WIN10 Key sichern, aber noch bei WIN7 bleiben?

gogoAustria

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2014
Beiträge
2.854
Ort
Niederösterreich
Ich möchte mir nicht die Möglichkeit auf ein Gratis Win10 Update verbauen, möchte allerdings noch nicht Updaten und noch bei Win7 bleiben.

Gibts irgendwie Tricks "vorzusorgen", und das Update zu reservieren? Kann ich meinen gültigen Win7 Key irgendwie in einen Win10 Key "umwandeln"?

Bitte um Rat!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen Key kann man meines Wissens nicht generieren lassen oder auslesen, allerdings kannst du wie bereits erwähnt bis zum 29. Juli mit deinem 7er Key upgraden. Deine Lizenz für 10 wird bei Microsoft mittels einer Hardware ID hinterlegt. Ob diese Lizenz gelöscht wird wenn du wieder dein Windows 7 aktivierst? Könnte sein, halte ich aber für unwahrscheinlich.
 
Naja, der Aufwand Win10 am Rechner zu installieren, um dann wieder auf Win7 zu wechseln, ist halt doch sehr groß.

Werde noch etwas warten, und dann Updaten.
 
Eigentlich nicht. Du kannst nach einem Upgrade innerhalb von 30 Tagen durch 2 Klicks bei "Windows update" wieder zurück rollen lassen. Damit sollte der key dann eigentlich für win10 freigeschaltet sein (nur schauen dass unter win 10 "Windows ist aktiviert" auftaucht).
Daten sollten natürlich gesichert sein, auch wenn da eigentlich nichts abhanden kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich weiß nicht, stelle ich mir sehr unsauber vor.
Von Win7 direkt auf Win10, und wieder zurück, da bleiben dann jeweils "unschöne Reste" am Rechner zurück...
 
Vielleicht hilft Meister Proper.:rofl:
Ne,mal im ernst entweder so oder clean Install,andere Möglichkeit gibt es da nicht und wenn man das öfter macht braucht man auch nicht mehr soviel Zeit.
 
Das Upgrade auf 10 finde ich auch recht unsauber, da einfach alles unbrauchbare in den Windows old Ordner geschoben wird.
Der reroll auf die vorherige version hingegen relativ sauber in meinen Augen, da ich zumindest mal bei nem kurzen Test keinerlei Anzeichen mehr auf Windows 10 finden konnte.
Irgendwo bleibt natürlich sicher was übrig.
Wenn du eh weißt, dass du innerhalb des kostenlosen Zeitraum das Upgrade machst, kannst du dir das jetzt auch einfach sparen.
Ansonsten gibt's nur reroll oder neu installieren
 
Ich glaube die einfachste Variante ohne Bastelei ist diese:
* Win7-Platte rausnehmen
* leere Platte rein
* Win7 draufmachen + aktivieren
* auf Win10 upgraden + schauen, ob es wirklich aktiviert ist
* Platte raus
* Win7-Platte wieder rein

Knackpunkt dabei ist natürlich, eine leere Platte für paar Stunden zur Verfügung zu haben.

Mit etwas Vorbereitung und Bastelei (Stichwort gatherosstate.exe + Win10 offline installieren) kann man sich die Zwischeninstallation von Win7 sparen, aber die macht das Kraut auch nicht fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt MS einem denn die Möglichkeit, bei einem Key, täglich die Version zu wechseln? Was ja prinzipiell auf dem Weg möglich wäre?
 
@Key saven
Backup von der Install (diskimage)
Upgraden -> Backup einspielen

@wechseln
2te Festplatte -> Klonen und dann eins upgraden.
 
@Key saven
Backup von der Install (diskimage)
Upgraden -> Backup einspielen

Und Windows meckert dann nicht dass ich wieder auf Win7 bin?
Somit reicht ja eigentlich auch ein Image von der C:/ Platte.

Ich hab mir aber eine ganz funky idee ausgedacht:
Ich klone meine jetztige C:/ SSD auf eine nicht benötige HDD.

Anschließend hänge ich die SSD vorübergehend komplett ab.

Die HDD Upgrade ich dann ganz einfach auf Win10. Danach schmeiß ich die HDD wieder raus, und mache die alte SSD wieder zur Systemplatte.
Ich denke so ist es am übersichtlichsten, und ich spar mir einen Zyklus auf der SSD ;)
 
Von Win7 direkt auf Win10, und wieder zurück, da bleiben dann jeweils "unschöne Reste" am Rechner zurück...

Einfach ein Image mit Macrium Reflect Free ziehen.

Aber wenn du wieder zurück auf Win 7 gehst, ist deine Win 10 Lizenz eh Futsch, denke ich. Also ist die ganze Aktion nutzlos. es sei denn du upgradest wieder binnen der Frist auf Win 10, dann müsstest du dir jetzt aber auch nicht den Stress machen...
 
Windows 10 soll lt. MS nachdem 29. Juli als wichtiges Update eingestuft werden. Somit kannst du auch später updaten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh