Win XP SP3 keine Verbindung zum internet

H3ctor

Neuling
Hallo Leute,

ich habe ein ganz seltsames Problem.
Ich habe ein Netzwerk mit einem Windows Server 2012 Server als Zentrale. Auf diesem läuft einen Domänencontroller, DHCP und DNS.

Nun habe ich ca. ein Dutzend verschiedene Endgeräte und nochmals ca. 5 verschiedene Router als AP drin hängen.
Es funktioniert alles ohne Probleme.
Bis auf einen PC von meinem Schwiegerpapi im Nachbarshaus.
Ich bekomme dort seltsamerweise keine Internetverbindung.
Ich habe schon alles versucht und finde den Fehler einfach net.
Er bekommt via DHCP alles richtig zugewiesen. Anschließend kann ich auch alle Netzgeräte im Netzwerk pingen.
Aber sobald ich eine Internetseite pinge bekomme ich keine Rückmeldung. Die Domain auflösen funktioniert auch noch, da er ja die richtige IP der jeweiligen Internetseite anzeigt.

Was kann denn da sein?
Hab auch schon versucht alles manuell einzustellen. Ebenso kein Zugriff.

Zur Info: er hat Win XP SP3 am Laufen.

Wäre für eure Ideen und Lösungsvorschläge dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jap. Kann alles im internen Netz anpingen

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht mal Nameserver manuell setzen?

Sorry, hatte ich vergessen: Hab ich schon probiert. Ich habe bereits alles manuelle vergebe. Die IP außerhalb der DHCP Range und auch innerhalb.

Hi,

Server 2012 als DNS + DC + DHCP und Rechner mit XP als Client.... und kein Internet für den Client.

2012er Domäne ?

Ganz spontan würde mir "Kerberos Authentication failed" als mögliche Ursache einfallen.
Schau mal in die Ereignisanzeige des Servers, ob es Probleme bei der Anmeldung des XP Clients in der Domäne gibt.
Ebenfalls einen Versuch wert: PC aus der Domäne in eine Arbeitsgruppe, Neustart, wieder in die Domäne, Neustart (hilft in wirklich seltsamen Fällen)

Edit: Mir fällt gerade noch ein.... stimmt die Uhrzeit des PC mit der Uhrzeit des Servers überein ?

Gruß Ralf

Wiederrum sorry - Fehler von mir: Der PC ist NICHT in der Domäne und hängt sowieso in einer Arbeitsgruppe.

gelöscht

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Werde die offenen abarbeiten.
Dazu allerdings eine Frage:
Wie meinst du das mit Route eintragen???

Folgende von dir aufgezählten Dinge hatte ich schon probiert:
Öffentlicher DNS
IPv6 hab ich generell überall deaktiviert
Firewall hatte ich schon mal aus
Router hab ich zwei im Einsatz. Einmal einen Huatei LTE Router von t-mobile Austria (primärer Internetzugang)
Dann hab ich noch einen zweiten Internetzugang über DSL welcher nicht mehr genutzt wird und nächstes Jahr gekündigt wird.
Hier ist ein Pirelli Router im Einsatz. Hab auch schon versucht über diesen ins Internet zu gelangen. Funktioniert leider auch net....

PC zu holen ist zu umständlich. Werd meinen Laptop mal dort anschließen.

Bitte noch um Erklärung der manuellen Route.

Danke

gelöscht

Danke für deine Erklärung. Was ist eine Route ist, ist mir schon klar! ;)
Meine Frage bezog sich eher drauf, wie ich von einem Client aus eine manuelle Route definiere und vorgebe!

Deine Idee mit dem zweiten aktivierten DHCP kam mir auch schon. Hab deswegen auch alle Routerähnliche Geräte abgegrast. Ist nirgends aktiviert.

Ebenso hab ich mittlerweile im Gebäude 1 (bei meinem Schwiegerpapi) meinen Laptop ausprobiert. Auch mit dem dasselbe Problem.
Nun hab ich zur Erklärung des Netzwerks folgende Skizze erzeugt:
2015-11-01 Netzwerk Hirnsdorf.jpg

Im Gebäude 2 hab ich überhaupt keine Probleme.
Zur weiteren Erklärung: Der DSL Router in Gebäude 1 war bis vor kurzem der Internetzugang für alle. Nun habe ich aber auf den LTE Router in Gebäude 2 umgestellt. Somit wird der DSL Router (192.168.0.138) nur als AP, bzw. Switch genutzt.

192.168.0.139 ist mein Standard Gateway

Der Server 192.168.0.209 hängt am selben Switch wie der 192.168.0.139 Router.
Auf diesem Server läuft eben Domäne, DNS, DHCP...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das der Switch (sofern managed) oder Router (speziell der Linksys) da eine anderen Meinung zu hat ist ausgeschlossen?

Ist beim WRT54G DHCP Fordwarding aktiviert? (evtl noch bei weiteren Geräten?!)

Mach mal die Konsole auf und gib tracert google.de ein.

Die Ausgabe hier posten.

Zuletzt bearbeitet:
gelöscht

Hmm, das der Switch (sofern managed) oder Router (speziell der Linksys) da eine anderen Meinung zu hat ist ausgeschlossen?

Mach mal die Konsole auf und gib tracert google.de ein.

Die Ausgabe hier posten.
->Switch ist unmanaged
->Linksys ist meiner Meinung:
linksys_router.PNG
-> tracert liefert auf den Rechnern in Gebäude 2 folgendes Ergebnis:
tracert.PNG
auf den Rechnern in Gebäude 1 wird die IP trotzdem ermittelt, aber bei der Router kommt bei jedem Hop ne Zeitüberschreitung.

@H3ctor: Route eintragen....
Sagen wir mal: An einem Client, der sich iP Bereich 192.168.178.xxx befindet = eine IP Adresse in diesem Bereich hat.

Eingabeaufforderung (als Admin)
route add [IP-Adresse oder IP Bereich] mask [i.d.R.:255.255.255.0] [Gateway IP die benutzt werden soll]
Beispiel: route add 192.168.50.0 mask 255.255.255.0 192.168.178.2
Ohne weitere Angaben "hält" diese Route nur bis zum nächsten Neustart
mit -p erzeugt eine Route, die auch nach einem Neustart aktiv ist.
Beispiel:
route add 192.168.50.0 mask 255.255.255.0 192.168.178.2 -p

Dieses Beispiel würde erreichen, dass jeglicher Datenverkehr in das Netzwerk 192.168.50.xxx über ein Gateway mit der IP 192.168.178.2 laufen würde.
Angenommen, der "normale" Router = das Gateway im LAN 192.168.178.0 hätte die IP Adresse 192.168.178.1 würde der normale Datenverkehr über dieses Gateway laufen - der Datenverkehr in das Netz 192.168.50.xxx dagegen nur über das Gateway 192.168.178.2 - was wiederum ein AP oder ein Router sein kann der natürlich seinerseits eine Verbindung zum LAN 192.168.50.xxx haben muss.

Prüfen, ob die Route eingetragen ist:
Eingabeaufforderung und dann einfach: route print oder auch: route print -4

Gruß Ralf

Das müsste ich am Wochenende nochmal kontrollieren.
Allerdings habe ich ja nur einen einzigen Adressbereich im LAN im Einsatz. Somit ist ja auch nur ein Router ins WAN verfügbar. Wie sollte das falsch funktionieren? Und selbst wenn es auf einem Rechner falsch wäre, wie kann es sein, dass es bei meinem Laptop dann auf einmal auch falsch ist, wenn ich im Netz des Gebäude 1 bin?

Seltsamer Fehler...

Win hat mit Routing nur dann ein Problem wenn das gesetzte Standard Gateway nicht zum Herstellen der Internetverbindung genutzt werden soll.
Ich vermute den Fehler irgendwo in der Trennung von DHCP und Router.
DHCP am LTE Router ist aus?

Das steht darunter bei DHCP Optionen.

Ansonsten teste mal was passiert wenn du DHCP vom LTE Router übernehmen lässt.

Das siehst du richtig - komplett seltsamer Fehler! Besonders seltsam ist ja, dass es ja mal ohne Probleme ging.
Früher war der Internetzugang im Gebäude 1 - nun im Gebäude 2. Allerdings kann ich nicht mal sagen, ob es mit dieser Umstellung anfing Probleme zu bereiten.

Bei WRT54 ist DHCP definitiv aus:
wrt.PNG
DHCP Forwarding hab ich nirgends aktiviert - sollte ich? bzw. wo könnte ich dies beim WRT54 einschalten?
Irgendwie sieht das webinterface seltsam aus. Auf der rechten Seite wird DHCP erklärt, aber die Einstellungen fehlen:
wrt2.jpg

Ein kleines Addon: Meine Netzwerkkamera mit der IP 192.168.0.140 in Gebäude 2 und mein Netzwerkdrucker mit der IP 192.168.0.184 funktionieren auch nicht mehr! :wall:

Hat keiner mehr einen Rat? Wäre für jeden Tipp dankbar!

Mach doch einfach mal ein route print auf dem XP Client und poste den Inhalt hier.

Wenn der Traceroute auf google.at, wie du selbst sagst, ins leere läuft, dann kann folglich auch kein Internet Access gehen, weil das OS einfach mal nicht weis, wo es die ermittelten IPs erreicht. Normal regelt das das default Gateway, wenn man es vereinfacht ausdrückt. Nämlich indem alle Anfragen zu Netzen und IPs, die nicht im selben Subnetz angesiedelt sind wie das, wo der LAN Adapter eine IP selbst drin hat, zu diesem Gateway gesendet werden...

Offenbar stimmt da was nicht. Das kann nun alles und nix sein. Mir sind bspw. komische Phenomäne bekannt, wenn man mehrere default Gateways hinterlegt. Oder manchmal auch, wenn mehrere statische IPs auf dem selben Adapter konfiguriert werden. Von Zeit zu Zeit oder von Konstellation zu Konstellation gibts da Dreckeffekte.

Auch interessant wäre ein ipconfig /all auf dem XP Client... Möglicherweise zeigt das schon dein Problem.
In ungünstigen Fällen hast du da bspw. zwei default Gateway Einträge. Eins mit der richtigen IP und eine zweite Zeile, die ggf. sogar drüber steht und entweder leer ist, auf 0.0.0.0 zeigt, auf 127.0.0.x zeigt oder auf diese Dummy 169er Adresse linkt.

Kurzum, bring mal ein "route print" und eine "ipconfig /all" Ausgabe von deinem/deinen Problemclients, dann sehen wir weiter...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh