Win1x als Cluster

HerrGausS

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.01.2008
Beiträge
1.310
Ort
Siegen
Unter WinNT fab es früher mal die Möglichkeit mehrere Rechner als Cluster zusammenzuschließen.
WinServer erlaubt das ja auch.

Aber: Gibt es unter Win10 oder 11 diese Möglichkeiten auch noch? Oder bedarf es da zwingend WinServer?
Oder gibt es da als Alternative die Möglichkeit über eine virtuelle Maschine zu gehen?
Wie sieht da der heutige Stand aus? Die Google Lösungen sind da nicht so aktuell drin.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für ein Windows Cluster wird ein Serverbetriebssystem benötigt, Client-Betriebssysteme können das nicht.

Gegenfrage: was hast Du vor? Eventuell ist ein "Windows-Rechner-Cluster" gar nicht die richtige Lösung für dich, wir helfen dir in der Hinsicht, eine andere Lösung wäre aber evtl. sinnvoller für dich.
 
Was ich vor habe? Mich über den aktuellen Stand informieren.

Bei einigen Data- Anwendungen kann es hilfreich sein, Performance auf mehrere Rechner zu verteilen.
Bei WinNT ging das damals sehr gut. Der Client-Server-Bereich ist mir auch bekannt. Ebenso der VM-Bereich. Oder die Cloud.
Ich glaube nur nicht daran, dass ein Networking ausschließlich in der Cloud praktikabelere Lösungen bietet, als ein PC-Clustering.
Denn dann hätte sich die Cloud ja flächendeckend durchgesetzt. Ausser im Smartphone- Markt fällt mir nichts dazu ein. Und Mobil
funktioniert es ja schon mal gar nicht, dank fehlendem Netzausbau.

Gibt es da da keine Open-Scource-Lösungen zu?
 
Bei einigen Data- Anwendungen kann es hilfreich sein, Performance auf mehrere Rechner zu verteilen.
Ja, das ist richtig, mit Betonung auf "einige" und "kann".

Ich glaube nur nicht daran, dass ein Networking ausschließlich in der Cloud praktikabelere Lösungen bietet, als ein PC-Clustering.
Denn dann hätte sich die Cloud ja flächendeckend durchgesetzt. Ausser im Smartphone- Markt fällt mir nichts dazu ein. Und Mobil
funktioniert es ja schon mal gar nicht, dank fehlendem Netzausbau.
Wer hat denn behauptet, dass "ein Networking ausschließlich in der Cloud praktikabelere Lösungen bietet, als ein PC-Clustering"? Natürlich gibt es zwischen "Cloud-Only" und "ein lokaler PC berechnet alles" viele Schattierungen, aber da Du keinen konkreten Anwendungsfall nennst, kann niemand sagen, ob das Eine, das Andere oder irgendetwas dazwischen die optimale Lösung darstellt.

Gibt es da da keine Open-Scource-Lösungen zu?
Da es keine Lösung gibt, die alle Anwendungsfälle abdeckt: nein. Es kommt ganz auf den konkreten Anwendungsfall an, und da Du keinen Anwendungsfall nennst, kann keine konkrete Lösung gegeben werden. Sobald Du einen konkreten Anwendungsfall nennst, können wir evtl. sagen, ob es für diesen Fall eine Lösung gibt.
 
Ist erneut der dröfzigste versuch vom dröfzigsten Account wie mir scheint auf Windows zu bashen, ist nur doof wenn einem das Wissen dazu fehlt :/
Wie sieht da der heutige Stand aus? Die Google Lösungen sind da nicht so aktuell drin.
Ist nur komisch, HPC Pack kommt bei richtiger suche ganz ganz weit oben 🤷‍♂️
 
Ist nur komisch, HPC Pack kommt bei richtiger suche ganz ganz weit oben 🤷‍♂️
Stimmt! Bei mir kam nichts dazu, sonst hätte ich nicht gefragt. Aber danke für den Tipp.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da es keine Lösung gibt, die alle Anwendungsfälle abdeckt: nein. Es kommt ganz auf den konkreten Anwendungsfall an, und da Du keinen Anwendungsfall nennst, kann keine konkrete Lösung gegeben werden. Sobald Du einen konkreten Anwendungsfall nennst, können wir evtl. sagen, ob es für diesen Fall eine Lösung gibt.
Ich mag es sibyllisch. Wäre doch zu einfach, wenn jeder weis was ich vor habe. Ich bin einfach das öffentliche Fronting und Bashing bei jeder kleinesten Gelegenheit leid. Und dann diese versteckten micro Agressionen in diesen Antwort- Beiträgen....

Meine intention war nur zu erfahren, ob es da OpenSource gibt und welche Programme aktuell woke sind. Die Eignung beurteile ich dann von mir aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre doch zu einfach, wenn jeder weis was ich vor habe.
Verstehe ich es richtig, dass Du absichtlich unkonkrete Fragen stellst, damit Leute, die dir helfen wollen, es schwieriger haben, eine passende Lösung vorzuschlagen? :hmm: So sollten Foren eigentlich nicht funktionieren, aber jeder wie er's will - ich bin raus und werde das in Zukunft im Hinterkopf behalten, wenn Du mal wieder Hilfe suchst... :rolleyes:
 
Ich wollte in diesem Fall eine ergebnisoffene Lösung.
Das liegt daran, dass ich die Angaben und Vorgaben der Hersteller, so wie meine Erfahrenswerte, kenne.
Egal ob ich den Software-Hersteller oder MS, Oracle, SAP oder VM nehme: Es wird zum Gleichen geraten.

Von deher probiere ich jetzt im Bereich des Downsizing einfach mal HPC aus. Vielleicht bietet es mir Möglichkeiten als Brückentechnik.
Täte es das nicht hätte ich schon Ergebnis- das es nicht geht.
 
Die Leute sollen sich also überlegen was du eventuell vor haben könntest, um dann für alle Eventualitäten die ihnen einfallen Lösungen vorzuschlagen? Und das nur weil du nicht sagen möchtest was du tun willst?

Sorry, aber das hat nichts mit ergebnisoffener Lösung zu tun, das ist einfach nur völlig behämmert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh