Winchester *Overclockingthread* + TABELLE (Seite 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
goddh0r schrieb:
man muss in Prime die Prio auf 10 stellen, sonst hat Prime keinen Wert, da kannste dann egal in welchem Test nix nebenher machen, und das is auch Sinn der Sache, konstant maximal mögliche Prozessorzeit an den Task zu geben, nebenher Sachen machen verfälscht nur.


Wieso müsst ihr immer so übertreiben.

Ich versteh das wirklich nicht. Large fft 2-3h und die Kiste hält. Möchtet ihr euren PC später als Server einsetzen 365 Tage 24/7???

Er muss für Games und das tägliche surfen und arbeiten stabil sein sprich nicht abstürzen keine bluewscreens und keine von ram verursachten programc crashes!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mrki schrieb:
Wieso müsst ihr immer so übertreiben.

Ich versteh das wirklich nicht. Large fft 2-3h und die Kiste hält. Möchtet ihr euren PC später als Server einsetzen 365 Tage 24/7???

Er muss für Games und das tägliche surfen und arbeiten stabil sein sprich nicht abstürzen keine bluewscreens und keine von ram verursachten programc crashes!

naja meine Erfahrung ist aber auch, dass die Kiste nicht gamestabil ist, wenn Prime nicht 100% perfekt läuft. Extrem Prozessorlastige Spiele wie Siedler5, sogar das olle Heroes of Might and Magic4 oder Gothic2 sind extremst empfindlich, und ein sporadischer Crash nach ner Stunde zocken bringt einen einfach zur Weißglut.
 
sommerwiewinter schrieb:
@goddh0r

...kann ich nicht so recht glauben.
Hatte den Rechner zwichenzeitig ja neu gestartet und der war auch mal ganz aus... Weiß nur nicht genau, ob ich genau nach dem Start auch Prime gestartet hab... würde aber sagen, einmal hab ich gleich nach dem Start Prime angeschmissen... es lief!

stell man den Speicher auf 333, um ihn auszuschliessen
 
Large fft 2-3h und die Kiste hält.

Aha und was ist wenn dann nach 4h Stunden doch ein Fehler auftritt ? Schonmal an den kommenden Sommer gedacht ? Da werden 100% wider einige Kisten instabil und keiner weiß warum!

Ich will hier nicht über Prime streiten, denn das bringt null. Jeder hat seine eigene Form von Stabilität. Meine Meinung: Jedes Programm muss laufen, egal wie lange, und ja wenns sein muss wird der Rechner irgendwann ein Server !
 
@now: Dann ist er aber auch nicht übertaktet. Meinen Server hab ich schon wochenlang mit Prime gequält (am Stück natürlich!!), keine Probleme.
Aber für Games? 12 oder 24h reichen da absolut aus.

Ich mach auch keine 24h 3DMark Loops, wofür? So lang zock ich eh nie am Stück.

@goddhor: Welche Macken meinst denn sonst noch, außer der VCore? Die hab ich im Griff ;) Nur der Rest zickt ohne Ende.
Hab eben mal nach Rivernas Tip den RAM vertauscht (also den oberen nach unten usw.), mal schaun was rauskommt.
 
Nahh für den Server Stock ist ja vollkommen klar. Meiner ist sogar underclocked. Ist ein XP 1900+ (damals schweine Teuer) den ich auf Multi 10 gemodded habe.
 
@n0w4it4

Danke für die Info ! Werde dann mal die Vdimm anders einstellen...bisher immer mit 2,8V (2,82V real) betrieben...

Wo zum Geier kannst Du beim AV8 2,85V einstellen ??? Max. 2,8 auswählbar !

und wieder tun sich über ´ne Million Möglichkeiten auf.... DRECK !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ABIT overvolted die Vdimm
2.65 = 2.68
2.8 = 2.85 (auf meinem Board)

Welchen Takt, Ram (Teiler ), Vdimm u. Vcore testest du gerade?

Probier einfach mal eine niedrigere Vdimm obwohl deine BH5 eigentlich mehr brauchen um gut zu gehen, bei meinen A-DATA ists anders.
 
siehe obiger Betrag:

im Moment stabil bei 251MHz (HTT *3) / RAM @DDR333 = 209 MHz 1T 2-3-2-5

ein MHz höher reicht schon zum abspacken, selbst bei RAM @DDR200 = 135MHz !!! ändert nichts...

Bei mir liest das Bios die VDimm bei 2,8V mit 2,82V aus...

Ja,die BH-5 liefen auf meinem alten Epox mit 2,9V@227MHz 2-2-2-11,brauchen bissel mehr saft...bin aber schon am Suchen nach neuem Speicher !

Die Timings sind wahrscheinlich nicht das Problem,da sie auch mit 135MHz nicht laufen...denke mal eher der MemoryController im Winni macht Faxen !

Wie geschrieben: ab genau 252 MHz HTT (RAM zum testen @DDR200) läuft zwar SuperPI , aber Prime95 nach 3min-Error und kein 3D Spiel/oder Bench ,da erfolgt nach 0,5-1min ein BlueScreen mit Neustart !!! Das Ganze geht bis 270 HTT (CPU @1,75V/1,71V ; RAM@DDR200=145 MHz) !!! Höher geht glaube ich das Board nicht...?! Alle Spannungs-Werte im BIOS auf max !

Werde noch WAHNSINNIG !
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ben naja dieses Zicken meine ich eben, neben dem 2T Bug, den ich nich innen Griff bekam, eben das Phänomen, dass es Tage gab, an denen vorher stabile Kombos einfach nicht mehr stabil liefen, unabhängig vom VCore Bug. Ich hatte auch wenig Lust mich weiter damit zu befassen und habe mir dann ein richtiges Board geholt.
 
@goddhor: Richtig heißt, daß du jetzt gar keine Probs mehr hast? Das klingt echt gut.

So an sich läuft meins ja, nur ist es mir eben NICHT wirklich genug, wenn mal hier mal da ein Test durchläuft.
Eine Einstellung, alle Tests, ohne Murren. Das muß es sein.


PS: Wegen der RAM-Bandbreite! Hab heut auf 11x245 geschaut, selbe Timings 2.5-3-3-6 1T, wieder ~7100MB/s. Muß ich das verstehen?
 
Klingt mal gut ;) Vielleicht wird mein nächstes dann wieder ein Giga, das S754 damals lief auch sehr schön (und absolut nicht zickig).
 
Sehe ich gern, dass du mit Gigbreit keine Probleme hast... ich bekomme bei dem Namen Giabyte nen Brechreiz... Muß aber sagen, dass ich Gigabyte/nForce noch nicht unter den Fingern hatte...
Wenn du beide Board's hattest, kannst du mal die Unterschiede aufzählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch das Abit und Epox S939, hatte etwa 10 Exemplare in den letzten 2,5 Monaten im Rechner :wall:

Unterschied MSI -> Giga:
-Giga hat vier bei OC nutzbare SATA, da zwei per Silicon Image
-Giga lässt mich meinen Speicher bei 1T fahren, ging mit 3 MSIs allesamt nicht
-Giga hat das geniale DualBios
-Giga hat Mosfetkühlung(NXP Version)
-Giga liest Temps zu hoch aus(zumindest das NXP, beim Ultra sind se glaub ich realistischer)
-Vcore recht stabil beim Giga und vor allem in diskreten Werten einstellbar nich die mongo mässige % Sache wie bei MSI
-Stromversorgung 6 phasig auch beim Ultra
-scheint nicht zu zicken wie das MSI
-VDimm rockstable bei MSI schwankt sie unter Last derbst
-Aktivlüfter lauter aber per Speedfan regelbar ich hab ihn gg passiven getauscht
-Layout viel angenehmer als beim MSI, das ja bekanntlich das schlechteste Layout aller aktuellen Boards hat
-Giga kann Rechner per Tasta hochfahren lassen, geht beim schwulen MSI nich(warum auch immer)
 
@goddhor: Klingt gut. Wobei ich das Layout vom MSI sehr gut finde.
 
goddh0r schrieb:
ich hatte auch das Abit und Epox S939, hatte etwa 10 Exemplare in den letzten 2,5 Monaten im Rechner :wall:

Unterschied MSI -> Giga:
-Giga hat vier bei OC nutzbare SATA, da zwei per Silicon Image
-Giga lässt mich meinen Speicher bei 1T fahren, ging mit 3 MSIs allesamt nicht
-Giga hat das geniale DualBios
-Giga hat Mosfetkühlung(NXP Version)
-Giga liest Temps zu hoch aus(zumindest das NXP, beim Ultra sind se glaub ich realistischer)
-Vcore recht stabil beim Giga und vor allem in diskreten Werten einstellbar nich die mongo mässige % Sache wie bei MSI
-Stromversorgung 6 phasig auch beim Ultra
-scheint nicht zu zicken wie das MSI
-VDimm rockstable bei MSI schwankt sie unter Last derbst
-Aktivlüfter lauter aber per Speedfan regelbar ich hab ihn gg passiven getauscht
-Layout viel angenehmer als beim MSI, das ja bekanntlich das schlechteste Layout aller aktuellen Boards hat
-Giga kann Rechner per Tasta hochfahren lassen, geht beim schwulen MSI nich(warum auch immer)


Und wie hoch gehen deine RAM? TCCD?
 
@riverna: Prime läuft, 3D nicht? Ja, entweder Netzteil... oder: Was sagen deine Testprogramme zum RAM?
Ich hatt das gestern mit 2k1, Prime lief aber 2k1 nicht. Hab die Vdimm 0.05V erhöht und auch 2k1 lief.
 
Naja..ich vermute eben, dass Prime nicht mehr reicht um die Stabilität zu testen. Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Prime rennt herrlich. Aber Hl2 freezt nach 2 Minuten, Das angesprochene Heroes of Might and Magic 4 freezt nach 20 min. 3dmark 2k1 hingegen lief wiederum min 4 Stunden , dann hab ich es abgebrochen. SuperPi 32M geht auch, dann freezt wiederum plötzlich NfS Ug2.

Ich kapiers auch nicht wirklich. Aber ich vermute, dass der Memory Controller schuld ist.

Und bitte was für einen Einfluss aufs OC hat die Vagp ?
 
Radical_53 schrieb:
@riverna: Prime läuft, 3D nicht? Ja, entweder Netzteil... oder: Was sagen deine Testprogramme zum RAM?
Ich hatt das gestern mit 2k1, Prime lief aber 2k1 nicht. Hab die Vdimm 0.05V erhöht und auch 2k1 lief.

VDimm steht wie schon immer seit 2.75v. Die Spannungswerte sind auch eigentlich normal, so wie immer. AGP steht nur noch auf 1.55V. Ich werd nachher mal die Winbond UTT reinbauen die auch auf den OCZ VX verbaut sind. Und dann teste ich mal. Aber das mit dem NT ist schon einleuchtend den seit ich die nVidia Karte drin habe läuft das System nicht mehr. Vorher hatte ich NIE probleme.
 
@riverna: Weißt du jetzt, warum ich mein NT gewechselt habe? War kein Selbstzweck, weil "alle ein OCZ haben" ;)

Übrigens danke für den Tip mit den RAMs, das Umdrehen scheint sie etwas "normaler" gemacht zu haben. Z.B. lief Pi eben länger, als ich mehr Volt eingestellt hatte. Vielleicht war das der Trick, der gefehlt hat ;)
 
@riverna

Habe selbes Problem ab 252 MHz HTT...SuperPi läuft komplett, 3DMurks und Spiele kacken sofort ab !!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh