Winchester *Overclockingthread* + TABELLE (Seite 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Riverna schrieb:
Ich schaffe es auch nciht bekomme nach 3 Min Prime fehler bei 1.15v 2200Mhz. Was ich komisch finde ist das hier:

2200Mhz 9*245Mhz 1.15v Idle 38°c Last 41°c
2720Mhz 9*302Mhz 1.50v Idle 33°c Last 47°c

kann doch gar net sein oder?
Ja, sehr eigenartig. Deine CPU scheint bei höheren Temperaturen bessere thermische Eigenschaften zu entwickeln irgendwie ... Vielen Dank erstmal für den kurzen Test!

Bei mir sieht's primestabil mit IHS wie folgt aus im Moment

2000 @ 1.075
2200 @ 1.175
2400 @ 1.275
2500 @ 1.350 (müßte eigentlich mit 1.325 laufen)
2600 @ 1.500 (viel zu hoch, 1.400 sollten reichen)
2700 @ vorerst nicht primestabil, aber mit 1.525 läuft SuperPI 32M

Ab 2500 MHz bricht das lineare Verhalten und die Temps steigen bei 2600 MHz nach 1h "In-Place-FFT (maximum heat) " auf über 45°C. Ich denke, das ist in jedem Fall schon zu heiß für den IHS -> Hitzestau.

Fazit: IHS muß mal wieder ab und dann wird neu getestet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Riverna, ich denke wohl kaum, dass du C n q beí den 2200Mhz@1.15v anhast, daher die Temps. Ich habe mit Crystalcpuid ja eingestellt 1 ghz @ 0,88V und 2ghz @ 1,232V und ich hab Idle so an die 33°C und unter last an die 44°C
 
Tschuldicht leute aber wie bekomme ich das bild in der nachricht rein so wie @xxmartin oder @Riverna . :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
3000+ mit verschiedenen Komponenten testen

Oft liegt die erreichbare Leistungsgrenze
am Speicher, dem Board, der CPU (Stepping),
dem Netzteil (auch bei AMD-Winchester),
den Platten (bei S-ATA) und natürlich an den Einstellungen.

Wir wollen dem jetzt systematisch auf den Grund gehen.
In der Nähe von Frankfurt planen wir den 3000+ in verschiedenen Konfigurationen für schnelle und stromsparende '64Bit-Entwicklungsrechner' zu testen.

Ziele: Preiswert und schnell und absolute Stabilität bei
2400, 2500, 2600 oder 2700 MHz mit Coll&Quiet.
Grafikleistung ist uns zunächst unwichtig.

Wir vergleichen unterschiedliche Preiskategorien
für ein Optimum. Verschiedene Komponenten und Mainboards haben wir für unsere Vergleichstests bestellt z.B.:

115 Euro: "MSI K8N Neo2 Platinum"
gegen
84 Euro: "Gigabyte GA-K8NF-9"

Verschiedene Speicher für optimierte Timings
259 Euro 2 x 512MB OCZ 3200 Platinum Rev. 2(TCCD chips)
gegen
139 Euro 2 x 512MB DDR 400 2,5 2 x 512MB-400-08 SS

Verschiedene Lüfter
20 Euro: Thermaltake Silent Boost K8
gegen
Boxed: Heatsink/Fan
ggf. auch Zalman 7700 Cu?

Verschiedene Netzteile, Platten

Gehäuse für uns zunächst (19" 2HE):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47789&item=6741807185&rd=1

Gibt es dazu schon mal Empfehlungen?
Gerne geben wir dann unsere Ergebnisse weiter.
Auch wechselseitige Tests von Komponenten
(CPUs, Speicher etc.) in der Nähe von FFM sind möglich.
 
@heinz2005

ich würde gerne mal wissen wo das in der nähe von frankfurt sein soll, da ich in frankfurt wohne.


mfg
 
affio_cutu schrieb:
Tschuldicht leute aber wie bekomme ich das bild in der nachricht rein so wie @xxmartin oder @Riverna . :wall:

IMG*] Nur das letzte Sternchen muss du weglassen.
 
@Riverna
wir beide haben ja ein tolles wohenende, du kein CPU bekommen und ich einen kaputtes Board erwicht.
Ok ok an deiner misere bin ich ein wenig schuld habe dir dir CPU vor der Nase weg geschnappt :)
Ich hatte beim einbau vom board erst den kleinen 12V stecker vergessen und habe es erst nachdem ich ihn einmal gestertet habe festgestellt das er nicht dran ist ich denke aber das wird das Board ja nicht gleich himmeln oder was denkst du?
 
dark1000 schrieb:
Ich hatte beim einbau vom board erst den kleinen 12V stecker vergessen und habe es erst nachdem ich ihn einmal gestertet habe festgestellt das er nicht dran ist ich denke aber das wird das Board ja nicht gleich himmeln oder was denkst du?
Ganz sicher nicht ;)
Gib es einfach in FAG oder in RMA...
 
so,
nach einer woche zocken, dvd rippen, videos encoden, superpi, prime sessions ohne absturz ist die einstellung bombenstable.

cpuz.jpg


2700 wollen noch nicht so recht.

Zik.
 
Also mein Winchester will die 2700Mhz nicht mir 1,55Vcore Stable der macht die nur Prime und Super Pi 32m stable bei 1,616 :(
Was ich daran komisch finde das er die 2500MHz mit 1,5Vcore stable 24std. Prime macht.
test32m.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
tja da ist die CPU eben am Ende...

was fürn stepping haste?
 
Hättest du das 32M-Fenster nich n bissl größer machen können? Wie ist die Zeit? Timings?
 
Bei OC-Wear gibt seit gestern den 3200 Winni mit garantiertem SPMW-Stepping.
OC-Wear ist eigentlich ein geiler Shop, der hatte z.B. auch immer die OC-EB Speicher.
 
Brauch auch mal Hilfe:

Also mein 3000+ geht ohne Vcore Erhöhung auf 2,4Ghz.Hab ihn ne Stunde Prim95 ausgesetzt,aboslut stabel.

Geh ich auf 2,5Ghz stürtzt er ab,ok,denk ich mir und setzt den Vcore rauf.
Aber selbst mit 1,550V stürtzt er ab und da hab ich noch nicht mal mit Prime angefangen.

Ist das normal?
Ich weiß das irgendwo Schluss ist,aber erst geht er ohne Erhöhrung so weit und dann stürtzt er mit der höchst Spannung bei nur 100Mhz mehr ab?!

Der HTT-LFrequenz liegt auch noch stark unter 1000Mhz.Also noch innerhalb der Spezifikation.
Genauso wied er Ram,an dem 1T Bug kann es auch nicht leigen.Da ich ja auf 168Mhz noch stabil bin.Außerdem hab ich im Bios bei Command Rate "Auto" gewählt.
 
Hast du mal alles runter gestellt.
2T enabled Ram 133 mhz Timings langsam und so weiter,
bzw das gleiche mit Multiplikator eins niedriger getestet ?
Wenn nämlich mit Multiplikator 8 alles stabil läuft und mit 9 nicht mehr,
dann liegt es wohl am Prozessor.
Eine Vermutung wäre vieleicht noch eine zu hohe Temperatur an eingen Stellen des
Prozessors, dann bring nämlich eine Erhöhung des VCores gar nichts.
Das hatte ich mal bei einem athlon XP-M, wo ich die Wärmeleitpaste dann doch
zu dünn aufgetragen habe und so an manchen Stellen Hotspots entstanden sind.
 
Kamui schrieb:
Hättest du das 32M-Fenster nich n bissl größer machen können? Wie ist die Zeit? Timings?

Hier der richtige Screen, die Timmings sind nicht so berauschend, weil die Adatas wollen nicht niedriger gehen (PS: 2T eingestellt)

@ TM30
Das ist ein MPMW 0441

32mbench.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@firstmad : ja ist doch recht flink mit 28,48 m
@Riverna : Danke aber ich habe es nicht hinbekommen. :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
2hard4u schrieb:
Hast du mal alles runter gestellt.
2T enabled Ram 133 mhz Timings langsam und so weiter,
bzw das gleiche mit Multiplikator eins niedriger getestet ?
Wenn nämlich mit Multiplikator 8 alles stabil läuft und mit 9 nicht mehr,
dann liegt es wohl am Prozessor.
Eine Vermutung wäre vieleicht noch eine zu hohe Temperatur an eingen Stellen des
Prozessors, dann bring nämlich eine Erhöhung des VCores gar nichts.
Das hatte ich mal bei einem athlon XP-M, wo ich die Wärmeleitpaste dann doch
zu dünn aufgetragen habe und so an manchen Stellen Hotspots entstanden sind.


-Command Rate auf ich auf Auto gestellt.
-ich hab 9 belassen(standart)
-speicher ist auf ddr266 niveau gezwungen,aber wegen des erhöhtem HTT steigt der Takt fast wieder auf DDR400.
-Temps sind unter Last bei 44°C
 
Samsung als größter Hersteller will keine TCCD-Chips mehr fertigen um bei den großen Speicherriegel-Herstellern DDR2 für Intel zu forcieren.
http://www.theinq.net/?article=21168
Das Overclocking-Thema mit dem AMD-Winchester läuft anscheinend gut für AMD und zu schlecht für Intel. Mal sehen, wer dann zukünftig das Geschäft mit den schnellen DDR1-Chips macht.
 
so mal nen genereller Tip an Alle.

ich hab hier nen 3200+ der beim Vorbesitzer bei 1,56v ca auf 2700mhz lief, 9h primestabil

bei mir verbschiedete sich die cpu nach ca 1,5h.... da hab ich mal auf die temps geschaut. Die lagen bei genau 51 Grad.

Vorher hatte ich schon einige 3000+ erfolgreich getestet, die waren alle unter 50grad unter prime und liefen stabil.

Die werte snd mit nem DFI nf4 SLI-DR erreicht.

Da ist also bei ca. 51Grad schluss mit stabil.


nun hab ich mal das fenster aufgemacht und die radis voll aufgedreht und siehe da der läuft jetze schon seit 2,5h primestabil bei 2700Mhz (ca.45grad).

war also ein klares Temperaturproblem.
 
@TM30 : hast du ein LüKü oder WaKü??
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Hups habs übersehen das du Radis geschrieben hast. :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Stück Evo360 Tripple mit insg. 6 Papstlüftern @8V ca.
Schlaculänge ist nicht das Problem, hab momentan auch nur die CPU dran.
Flüssigkeit ... guess what! Wasser (destiliert)
Wassertemperatur unter Last normalerweise bei 22-24Grad unter Vollast
CPU Kühler: 1A-HV3

von daher kommen mir die 50Grad zuviel vor. Kann das sein das der IHS scheisse drazuf liegt? is nen älterer Winnie (33te Kalenderwoche)
 
Ich hab vorhin mit Hidek! versucht nochmal 28Sek beim SuperPI hinzubekommen. Mit 2.835Ghz und meine A-DATA bei 315Mhz 3-4-4-8-1T doch bei ihm kamen wir einfach nicht unter 30Sek. Komisch oder?
 
na bitte, Wochenziel erreicht 8)

(auch wenns wohl nur nen Kamikaze OC wird, wahrscheinlich... aber egal. 30s geowned ;D )

13_02_05.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh