Winchester *Overclockingthread* + TABELLE (Seite 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Denke ich auch das mein RAM nicht so gut ist, habe zwar 400er RAM jedoch das Value-Select, welches wohl nicht so gut ist. Über Nacht ist Prime fehlerfrei mit 2300Mhz und dem 12er Teiler (~192Mhz fürs RAM) durchgelaufen.

Dann werde ich heute wohl mal an den RAM-Timings rumspielen. Von 2,5 auf 3 zurückgehen. Sollte dann ja wohl bei 2400Mhz locker halten. Mal sehen.

Wie gesagt, mache dies das erste Mal, bis zum Juni war ich noch stolzer Aldi-PC Besitzer und arbeite mich erst ein. :lol: :fresse:

Hätte ich auch nicht gedacht das ich mich mal mit PC-Technik beschäftige. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön geschrieben "EIGENTLICH", ich würd mich erst einmal einlesen bevor ich Einstellungen verändere! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn man normal vorgeht, so wie er es ja macht,
takt ein wenig nach oben, VCore ein wenig nach oben, kann
nix passieren.

Er macht ja nicht 300x9 und 2,5 VCore, dann wäre es schon was anderes ;)
 
Eben, riskiere ja nicht den absoluten Gau und übertakte 40% und höher.

20% sollten jedoch immer drinn sein denke ich mir und mehr will ich nicht errreichen. Denn für mehr fehlt mir die geeignete Kühlung und das gute Ram, soviel ist klar.

Und bei 2000Mhz wären 20% halt 2400. Und das die Probleme machen schiebe ich jetzt aufs RAM, also zurück mit den Timings. :)

Habe normalerweise einen gesunden Respekt vor Technik, aber dieser Rechner (meine Spielkiste) dient jetzt halt zu Versuchszwecken, weil ich mich halt in die Materie einarbeiten will. Sicherlich ist es richtig erstmal sich einzulesen, aber wie im Berufsleben.... learning by doing. Und mit moderaten Einstellungen und bei Temperaturen unterhalb von 50 Grad mache ich mir halt wenig Gedanken. Soll ja nur stabil laufen das Ganze. Falls mir doch etwas verreckt ärgere ich mich, kaufe mir einen FX und gutes Ram, bekomme dann Ärger mit meiner Frau und Overclocking ist für mich Geschichte, eigentlich ganz einfach. ;) :d

Wie dem auch sein: Habe diesen A64-OC-Guide anfangs gelesen und =0= verstanden, mittlerweile *vielleicht* 40%. ;) Wenn ich ihn zu 80% verstanden habe wird mein Rechner auf 2400Mhz stabil laufen denke ich.

Der Rechner steht auf 2,5-3-3-8 und im Bios auf AUTO. Kann manuell dort die Optionen "AUTO","2", "2,5" und "3" setzen. Setze ich was anderes als "AUTO" ein werden mir jedoch eine Vielzahl von Parameter (5 glaube ich) zum eingeben angezeigt. Woher weiss ich eigentlich welche 3 Parameter (nach 2,5 (jetzt 3)-3-3-8) ich danach ändern muss?

Cool @ Quite steht auch noch auf "AUTO". Muss ich das auch abschalten beim oc?

Fragen über Fragen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
EierFanta schrieb:
Habe normalerweise einen gesunden Respekt vor Technik, aber dieser Rechner (meine Spielkiste) dient jetzt halt zu Versuchszwecken, weil ich mich halt in die Materie einarbeiten will. Sicherlich ist es richtig erstmal sich einzulesen, aber wie im Berufsleben.... learning by doing. Und mit moderaten Einstellungen und bei Temperaturen unterhalb von 50 Grad mache ich mir halt wenig Gedanken. Soll ja nur stabil laufen das Ganze. Falls mir doch etwas verreckt ärgere ich mich, kaufe mir einen FX und gutes Ram, bekomme dann Ärger mit meiner Frau und Overclocking ist für mich Geschichte, eigentlich ganz einfach. ;) :d
:lol: das wäre natürlich das einfachste ;)

EierFanta schrieb:
Wie dem auch sein: Habe diesen A64-OC-Guide anfangs gelesen und =0= verstanden, mittlerweile *vielleicht* 40%. ;) Wenn ich ihn zu 80% verstanden habe wird mein Rechner auf 2400Mhz stabil laufen denke ich.

Der Rechner steht auf 2,5-3-3-8 und im Bios auf AUTO. Kann manuell dort die Optionen "AUTO","2", "2,5" und "3" setzen. Setze ich was anderes als "AUTO" ein werden mir jedoch eine Vielzahl von Parameter (5 glaube ich) zum eingeben angezeigt. Woher weiss ich eigentlich welche 3 Parameter (nach 2,5 (jetzt 3)-3-3-8) ich danach ändern muss?

Cool @ Quite steht auch noch auf "AUTO". Muss ich das auch abschalten beim oc?

Fragen über Fragen. :)

von den Timings würd ich an deiner Stelle die Finger lassen,
ist ziemlich empfindlich, da kannste die Kiste schnell freezen.
Setz doch nen ramteiler, das er knapp über 200MHZ läuft,
mit normalen Timings
 
remag schrieb:
.....

von den Timings würd ich an deiner Stelle die Finger lassen,
ist ziemlich empfindlich, da kannste die Kiste schnell freezen.
Setz doch nen ramteiler, das er knapp über 200MHZ läuft,
mit normalen Timings

Hmmm.......

Bekomme bei 2400 (240*10) und Ramteiler 166 (entspricht Divisor 12) einen Ramtakt von 200. Habe zwar keine Freezes jedoch macht Prime unmittelbar einen Berechnungsfehler bei dieser 8K Operation.

Darum dachte ich jetzt, ein Takt von 2400 wäre zu schnell für die automatischen Timings von meinem Corsair VS CL 2.5 Ram.

Bei 2300 (entspricht bei Divisor 12 einem RAM-Takt von 191,66) ist er Primestabil. Setze ich keinen Ramteiler bei 2300 (also nutze ich den Standart 10) bekomme ich bei 230 FSB einen Bluescreen. Meine Rams vertragen wohl maximal 222 Mhz FSB.

Wenn ich wieder zu Hause bin poste ich mal alle (für mich) relevanten Einstellungen aus meinem Gigabyte-Bios. Könntest ja mal drüber schauen, wäre das ok? :)
 
ja mach das, ist kein Problem :)

mach bei Prime mal SmallFFT, dann siehste ob´s an der CPU liegt,
könnte ja auch sein das deine CPU bzw. der Memcontroller den Takt nicht schafft ....,
denn die RAM´s werden ja nur mit 200MHZ angesteuert, und die müssen
sie ja schaffen.


HT Multi ist ja bereits auf 4, oder?
 
Super remag, dann poste ich mal meine Einstellungen meines Gigabyte GA-K8NS-Ultra939 Version F5 Bios mit den stabilen Einstellungen für einen CPU-Takt von 2300Mhz:

Die aktuellen Einstellungen sind in eckigen Klammern []

A) [Advanced Chipset]

1. AGP Aperture Size: [64] 128 MB sind default
2. AGP Fastwrites: [Disabled] bei Enabled kommen fehler bzw. Freezes und ich kann nicht übertakten.
3. CPU Thermal-Throttling:[50%] ist die Defaulteinstellung, Möglichkeiten von 12,5 - 87,5. Keine Ahnung was das ist. :d
4. HT Frequenzy: [4] 5 war Default, klar.
5. Max Memclock (Mhz): [166] AUTO = default, Möglickeiten AUTO,100,133,166,200
6. DDR Timing Setting by: [Auto] oder manual
7. CAS# Latency: [2.5]default, Möglichkeiten 2, 2.5, 3]

Anmerkung: In Abhängigkeit von 6. werden dann 7 Zeilen RAM-Einstellungen eingeblendet, liest sich für mich wie der Verbraucherschutzhinweis einer polnischen Bierdose. :d

8. Enabled 2T Timing: [Disabled] Enabled war default.


B) [MB Intelligent Tweaker]

1. CPU Clock Ratio: [Auto] Möglichkeiten 1 - 20 oder so. Alles andere als Auto schaltet Cool&Quite ab laut Bios.
2. CPU Overclock in Mhz: [230] 200 war default, ist ja klar. ;)
3. AGP Overclock in Mhz: [66] => default
4. Clock Spread Spectrum: [Enabled] diese Zeile ist abgeblendet, kann ich also nix machen.
5. CPU Voltage Control: [1.475] default ist 1.4, läßt sich in 0.025 Schritten erhöhen.
6. AGP-Voltage Control: [normal]
7. HT-Link -Voltage Control: [normal]
8. DDR-Voltage Control: [normal]

Eben nochmal den von Dir zitierten SmallFFT-Test bei 2400 Mhz und Ramtiming von 3.0 gemacht , bricht nach ein paar Minuten mit einem Rundungsfehler ab.

Insbesondere die roten Einstellungen, haben die damit zu tun, dass ich nicht das System stabil mit 240FSB betreiben kann?

Danke für Deine (eure) Mühe im Voraus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das Thermal Throttling ist unwichtig für dich ...

Clock Ratio = müsste eigentlich der CPU-Multi sein, also in deinem Fall 10.
dürfte dann aber nicht höher als 10 gehen :confused:

Schau mal ob du irgendwas von AGP/PCI Fix findest. Das wäre noch wichtig.

Wenn der SmallFFT abschmiert müsste das Problem eher bei der CPU liegen!
Probiers nochmal testweise mit mehr VCore, ob er dann durchläuft.

MfG
 
Habe nur im Bios was ich ein Posting vorher geschrieben habe. Leider nichts von "AGP/PCI-Fix". :(

Selbst mit 1,525V bricht er nach 5 Minuten beim LargeFFT mit einem Rundungsfehler bei 2400 Mhz ab. Bekomme aber keine Bluescreens. Aber noch mehr Saft auf die CPU zu hauen für "nur 100Mhz"?? Nein, mit einer boxed-Kühlung ist das zu heikel.

Wie dem auch sei: Danke für Deine Hilfe. Scheine einen Winchester bekommen zu haben (Stepping DHDO?) der wohl nicht so gut zu übertakten ist. Aber 2300Mhz gehen je stabil bei 1,475V ohne das die Temperatur bei boxed-Kühlung über 48Grad geht. Das einzigste was mich stört, dass meine Kiste nur bei 192MHZ-RAM geht. Wenn ich über 210Mhz gehe, schmiert die Kiste bei einer Command Rate von 1 ab. Und CR2 ist nun wirklich scheisse, dann lieber 10Mhz unterhalb der Spezifikation fahren.

Ich denke er geht jetzt stabil wie ein imaginärer 3600+ wenns den dann geben würde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, wirklich schade :(

Aber vielleicht ist es wirklich besser wenn du ihn bei 2300 Stabil mit wenig
VCore betreibst, dann haste länger freude dran. :banana:
 
Omajose85 schrieb:
Hab was komisches bei meinem neuen CPU erreicht.....:d :-[ :stupid:
http://www.directupload.net/show/d/421/Rc4UXctg.jpg

Das ist anscheinend der ULTRA BUG bei CPU-Z, warum auch immer das passiert ist.Ich hab wie immer meinen PC angemacht und dann CPU-Z gestartet dann kam das, sehr seltsam aber ok!!:asthanos:

Danke.
MFG
OMI
Hmm, nicht schlecht, für nen 3200+, kannst ja locker nen FX in die Tasche stecken :lol:

Ach ja, hallo herr Kollege, aus welchem Teil des schönsten Bundeslandes kommste denn?
Bin in der Nähe von unserer schönen Hauptstadt München :bigok:
 
remag schrieb:
Hmm, nicht schlecht, für nen 3200+, kannst ja locker nen FX in die Tasche stecken :lol:

Ach ja, hallo herr Kollege, aus welchem Teil des schönsten Bundeslandes kommste denn?
Bin in der Nähe von unserer schönen Hauptstadt München :bigok:

Ja nicht nur nen FX.:d
Aber der BUG war ja nach 5minuten wieder weg, leider.;)

Ich komm aus dem sonnigen (naja nicht wirklich) MITTELFRANKEN, ist ungefähr 180km von München entfernt.
Aber München ist echt ne schöne Stadt, vorallem wenn alle Bauarbeiten endlich abgeschlossen sind.:)

Aber nun :btt:

Danke.
MFG
OMI
 
habe heute meine erste cpu geköpft.. meinen alten winchester. ;)
die ganze zeit war ich absolut dagegen aber der ist mittlerweile über 6monate alt und jetzt wollte ich mal sehn was das teil ohne IHS unter meinem zalman schafft.

momentan teste ich den temp-unterschied. mit IHS auf dem abit unter last ~60-62°c und jetzt sinds grade mal noch ~48-49°c. :)
mal sehn ob jetzt auch etwas mehr takten geht.
 
Moin Leute!

Hier mal mein Winni:



System:

3000+ @2700MHZ
DFI LP nforce4 ultra
OCZ 2x512 BH5 2-2-2-5 @225MHZ
Galaxy 6600GT @570/1150
Samsung SP 160GB Sata
CPU+Nforce4 @Nexxxos XP, Laing DCC


Werde noch testen ob noch weniger vcore möglich ist :fresse:


Grüße
 
:fresse:

spi32m2763mhz9ob.jpg
 
da geht hoffentlich noch was^^

teste gerade 2800 mit 1,392v :fresse:
 
wäre möglich. (wäre aber zu schön um wahr zu sein, weil ich nie glück habe :heul:)

hab ja ne sehr gute Wakü...
 
Ja dann hau drauf und hol dir die 3ghz:d
*SEHENWILL*

Hättest damit einer der besten Winchester überhaupt, wenn ich nicht falsch ´liege hab ich bisher keinen über 3ghz oder auf 3ghz gesehen.

Aber unter UNS^^: Was hat das ding denn gekostet oder war es ein Glücksgriff?!

Kannst mir mal das Stepping durchgeben bitte.
Danke.
MFG
OMI
 
Omajose85 schrieb:
Hättest damit einer der besten Winchester überhaupt, wenn ich nicht falsch ´liege hab ich bisher keinen über 3ghz oder auf 3ghz gesehen.

:o

3000mhzspi0oh.jpg


War aber stark an der Schmerzgrenze der Gute! ;)

Suicide-Shot :

3120mhz1dj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh weiher,...jetzt hab ich endlich einen gesehen:hail: :hail: :hail:

NOT BAD!!!!!!:eek:

Hat aber bestimmt einiges an VOLT gebraucht das Monster, schätze ich

Fand TM30's CPU vorallem so nett durch die niedrige Vcore für die relativ Hohe MHZ zahl:d

Aber die 3100Mhz von dir hauen mich jetzt auch vom Stuhl, auch ein nettes TEIL auf jeden Fall.

Danke für das PIC und die schnelle Antwort.
MFG
OMI
 
Waren 1,85V ungefähr und 1-2°C Aussentemperatur. ;)

Aber TM30's CPU würde wohl wesentlich besser gehen, wenn sie denn so auf Vcore steht wie meine! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
UFF, 1,85 das ist heftig:d

Würde meinem jetzigen 3200+ 0446spdw auch gern so viel saft geben, aber muss leider noch auf mein DFI Board warten:heul:
Da er die 2800 auch mit 1,57-1,59 auf dem MSI gepackt hat.

Weil mit dem 9er multi vom 3000+ kann ich mich nicht wirklich anfreunden :fresse:

Ja hoffen wir mal das TM's CPU viel Saft verträgt:asthanos:

Danke.
MFG
OMI
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh