Win10 & Öffnen mit...

HerrGausS

Enthusiast
Wo hat sich das "Öffnen mit...." im Kontext- Menue versteckt? Ich haben win10 22H2 und irgend ein Update hat diese Funktion gefressen.... 2018 gab es die noch.
Da hab es unter "Öffnen" auch noch die Zeile mit "Öffnen mit...".

Hintergrund: Standard- Browser ist Brave. Da dieser zwar schnell und zukunftsfähig ist, aber noch nicht auf allen Websites läuft,brauche ich diese Funktion.

zB: Intel Update Tool, wollte ich das Intel Update Tool (EDIT: Intel Driver und Support Assistent) via Kontext- Menue mit Chrome öffnen. Brave kann das noch nicht. Das geht nicht "mehr"!
Weil es den Eintrag nicht mehr gibt.

Und nun?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Intel Update Tool wird wohl sein eigenes Kontextmenü mitbringen, weswegen es dort kein "Öffnen mit" gibt. Das, was Du meinst, ist bei Dateien eigentlich immer noch vorhanden.

Wenn Brave das nicht anzeigen kann, kannst Du die URL kopieren, die in der Adresszeile auftaucht, und in Chrome einfügen. Anschließend ggf. die URL als Lesezeichen im Chrome setzen und nicht über das Kontextmenü öffnen.

Ja, Adresszeile- viel zu umständlich. In jedem Programm auf dem Desktop fehlt aber der Kontext-Menue-Eintrag "Öffnen mit...".

Das Problem ist auch schon an Brave gemeldet. Es geht lediglich darum, das Programm nicht mittels der Standard-App, sonder ganz speziell zu öffnen.

Naja, das Problem ist, dass das eben keine Datei, sondern wohl eine Verknüpfung auf eine URL ist. Die Programme, die auf dem Desktop verknüpft sind, werden eben genau das sein, nämlich Programme und keine Dateitypen, die mit unterschiedlichen Programmen geöffnet werden können.

Schau' mal in die Eigenschaften der Verknüpfung, das dürfte eine URL sein. Falls dem so ist, könntest Du die Verknüpfung bearbeiten und statt der URL als Ziel eben das Programm Brave mit der URL als Parameter einträgst. Meistens kannst Du einfach den Pfad zur ausführbaren Datei von Brave vor die URL packen und es wird Brave mit der URL als Seite geöffnet.

Beispiel: Aktuell steht dort als Ziel http://localhost:1234/intel-tool; wenn Du jetzt als Ziel "C:\Program Files (x86\Brave\Brave.exe http://localhost:1234/intel-tool" dort einträgst, kommt evtl. genau das dabei raus, was Du haben willst.

Wo hat sich das "Öffnen mit...." im Kontext- Menue versteckt? Ich haben win10 22H2 und irgend ein Update hat diese Funktion gefressen.... 2018 gab es die noch.
Da hab es unter "Öffnen" auch noch die Zeile mit "Öffnen mit...".

Hintergrund: Standard- Browser ist Brave. Da dieser zwar schnell und zukunftsfähig ist, aber noch nicht auf allen Websites läuft,brauche ich diese Funktion.

zB: Intel Update Tool, wollte ich das Intel Update Tool (EDIT: Intel Driver und Support Assistent) via Kontext- Menue mit Chrome öffnen. Brave kann das noch nicht. Das geht nicht "mehr"!
Weil es den Eintrag nicht mehr gibt.

Und nun?
Shift + Rechtsklick?

Nein! Bei Dateien ist es drin. Bei HTML gibt es das wohl einfach nicht. Da ist man wohl gezwungen auf den Standardbrowser gehen zu müssen.
HTML ist eben kein Dateiformat- eher eine Programmiersprache. :ROFLMAO:

Habe jetzt aber schon heraus gefunden, warum Brave die seiten nicht konnte, und das Brave es doch kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh