Win10 Bluescreen Fehlerursache: portcls.sys

daffy1234

Enthusiast
Hallo Leute,

mein Vater hat ein Problem mit seinem PC. Das Teil ist ziemlich einfach ohne Spielerei und nur einer Festplatte. Sound und Grafik On Board.
Er sagt beim runterfahren stand Updates installieren und jetzt startet er nicht mehr.
Bzw. erst kommt eine Fehlermeldung im Bluescreen
Stillstandcode: System Thread Exception Not Handled
Fehlerursache: portcls.sys

Also sieht es irgendwie nach Treiberproblem aus. Dann startet er neu und macht Windows sinnlosesten Tool, er versucht zu reparieren( was noch nie geklappt hat) das versucht er 2 mal und dann kommt ein Bluescreen wo ich verschiedenes auswählen kann. Dort habe ich alles versucht, aber es passiert immer und immer wieder das selbe. Ich komme auch nicht in den Abgesicherten Modus. Wenn ich in den Abgesicherten Modus möchte, stand erst Updates 2 von 2 installiert, dann das was Fehlerhaft war und dann läd er irgendwas und startet neu und das Spiel beginnt von vorne. Ich habe das DVD Laufwerk mal abgezogen und im Bios rausgeschmissen, der Rest in On Board.

Was könnte ich noch versuchen? Da er keine Widerherstellungspunkte hat, kann ich nicht widerherstellen :(
Es kann doch nicht sein das nach einem dämlichen Update von Windows der Rechner nicht mehr klappt und ich das Update nicht einmal zurück nehmen kann.

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen und danke euch für die Mühe.
Leider bin ich gerade wieder zuhause und kann morgen erst angaben über den PC machen. Aber es ist ein ASrock Board mit 2 Ram Riegeln, den Rest weiß ich aus dem Kopf nicht mehr, hatte gerade keine Zeit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Installiert mal die Audiotreiber neu, zieh die neueste Version von der Herstellerseite ür den Onboard-Chip.
Zumindest meine Suchergebnisse mit portcls.sys-Problem standen im Zusammenhang Audiotreibern.

Wie denn, wenn er nichtmal ins Windows reinkommt?
Meine Idee: Festplatte als externe an einen anderen PC. Den Audiotreiber herunterladen (dafür müsstest du aber wissen, was für ein Board im PC ist*), die portcls.sys in system32\drivers ersetzen.

*ist der PC halbwegs neu, dann wird das idR 'Realtek HD Audio' sein.

Danke für die Antworten. Richtig ich kann leider nichts installieren und komme nicht einmal in den abgesicherten modus. Also gucken welches Board drin ist, den Treiber an meinem Rechner runterladen, dann die Festplatte als externe anschließen und den Treiber installieren. Installiert er die Treiber auf der Platte wenn sie extern ohne die Hardware angeschlossen ist? Kann ich im Bios die Soundkarte deaktivieren?

Starte mal die als "letzte als funktionierend bekannte Konfiguration"

Den Treiber installieren "von einem anderen PC" wird nicht gehen. Du kannst nur die betroffene Datei händisch ersetzen und schauen, ob damit das Problem behoben ist.
Es gibt durchaus einige BIOS, bei denen du den Onboard-Sound auf "disabled" stellen kannst. Das ist aber nich die Regel.

Realtek HD-Audio hat keine portcls.sys in den Installationsdateien. Was mir spontan einfällt ist, eine Windows 10-iso herunterzuladen und von dort die .sys zu nehmen. Wenn die denn in der iso vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich probiere mal eben ein paar Sachen aus.
@ Morpheuz, ich kann das leider nicht, weil keine Widerherstellungspunkte usw. exestieren :(

Die etwas gröbere Kelle wäre mal mit einem Windows-Boot Medium —> Shift+F10 —> sfc Scan plus ggf. mit dism die Systemdateien zu reparieren. Hab gerade die genaue Syntax nicht zur Hand.

Ok lauter sachen die ich bei WIN10 noch nicht kannte.
Ich habe jetzt im Bios den Onboard Sound deaktiviert, dann hat Win repariert, dann kam ein schwarzes Bild und oben in der Linken Ecke kam ein Weißes Kästchen in dem Stand das Win irgendwas ausführt und dann nach ein paar Minuten startete Win ganz normal. Jetzt lasse ich Norton einmal alles scannen und gucke morgen was mit den Treibern ist. Also den neuen Onboard Sound Treiber installieren und dann im Bios wieder aktivieren?
Board ist ein ASrock Hybrit crossfire A785GXHi128M AM2+ AM3 Phenom II DDR2 1066 dual channel 4GB Ram AMD Athlon II X2 250 3000mhz.
Ich muss jetzt sehen das ich das Teil wieder zum laufen kriege und bin geneigt die blöden Updates auszuschlaten.
Ich will mich ja nicht beschweren, aber der PC läuft und läuft und läuft und es gab in den letzten Jahren immer nur Probleme wenn ich ein Update installiert habe. Erst funktioniert der DVD Brenner nicht mehr und dann spinnt der Rechner. Das nervt richtig. Leider ist mein Vater jemand der lange Zeit nichts am Pc macht und dann wieder daran arbeitet und dann kommt immer eine Update welle, der PC ist langsam weil alles nach Updates sucht und alle dann installiert werden müssen.
Ein ewiges Leidthema.

..zurück auf win7
ernsthaft!
...bis man unter win10 ein wirklich stabiles system am laufen hat, wird es noch monate oder jahre dauern ;)
ich vermute auch, das deswegen der support mit updates für win7 (wie bei XP) nochmal verlängert wird

ob MS das macht weiss aber leider niemand

Ja am liebsten würde ich das. Aber eigentlich bin ich mit Win 10 zufrieden :( An meinem Rechner habe ich noch nie Probleme gehabt. Nur der Laptop macht nichts mehr, weil ich ihn lange nicht benutzt habe und er mit der überdiminsonierten Updatewelle nicht zurecht kam und der PC von meinem Vater spinnt immer mal wieder, weil er ihn halt selten nutzt. Das ist lächerlich von Windows gelöst. Es kann einfach nicht sein. Dann sollen Hacker halt die unwichtigen sinnlosen Daten von dem Rechner und meinet wegen auch die Fotos nutzen und sich ein schönes leben damit machen, damit komme ich besser zurecht als ständog wertvolle Lebenszeit damit zu verschwenden Windows nach Updates wieder zum laufen zu kriegen. Damals hatte ich dafür immer noch ruhe und die nerven, aber langsam wird es einfach nur zur last :)
Na ja, wenn es denn morgen alles wieder klappt, hält sich der ärger in Grenzen. Ich bin nur echt am überlegen ob ich die Updates aussschalte, aber dann muss ich irgendwann alles Updates nachholen und es dauert wieder 5860046464 Stunden und viel nerven, bis das klappt, weil wieder hundert fehler auftauchen. Den Lapi habe ich irgendwann in die Ecke gelegt, weil mir die Zeit und die ruhe fehlte. Das Teil würde ehr aus dem Fenster auf die Straße fliegen, als das es wieder läuft. :d :d es ist schon manchmal unnötig nervig.

Aber alles danke für die Hilfe, ich hoffe es klappt morgen wieder :) dann sage ich bescheid

Norton runter und die updates laufen sauber durch, bei meinen Eltern das selbe, nach update bluescreens und nix ging. Ich 100 km gefahren und mich erst ma aufgeregt da mein Vater einfach Norton Security druff gehauen hat wegen der ach so tollen Sicherheit und nach viel hin und her hab ichs runter und updates nochmal durchlaufen lassen, seit dem alles gut. Nur noch Win-Firewall Controll von Bini druff und defender sowie Mozillla mit paar addons und seit dem alles gut.
Hardware is n q6600 ... also hardware von 2006
Also ich hab auch win 10 nur mit defender was auch locker reicht und alle zwei wochen lass ich
Updates f | Forum - heise online
auf nem USB-Stick nur so zur sicherheit und als gegencheck durchlaufen

mfg

Ok ich probiere mal eben ein paar Sachen aus.
@ Morpheuz, ich kann das leider nicht, weil keine Widerherstellungspunkte usw. exestieren :(

Das hat nichts mit Wiederherstellungspunkten zu tun, sondern mit Regedit CurrentControlSet bzw. ControlSet002...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh