Win7 crasht bei Leistungsindex und einem Spiel

t0x

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.08.2004
Beiträge
50
Hey Community,

ich bin echt ratlos :/
Ich habe vor ein paar Tagen mein Rechner formatiert und mein zuvor erworbenes Win7 64bit installiert.

Jedoch habe ich jetzt zwei - mehr oder weniger - schwerwiegende Probleme,
die sich gleichermaß aeußern.

Starte ich den Windows-Leistungsindex, crasht mein System binnen Sekunden.
Ich meine "Windows Aero 3D" zu lesen, und dann zack... restart.
Das gleiche Probleme habe ich, wenn ich das Spiel "Alien Swarm" ueber Steam starte.
Ich bin im Menu... will ein Spiel eroeffnen.... es laed und kurz vorm Ende crasht mein System mit einem abrupten Restart.
Letzteres Problem hatte ich allerdings schon bei Windows Vista zuvor.

Ich hab mir schon die Finger wund-gegoogelt... jedoch ohne Erfolg.
Ueberall lese ich, dass es sehr viele Fehlerquellen geben kann. RAM, Netzteil, Grafikkarte, Treiberproblem...
Das dies die Loesung nicht unbedingt heraufbeschwoert, duerfte wohl klar sein.

Die Grafikkartentreiber (aktuelle Catalyst) habe ich bereit de-und neu installiert. Jedoch ohne Erfolg. Alle anderen Spiele
(HL2, Crysis, Fallout usw.) funktionieren uebrigens ohne Probleme.

Somit kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es ein Grafikkarten-Problem sein kann... ebenso wenig wie ein Netzteil Problem.
Bevor ich mich nun aber in nicht absehbare Unkosten stuerze, ohne jegliche Hardware austausche </Hypothese>,
moechte ich mich gern an euch wenden...

Vllt. koennt ihr mir ja helfen, und die Fehlerquellen einzugrenzen.

Bin ueber jeglichen konstruktiven Beitrag dankbar.
In diesem Sinne...

t0x
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ERstmal den automatischen neustart abschalten.

http://www.shakral.de/blog/wp-content/uploads/2009/07/image.png

Stop code notieren + mögliche DAteinamen.

Neuerdings ist der automatische Neustart auch über das erweiterte Bootmenü abschaltbar, was in dem Fall, wo man keinen Zugriff mehr auf die Windowsoberfläche erhält sehr hilfreich sein kann.

Um den automatischen Neustart zu deaktivieren kann man nun über die Taste [F8] welche auch zur Auswahl des abgesicherten Modus führt, den Neustart deaktivieren, indem man die Option wie im Screenshot dargestellt auswählt.
 
Habs ueber Rechtsklick "Computer" > Eigenschaften > Erweiterte
Systemeinstellungen > Starten und Wiederherstellen "Einstellungen" deaktivert.

Leider bringt das gar nix. Hab den Leistungsindex sowie Alien Swarm gestartet.
Kein BlueScreen... einfach nur Zack, Reboot.

Meine Hardware:
CPU Intel Core 2 Duo E8400, 3000 MHz (9 x 333)
Motherboard Gigabyte GA-EP43-DS3L
Grafikkarte ATI Radeon HD 4850
Netzteil Levicom 450XPL-B
RAM 2x A-Data ELQVE1B16
 
Netzteil Levicom 450XPL-B

Das könnte es sein.
Wenn du kannst frag mal nen Kumpel mit nem Markennetzteil zum testen.

MfG

5s google hat das hier gebracht http://www.pqtuning.de/index.htm?http://www.pqtuning.de/hardware/levicom/levicom.htm demnach ist das Netzteil zu alt, die 12v schiene ist zu klein.

Hol dir sowas http://geizhals.at/deutschland/a374990.html dann reichts auch für CPU und GPU. Das hier geht auch http://geizhals.at/deutschland/a434735.html

PS: Wie alt ist das NT schon? Stammt das nicht aus dem letzten Krieg?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, jetzt wo du es sagst... das hat schon ein paar Jaehrchen auf dem Buckel.
Ich glaube es hat mind. 2 Aufruestungen mitgemacht... und da ich so aller zwei - drei Jahre
aufrueste... ja, doch.... :)

Hab mir immer ueber jegliche Hardware Gedanken gemacht, nur beim NT ging ich immer stupide davon aus: "Ach, 450W... passt".

Muss mal schaun, ob ein Kumpel 'n MarkenNT hat.
Es ist also sehr wahrscheinlich, dass das alte NT den Fehler verursacht, ja?

Wobei ich mal denke, dass der Erwerb eines neuen NTs allgemein nicht falsch sein kann... *Staub vom Levi pust* :)
 
Ja das liegt an den 5v, 3,3v und 12v ampere schienen. Früher wurde das über die 5v+3,3v Schienen geleistet. Heute geht meißt alles über 12v.

Da hat sich einiges getan von P4 Zeiten. Hast nochmal Glück gehabt das dir das levicom nicht in Schall und Rauch aufgegangen ist.

MfG
 
Alles klar.
Dann besten Dank an dieser Stelle :)

Werd mich die Woche drum kuemmern!
 
Hey, ich nochmal :)

Ich wollt mir heute ein neues Netzteil bestellen...
Jedoch wuerde ich gern auf ein anderes, als die zwei geposteten zurueckgreifen.

Hab dieses im Auge: Enermax PRO82+ 385W.

Duerfte das passen oder sind 385W vllt doch zu wenig?
Oder gibts Alternativen, die ich mir mal anschauen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute ist mein Enermax Pro82+ gekommen. Allerdings in der 425W Version.

Windows-Leistungsindex sowie Alien Swarm laufen nun ohne Probleme durch! :)

Danke nochmal.

Greetz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh