Win7 an der Hardwaregrenze

Stratotanker

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2003
Beiträge
4.449
Ort
Bornheim bei Bonn
Hi

Ich habe es bereits schon Mal probiert Win7 auf einem S7 System zu installieren, was aber am falschen/fehlendem ACPI scheiterte. Jetzt habe ich Win7 auf dem ASUS ME-99 zum Laufen bekommen, aber mit dem Celi466 ist das schon hart. Als Alternative habe ich jetzt ein ECS P6BAT-ME mit P3-750 und 768MB RAM.
Dank einer (zugegebenermaen nicht ganz oldschool) 8400GS für den PCI Slot geht sogar die AERO Oberfläche.
Product section
Allerdings ist die Treiberausstattung von Win7 bei solch alter Hardware echt bescheiden.
Es wird folgende Hardware nicht erkannt:

SATA Karte mit SIL3112A Chip
Soundkarte mit ESS Solo1 Chip
Soundkarte mit CMI8738 Chip
Soundblaster Live
GF4 TI4200 wird als Standard VGA erkannt
3COM 3C905C NIC wird erst nach Windowsupdate erkannt. Ist natürlich prima wenn darüber das Internet laufen soll. Sofort erkannt wird aber eine Realtek 8139 Karte.

Screen:



Mein Ziel ist es das System soweit abzuspecken, bis Win7 den Start verweigert. Beim Ram dürfte alles unter 512MB zum KO führen. Kleinste CPU für den Slot1 ist ein P2 Klamath mit offenem Multi. Der lief schon mal mit 133MHz :fresse:
Ansonsten steht noch ein Celi333 bereit.

Danach probiere ich es nochmal mit dem Sockel7 Brettern und der 8400GS. Ich habe nämlich gemerkt, dass Win7 mit einer Rage pro PCI und einer Rage128 AGP auch den ACPI Fehler bringt. Zu untersucehn wäre, ob die TI4200 auch den Fehler beim Setup erzeugt.

Wäre toll, wenn sich noch ein paar User zu so einem Setup hinreißen lasen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich müsst mir zuerst mal 7 Kaufen
naja nach dem nächsten PC update......
 
Schade. Geht die Testversion eigentlich noch? Damit kann man auch spielen.

So, mit 256MB läuft Sieben immer noch. Selbst 192MB klappen. Allerdings wurde AERO bei weniger als 512'MB abgeschaltet.

EDIT: 128MB führen zu einem Abbruch. RAMdisk kann nicht erzeugt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich glaube, dass ich das Minimum erreicht habe. Mehr bzw weniger in diesem Fall ist mit meinen Mitteln nicht drin.

Pentium2 Klamath @ 2*66MHz, 160MB RAM GF8400GS PCI. Ein Screen geht nicht, da Windows7 den P2 nicht erkennt und CPUZ hängt sich beim Auslesen des Speichers auf.

Werde jetzt nochmal das Sockel7 Brett anschließen.
 
Nur mal als Anmerkung:

Ich habe mal Vista auf Pentium3 800, 384MB und Ati Rage 4MB laufen lassen... stellenweise ging die Arbeit dort wirklich flüssig; jedenfalls viel besser als vermutet...
 
ihr werdet euch gleich wundern^^
 
Das geht trotz aller Beschränkungen erstaunlich schnell. Allerdings dauert alles was man danach machen möchte extrem lange. Da fehlt dann einfach RAM und etwas CPU Power.

@sTOrM41 Ich bin gespannt.
Wie erwartet klappt es auf den S7 Brettern nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bk8vdnyg5r2jko0go.jpg


haha ich hab den kleinsten :fresse: !
 
Das erinnert mich an Zeiten, wo ich mit Ram experimentiert hab :d
Auf XP hab ich mit 256MB Ram Half Life 2 gezockt :d
OK, der Opteron 146 und die Geforce 7900GT haben das ausgeglichen, nur Laden und Nachladen dauerte ewig, ansonsten lief es flüssig (nur halt, wenn ram gefordert war, stockte es xD)
 
bk8w7jf4yf70retlk.jpg


:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Martin15: Ich hab HL2 noch auf WinME mit 192MB und einer Gef2MX gezockt... jedes Mal laden hat 3 Min gedauert xD
 
112mb gehen auch noch
 
Nicht schlecht 112MB. Da ich keine 16er Module habe, kann ich das nicht nachstellen. Aber selbst 128MB klappen bei mir nicht. Abgesicherter Modus geht, aber beim normalen Boot kommt der Fehler mit der Ramdisk.
Wie sieht denn deine Systemkonfig aus?

Wer hat ein Sockel7 ATX Brett und könnte Win7 mal installieren?
 
Mangels eines guten S7 ATX Bretts kann ich nur mit kleinen Pentium2,3 und Celis arbeiten. Immerhin kann der Klamath mit 2*66MHz laufen. Leider mangelts auch an 8MB und 16MB RAM Riegeln. Das kleinste sind 32er in meiner Kiste.
Was ansonsten nervt ist. dass Win7 so wenig ältere Hardware kennt.
 
So, neue Hardware neues Glück :d

P3B-F
4*256MB RAM für die Installation
Adaptec U160 SCSI Karte samt 146gig Fujitsu Serverplatte, damit es mal etwas schneller geht. Bin erstaunt, dass es jetzt doch noch einen U160 Treiber gibt. Der datiert auf den 19.1.2010! Hatte die 'Karte schon abgeschrieben.

Jetzt erstmal installieren und dann downgraden.
 
Mann mann hängt Win7 stark an der CPU. Mit 750MHz dauert das Booten 1m 20sec. Danach habe ich auf einen P2-333 gewechselt und das Booten dauerte ca 3min bis die Platte aufgehört hat zu arbeiten.
RAM Downgrade klappt wieder nut bis 160MB. 128MB führen zum Ramdisk Error.


Danach wurde der Takt des Deschutes auf 2*66 gestellt. Booten dauert annähernd 7min.
Das starten von CPU-Z, Paint und dem Gerätescreen dauerte weitere 20min. :fresse: Der Task Manager zeigt zwar weniger aber ich glaube mal meiner Wanduhr. Bei dem Takt kommt auch CPU-Z irgendwie durcheinander.
Das Speichern von Paint war auch eine Warteprozedur, um den Screen zu erstellen.


Weniger ist mit den Mitteln nicht drin. Jetzt muss ein Sockel7 her.
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte ich nicht gedacht, daß win 7 so genügsam ist
 
Naja das Ding schleicht mit ~86% Auslastung im idle rum.. :fresse:
Aber trotzdem interessant zu sehen :P
 
Cooles theart hier

Müsste noch ein dual Socket 7 Mainboard haben mit 2 x233mhz ? oder so mit 128mb ? k.a auf dem Dachboden.

Habe aber nur diese seine Test Version, die müsste ja aber laufen ?
 
ja, die sollte laufen.

Ich habe eine legale Version allerdings als DVD mit Fujitsu Siemens Label. Dort fehlen z.B. die deutschen Hintergrundbilder. Daher habe ich hier mir eine deutsche ISO der Pro runtergeladen als 32 und 64bit.
Windows 7 Direkt Download Links

Die Versionen laufen halt 30Tage ohne Key und dann ist Schluß.
 
Ich habe heute eine Mail an Dirk von Winhistory geschrieben. Er findet die Arbeit gut, aber im WH Forum ist man weiter. Dort lief Win7 schon auf einem K5 mit 90MHz und 128MB RAM. Die versuchen jetzt auf 75MHz runterzukommen, aber es gibt wohl kaum Boards die 50MHZ FSB und ACPI tauglich sind.

Also HWLuxxer - ran an die alte Hardware!!
 
Ich habe heute eine Mail an Dirk von Winhistory geschrieben. Er findet die Arbeit gut, aber im WH Forum ist man weiter. Dort lief Win7 schon auf einem K5 mit 90MHz und 128MB RAM. Die versuchen jetzt auf 75MHz runterzukommen, aber es gibt wohl kaum Boards die 50MHZ FSB und ACPI tauglich sind.

Also HWLuxxer - ran an die alte Hardware!!

Da hab ich ja was ins Rollen gebracht :d:cool::fresse:
 
Bist du der WH User, der an den 75MHz arbeitet?

Habe gestern bei ebay ein P5A, samt K6-2 500 und 128MB RAM für 1€ geschossen. Ist schon geil wenn die Aktion mitten in einem WM Spiel endet. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh