Win11 update Problem KB5022303

Holzmann

The Saint
Thread Starter
Mitglied seit
02.05.2017
Beiträge
42.241
Hat einer das selbe Problem, was kann man da tun?


win11 update.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Später noch mal versuchen (Neustart) und wenn das wieder fehlschlägt (wovon ich mal ausgehe) Problembehandlung Windows Update probieren. Ansonsten selbiges zurücksetzen und/oder DISM bemühen.......
 
Hat hier schon jemand eine Lösung gefunden? DISM hat bei mir auch nicht geholfen...
 
Bekomme das Problem auch nicht gelöst /:
 

Anhänge

  • fehler.png
    fehler.png
    8,7 KB · Aufrufe: 46
sfc /scannow

Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
 
Du solltest mal Windows Update zurücksetzen; das könnte durchaus helfen. Wenn dieser Fehler durch das Update selber verursacht würde, hätte man das schon irgendwo gelesen. Immerhin seid ihr nur zu zweit....:d

Und mache mal DISM in der Reihenfolge: Checkhealth Scanhealth Restorehealth und nach Restorehealth erneut Scanhealth....
 
Gibt sogar ein YouTube-Video dazu, daher scheint es wohl doch verbreiteter zu sein:
Das versuche ich jetzt :hmm:
 
Das ist aber schon ein paar Jahre her, also hängt das damit eher nicht zusammen....
 
Zuerst erstellste mal einen Systemwiederherstellungspunkt. Danach bootest Du den abgesicherten Modus und benennst diese Ordner so um:


Windows\SoftwareDistribution\DataStore DataStore.bak
Windows\SoftwareDistribution\Download Download.bak
Windows\System32\catroot2 catroot2.bak

Danach abgesicherten Modus verlassen undl Windows normal starten


Das Video ist 2 Tage alt, was meinst du damit?
Hm, haste den Link vllt editiert? Da kam vorhin was anderes, aber egal....
 
Nachdem nichts anderes geholfen hat, habe ich das Problem nun wie folgt beseitigt:
  1. Media Creation Tool runterladen https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
  2. Image als ISO-Datei auf dem Desktop speichern
  3. Image öffnen und Setup starten
  4. "Installieren" und darauf achten dass Dateien und Programme bestehen bleiben
Das ganze hat 10 min gedauert und nun ist das Update drauf (y)
 
Inplace Upgrade zieht gewisse Sachen wieder grade, aber mal schauen, wie es bei @Holzmann läuft...
 
Kämpf auch gerade damit .. nächster schritt wenn ich mal Lust habe ist das inplace -.-
 
Hm, scheinbar werden es doch immer mehr Leute; ihr seid mittlerweile schon zu dritt. Es vergeht eben scheinbar doch kein Patchday ohne Probleme...

@Sm0kY88 Warte erstmal ab, was @Holzmann berichtet; wenn die von mir vorgeschlagenen Aktionen gefruchtet haben, kannste Dir das Inplace Upgrade sparen....
 
Kann erst nächste Woche da weiter machen leider ...
 
Kein Thema; ist ja nicht lebensnotwendig. Wäre nur schön gewesen zu wissen.... :sneaky:
 
Habs zu spät gelesen leider hätte mir sehr viel arbeit erspart -.- hab das Inplace gemacht danach lief alles 1a bis zum Loginscreen .. danach war mein Hintergrund zu sehen ohne Icons und es hat im Sekundentakt geflackert .. Eingabe war nicht möglich

Abgesicherte Modus das gleiche
Reparatur ging nix
Letzter ausweg war dann für mich Letzte Update wieder über das Start Menü zu Löschen, und wollla geht wieder!

Jetzt hab ich aber das Update siehe Screen -.-
Windows 11 macht mich Fertig
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-13 232111.png
    Screenshot 2023-01-13 232111.png
    17,1 KB · Aufrufe: 89
Es gibt da einen neuen Fehler in Sachen Icons auf dem Desktop, allerdings soll das angeblich nur Firmenumgebungen betreffen. Ansonsten teste mal Deine Systemdateien auf Fehler, aber ich hoffe mal, das Deine Installation jetzt nicht vollständig den Geist aufgegeben hat...
 
Systemdatein usw passen alle jetzt hab ich bei dem "Update ohne KB" nen downloadfehler :d
 
Haste mal die Systemwiederherstellung versucht? Damit solltest Du zumindest wieder ein lauffähiges System hinbekommen....
 
System läuft ja jetzt wieder, jetzige problem ist siehe Screen oben

Momentaner Stand:
Edition Windows 11 Pro
Version 22H2
Installiert am ‎11.‎11.‎2022
Betriebssystembuild 22621.875
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22636.1000.0
 
Zuerst erstellste mal einen Systemwiederherstellungspunkt. Danach bootest Du den abgesicherten Modus und benennst diese Ordner so um:


Windows\SoftwareDistribution\DataStore DataStore.bak
Windows\SoftwareDistribution\Download Download.bak
Windows\System32\catroot2 catroot2.bak

Danach abgesicherten Modus verlassen undl Windows normal starten



Hm, haste den Link vllt editiert? Da kam vorhin was anderes, aber egal....
Weiss nicht ob ich das so hin bekomme einfach zu wenig Ahnung davon....
Kann man alternativ auch einfach das Windows zurücksetzen unter Beibehaltung aller Programme?
 
Kann man alternativ auch einfach das Windows zurücksetzen unter Beibehaltung aller Programme?
Entweder komplett platt machen sprich alle Apps weg etc oder immerhin eigene Dateien behalten; alles Andere macht ja auch keinen Sinn. Wenn man auf Entscheidungshilfe klickt, landet man hier....

Weiss nicht ob ich das so hin bekomme einfach zu wenig Ahnung davon....
Abgesicherten Modus kriegste hin und per Explorer oder Dateimanager Deiner Wahl Dateien umbennen auch, oder?

EDIT: Dieses Verzeichnis umbennen ist wirklich simpel; entweder per Kontextmenü oder F2....

EDIT2: Ich weiß jetzt nicht, was dieses Tool im Einzelnen macht (ich empfehle die portable), aber einen Versuch ist es wert. Du kannst ja mal im Anschluss nachschauen, ob diese Verzeichnisse umbenannt wurden, aber wenn das mit dem Tool schon hilft, musste das nicht zwingend.. Interessant wäre das natürlich zu wissen....
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 69
  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 65
  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt einfach das OS zurück gesetzt wie empfohlen und dann ließ sich das Update installieren.
 
War zu erwarten, aber es wäre interessant gewesen zu wissen, ob es gereicht hätte, WU zurückzusetzen...
 
Nachdem nichts anderes geholfen hat, habe ich das Problem nun wie folgt beseitigt:
  1. Media Creation Tool runterladen https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
  2. Image als ISO-Datei auf dem Desktop speichern
  3. Image öffnen und Setup starten
  4. "Installieren" und darauf achten dass Dateien und Programme bestehen bleiben
Das ganze hat 10 min gedauert und nun ist das Update drauf (y)
Ja das oder eben ne blanke Neuinstallation beseitigt natürlich gut so verhaspelte Windows-Updates :-)

Unbenannt.jpg
Ansonsten ist das so in den Einstellungen eben halt auch ratsam, das aktiviert zu haben

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ausserdem Zitat Deskmodder
Wer mit der Beta unterwegs ist, wird möglicherweise auch dieses Update erhalten. Das kann aber zu einer Fehlermeldung führen. Das Update selber ist nicht für den Beta-Zweig gedacht. Im Dezember hat Microsoft wegen Weihnachten / Neujahr kein optionales Update bereitgestellt. Es kommen also keine neuen Funktionen oder Verbesserungen, wie sonst üblich, hinzu.

Man sollte halt besser mit dem Release unterwegs sein und nicht am Insider teilnehmen, sonst ist es ja logisch das des schief geht, das ist eben für das Release und nicht für die Beta gedacht

Gruss Dennis
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh