Win7 64 Bit erkennt nur 4GB statt 6GB

t1kezZ

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.07.2007
Beiträge
1.859
Ort
Süd-Hessen
Hallo,
seit heute sagt mir Windows 7 "6GB (4 verwendbar)".
Das war vorher nicht so, im BIOS werden mir die 6 GB angezeigt, im CPU-Z auch ...

MoBo: Gigabyte X58-UD3R
RAM: G-SKILL NQ DDR3-1600 CL9

Habe das Bios schon geupdatet und kompatibel sollte es auch sein (Liste)...

Was is da los?

ty schonma
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey,
habe das gleiche mobo und gleichen ram.. und hatte das gleiche prob ;)
lass den speicher ma auf 1600mhz laufen, dann dürft alles so funktionieren wies soll.

mfg vince
 
Mal wieder im msconfig gespielt und "Tuning-Tips" probiert? Und es dann gleich vergessen?

Reiter Start im msconfig, den klicker bei der Anzahl der CPUs und beim Speicher wegmachen. Wie Du ja jetzt gemerkt hast sind es Begrenzer und nicht "benutze bitte". (Falls dem wirklich so der Fall sein sollte und es damit zusammen hängt: Die MS-Software-Ingenieure sind keine Vollidioten, Windows erkennt seit Jahren zuverlässig wieviel Speicher verbaut ist und wieviel Cores Dein Prozessor hat).


Ich find das ja so cool wenn Du sagst "seit heute" und nicht weißt was Du heute oder gestern abend am Rechner rumgebastelt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab heute nen neues nt eingebaut, corsair 750w, davor hatte ich corsair 550w... mehr hab ich nicht gemahcht...

und übrigens da sind keine haken drin bei msconfig ;) du "Hero"
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran sollte es allerdings tatsächlich nicht liegen :-) Es sei denn Du hast beim Umbauen zufällig am RAM gewackelt, aber die Tatsache dass das Bios den Speicher richtig erkennt lässt auf ein Windows-Problem schließen, und das liegt meistens in der msconfig begraben. Inzwischen nachgeschaut?
 
ich hab ma umgesteckt den ram und probiert, alle riegel funktionieren... läuft auf 1520mhz... zwischendurch hat er mal 6gb komplett erkannt und verwendet ... nach dem nöchste re wars aber wieder weg ...
 
Das bedeutet schon im Bios werden nur 4GB erkannt? Dann weißte ja wo das Problem ist. Im Bios.
 
nein... da erkennt er auch ma 4 und ma 6...

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:49 ----------

unde jetzt gerad erkennt er zwei... ich raste gleich aus hier
 
Na dann, QPI-Spannung erhöhen, solange bis er immer 6GB erkennt. Ab 1.4V ist langsam aber sicher roter Bereich.
Du hast natürlich die Spannung für Deine Takt-Zahl angepasst?
 
Was noch wichtig ist sind die Latenzen, sind die zu scharf erkennt er auch nicht nehr alle riegel, hatte ich auch schon.

gruß
 
eben hab ich alle riegel nochmal wild vertauscht, und hatte 6 gb ram erkannt, dann hab ich rebooted und er hat nur noch 4 erkannt -.- hab in der zeit nichts geändert
 
in welchem verhältnis muss ich spannung -> taktrate anpassen?

Na Du fängst bei volle Pulle Spannung an (1.65V Speicher und 1.4V QPI), und wenns dann immer noch nicht stabil ist, dann haste ein Problem mit Deiner Hardware-Kombi. Wenns stabil ist tastest Du Dich solange runter bis es instabil wird.
 
Wenn ich nacher zuhause bin, setze ich das Timing erstmal von Auto auf 9-9-9-24, danach wenns nicht funktioniert versuch ich mal das mit der hohen Spannung.
Dann melde ich mich nochmal.
 
habe das selbe problem mit meiner compo asus p7p55d-e pro und gskill speicher. keiner kann mir helfen und nun sehe ich die parallelen ich denke das ist der speicher. yippie endlich den fehler gefunden.

@t1kezz mach mal den rechner bitte vom strom und schau mal nach 1 min was er dann anzeigt im bios bei mir ist es so wenn ich einen kaltstart mache dann ist der speicher wieder komplett da.

@hisn kannst du mir das mal mit der spannung erklären im Mainboard thread hilft keiner. ich habe keine ahunung von spannungen fest setzen. und ich will auch nciht übertakten.

Meine CPU ist i7-860, 4gb F3-12800CL9D-4GBRL, Ripjaws-Serie
 
Vielleicht hilft es im BIOS Memorrx Remapping auszustellen :bigok:
 
@projekt natürlich auch schon mal getestet obwohl diese funktion ja dafür da ist das 4gb oder mehr benutzt werden können
 
@matihelo
Ich bin echt zu faul mir das Handbuch von Deinem Mainboard runterzuladen und für Dich nachzuschauen. Da steht es im Klartext drinne.
 
@HisN Kingst ja wie einer vom Support (Datenbankcallcenter)Hast ja recht, ich meinte ja auch die Spannungen für die CPU. Desweiteren hast du schon mal in einem Handbuch reingeschaut, das steht meist drin lassen sie es am besten alles auf Auto. Aber tendenziel hast du recht. Naja vielleicht findet sich ein anderer der mir einen kleinen Tip geben kann.
 
also hab spannungen erhöht und timing angepasst ... hat nichts genützt, memtest fallen auch keine Fehler auf...

ich weiß nicht mehr weiter... kann es mit cpu zu tun haben? dass sie nicht richtig sitzt?
 
@t1kezZ wird in machen foren so beschrieben da ja der Speichercontroller in der CPU sitzt. Aber das nützt in den meisten fällen auch wenig habe schon bestimmt 2 mal neu ein uns ausgebaut. hast du den schon verscuht mal einen "Kaltstart" zumachen. Also mal ein paar minuten warten ohne stromstecker hintendran. manche sagen das wenn der CPU den Turbomodus anschmeist und der speicher nicht mitzieht kommt es zu solchen problemen.
 
mit kaltstart hats nix gebracht...

werd morgen mal die cpu mehrfach ein und wieder ausbauen... wenn das nix hilft wende ich mich an den support von gigabyte bzw. g-skill
 
Du hast das Netzteil getauscht, also auch den 24pin MoBo-Stecker abziehen & neu aufstecken müssen? Ging der recht schwer drauf, so dass Du drücken musstest?
Verstehst, wo ich hin will?
Mal die 3 anderen RAM-Bänke probiert?
Hatte ich bei nem Bekannten, der auch das NT gewechselt hat. Auf den anderen 3 Slots hat er wieder alles erkannt.
Nur mal so als Versuch, vllt hilfts Dir.

[OT] edit:
Falls das NT ein Corsair HX750 ist, wie biste mit der Lautstärke des 140ers zufrieden?
Hab mir nämlich auch eines bestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@t1kezZ wird in machen foren so beschrieben da ja der Speichercontroller in der CPU sitzt. Aber das nützt in den meisten fällen auch wenig habe schon bestimmt 2 mal neu ein uns ausgebaut. hast du den schon verscuht mal einen "Kaltstart" zumachen. Also mal ein paar minuten warten ohne stromstecker hintendran. manche sagen das wenn der CPU den Turbomodus anschmeist und der speicher nicht mitzieht kommt es zu solchen problemen.

ok Kaltstart geht, ist aber kein Zustand.

der_Schmutzige schrieb:
Du hast das Netzteil getauscht, also auch den 24pin MoBo-Stecker abziehen & neu aufstecken müssen? Ging der recht schwer drauf, so dass Du drücken musstest?
Verstehst, wo ich hin will?
Mal die 3 anderen RAM-Bänke probiert?
Hatte ich bei nem Bekannten, der auch das NT gewechselt hat. Auf den anderen 3 Slots hat er wieder alles erkannt.
Nur mal so als Versuch, vllt hilfts Dir.

[OT] edit:
Falls das NT ein Corsair HX750 ist, wie biste mit der Lautstärke des 140ers zufrieden?
Hab mir nämlich auch eines bestellt...

Reingeflutscht isser nicht, aber mir is aufgefallen das ich die Probleme schon vorher hatte, aber es mir nie aufgefallen ist, weil ich dachte mein Gadget hat gesponnen ;)
Hab alle Bänke durchprobiert, überall das Problem. Im Moment hab ich die größten Chancen auf 6Gb in den 3 Weißen.

@OT:
Habe das TX750 und das is wirklich Leise, aber das wusste ich ja aschon von meinem VX550W.
 
Zuletzt bearbeitet:
also habe das bei mir auch mal länger betrachtet, und bei mir springt das auch von 4 und 6 gb ram hin und her...
ich sehe das gleich beim booten wenn er den ram checkt.
alles sehr seltsam, denn selbst wenn er nur die 4gb verwendet, hat er ja (laut windows) die ganzen 6gb "erkannt".
diese angaben stimmen auf jedenfall, also wenn er behauptet er würde nur 4 der 6 verwenden, ist dem auch so. genauso verhält es sich wenn er behauptet 6 gb seien verwendbar. es handelt sich also nicht um einen "anzeige-fehler".

dass eine komponente iwie defekt ist, glaube ich nicht, da es ja teilweise zu 100% funktioniert.

da der thread opener die gleiche konfig hat wie ich und ein weiterer betroffener zumindest auch nen i-7 hat (in seinem fall 1156) könnte das ganze vlt seinen ursprung in der "inkompatibilität" mancher komponenten haben !?!

ich hoffe ihr habt da nochmals nnen paar gute ideen.

mfg vince
 
moin,

hast du mal das alte NT wieder verbaut und geschaut ob es damit funzt eventuell hat das neue NT einen defekt.

Das Bios mit default Einstellung laden hast sicher gemacht nach dem Biosupdate?
 
Ich habe das Problem auch mit meinem X58-UD5. 6Gb eingebaut aber nur 4Gb werden erkannt.

Habe das Problem schon in vielen Foren gesehen aber leider noch keine Lösung gefunden. Ich vermute es hängt mit den Pins vom Board zusammen dass da eventuell einer nicht richtig sitzt. Wenn man die Pin Belegung vom Board oder der CPU wüsste könnte man gezielt nachschauen.


Das Problem ist aber kein Einzelfall.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh