Didee schrieb:
"Ich vote eher für Swap = RamDisk."
Das ist ja der größte Schwachsinn, es sei denn, es gibt immer noch so miese Programme, die auf's Swapfile bestehen.
Ja, es gibt noch solche Programme.
DAS ist der Schwachsinn.
Hast du denn überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe? Win7 hat die schöne Eigenschaft, erstmal alles im RAM zu lagern. Wenn der RAM allerdings voll ist, müssen Teile ausgelagert werden, wenn etwas neues hineingeladen werden soll. Welchen Sinn hat es da, die Auslagerungsdatei in eine RAM-Disk zu packen, die den RAM auch noch künstlich limitiert?
Ja, habe ich gelesen.
Nein, auch Windows 7 lagert "vorausschauend" aus, selbst wenn noch überreichlich RAM vorhanden ist. Kann man jederzeit im Taskmanager nachschauen:
wenn ein Swapfile vorhanden ist, dann steht bei "ausgelagerter Kernelspeicher" NIEMALS eine "Null". (Zumindest hab' ich das noch nie zu Gesicht bekommen.) Sowie ein Swapfile vorhanden ist, wird Windows auch etwas dort lagern.
Aber okay, ich probier mal einen anderen Ansatz ...
Über viele dieser "SSD Tweaks" kann man geteilter Meinung sein, ob es denn sein muss oder nicht. Aber, ich hab' die RAMDisk vor allem wegen einem Punkt eingerichtet: Internet Cache. Wenn man viel surft, dann laufen da viele, wirklich sehr sehr viele Dateien durch - hunderte von Session-Cookies, tausende von (mini-) GIFs, und-und-und. (Wer in den Cache schon mal selber 'reingeschaut hat, der weiß das.)
Deswegen: allein schon wg. dem Internet-Cache lohnt es sich,
meiner Meinung nach, eine RAMDisk einzurichten. Ist schnell, wird nicht zugemüllt (weil beim Neustart gelöscht), und die SSD wird entlastet.
So. Und wenn eine RAMDisk sowieso eingerichtet ist, dann kann man auch gleich TMP/TEMP dort lagern, und ein mini-Swap einrichten für den Fall, dass eben doch mal eine Anwendung danach verlangt.
Die Reduzierung des RAM tut mir nicht weh - 8GB sind verbaut, davon geht 1GB and die RAMDisk. Die verbleibenden 7GB reichen mir bislang völlig aus. Andere arbeiten vom Start weg mit nur 6GB oder 4GB.
Es ist letztlich immer alles auch eine Glaubensfrage ... die einen sehen's so, die anderen sehen's anders. Aber, jedenfalls, ausgesprochenen "Unsinn" mache ich sicherlich nicht. Das hat schon alles seinen Grund, und funktionieren tut's auch noch.