WIN XP und Vista 32 Home Premium gleichzeitig

VistaNoob

Neuling
Hallo ,
Ich wollte mal fragen in welcher Reihenfolge ich die beiden BS gleichzeitig Installieren muss , Oder ist das egal .

Ich habe vor Xp und Vista als Dualboot zu nutzten da Vista in sachen sound und Spieleleistung nicht so der Bringer ist .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na die suche hat leider nix ausgespuckt oder halt nach was falschem gesucht

Tjoa,
das Forum ist aber echt riesig und wenn man Stichworte wie "vista", "xp" oder "bootsektor" eingibt, kommen tausende Threads in Frage...

Kurz: Ich habe auch noch keinen 100%-Thread zu diesem Thema gefunden. Aber bisher soviel...

1) Alles plattmachen (Neupartitionierung auch bei XP-Installation möglich)
2) XP aufspielen (bei S-ATA-Festplatten eventuell Controller/Treiber während der Installation bereithalten)
3) Alle Treiber unter XP installieren
4) Vista aufspielen (auf getrennte Partition/HD)
5) Alle Treiber unter Vista installieren

--> Im Bootmenue sind beide Systeme auswählbar!

Die große Frage:
Wenn Vista bereits mit allen Treibern auf meinem Laptop (Samsung R70 Despina) installiert ist. Wie kann ich XP jetzt als zweites installieren, so daß trotzdem das Bootmenue beide Systeme anzeigt? Wie kann ich mir also die mühseligen Schritte 4) und 5) ersparen?

Gibt es da einen Weg? Anscheinen überschreibt ja XP alle Hinweise auf die Existenz von Vista im Bootsektor...

Danke für Eure Hilfe!
Alex

Empfehlen würde ich dir diesen Weg nicht, da du dann einen externen Bootmanager benutzen musst. Vista hat einen wunderbaren integrierten Bootmanager, welcher eben nur funktioniert wenn zuerst die ältere Betriebssysteme installiert werden. Falls du trotzdem einen externen Bootmanager benutzen möchte, kann ich dir diesen empfehlen:

http://www.zdnet.de/downloads/prg/i/q/de00IQ-wc.html

Viele Ergebnisse zum Thema, erzielt man in der erweiterten Suche zu diesem Unterforum, wenn man das Stichwort Bootmanager eingibt. Die Ergebnisse zielen meist auf Systeme mit Vista+XP ab.

Sicher nicht jedermanns Sache, dieses "um die Ecke denken", aber äußerst effektiv. Und immer die erweiterte Suche benutzen, da die besser zu funktionieren scheint.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=249211
Diesen Weg benutzen. Warum?
Dadurch sind die beiden System nicht voneinander abhängig und die Installations-Reihenfolge ist egal.

Wenn man es auf dem "normalen" Weg macht also erst XP und dann Vista mit dem MS-Bootmanager ist man vom XP abhängig. Denn dort liegen dann alle Startdatein, schiesst man das XP ab (format) startet auch das Vista nicht mehr.

Also ich hab am Wocheneden alles Formatiert . Dan XP druff auf D: und Vista auf C: . Ging eigendlich ganz einfach .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh