WIN7 64 Bit friert ein | Ursasche: Speicherriegel?

Nach dem Clear CMOS ist der RAM wieder auf Standardspannung von 1,8V...

Wenn du das MB wieder zum Leben erweckst, dann schau ob das Bios aktuell ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, hab heut mal anderen Ram von nem Kumpel versucht. Leider ohne Erfolg. Also tippe ich mal auf das Board. Habe es im März 2009 gekauft. Mal sehen ob das auf Garantie läuft. Hoffe Gigabyte oder Mindfactory ist da kullant.

Und natürlich hoffe ich, dass es das Mainboard ist. Sonst schicke ich es hin und bekomme es wieder zurück weils nicht defekt war....

1. PC vom Strom trennen
2. Den RAM von deinem Kumpel einbauen
3. CMOS Clear durchführen
4. Verkabelung überprüfen
5. Einschalten und beten...

Wenn es nichts bringt, dann mit minimal Konfig starten - nur MB & CPU ( dabei sollte es piepsen wenn du einen Speaker hast... )

Hab ich probiert, funktioniert nicht.
Minimalkonfig geht auch nicht. Kein Piepen.

Ich nehme mal an, es ist das Mobo.
Ein Überprüfung beim hiesigen PC Laden kostet 39€. Ein neues Mobo 52€. Evtl. hab ich ja auch noch Garantie auf das Board. Ich habe es im Mrz dieses Jahr gekauft. Aber das wird sicherlich dauern.

Vielleicht neues Board kaufen, testen, wenn's nicht am Mobo lag, könnte ich das Mobo ja wieder zurückschicken (denke ich zumindest) oder bei Ebay verkaufen.

Und wenn's daran lag, behalte ich das neue Mobo, schicke das alte, defekte zum Hersteller und bekomme evtl. ein neues, welches ich dann ja auch bei ebay verkaufen kann.

Habe auch probleme mit meinem System. bekomme immer Bluescreens.
Muss wohl auch mal Memtest starten, der Win-Test gab keine Fehler aus.

Schick das Mobo ein, kauf dir ein neues und Verkaufe das alte, wenn es aus der Rekla kam, wieder als neu. So solltest du wenig verluste machen.

Eine Frage aber noch, ein ordentliches Netzteil hast du aber drin.

Ja, so werde ich es machen. Neues Board ist schon bestellt. Sollte morgen ankommen. Dann habe ich endlich Gewissheit.

Netzteil hab ich ein BeQuiet! 550W. Sollte also nicht das Problem sein.
Ich muss mal gucken, vielleicht hab ich noch ein 2. Netzteil im Keller. Dann kann ich es mal mit diesem versuchen.

Außerdem geht ja Lüfter und Festplatten an. Daher schließe ich das Netzteil aus. CPU kann ich auch ausschließen, da ich gelesen hab, das ohne CPU die Lüfter und Festplatten auch nicht funktionieren (angehen) würden.

Wenn sich nichts ändert, dann pack ich meinen Rechner ein und geh zu nem Kumpel. dort werde ich mal mein netzteil bei ihm einbauen um einen Fehler des NTs auszuschließen. Und auch mal meinen Prozessor bei ihm einbauen.

Aber ich hoffe immer noch auf's Mainboard. Morgen bin ich schlauer (wenn das Paket morgen eintrifft).

Es war das Mobo. Jetzt wieder alles beim Alten, inklusive dem Freeze wenn ich mehr als 1x2GB drin hab.. (hab jetzt auch mal andere Speicher probiert, zusammen, einzeln, verschiedene Konstellationen - gleiches Ergebnis: PC friert ein)

Nun, die Lösung kennst du schon - RAM Spannung auf 1,9V - 2.0V erhöhen...

- wenn das nichts bringt, dann ist dein RAM mit diesem MB nicht kompatibel, oder def.

Du hast die RAMs einzeln mit memtest86+ getestet ?

Ja, einzeln getestet. Sowohl meine 2 Riegel als auch 2 andere von nem Kumpel. Also schließe ich einen Defekt der Riegel aus. Sehr unwahrscheinlich könnten beide 2x2Kits höchstens inkompatibel sein.

Des weiteren weißt du ja, was beim letzten mal passiert ist, als ich die RAM Spannung erhöhen wollte oder? Ich hab mir damit mein MB zerschossen. Daher weiß ich nicht, ob ich es nochmals versuchen sollte.

ABER: Ich hab jetzt WIN7 32 Bit installiert und hab auch alle 2 Riegel (2x2GB) drin und der Rechner friert - Gott sei Dank - nicht mehr ein. Ich kann zwar nur 3,2 GB nutzen aber immerhin.

Also muss es was mit dem 64 Bit zu tun haben.

Entweder 32 Bit mit 3,2 GB (also beiden Riegeln) oder 64 Bit mit 1x2GB. Da fällt die Entscheidung wohl auf 32Bit.

Musst in Bios DDR Core minimal erhöhen um ein Volt, dann hast du wieder 4GB .
Das bei jedem mit WIN 7 normal vermutlich hast du 1.9 Volt DDR 1366 wie ich.
Siehst im Bios Blau normal,gelb vorsicht,rot gefährlich beim erhöhen

Des weiteren weißt du ja, was beim letzten mal passiert ist, als ich die RAM Spannung erhöhen wollte oder? Ich hab mir damit mein MB zerschossen. Daher weiß ich nicht, ob ich es nochmals versuchen sollte.

Ja, ich weiss es noch, aber da hatte das MB wahrscheinlich einen Schaden schon gehabt... - bis 2,1V ist es idR. ungefährlich und wenn, dann nicht für das MB.

Zum Beispiel fast alle DDR1066er RAMs benötigen 2,1V und keiner hat damit ein Problem.

@hajduk: Redest du jetzt von Win7 32 Bit oder 64 Bit? Du meinst sicherlich 0,1 Volt und nicht 1 Volt oder?
Ich habe 800er Riegel drin. Gilt das da auch?

@robo: Naja, evtl. versuche ich es doch noch mal mit der Erhöhung der Volt. Aber erst später, hab nämlich jetzt 32Bit installiert.

Kannst es mit einer alten Platte jederzeit testen - warten hat auch einige Nachteile
- Garantie läuft ab
- Mit der Zeit immer mehr Software installiert und damit ein immer höherer Aufwand beim wechseln

aktiviere mal im bios das memory remapping.
und nimm unter msconfig /start / weitere optionen das Häckchen bei max arbeitsspeicher raus.

Hatte bis gestern das selbe prob mit freezes!
Nun läufts einwandfrei.
Timings und Spannung manuell im Bios definieren, genau auf herstellerangaben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde leider keine Memory remapping Funktion am Gigabyte MA770-UD3 rev.2.
Wo genau finde ich das denn?
Ob das Häckchen gesetzt war bei meinem 64Bit Win7 weiß ich nicht, da ich ja jetzt das 32 Bit hab.

Aber wenn ich jetzt wieder die 64Bit Version installiere, wo finde ich dann das remapping?
War eigentlich das Häckchen bei maximaler Arbeitsspeicher bei 64Bit bei dir ursprünglich gesetzt?

Anscheinend is es standartmäßig gesetzt.
Wenn dein Board nicht sehr alt is, müsstest du die Funktion haben.
Bei mir is es direkt neben den Timings des Rams.
Es gibt auch eine andere Bezeichnung bei anderen Herstellern, such mal nach Memory hole oder so was.
Bei 64bit und ab 4gb ist das zu aktivieren, am bestern schon vor dem aufsetzten (hab ich gelesen). Dann hast du die vollen 4gb zu verfügung oder eben mehr, nix mehr 3,25 oder so was.

Warum willst du 64bit nicht installieren?
Bin auch von 32-xp um gestiegen, bisher läuft alles, auch alte games und trieber gibts auch schon (fast) alle.

Ich würde sehr gerne 64 Bit installieren. Ich hatte es ja bereits drauf. Nur durch die ganzen Probleme bin ich nun wieder zu 32 Bit gewechselt und habe die Probleme nicht mehr.

Ja würde ich auch gerne. Mein System bekommt immer noch Bluescreens. Nun meist bei 1. Start, dann Neustart und es läuft soweit. Mit 32bit kann ich nciht viel anfangen, da 8GB-RAM :(

Scheint ja wirklich nen Problem zu haben das Win7

Hall ,
habe aehnliches Problem wie dussel. Mein PC startet auch immer erst beim zweiten Mal.

PC:
1 x 1000GB Samsung HD103UJ SpinPoint F1 32MB 7200 U/min SATA
1 x LiteOn IHAS324-32 SATA
1 x GIGABYTE GA-P55-UD5 P55
2 x 2048MB Kit G.Skill Ripjaws PC3-12800 CL9 (9-9-9-24) (laut Hersteller ok mit P55-UD5)
1 x Intel Core i5 750 (boxed Luefter)
1 x Gigabyte GTX 260
1 x NT Cougar S700
Windows 7 Ultimate 64bit

Bios F5i (GA-P55-UD5)

Ich schalte den PC ein und Windows bekommt einen Bluescreen mit zu 80 % Memory Mgmt Fehler, manchmal aber auch andere Fehler wie IRQ oder bad Table..
Wenn ich den PC neu booten lasse bekommt Er fast immer den gleichen Fehler wieder. Wenn ich aber den PC ausschalte und dann wieder neu einschalte startet Windows normal und ich kann auch rebooten und PC funktioniert!

Habe Windows komplett neu installiert, Intel usB Treiber und Realtek Lan treiber sind upgedated/installiert.
Habe nur mit 2GB Memory in Slot 1 getestet, gleiches Problem wie mit beiden Memory Riegeln.
Standard und Optimized Einstellungen im Bios, keine Aenderung. CMOS reset, ohne Aenderung. Memtest mit jeweils 1 Memory Riegel funktioniert, sobald ich beide drin habe faengt Memtest an und bootet dann neu... Doch das Mobo?

Hall ,

Habe nur mit 2GB Memory in Slot 1 getestet, gleiches Problem wie mit beiden Memory Riegeln.
Standard und Optimized Einstellungen im Bios, keine Aenderung. CMOS reset, ohne Aenderung. Memtest mit jeweils 1 Memory Riegel funktioniert, sobald ich beide drin habe faengt Memtest an und bootet dann neu... Doch das Mobo?

Das scheint dann wirklich ein Hardwareproblem zu sein. Memtest-Session muss ich noch machen. Dieser Win-Speichertest lief ja völlig problemlos.

Einfach memtest über Nacht laufen lassen - nach dem Aufwachen hast du ein Ergebnis.

Also mein Memtest (86+ Ver. 1.65) brachte keien Fehler hervor. :(

ich habe den ganzen thread nicht durchgelesen. letzte woche hatte ich ein asus p7p55d und ständig ist mir die kiste im w7 eingefroren, nachdem ich alle komponenten ausgewechselt hatte und andere rams getestet hatte. habe ich das board zurückgegeben und ein anderes geholt. seither läuft meine kiste fehlerfrei.

memtest86 lief fehlerfrei durch!

Weiss jemand wie ich es etwas eingrenzen kann, welcher RAM-Riegel nen Problem hat Speicherbereich 4060-4160MB hat über Nacht doch 2 Fehler gebracht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh