Win7 und Win8 parallel laufen lassen?

NEONLiNE

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.04.2012
Beiträge
136
Hallo liebe Community,

ich habe ein Frage und zwar wie genau ich es schaffe auf meinem Pc win7 und win8 laufen zu haben also mit bootmenü, wenn man den pc startet.

An sich kein Problem.
Ich habe 2 Festplatten:
1. 640 GB - Win7 64bit Ultimate ( Musik, Spiele usw.)
2. 300 GB immoment frei

Da ich in der Vergangenheit schonmal ein Problem mit Ubuntu und win7 hatte frag ich lieber nocheinmal, damals habe ich ubuntu deinstalliert (nachdem ich eine weile win7 und ubuntu zsm installiert hatte) und als ich den pc startete
ging dieser nicht mehr zu booten. Da ist damals irgendwie eine Bootdatei oder ähnliches mit deinstalliert worden.

Wenn ich nun win8 auf die zweite Platte installiere, kann mit es trotzdem noch passieren, das win7 dann fehler aufweist?
Ich wäre sehr froh wenn mein Win7 so erhalten bleibt da dort, für mich auch sehr wichtige Dinge sind.

Vielen Dank im Vorraus!

MfG NEONLiNE
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde empfehlen du klemmst vor der Installation von W8 die W7-Platte ab und hinterher wieder dran. Dann wählst du, falls du das W8 booten willst, die Platte per Bootmenü vom Board aus.

Relativ simple Lösung und dir pfuscht relativ sicher nichts irgendwo rein - auch wenn sich W8 und W7 normalerweise vertragen sollten.
 
Okey vielen Dank!

Und wenn ich dann Win8 deinstalliere, irgendwann einmal, sollte der Win7 Platte / bzw dem Bootprozess nichts passieren?


MfG NEONLiNE
 
Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit dual-boot von zwei Windows Versionen, da diese dann den gleichen bootmgr verwenden und dieser speziell fuer Windows ausgelegt ist. Bei Ubuntu und Windows 7 ist das anders. Da wird GRUB installiert und GRUB startet wenn man Windows auswaehlt dann startet GRUB normalerweise den von Windows. Es kann sein dass Windows GRUB wegen Startup-Repair (macht der manchmal automatisch wenn was schief laeuft) vom Rechner geschmissen hat. In Windows wird man vermutlich da keine Probleme haben.

Edit: Es kann auch sein, dass zwei Bootmgr auf verschieden Platten zu Probleme fuehren kann. Der Windows Installer nutzt immer den vorhandenen bootmgr und sucht auch automatisch nach anderen Windows versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hieße ja, das es nicht so gut wäre die beiden Windowsversionen "voneinander" zu trennen. ( mit Platte ab stöpseln)


Kann ich mir irgendwie mein win7 auf eine externe Platte sichern? so als Backup?
das man dann wiederherrstellen kann? so in etwa eines systemwiederherstellungspunktes?


Danke!
 
Das hieße ja, das es nicht so gut wäre die beiden Windowsversionen "voneinander" zu trennen. ( mit Platte ab stöpseln)


Kann ich mir irgendwie mein win7 auf eine externe Platte sichern? so als Backup?
das man dann wiederherrstellen kann? so in etwa eines systemwiederherstellungspunktes?


Danke!
todo backup version 4.0.0.2, paragon free backup
 
Erst Windows7 installieren, danach Windows8 installieren. Windows8 erkennt bei der Installation automatisch Windows7 und richtet den Bootmanager auf eine Auswahl ein.

Wenn man zwei HDDs nutzt und die jeweils andere abklemmt, um Windows zu installieren, muss man a) immer wieder im BIOS oder beim BootUp das BootMedium wählen und b) könnte ein Absturz von Windoof und eine automat. Reparatur (egal welches von beiden) den Bootloader auf der anderen HDD zerballern.

Einfach alles nebeneinander, gerne auch auf unterschiedlichen Partitionen installieren. Aber lasst die Windows-Versionen voneinander wissen. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh