[WIN10] Unbekannte Anwendung, graues Quadrat am Desktop

Crux

Enthusiast
Hallo,

habe heute auf einmal ein graues Quadrat am Desktop. Es ist kein Pixelfehler. Habe nun die Anwendung schließen können. Hatte das schon mal einer gehabt und was ist das? Virenscanner (AVira) hat nichts gefunden.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vllt bist du ja so gütig und machst uns nen screenshot oder foto von dem problem..

...wenn es das ist, was ich vermute, geht das nur per foto (screenshot geht nicht)
ich poste das hier einfach mal rein, was ein user in einem ähnlichen tread bei drwindows gepostet hatte:

Bei AOC Monitoren gibt es ein ziemlich umfangreiches Bildschirm Menü. Dort kann unter anderem auch die "Bild in Bild" Funktion eingestellt werden. Wenn man die Funktion versehentlich aktiviert, erscheint oben links im Bildschirm ein grauer Kasten (Rechteck). Dessen Größe kann man im Menü auch konfigurieren. Will man den Kasten loswerden, einfach die Funktion "Picture Boost/Bright Frame" abschalten.

der user war Gagamello / post #67
https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/109518-graues-rechteck-links-oben-desktop-5.html

sieht also vermutlich nach einer monitoreinstellungsgeschichte aus, die versehentlich aktiviert wurde - muß auch nicht zwingend ein AOC monitor sein aber eine ähnliche einstellung des monitors
leider hat der TE sich nicht mehr zurückgemeldet
bei drwindows wurde ein foto von der TE gepostet:

grau.jpg

Ist keine Monitoreinstellung, sondern eine Anwendung.

ding.png & ding_01.png

Was sagen die aktiven Tasks (taskmanager) vor und nach dem Schließen?
Ist es nach einem Neustart wieder da?

Ich habe leider zu viele offen und weiß daher nicht welche es ist.
Ist nach dem Neustart immer wieder da. Ich habe aber keine erhöhte Auslastung und es hat sich auch kein Prozess aufgehängt.

Ich habe leider zu viele offen und weiß daher nicht welche es ist.

Aufgrund der Anzahl an Tasks resignieren wird das problem aber nicht lösen.
Klar weiss man nicht sofort, was es ist.
Da kannste nur auf Verdacht ein paar Tasks beenden, welche Dir suspekt erscheinen. Du wirst es nur mit bissle Probieren rausbekommen.
Oder eben mit dem Process Explorer, da läuft es aber trotz erweitertem Funktionsumfang ähnlich ab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh