Win XP lässt sich nicht mehr installieren - Defektes Mainboard?

SirSpencer

Neuling
Hallo,

ich habe ein etwas verwirrendes Problem und auch keine Ahnung wie ich das auch nur ansatzweise beheben kann. Folgendes ist passiert.

Am Sonntag habe ich wie so oft gezockt und auf einmal gabs einen schwarzen Monitor und der PC bootete neu. Problem war nur das der Bootvorgang gar nicht komplett durchlief, es war nur der kleine blinkende Unterstrich zu sehen. Also drückte ich genervt den Resetknopf und wartete darauf bis Windows XP gestartet wurde. Aber auch das ging nicht. Das normale Startfenster kam (also nicht das Win XP, sondern das, in dem man ENTF drücken kann um ins Bios zu kommen) und dann tat sich wieder gar nichts. Nochmal Reset, wieder nichts. Das ging ein paar mal so weiter. Auch die Tastatur reagierte nicht. Also Notlösung und die Batterie des Mainboards raus. Nach 10 Minuten wieder rein, angeschaltet und der Bootvorgang startete ganz normal. Bis zum Startfenster von Windows (mit dem Ladebalken). Auf einmal passierte wieder das gleiche wie beim Zocken vorhin. Schwarzer Bildschirm und aus die Maus.

Ich ging davon aus, dass die Festplatte defekt war. Da ich am Dienstag sowieso ne neue SATA II Platte bekommen würde und ich mein System dann neu aufsetzen wollte wartete ich einfach ab.

Tja, heute Platte bekommen, eingebaut, Win XP CD eingelegt, gestartet und gewartet. Die Installation lief ganz normal, doch auf einmal kam blauer Bildschirm mit der Meldung:

DRIVER_CORRUPTED_MMPOOL

Ich hab dann etwas gegooglet und mitbekommen das man alle unwichtigen Komponenten entfernen soll um potentielle Fehlerquellen zu installieren. Das habe ich gemacht und nur das Mainboard, die neue Platte, natürlich CPU, die Graka und ein RAM Riegel (aber auf einem anderen Steckplatz als vorher) dringelassen. Die Win XP Installation klappte auf einmal, aber nur bis man zu dem Installationspart kommt wo man Zeitzone etc. auswählen kann. Dann wieder blauer Bildschirm und die Meldung:

STOP: 0x00000024 (0x001902F8, 0xABFD7818, 0xABFD7518, 0xF7670785)
Ntfs.sys – Address F7670785 base at F7633000, DatesStamp 3b7dc5d0

Ich googlete weiter und stieß auf die Aussage, dass es ein defekt des Mainboards sein könnte.

Nun meine Frage: Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem? Woran kann es liegen? Platte, Mainboard? Das Problem ist, dass ich nicht wirklich viel tun kann, den ich kann Win XP ja nicht mal installieren. Was sollte ich tun?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Spence

Mein System:
AMD X2 4200+
Asus A8N-SLI Deluxe
2x1024 MB Samsung RAM
ASUS GeForce Extreme N7800GT
2xSamsung 250GB SATAII

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

haste mal alle onboardkommponenten wie lan, audio... im Bios disabled? wenn nicht mach das mal und installier es eurneut oder fahre mit dem setup fort.
Hast du die neusten Sata treiber für den chipsatz?

mfg

Die Onboard Komponenten habe ich deaktiviert, aber der Bildschirm bleibt beim booten schwarz. SATA Treiber habe ich auch den neusten drauf...aber selbst wenn ich es nicht hätte, vorher waren ja IDE Platten drin und da trat der Fehler auch auf.

Komisch ist halt, dass es schlagartig kam. Ich habe vorher an dem System nichts verändert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh