Winchester *Overclockingthread* + TABELLE (Seite 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab auch irgendwie immer ~50°C load .. egal welches setting .. is doch schon arg komisch oder ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr wollt mir jetzt weiß machen,das ihr mit Wakü rund 50°C habt...kann nicht sein...ich versteh bestimmt wieder was falsch(?)

@Riverna: Meinst du jetzt wirklich 1,09V oder 1,9V?
Beides irgendwie seltsam.
 
@$ilver

bevor ich den Rail Mod gemacht habe hatte ich unter Load nur 44°c jetzt auf einmal mehr.

@Dard_Lördchen

doch mit Wakü habe ich 51°c undas Load und 42°c IDLE. Nee ich meinte schon 1.09v ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@lord: Je nach Board un Setting eben. Wenn das Board hoch ausliest, kein Problem. Wenn die Wakü supersilent mit warmem Wasser ist, kein Problem. Man muß es halt in Relation sehen.
Es kann net sein daß bei dem gleichen Board die Temp mit ~ gleichem Setting bei nem Luftkühler höher als mit ner Wakü ist.
 
Radical_53 schrieb:
@lord: Je nach Board un Setting eben. Wenn das Board hoch ausliest, kein Problem. Wenn die Wakü supersilent mit warmem Wasser ist, kein Problem. Man muß es halt in Relation sehen.
Es kann net sein daß bei dem gleichen Board die Temp mit ~ gleichem Setting bei nem Luftkühler höher als mit ner Wakü ist.

Ja das stimmt schon was du sagst aber bei mir ist es so:

1800Mhz 1.09v Idle 42°c Load 48°c
2720Mhz 1.50V Idle 39°c Load 48°c

Kann ja nicht wirklich sein ;) Hab den Kühler vorhin schon extra nachgeschliffen und er ist unten richtig schön Glatt aber hat nichts gebracht. :heul:
 
Riverna schrieb:
@$ilver

bevor ich den Rail Mod gemacht habe hatte ich unter Load nur 44°c jetzt auf einmal mehr.

@Dard_Lördchen

doch mit Wakü habe ich 51°c undas Load und 42°c IDLE. Nee ich meinte schon 1.09v ;)

Meiner bringt bei C&Q 28°C;Windows 34°C und in Prime 45°C.
Und das mit ne Zalman 7000B@5V.
Sind aber trotzdem extreme Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lord: Auf welchem Board? Die Werte sind extrem unrealistisch.

@riverna: Bei dir ist auch nix normal ;) Ne keine Ahnung, das klingt irgendwie nach "typisch Neo2".
Meine 6800 war z.B. auch so, daß sie bei zu stark abgesenktem 2D Takt dann wärmer wurde... versteht ja kein Mensch.
 
Wie kalt ist denn dein Zimmer? :fresse:

Überleg's dir halt selbst, aber ich halte es für Mumpitz. Besonders die 28°, bei den 45° brauchst an 7° zu viel auch nicht denken ;) Nicht mit IHS und ohne nur bei nem äußerst kalten Raum...
 
Ich habe ungefähr die selben Werte (28°C mit C&Q) beim A8V Deluxe mit Lukü. Entweder sind die Werte bei Asus total daneben oder Lukü ist beim Winni besser. Seltsam, langsam frag ich mich ob ich meine neue Wakü wirklich installieren soll. Ne, halt nicht meckern, war nur Spass. Denke die Sensoren lesen eher Müll aus, so +10°C dann ist das schon eher realistisch. Muss demnächst mal wieder selber einen Sensor montieren und mal nachmessen. Ich bin gespannt, wie die Werte mit meiner neuen Wakü sind. Ich muss nur noch Schlauch und Anschlüsse kaufen, dann kann es endlich losgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
$ilver schrieb:
ich hab auch irgendwie immer ~50°C load .. egal welches setting .. is doch schon arg komisch oder ?

korrekt die gleiche shice hab ich auch mit meinem MSI K8N Neo2 PT.
Die Tempauslesung ist wohl von jedem Board zum anderen ein wenig individueller.
Hab mit ner guten Wakü auch über 50°C mit prime, und das Wasser ist nichtmal lauwarm.
Völlig wurscht ob 1,0 oder 1,5V,lol

free
 
Zuletzt bearbeitet:
jep bei mir sinds mit highend wakü (2 tripple radiatoren, nur die CPU gekühlt) auch immer um die 45-51Grad unter vollast...wassertemp ist gerade mal ca.20 Grad...

...ausser wenn ich extrem runtergeh, da verändert sich idle und vollast fast gar nicht. so ein quatsch

1800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich hatte schon gedacht, mein 1AHV2 ist vielleicht irgendwie im A****, aber dann bin ich beruhigt. :)

free
 
Ich meine irgendwann mal in ner Zeitung was wegen den Temp.Sensor(neo2) gelesen zu haben...ahh...ich habs...

[...] Das Problem liegt im Bios und läst sich relativ leicht beheben.Aktualisieren Sie das Bios des Mainboards auf die Version 1.4.Nach dem Flashen des neuen Bios wird die Temperatur richtig ausgelesen und angezeigt[...]
 
Also beim Neo2 waren meine Temps auch hoch, so hoch aber dann doch nicht ;) Mit nem Dual-Radi und leiser Belüftung (9.5V, 65m³/h @12V) hatte ich 42° unter Last bei 2.7GHz und knapp 1.6V, ohne IHS.
 
So hab nochmal den Kühler abgemacht und statt meinen Silcon WLPs mal eine alte Artic Silver haumichtot drauf gemacht. Nun habe ich IDLE 41°c und Last 42°c. Bei 1800Mhz 1.09v. Werd gleich einfach mal auf 1.55v erhöhen mal sehen was dann passiert.
 
@Riverna
Eine "Actic Silver Wärmeleitpaste" habe ich auch noch rumliegen.
Die Ergebnisse, ob es sich lohnt, interessieren mich sehr.
Derzeit habe ich noch den "boxed Kühler" drauf mit dem "boxed Wärmeleitpad"

@all
Hab auch noch einen "ThermalTake Silent Boost K8", aber dessen Bauhöhe ist zu hoch für mein 19"2HE-Gehäuse. Kann jemand einen einigermaßen guten flachen Kühler (unter 60mm Bauhöhe) empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hey hey.. ich ich hab AS5 auf meinem prozzi kleben und muss sagen vorhher zur zalman entdecke ich keinen unterschied.. evt. 1 ° .. aber
das kann auch an der montage des kühlers liegen oder sonst wo dran ;)
das einzige was mir wirklich auf fällt war..

leck mich doch einer fett is die pampe scheisse zu verteilen ,)
 
Ja...die AS5 ist wie zähflüssiger Teer ! :lol:

Allerdings hatte ich die besten Ergebnisse mit ´ner AS3 ! (meine Meinung).

Aber die AS5 war teuer genug für so´n "Tropfen", bleibt also erstmal drauf... :bigok: Soooo krass ist der Unterschied nun auch nicht...
 
@alfa: AS5 ist alles andere als zäh ;) Hättest 1+2 mal sehen sollen.

@prinz: Je nach Kühler bringt sie große Vorteile.

@riverna: Wenn dein Kühler zerkratzt ist solltest bessere Ergebnisse mit der AS haben, das stimmt.
 
1+2 kenne leider nicht :)

...die AS5 zieht aber recht gut Fäden beim Entfernen des Kühlers und saut somit den Rest um den DIE auch mit ein :lol: das war bei der 3´er nicht so...

Aber allemal bessere Eigenschaften als so 08/15 Silikonpaste (wobei es da sicher auch gute Mixtouren gibt...)
 
Fäden zieht Silikonpaste bei mir ganz genauso. AS5 finde ich sehr schön und leicht zum auftragen. Die ersten beiden waren wesentlich fester, die 3er auch noch ziemlich "bröckelig".
Bringt halt nur was bei nem Kühler der nicht 100% spiegelt, bei nem frischen Wasserkühler z.B. würde ich immer Silikonpaste nehmen.
 
Jo,die AS3 war relativ brökelig... :)

Aber wie gepostet, selbst bei Silikon basierender WLP gibts echt gute Sachen (wobei meine keine Fäden zieht, gibts auch verschiedene...meine ist für den Radio/TV-Bereich,somit völlig ausreichend,da brauch ich öfter WLP als im PC-Bereich :bigok: )...kommt aber immer auf das Einsatzgebiet an...da hast vollkommen Recht !
 
Paste ist eh ne Wissenschaft für sich ;) Da kann man auch viel mit gut machen oder verlieren...
Silikon-Paste ist echt gut, zumindest viele davon. Und sind eben bei neuen nicht verkratzten Kühlern oft besser als die AS Pasten.
 
Überraschung bei der Positionierung des AMD Dual-Core

Wie wir bereits heute vormittag ausführlich berichtet haben, hat AMD heute seinen neuen Dual-Core Prozessor mit dem Codenamen Toledo offiziell vorgestellt. Der Prozessor verfügt über zwei komplette K8-Prozessorkerne, einen Memory-Controller und eine Crossbar. Der Toledo, der offiziell "Dual-Core Athlon 64" heißt, passt in den Sockel 939 und kann damit auf allen handelsüblichen Mainboards mit diesem Sockel betrieben werden.

Zu aller Überraschung jedoch positioniert AMD den Dual-Core Athlon 64 nicht als neues Topmodell, sondern zwischen Athlon 64 und Athlon 64 FX. Letzterer wird also bis auf weiteres AMDs Topmodell bleiben.

Über die Gründe kann derzeit nur spekuliert werden, da sich AMD nicht offiziell darüber auslässt. Eine mögliche Erklärung dafür lautet, dass AMD den maximalen Wert bei der Verlustleistung der CPU und damit bei der Dimensionierung der Spannungswandler auf den Mainboards nur dann einhalten kann, wenn die CPU entweder nur auf ca. 2 GHz Taktfrequenz läuft und/oder wenn der Level 2 Cache nicht bis zum Maximum von 1 MB je Kern ausgeschöpft wird. Möglicherweise müssen sich die User mit 2x 512 KB oder gar 2x 256 KB L2-Cache zufrieden geben.

Die gute Nachricht für die Anwender: da AMD den Dual-Core unter dem Athlon 64 FX positioniert, dürfte er auch preislich unter der FX-Marke liegen. Natürlich ist AMD noch weit davon entfernt, offizielle Preise für den Dual-Core zu nennen. Aber angesichts der Positionierung rechnen wir mit einem Preis zwischen 500 und 700 EUR.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1109164929
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh