[Win7-Server] Festplatten einzeln abschalten

m0rPh3uS

Enthusiast
Hi.
wir wollen uns demnächst einen Server basteln, mit Win7 Pro als OS (auf einer SSD), Windowsfreigaben und einer XBMC Datenbank über MySQL. das ist so die Hauptaufgabe. gedacht haben wir an ein paar 3TB Festplatten, wie zB die Green von WD die dann in Filme / Serien / Whatever unterteilt werden.
der Server selbst (inkl. der SSD) soll 24/7 laufen, die Daten-Festplatten allerdings nur, wenn sie gebraucht werden.

1. ist das unter Windows 7 so einstellbar ohne größeren Aufwand? wenn ja, wie?
  2. ist es überhaupt sinnvoll, unbenutzte Festplatten nach 20min oder ähnliches abschalten zu lassen?
  3. schadet das ab- und anschalten der Platten evtl mehr als es gut tut?

dabei gehts uns eher weniger um den Stromverbrauch, sondern um die Lebensdauer der Festplatten. is halt irgendwie Verschwendung imho wenn alle Platten 24/7 laufen, obwohl sie nur vll jeweils 3-5 Std am Tag beansprucht werden würden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir empfehlen einen ordentlichen Raid Controller zu besorgen weil dort kann man sehr gut einstellen wann die HDDs schlafen gehen.

alternative wäre z.b. ein sata power switch (hab einen von lian li für 6 festplatten ... bei mir laufen 2 x ssd permanent und dann weiter 6 platten die am sata power switch hängen wovon 2 wieder auch permanent laufen, die restlichen 4 aber nur bei bedarf)

und wenn ich mich grad richtig erinnere gibt es auch software mit der man festplatten schlafen schicken können soll ... hab das aber nie ausprobiert ...

google mal z.b. nach "hdd power software" oder ähnlichem

vielleicht auch noch interessant: http://www.hardwareluxx.de/community/f15/zuschaltbare-festplatten-722640.html

Ich würde dir empfehlen einen ordentlichen Raid Controller zu besorgen weil dort kann man sehr gut einstellen wann die HDDs schlafen gehen.

Aber nur bei neuerer Generation von Controllern, die Älteren können allenfalls 'ne Hot Spare schlafen legen!

Hallo,

also bei mir schaltet sich meine Daten-HDD aus wenn die nicht benutzt wird. Das ist solange der Fall wie ich in den Energiesparplaneinstellungen "Festplatte ausschalten nach..." aktiviert habe. (Kann mich auch irren und noch was im UEFI geändert haben, also nagelt mich nicht darauf fest ;) ). Vielleicht kann das mal jemand prüfen :)

Bis dann :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh