Win Server 2003 als Router und VPN Server gleichzeitig

menace_one

Enthusiast
Hallo Community,
ich habe einen Windows 2k3 Server welcher als DHCP Server und Router in NETZWERK1 fungiert.
Dann habe ich noch ein weiteres NETZWERK2 an einem anderen ort mit eigenem Internetanschluss.

Ich will erreichen, dass die computer aus NETZWERK2 über Internet so mit NETZWERK1 verbunden werden,
dass sie den gleichen IP bereich teilen, gegenseitig auf Netzwerkfreigaben und Drucker zugreifen können.

Ich dachte natürlich zuerst an eine VPN Verbindung. (Netzwerk1 hat eine feste WAN IP)
Allerdings spuckt Google mir immer nur aus was nicht geht:
Windows 2k3 - Routing und RAS Server-Rolle als Router und VPN Server gleichzeitig ist wohl nicht möglich (oder hab ich da etwas falsch verstanden).
OpenVPN geht nur mit ausgeschalteter Windows Firewall, kein problem wenn Server hinter NAT FW liegt, blöd wenn der Server die Firewall ist.

Habt ihr vielleicht Alternativen oder eine eine Korrektur meine Google ergebnisse?
Danke schonmal im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso nutzt Du Windows Server als Gateway, und nicht eine dafür ausgelegte Linux Distribution? Ich nehm die Endian. Sophos und IPCop sind auch recht beliebt.

Ansonsten mal ISA Server testen.

Zuletzt bearbeitet:
...
Allerdings spuckt Google mir immer nur aus was nicht geht:
Windows 2k3 - Routing und RAS Server-Rolle als Router und VPN Server gleichzeitig ist wohl nicht möglich (oder hab ich da etwas falsch verstanden).
OpenVPN geht nur mit ausgeschalteter Windows Firewall, kein problem wenn Server hinter NAT FW liegt, blöd wenn der Server die Firewall ist.
...

Hast Du Dir schon mal die Rolle im W2k3 Server angesehen? Sieh mal genau hin.

Warum soll das dernn nicht funktionieren?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh