windige Wandstärken oder kompaktes robustes mATX gesucht

xrated

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2007
Beiträge
580
Die Gehäuse sind in den Jahren ja immer dünner von den Wandstärken und leichter geworden.
Vielleicht kennt ihr das, ATX Blende eingebaut und die Nasen sind in der Buchse statt drüber gelandet.
Wollte es mit einem kleinen Schraubendreher schnell raushebeln und dann gibt doch glatt das dünne Blech nach auf dem das Mainboard verschraubt ist.
Keine große Sache dann biegt man das Gehäuse wieder nach, aber sowas nervt.
Oder das die Gewindelöcher für die Slotblenden so windig sind, dass man Angst haben muss das Gewinde reisst aus.
Wenigstens die Mainboard Trays könnte man etwas robuster bauen.

Deswegen trauere ich meinem alten Define Mini C hinterher. Ist das nach heutigen Maßstäben wirklich so schlecht belüftet?
Mir scheint der Staubfilter ist nur etwas zu fein.

Als Alternative käme evtl. das Kolink Observatory MX in Frage (deren Lüfter taugen aber anscheinend auch nichts).
Ist das genauso windig wie diese ganzen 30-40€ Gehäuse die es so gibt?

Ich suche was möglichst kleines für mATX (max. ca 30L) was nicht zu laut ist (max. 200W inkl. dGPU Verbrauch), robust gebaut ist und auch nicht zu teuer.
Es braucht auch nicht sehr tief sein aber CPU Kühler bis 160mm wäre nicht schlecht.
Diese ganzen Sachen wie Seitenfenster und bunte Lüfter brauche ich nicht!
Und wenn schon Seitenfenster dann nicht mit diesen 4 Rändelschrauben seitlich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir das Jonsbo D31 mal an

Das hat zwar ein Seitenfenster, ist aber nur ein geklickt. Das Volumen liegt zwar bei 33L (etwas mehr als die von dir angestrebten max. 30L aber es ist recht "üppig" was die Platzverhältnisse angeht (CPU-Kühler bis 168mm). Die Sache ist nur, dass im Jonsbo keine eigenen Lüfter verbaut sind, sprich es müssten hier noch extra welche gekauft werden - wo natürlich der Vorteil liegt, dass man die nehmen kann, die den eigenen Anspruch erfüllen.
Hier 5 bzw. 6 Lüfter rein (2 unten, 2 oben, 1 hinten opt. 1 vorne) und du solltest absolut keine Temperaturprobleme im Gehäuse bekommen.
 
Das kenne ich aber ist leider sehr tief und der Einschaltknopf sollte auch oben sein.
 
Soll das Gehäuse auf dem Boden/unter dem Tisch stehen?
 
Ja am Boden.
Alternativ auch Fensterbank aber vermutlich die meiste Zeit unter dem Tisch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh