Winchester *Overclockingthread* + TABELLE (Seite 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hä? bin ich damit gemeint?

wohl eher die, die ned wissen wie man Kühler montiert :lol:

wobei ich bald selbst zum DAU werden kann, wenn ich meine neue kopflose Venice 3000+ mit nem Scraper verbasteln muss :hmm:

nein, net du, ich meinte allgemein ;)

aber wenn du willst, also freiwillig vortrittst, dann ernenne ich dich gerne dazu :bigok:

schade, mein Winni geht nicht höher als 2700MHZ,
dann will er aber schon 1,55 VCore.

Lass ihn jetzt auf 2650 = 295x9 laufen bei 1,45VCore
Primestable

Weiß es zwar jetzt nicht aber ich denke Google hilft;) ; aber generell wird er doch nicht schlechter als mit anderen gehen oder :(

2.7GHz mit 1.76V :fresse: , jetzt wisst Ihr wer zufrieden sein darf...

Aber ehrlich gesagt juckt mich das recht wenig solange er seinen Dienst tut...und das 24/7.

Alfamat schrieb:
2.7GHz mit 1.76V :fresse: , jetzt wisst Ihr wer zufrieden sein darf...

Aber ehrlich gesagt juckt mich das recht wenig solange er seinen Dienst tut...und das 24/7.
bei dem Burnin sollte der mittlerweile

a) mehr Takt packen oder
b) weniger VCore brauchen

:lol:

Leider hat es bei mir nichts bewirkt...dieser "BurnIn - Effekt" ist und bleibt ein Phänomen was nicht unbedingt bei jedem auftritt...selbst Physiker tun sich schwer das zu erklären...bleibt nur noch die Aussage: alles kann, nichts muss.

2720MHz macht er noch stabil mit, allerdings mit 1,8V :coolblue:

genau, und der Mond ist ein Klappstuhl...wir wollen doch immer noch bei der Realität bleiben.

Eine PCI-Express Plattform hole ich mir nur, wenn es mich in den Fingern kribbelt wegen dem X2 (da das MSI bisher noch nicht den BIOS-Support für das K8N Neo2 bietet)...oder mein System vorher den Geist aufgibt.

So ein neues MB ist für mich im Preis/Leistungsvergleich zur jetzigen Hardware einfach zu teuer...und bringt 0 Performancevorteile...da warte ich lieber noch eine Weile.

hier ein Kurztest über 1st 10min , 1.55Vcore , 0448SPMW

238412790_3.JPG

langzeittests folgen :cool:

Timewarp82 schrieb:
OC eines 3000+ ist ganz easy.
Im Bios folgende Settings:
FSB 300 * 9 = 2700Mhz
LDT auf 3x stellen
VCore erhöhen
Ram Teiler einsetzen falls man schlecht Rams hat
und dann Testen.

Mein alter Winnie packt sogar 2835Mhz

Mal eine noob-Frage, bin nicht der overclocker:

Habe einen 3200+ Winchester im Rechner (ist bei Nethands in meiner Signatur beschrieben) und er läuft stabil mit:
FSB: 220 * 10 = 2200
LDT = 4
Vcore = 1,45
kein Ram teiler

also quasi als 3500+

Will jetzt nicht mit Prime Stunden- oder Tagelang testen, aber was wäre vom Ansatz her eine stabile Lösung die mehr Performance bringt?

Nochmal: Es geht mir nicht um die Maximalleistung des Systems, aber wenn jemand hier aus dem Stehgreif sagt, setze 240 bei LDT3 etc. pp. dabei musst Du den Vcore um x erhöhen, brauchste keine Angst haben. ;)

naja, ist ja komisch das er für die 200MHZ mehr schon ne VCore Erhöhung braucht.
aber probier mal 240x10 / LDT4 kannst lassen / VCore evtl. auf 1,50 V
müsste eigentlich noch locker hinhauen

Musst halt sehen ob die Ram´s das noch mitmachen, evtl. teiler setzen

remag schrieb:
naja, ist ja komisch das er für die 200MHZ mehr schon ne VCore Erhöhung braucht.
aber probier mal 240x10 / LDT4 kannst lassen / VCore evtl. auf 1,50 V
müsste eigentlich noch locker hinhauen

Musst halt sehen ob die Ram´s das noch mitmachen, evtl. teiler setzen

Bevor ich das von Dir gelesen habe ich mal 240*10/LDT3/und den Ramteiler auf 166 gesetzt und dann mit 1,475Volt probiert. PCMark2005 lief durch, beim 3DMark05 kam ein Bluescreen. Eigenartigerweise habe ich bei mir im Bios (habe ein Gigabyte NForce3-Board) den max Memclock sicherheitshalber vorher auf 166 gesetzt, Everest und CPU-Z haben mir jedoch 200 vor den Bluescreens angezeigt.

Habe nicht wirklich die Ahnung von der Materie wie ihr seht. ;)

Die Werte 220 bei LDT4 und Vcore +0,5 (von 1,4 auf 1,45) habe ich einfach von einem Bekannten übernommen und die laufen stabil (wenn man stundenlanges Cod-Zocken als Maßstab nehmen kann). ;)

Denke mal ich bleibe einfach dabei, weil ich mich auch nicht so sehr in das Overclocking einarbeiten möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ist glaube ich wirklich besser so, einem alten Mann das Overclocking beizubringen ist halt so als wenn man versucht Papst Benedikt zu überreden mit einem Tony Marshall Brusthaartoupet rumzulaufen. :bigok:

Mit den Einstellungen von mir kann aber an meiner Hardware nix passieren, oder? :rolleyes:

nein eigentlich nicht,
du musst nur die Temp im Auge behalten,
aber bei 1,45VCore dürfte selbst beim Boxed Lüfter nix anbrennen

So konnte es nicht sein lassen und habe mal einen neuen Versuch unternommen: :lol: ;)

FSB: 240 * 10 = 2400
LDT = 4
Vcore = 1,525 (bei 1,5 ist 3DMark ausgestiegen)
Ram-Teiler: 12 (also 166) demnach läuft Ram mit 200 Mhz

2 Stunden CoD und 2 Stunden Prime95 laufen stabil. Max.-Temperatur Prozzie ist 48 Grad.

Hab ja nur einen boxed-kühler und höher werde ich jetzt nicht mehr gehen. Sind die Werte ok so?

ja klar, ist das kein Problem, wenn alles stabil ist, lass es so laufen,
die Temp ist auch noch in Ordnung.

EierFanta schrieb:
So konnte es nicht sein lassen und habe mal einen neuen Versuch unternommen: :lol: ;)

FSB: 240 * 10 = 2400
LDT = 4
Vcore = 1,525 (bei 1,5 ist 3DMark ausgestiegen)
Ram-Teiler: 12 (also 166) demnach läuft Ram mit 200 Mhz

2 Stunden CoD und 2 Stunden Prime95 laufen stabil. Max.-Temperatur Prozzie ist 48 Grad.

Hab ja nur einen boxed-kühler und höher werde ich jetzt nicht mehr gehen. Sind die Werte ok so?

Ist aber ganz schün schlecht, net böse gemeint aber 1,525V für 2400Mhz ist schon hart:hmm:

ist doch egal, lass ihm doch die Freude,
wir sind einfach schon zu verwöhnt mit guten Winni´s.

natürlich ist es nix besonderes, aber für ihn reicht´s doch auch aus :)

Und nach 2 1/2 Std. brach Prime auch noch mit einem Fehler ab bei 2400Mhz.

Lasse momentan Prime auf 2300 mit 1,475V laufen ...........

Habt Nachsicht, bin gerade ganz am Anfang mit oc, kann dafür Rentenbescheide bewilligen, ist wichtiger als Overclocking, glaubt mir. ;) :haha:

EierFanta schrieb:
Und nach 2 1/2 Std. brach Prime auch noch mit einem Fehler ab bei 2400Mhz.

Lasse momentan Prime auf 2300 mit 1,475V laufen ...........

Habt Nachsicht, bin gerade ganz am Anfang mit oc, kann dafür Rentenbescheide bewilligen, ist wichtiger als Overclocking, glaubt mir. ;) :haha:

Hi,
hattte mal das gleiche board wie du. lonnte mein winnie prime stabel mit 2720 laufen lassen bei 1,55 Vcore. Hatte allerdings Corair Twinx 4400 (275 Mhz). Glaube das bei dir der RAM limitiert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh