Zu der folgenden Aussage von Microsoft kann ich eine Erfahrung beisteuern:
Also:
Ich habe vor ein paar Monaten in mein Lenovo Thinkpad T60 eine intel SSD (Postville 160GB) eingebaut und darauf Windows 7 neu installiert. Das Notebook lief dann natürlich schneller als unter Vista
Jetzt - vor 2 oder 3 Tagen - haben ich die intel SSD Toolbox installiert und darin den "System Configuration Tuner" gestartet. Der meinte, ich soll "Superfetch/Prefetch" abschalten. Mit einem Click hat er das gleich für mich erledigt.
Jetzt schwuppt's tatsächlich besser.
Davor hatte ich immer noch kleine Verzögerungen beim Starten von Programmen (natürlich viel weniger als von der HD her gewohnt). Aber jetzt sind die praktisch weg.
Die Automatik bei der Win7 Installation ist also offenbar nicht in jedem Fall optimal.
Endlich mal ein Argument mit dem ich leben kann...
...und hier auch gleich noch die Begründung von Microsoft:
Will Superfetch be disabled on SSDs?
Yes, for most systems with SSDs.
If the system disk is an SSD, and the SSD performs adequately on random reads and doesn’t have glaring performance issues with random writes or flushes, then Superfetch, boot prefetching, application launch prefetching, ReadyBoost and ReadDrive will all be disabled.
Initially, we had configured all of these features to be off on all SSDs, but we encountered sizable performance regressions on some systems. In root causing those regressions, we found that some first generation SSDs had severe enough random write and flush problems that ultimately lead to disk reads being blocked for long periods of time. With Superfetch and other prefetching re-enabled, performance on key scenarios was markedly improved.
Quelle: Support and Q&A for Solid-State Drives - Engineering Windows 7 - Site Home - MSDN Blogs
Mit anderen Worten hat man Pre,-/Superfetch wieder reaktiviert nachdem es bei einigen SSDs der ersten Generation (z.B. SSDs mit JMicron 601) zu hängern kam.
Da wir aber nun um einiges weiter sind und mittlerweile sehr gute SSDs auf dem Markt sind, die nicht mehr dieses Problem haben, kann man sich doch die Frage stellen ob man immer noch Microsoft vertrauen soll...
Also:
Ich habe vor ein paar Monaten in mein Lenovo Thinkpad T60 eine intel SSD (Postville 160GB) eingebaut und darauf Windows 7 neu installiert. Das Notebook lief dann natürlich schneller als unter Vista
Jetzt - vor 2 oder 3 Tagen - haben ich die intel SSD Toolbox installiert und darin den "System Configuration Tuner" gestartet. Der meinte, ich soll "Superfetch/Prefetch" abschalten. Mit einem Click hat er das gleich für mich erledigt.
Jetzt schwuppt's tatsächlich besser.
Davor hatte ich immer noch kleine Verzögerungen beim Starten von Programmen (natürlich viel weniger als von der HD her gewohnt). Aber jetzt sind die praktisch weg.
Die Automatik bei der Win7 Installation ist also offenbar nicht in jedem Fall optimal.