Win7 - Indexierung, Prefetch und Superfetch abschalten?

Zu der folgenden Aussage von Microsoft kann ich eine Erfahrung beisteuern:

Endlich mal ein Argument mit dem ich leben kann...

...und hier auch gleich noch die Begründung von Microsoft:

Will Superfetch be disabled on SSDs?

Yes, for most systems with SSDs.

If the system disk is an SSD, and the SSD performs adequately on random reads and doesn’t have glaring performance issues with random writes or flushes, then Superfetch, boot prefetching, application launch prefetching, ReadyBoost and ReadDrive will all be disabled.

Initially, we had configured all of these features to be off on all SSDs, but we encountered sizable performance regressions on some systems. In root causing those regressions, we found that some first generation SSDs had severe enough random write and flush problems that ultimately lead to disk reads being blocked for long periods of time. With Superfetch and other prefetching re-enabled, performance on key scenarios was markedly improved.

Quelle: Support and Q&A for Solid-State Drives - Engineering Windows 7 - Site Home - MSDN Blogs

Mit anderen Worten hat man Pre,-/Superfetch wieder reaktiviert nachdem es bei einigen SSDs der ersten Generation (z.B. SSDs mit JMicron 601) zu hängern kam.

Da wir aber nun um einiges weiter sind und mittlerweile sehr gute SSDs auf dem Markt sind, die nicht mehr dieses Problem haben, kann man sich doch die Frage stellen ob man immer noch Microsoft vertrauen soll...

Also:

Ich habe vor ein paar Monaten in mein Lenovo Thinkpad T60 eine intel SSD (Postville 160GB) eingebaut und darauf Windows 7 neu installiert. Das Notebook lief dann natürlich schneller als unter Vista :d

Jetzt - vor 2 oder 3 Tagen - haben ich die intel SSD Toolbox installiert und darin den "System Configuration Tuner" gestartet. Der meinte, ich soll "Superfetch/Prefetch" abschalten. Mit einem Click hat er das gleich für mich erledigt.

Jetzt schwuppt's tatsächlich besser.
Davor hatte ich immer noch kleine Verzögerungen beim Starten von Programmen (natürlich viel weniger als von der HD her gewohnt). Aber jetzt sind die praktisch weg.

:bigok:

Die Automatik bei der Win7 Installation ist also offenbar nicht in jedem Fall optimal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt ja sehr viel halbwissen über dieses thema, viele SSD- nutzer sind verunsichert, viele tips aus der zeit als die SSD's gerade auf den markt kamen stimmen heute nicht mehr usw...

wie wärs denn mit einem thread, in dem aufgeführt wird, was wirklich sinnvoll ist zu aktivieren bzw deaktivieren oder einzustellen, um die lebensdauer zu verlängern oder die benutzung einer SSD zu optimieren?

also wenn win7 automatisch erkennt das schnelle SSD's verbaut sind und die jeweiligen Dienste abschalten sollte frage ich mich wieso die aktuelle Intel Toolbox dann erkennt und sagt das Superfetch / Prefetch aktiv ist und deaktiviert werden sollte . Habe nur SSD's im Rechner und schon zig mal Win neu installiert . OS SSD hat im Leistungsindex 7.9

ja mir gings nur darum das Powermikey in Posting 58 schrieb Win7 würde automatisch Superfetch /Prefetch deaktivieren wenn es eine schnelle SSD erkennt ( im Leistungsindex ) Die Toolbox aber sagt das es aktiv ist

hab wohl vergessen zu Quoten :)

wie wärs denn mit einem thread, in dem aufgeführt wird, was wirklich sinnvoll ist zu aktivieren bzw deaktivieren oder einzustellen, um die lebensdauer zu verlängern oder die benutzung einer SSD zu optimieren?
Der Thread würde ungefähr so aussehen:
XP: Alignment anpassen + Defragmentierung aus
Vista: Defragmentierung aus
7: Nichts machen

:)

Dir ist aber schon klar, dass RAM um ein vielfaches schneller ist als ein flash SSD?

Ich habe vor ein paar Monaten subjektive Vergleichstests gemacht mit aktiviertem und deaktiviertem Superfetch und die Unterschiede waren wirklich sehr gering. Weil einige Programme mit Superfetch aber etwas schneller gestartet sind, habe ich es schließlich angeschaltet gelassen.

:confused:

Was meinst Du damit?

Er meint damit das man Superfetch ruhig anlassen kann da häufig benutzte Programme "vorrausgeladen" werden in den Arbeitsspeicher um ein schnelleres starten eben dieser Programme zu ermöglichen. Und Arbeitsspeicher ist nun mal schneller als jede bisherige SSD.

Warum jedoch Intel empfiehlt Superfetch zu deaktivieren verstehe ich auch nicht.

Danke für den Link. Ist ja schön erklärt, was es macht.

Superfetch ist für die Zusammenarbeit mit (vergleichweise) langsamen Platten entwickelt und optimiert. Auf eine SSD - mit viel geringerer Zugriffszeit - passt seine Optimierung schlecht, weshalb Microsoft es dabei (meist) ausschaltet. (Siehe oben).

Intel, das die Performance seiner SSD's genau kennt, empfiehlt auch das Ausschalten.

Bei mir hat die automatische Abschaltung durch Win 7 nicht funktioniert. Als ich das nachgeholt habe, wars tatsächlich schneller.

Eigentlich alles logisch :d

Hmm? Man sollte es eigentlich an lassen, dann ist die Geschwindigkeit logischerweise im Normalfall höher. Windows 7 erkennt zwar automatisch eine SSD, schaltet Superfetch aber nicht ab, woher diese Informationen immer stammen?

Da ist nochmals, was Microsoft dazu meint.

Ich denke, dass sie schon beurteilen können, dass ihr Superfetch-Mechanismus für aktuelle SSD's keinen Vorteil bringt. Nur mit alten, langsamen SSDs lassen sie esan.

Diese Entscheidung scheint in Win7 aber nicht immer richtig zu fallen.

Den Artikel kenne ich auch, aber guck mal wann der geschrieben wurde und wann Windows 7 offiziell heraus kam. Was die da geschrieben haben halte ich für Quatsch und habe es auch bisher auf keinem System mit SSD (deren ich mittlerweile 4 Stück habe) beobachten können. Superfetch/Prefetch waren immer an, und im Leistungsindex erreiche ich auch immer Werte über 7,5 (also daran kann es nicht liegen). Defragmentierung wird jedoch abgeschaltet, also werden die SSD's erkannt.

Ist doch wunderbar, wenn's bei Dir mit Prefetch gut läuft.

Bei mir läufts ohne besser. Und das ist vielleicht ein Hinweis, der für andere hier nützlich sein kann.

Alles geschmackssache, für den normalen Nutzer bringt das händische einstellen keinen mehrnutzen, wer das letzte quäntchen Leistung rausholen will der kann das gerne ausprobieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh