Winchester *Overclockingthread* + TABELLE (Seite 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
primestabil isser bei 2700 und 1,55v... alles darüber scheint er zu viel zu brauchen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@riverna: Was waren die Unterschiede? Hat er ein altes Windows, oder wie kams?
 
TM30 schrieb:
so mal nen genereller Tip an Alle.

ich hab hier nen 3200+ der beim Vorbesitzer bei 1,56v ca auf 2700mhz lief, 9h primestabil

bei mir verbschiedete sich die cpu nach ca 1,5h.... da hab ich mal auf die temps geschaut. Die lagen bei genau 51 Grad.

Vorher hatte ich schon einige 3000+ erfolgreich getestet, die waren alle unter 50grad unter prime und liefen stabil.

Die werte snd mit nem DFI nf4 SLI-DR erreicht.

Da ist also bei ca. 51Grad schluss mit stabil.

[...]

war also ein klares Temperaturproblem.

Kann ich zu 100% bestätigen. Die Winchester reagieren enorm gut auf niedrigere Temperaturen. Habe jetzt den IHS runter (besten Dank nochmal an Riverna für die Test-Infos) und das Ding läuft auf einmal wie Sahne.

Beim Zimmertemperatur von 23°C und alle 6 Lüfter auf den Raid's @ 5V folgende Ergebnisse mit IHS:

2000 MHz @ 1.075V @ 29°C
2200 MHz @ 1.175V @ 31°C
2400 MHz @ 1.275V @ 34°C
2500 MHz @ 1.350V @ 38°C
2600 MHz @ 1.500V @ 45°C

2700-2800 MHz nur Hazard-benchstabil.


Nun ohne IHS ebenfalls bei 23°C Raumtemperatur und Lüfter @ 5V

2200 MHz @ 1.150V @ 27°C
2400 MHz @ 1.250V @ 29°C
2500 MHz @ 1.325V @ 31°C
2600 MHz @ 1.400V @ 34°C

Was weiter geht, wird die Tage getestet.

Und bezüglich den 28-29s werde ich nach Ausloten des Maximums auch mal Fenster auf und alle Lüfter auf Anschlag ... *gg*

naked_winchester.jpg


prime_2500_1.300.png


prime_2600_1.400.png
 
@xxmartin : du hast ja ein 3500+ hast du anderst Probiert das merkt mann an den Pervormence . Multi 10 und 260 FSB da rent der wie sau
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Brauchst halt gute speicher .
 
Zuletzt bearbeitet:
affio_cutu schrieb:
@xxmartin : du hast ja ein 3500+ hast du anderst Probiert das merkt mann an den Pervormence . Multi 10 und 260 FSB da rent der wie drecksa*
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Brauchst halt gute speicher .
Deine Rechtschreibung ... ;)

Zum CPU Ausloten nutze ich stets den 11er Multi, um 200%ig Board und Speicher ausschließen zu können. Die finalen Benches bei 2.7-2.9 GHz kommen dann natürlich mit 10er Multi ...
 
@xxmartin : Sauber gelle :lol:
ok habe gerade reingeschaut und da hast ja schon einen mit 2800 MHz
BOOAA Respekt. :xmas:
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ach mann alle haben so einen guten CPU :(
 
Zuletzt bearbeitet:
affio_cutu schrieb:
ok habe gerade reingeschaut und da hast ja schon einen mit 2800 MHz
BOOAA Respekt. :xmas:
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ach mann alle haben so einen guten CPU :(
Naja, wenn man wie ich nur 3500er testet, liegt die Wahrscheinlichkeit wohl bei über 90%, auf 2.8 GHz zu kommen. Die gehen alle gut.

Respekt mußte vor den 3000+ Kandidaten hier im Forum haben. Riverna hat ja nicht nur einen 3000+, der über 2.7 läuft ... Ich hatte 4 oder 5 3000er hier und die sind alle bei 2.2-2.4 GHz verreckt. Seitdem nehm ich nur noch die "großen". ;) Das ist das Risiko deutlich geringer.
 
Im Augenblick wieder Wakü, die ich aber noch etwas modifizieren möchte. Vorher hatte ich mit dem Boxkühler auch 2700MHz erreicht.
 
Kann es eigentlich sein, das je länger ich den CPU mit erhöhter VCore laufen lasse, desto mehr verträgt er dann, und um so weiter geht er dann?

Zuest war bei mir bei 2300 schluss, dann plötzlich lief er auf 2400 stable, danach plötzlich auf 2500 und jetzt bin ich gerade am testen ob er 2600Mhz auch packt!
 
@Riverna : ja welche hast den noch ???
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
und wie weit sind die gegangen?
 
@Riverna : bis wann mußt es wissen ? weil ich morgen oder übermorgen noch 3 St. bekomme und wenn da keiner guht geht habe ich wirklich die schnautze voll .
 
Erstmal Hallo an Alle! :wink:

@xxmartin:
War bei den vier bis fünf CPUs auch eine mit SPAW Code dabei?
Laut der wahrscheinlich nicht ausreichend repräsentativen Stepping-Tabelle, lassen sich die "großen", standartmäßig auch 400 MHz höher getakteten 3500er, allgemein besser übertakten - dafür zahlt man aber auch einiges mehr.

So ein deftig bestücktes Gigabyte K8NXP SLI samt schnellen Prozessor hätte schon was! Vielleicht rüste ich jetzt früher als geplant auf. :drool:

Gruß
Ben

[Edit]@Riverna:
Reines Interesse: Wirst Du Dir ausschließlich 3000er holen?
 
Zuletzt bearbeitet:
so nun leuft die kiste es war das kack netzteil irgendwie wolltes einfach nich funktionieren mit dem MSI neo2, egal wie auch immer jatzt geht es nur welches bios soll ich nun am besten drauf machen??
 
Riverna schrieb:
Ja ich kaufe immer nur 3000+ boxed.
Heißt das nicht, das man vor dem Kauf keinen Blick auf den Prozessor werfen kann? Sind die Packungen nicht zugeschweißt?

@dark1000:
Das 1,3b6 scheint das momentan beste BIOS zu sein.

[Edit]:
Riverna schrieb:
Aha... das muss ich später mal einem Freund mitteilen, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh