Win7 PC als Hotspot

awehring

Enthusiast
Ich habe meine PCs zu Hause über LAN verkabelt. Da mein Handy keinen LAN-Anschluss hat :-)d), habe ich den PC im Wohnzimmer (Win7) zu einem Hotspot erweitert. Und zwar so:

In der Commandline:
netsh wlan set hostednetwork mode=allow
netsh wlan set hostednetwork ssid=..... key=...... keyUsage=persistent
netsh wlan start hostednetwork

Dann in der Systemsteuerung --> Netzwerk und Freigabecenter --> Netzwerkstatus --> "Adaptereinstellungen ändern" --> rechts-klick auf LAN-Verbindung --> Eigenschaften --> Freigabe --> "Anderen Benutzern gestatten, diese Verb. als Internetverbindung zu verwenden --> "Drahtlosnetzwerkverbindung 2" ausgewählt

Das funktioniert auch gut und ich komme mit den Handy ins internet. :)

Allerdings komme ich von meinem Arbeitsplatz-PC (der am LAN hängt) nicht ans Handy, z. B. zum Synchronisieren. :grrr:

Offenbar ist das WLAN und das LAN nicht das gleiche Sub-Netz. ipconfig liefert:

für den Wohnzimmer-PC

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::d8b5:190a:68c8:b073%13 (lustigerweise enthalten IPv6 Adressen Smilies :lol: )
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.137.1
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::ac14:eaec:35bc:22d%10
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.10
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1

und für meinen Arbeitsplatz-PC

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::5851:39f8:bb0f:cbfe%10
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.33
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1

Bekomme ich das WLAN und das LAN irgenwie ins gleiche Sub-Netz?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IP im WLAN Adapter wieder löschen und alles leer machen.

In der Netzwerkverbindungsansicht beide Adapter markieren und "brücken" auswählen. Dann sollte das Handy auch vom DHCP (idR ein Router) eine IP bekommen. Das sollte klappen.

@underclocker2k4:

Danke für die rasche Antwort !

Habe die IPv4-Adresse gelöscht (und musste auf IP-Adresse automatisch beziehen stellen).

Das "brücken finde ich allerdings nicht (siehe Screenshot).

Unbenannt.PNG

PS: wenn iich NUR den LAN Adapter auswähle, habe ich "Verbindung überbrücken"

Na über Verbindung überbrücken. Dort muß man dann einen 2. Adapter auswählen und das ist WLAN.

Ääähhh???
Reden wir aneinander vorbei?
Wenn ich 2 Adapter auswähle (den WLAN und den LAN) , erscheint "Verbindung überbrücken" gar nicht im Kontextmenü (siehe Screenshot im Zitat unten).
Wenn ich nur den LAN-Adapter auswähle, erscheint "Verbindung überbrücken", dann folgt jedoch die Meldung:
"Sie müssen mindestens 2 Hochgeschwindigkeits-Internetverbindungen auswählen, die nicht für die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung verwendet werden, um eine Netzwerkbrücke zu erstellen."

(Bei der LAN Verbindung habe ich die ursprünglich eingerichtete "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" deaktiviert. Bei der WLAN-Verbindung war sie nie aktiviert - und ist sie auch jetzt nicht.)

@underclocker2k4:

Danke für die rasche Antwort !

Habe die IPv4-Adresse gelöscht (und musste auf IP-Adresse automatisch beziehen stellen).

Das "Brücken" finde ich allerdings nicht (siehe Screenshot).

Anhang anzeigen 194605

ich glaube ich habe entdeckt, was das Problem ist.

Wenn das WLAN als Hotspot (HostedNetwork im Microsoft-Slang) betrieben wird, kann es nicht gebrückt werden:

"Layer 2 bridging is prohibited between the AP adapter and any other adapters in the system."
(aus: About the Wireless Hosted Network )

Weit unten auf der Seite gibts noch einen Diskussionsbeitrag, der das als unsinnig/unnötig kritisiert.

Ich hab's ausprobiert. Wenn ich das HostedNetwork stoppe, kann ich die Brücke zum LAN einrichten. Aber das nützt mir nichts, weil mir dann der Hotspot fürs Handy fehlt.

Jetzt geht mir gerade durch den Kopf, ob ich den den ADSL Modem/Router nicht als Bridge einrichten könnte. Haltet ihr das für denkbar ??? :confused:

PS: Das ganze HostedNetwork-Thema ist recht gut beschrieben in dem Blog: Virtual WiFi macht Windows 7 zum Access Point - .: Daniel Melanchthon :. - Site Home - TechNet Blogs

Soso, und was ist, wenn du mit dem WindowsNetzwerkmanager eine AdHoc Verbindung aufbaust?

Diese kann man nämlich brücken und damit ist das WLAN dann Teilnehmer des LANs inkl IP Vergabe und Internetverbindung.

EDIT:

Ein ADSL Moden/Router ohne WLAN wird schlecht eine WLAN Bridge spielen können.

Man kann aber WLAN Router durchaus als Accesspoints betreiben, dazu im Nachbarthread schauen, dort das ausgiebig erklärt. (auch in anderen Threads in diesem Bereich)

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich da herumkonfiguriere, nochmals nachgefragt ...

Soso, und was ist, wenn du mit dem WindowsNetzwerkmanager eine AdHoc Verbindung aufbaust?

Diese kann man nämlich brücken und damit ist das WLAN dann Teilnehmer des LANs inkl IP Vergabe und Internetverbindung.

Kann sich ein Handy (Android) mit einem Ad-Hoc Netzwerk am PC verbinden? Könnene das auch 2 Handies gleichzeitig?

Ein ADSL Moden/Router ohne WLAN wird schlecht eine WLAN Bridge spielen können.

Ja, klar. Meinen Idee geht so:
Der PC ist der WLAN Hotspt, mit einem eigenen Subnetz. Die Verbindungen daraus schickt er ins internet (ICS), also an den ADSL-Router. Der schickt sie direkt ins internet.
Gern würde ich dem Router beibringen, dass er die Pakete aus diesem Subnetz (WLAN) auch ins andere Subnetz (dem LAN) schickt (und ungekehrt).

Man kann aber WLAN Router durchaus als Accesspoints betreiben, dazu im Nachbarthread schauen, dort das ausgiebig erklärt. (auch in anderen Threads in diesem Bereich)

Wenn ich einen WLAN-Router hätte, hätte ich das ganze Problem nicht, dann wäre das ein simpler Fall.

Du kannst dich mit nem WLAN Gerät auf den WLAN Adapter des PCs einwählen. Und warum testest du es nicht einfach aus? Sind keine 5 mins, dann biste schlauer.

Was du willst, habe ich schon verstanden, das geht so ausm Stand nicht. Dazu mußt du mit Routen arbeiten und das ist nicht ganz so trivial.

Wenn du keinen WLAN Router hast, was soll dann der Satz oben mit der Bridge darstellen?

OK, dann teste das mal mit dem Adhoc NW aus. Mit meinem gummel iPhone geht WPA2 zB nicht, WEP nicht getestet, an keine Verschlüsselung geht dann....

Mein Samsung Galaxy S+ findet auch ungesichter Ad-hoc Netzwerke nicht. Sieht also schlecht aus.

Edit: das ist auch etwa das, was in Andorid Forum erzählt wird. Anscheinend gibt es Apps, die das beheben, aber nur auf gerooteten Handies. Das ist mir die Sache dann doch nicht Wert.

Muss ich halt weiterhin mit Bluetooth synchronisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Dann probier doch mal Conectify, evtl geht damit was zwecks Handy einloggen und Brücken, ansonsten helfen nur routen und das ist nicht mehr ganz so trivial

Servus,
ich habe mir auch ein virtuelles Netwerk am PC erstellt. Also hostednetwork...
Das läuft auch soweit ganz gut, aber mir stürzt das Netzwerk regelmäßig ab!
So alle 3-4 Tage.
Das Netzwerk nutze ich nur, um mein Handy per "MyPhoneExplorer" mit dem PC zu verbinden. Da kommt es oft vor, dass sich mein Handy
rund 10-20mal am Tag am Netzwerk an und abmeldet...
Irgendwann geht dann aber nichts mehr. Anmeldung am Netzwerk nicht mehr möglich.
Ich kann das Netzwerk wieder "killen" - dann startet es aber nicht mehr.
CMD bleibt einfach stehen und das WLAN kann nicht mehr gestartet werden.
Es hilft nur ein Neustart des PC´s.

Jemand eine Idee woran das liegen kann?

mfg

Jemand eine Idee woran das liegen kann?

Ja, das liegt daran, dass du einen Nagel in die Wand schlagen willst, dazu eine Säge hernimmst und dann mit dem Kopf auf den Nagel einschlägst. Kein Geld für einen WLAN-AP? :)

Zuletzt bearbeitet:
Wiso Geld ausgeben wenn die Säge und mein Dickschädel das aushalten?^^
Den WLAN-Stick hatte ich noch rumliegen - ergo günstigste Lösung :)

Prinzipiell funkioniert es ja - aber eben nicht dauerhaft.

Empfehlung für WLAN-AP?

@habere:
Hab leider keine Idee für Dich.
Ausser Bluetooth oder USB-Kabel. :-[

Um aber noch mein altes Thema abzuschliessen:

Dann probier doch mal Conectify, evtl geht damit was zwecks Handy einloggen und Brücken, ansonsten helfen nur routen und das ist nicht mehr ganz so trivial

Das habe ich dann nicht mehr gemacht, sondern erstmal weiter mit Bluetooth synchronisiert. Irgendwann habe ich dann den Intermetprovider gewechselt und dabei günstig eine FritzBox bekommen, die jetzt als WLAN AP arbeitet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh