei haben kann.
Andererseits will ich zuhause mit nem grossen Monitor und mit richtiger Tastatur und Maus arbeiten, hab nen 22" Samsung 226BW.

Natürlich hab ich auch schon mit dem Gedanken gespielt, PC weg und nur noch das MBP dran, was sich ja verlockend anhört, hab alles an einem Gerät und kanns auch mitnehmen.

NUR: funktionieren Monitor, Maus und Tastatur immer sofort nach einschalten oder müssen die immer erst installiert werden, wenn ich inzwischen mal mit dem MBP unterwegs war?

Und wegen dem Akku: ich werde das MBP ja die meiste Zeit zu Hause verwenden, statt dem PC. Kann man dann also davon ausgehen, dass der Akku bald im Eimer ist, wenn das Teil ständig an der Dose hängt?

Und zur Lautstärke eines MBP? wie siehts da aus?
Also der iMac fasziniert mich da, den hört man kaum.

Danke für Antworten

Mfg, Hausl

EDIT: achja, welchen Sinn genau haben bei den mittleren MBP die zwei Grafikkarten?

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Ich bin gerade in total derselben Situation.
Habe nämlich nun mit der Fachakademie für Medieninformatik und Mediendesgin begonnen und da wäre ein Mac angebracht.

Anfangs war ich auf iMac fixiert, doch den kann ich nicht mitnehmen und genau das wäre am Anfang zu Lernzwecken sicher sinnvoll, wenn ich das Gerät immer dabei haben kann.
Andererseits will ich zuhause mit nem grossen Monitor und mit richtiger Tastatur und Maus arbeiten, hab nen 22" Samsung 226BW.

Natürlich hab ich auch schon mit dem Gedanken gespielt, PC weg und nur noch das MBP dran, was sich ja verlockend anhört, hab alles an einem Gerät und kanns auch mitnehmen.

NUR: funktionieren Monitor, Maus und Tastatur immer sofort nach einschalten oder müssen die immer erst installiert werden, wenn ich inzwischen mal mit dem MBP unterwegs war?

Und wegen dem Akku: ich werde das MBP ja die meiste Zeit zu Hause verwenden, statt dem PC. Kann man dann also davon ausgehen, dass der Akku bald im Eimer ist, wenn das Teil ständig an der Dose hängt?

Und zur Lautstärke eines MBP? wie siehts da aus?
Also der iMac fasziniert mich da, den hört man kaum.

Danke für Antworten

Mfg, Hausl

EDIT: achja, welchen Sinn genau haben bei den mittleren MBP die zwei Grafikkarten?
externer monitor, maus und tastatur funktionieren bei mir direkt nach dem anschließen perfekt. es kann sein, dass er deine tastatur identifizieren möchte, ob es eine mac-tastatur oder sonstwas ist, aber das ist ein nur eine taste, die du drücken müsstest, das sind ca. 0,5 sekunden^^
und: ich weiss auch nicht, ob man es dann immer machen muss.

akku: ich hab meinen auch meist am Strom, ist kein Problem (bis jetzt^^).

Lautstärke: ich hab noch nicht häufig erlebt, dass der lüfter hochgedreht ist, und wenn dann nur bei exzessiven photoshop-sachen.

(mbp 13").

i.d.R. ist der iMac aber lauter soweit ich das mitbekommen habe.

Mein MBP ist zwar ein bisschen älter, jedoch dreht er erst richtig auf bei größeren Photoshop Arbeiten. Das sind meist Sachen in Auflösung über 2560x1600px
Sonst wenn ich ein Wallpaper in 1440x900 erstelle, bleibt er dennoch ruhig. (ca. 2000 upm)

Ach btw. vor ein paar Tagen habe ich mein MBP so richtig laut erlebt, 6000 upm :eek: :eek:
Und vor allem richtig heiß, ich glaub es waren 86°C, das höchste was ich bisher hatte aufm MBP.

Als einzigen Nachteil sehe ich da den Akku. Bei mir zumindest. Bei einem Jahr Nutzung als DRP nur noch 93% Gesundheit.

ok, Photoshop ist wichtig, da ich mit dem in Zukunft sicher viel zu tun habe ;)

Sodale, die neue Grafikarte, Nvidia 9400 die sowohl im MacMini, wie auch im MacBookPro 13,3 eingebaut ist reicht für CoD 4 in mittleren Details bei einer Auflösung von 1680x1050 locker. Vorrausgesetzt du machst das ganze über Bootcamp und nicht virtuell oder gleich mit einer Cod4 Version für Mac OSX.
Meine 9600MobileGT packt CoD4 bei 1680x1050 bei hohen bis höchsten Details, flüssig! Und ruckelt auch nicht bei großen Partien mit 16 vs 16.
Von daher kann ich die Aussagen die getroffen werden die Grafikarten reißen nichts einfach schlichtweg für falsch zu erklären.
Ich habe hier noch ne Windowskiste zum Daddeln und für Lans hier rumstehen die ich zu der Zeit wo ich nur ein MacBook, white mit der Onboard Grafik benutzt habe, jedoch spiele ich jetzt mit dem Gedanken nach der Anschaffung des MacBookPros diesen auch zu verkaufen.

Du wirst mit der Grafikarte 9400 oder 9600 viel Spaß haben, klar es ist keine Höllenmaschine die noch bei maximalsten Details und Auflösungen jenseits der 2000 Grenze niemals FPS Drops kennen jedoch kannst du bei aktuellen Spielen noch auf mittleren bis maximalen Details damit unterwegs sein!
Desweitern empfehle ich dir die auch von mir schon seit mehreren AppleNotebook Generationen benutze Sache. Kauf dir nen exteren Monitor + Tasta+Maus und werde damit glücklich, sowohl auf nem 13´3 und auch manchmal auf nem 15´4 Zoll Bildschirm lässt es sich nicht lange genug arbeiten, vor allem bei Sachen wie Photoshop und Co.

ok, ich schwenke zwischen dem 15" mit 2,53 Ghz und dem mittleren mit 2,66 und den 2 Grafikkarten.

Ich denke, den Mhz Unterschied kann man vernachlässigen. Spielen hab ich eigentlich auch nicht im Sinn, denn dazu hab ich ne PS3.

Einzig, die Programme der Adobe Creative Suite sollte das Gerät ohne Mühe packen, und auch Videobearbeitung, denn das wird ein Bestandteil meiner Ausbildung. Nur ob dazu die zweite GraKa vonnöten ist?
Externen Monitor hab ich, von daher mal kein Problem

Welche Adobe Suite hast du den? :)
Wenn du CS3 haben solltest, empfehle ich dir nicht auf die neuste Version von MacOSX zu updaten sondern brav bei der alten Version zu bleiben. Also nicht auf Snow Leopard zu gehen! Bleib dann beim normalen Leopard. Sonst wirst du mit SnowLeo extreme Probleme mit CS3 bekommen! In Sachen Speicherung, Auslastung.
Wenn du CS4 hast dann kannst du getrost updaten.
Geschichte dahinter ist einfach die Leute dazu bewegen wegen SnowLeopard auch CS4 zu kaufen von Adobe.

Beide Books haben wie gesagt nur den Unterschied mit den zwei Grafikkarten. Ich denke das eigentlich die 9400 Grafikkarte deinen Ansprüchen ausreichen sollte.

da ich ne Studentenlizenz erwerben kann, wird es dann die CS4.
ja, ich werd dann in der Schule einfach nochmal nachfragen ob wir auch mit Programmen arbeiten werden, die die zweite Grafikkarte ausnutzen oder nicht.

Also ich habe genau diesen Schritt auch gemacht:

Ich hatt ein Core i7 System mit ner GTX 285 und..und..und
Das habe ich dann gegen den iMac aus meiner Signatur getauscht, mache alle "Nicht Spiele Anwendungen" unter Mac OSX (Snow Leopard) und falls ich mal zocken will boote ich eben Windows 7 unter Bootcamp.
Meiner Meinung nach eine perfekte Lösung, alles, aber auch wirklich alles läuft flüssig unter Win 7 und gleichzeitig kann ich mich bei den "ernsthaften" Dingen an den Vorteilen von Apple erfreuen.
Bin absolut zufrieden......

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh