Windows 10 "übertragbar"?

Offenbacher

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
52
Hallo,
ich besitze momentan Windows 10 auf meinem PC (vorher Windows 7, kostenloses Upgrade...) und werde mir aber einen neuen PC kaufen. Muss ich mir win.10 dann nochmal für 120€ kaufen oder kann ich das irgendwie auf den neuen PC übertragen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was wenn ich den Win 7 key nicht mehr besitze/nicht finde?
 
Wenn ich jetzt den key habe, muss ich dann erstmal Windows auf dem alten PC löschen? Weil denke mal man kann den key nur einmal benutzen?
 
Offenbacher schrieb:
Gut, hab den key mit einem Programm herausgefunden

Welchen key hast du mit einem Programm herausgefunden? Falls du den Win 10 key meinst, das kannst du vergessen, das ist kein key den du aktivieren kannst. Du brauchst den Win 7 Key!

Offenbacher schrieb:
Wenn ich jetzt den key habe, muss ich dann erstmal Windows auf dem alten PC löschen? Weil denke mal man kann den key nur einmal benutzen?

Falls du den Win 7 key hast, dann installierst du Win 10 und aktivierst mit dem Win 7 key.
Die Win 10 Installation auf dem alten PC kannst du solange verwenden solange du offline bist u. a. zum Daten sichern oder was auch immer. Sind beide Rechner online könnte das den Verlust der Aktivierung zur Folge haben.
 
Welchen key hast du mit einem Programm herausgefunden? Falls du den Win 10 key meinst, das kannst du vergessen, das ist kein key den du aktivieren kannst. Du brauchst den Win 7 Key!



Falls du den Win 7 key hast, dann installierst du Win 10 und aktivierst mit dem Win 7 key.
Die Win 10 Installation auf dem alten PC kannst du solange verwenden solange du offline bist u. a. zum Daten sichern oder was auch immer. Sind beide Rechner online könnte das den Verlust der Aktivierung zur Folge haben.

Ich habe den win7 key jetzt..., aber ich kann den key ja nicht zweimal verwenden oder?oO Also wenn ich den alten PC nicht mehr hochfahre, nicht mit dem Internet verbinde sollte das kein Problem darstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Win7 Key hast, dann installierst du auf dem neuen PC Win 10 und aktivierst mit dem Win 7 key. Dann ist der neue PC fertig und einsatzbereit.

Solange du den alten PC nicht mehr mit dem Wlan/Router/Internet verbindest, läuft der bis zum Sankt Nimmerleinstag als kontaktloser Einsiedler mit dem selben key.
 
Können und dürfen sind 2 Paar Schuhe... Ich habe sogar testweise mal mehrere Systeme mit dem selben Key aktiviert und parallel (mit Internetzugang) genutzt - passiert ist da garnix.
Parallel nutzen *darfst* du sie aber offiziell nicht.
 
Abgesehen von löschen der Installation oder ohne Internet den PC betreiben.
Muss es nicht zu 100% funktionieren mit einem schon mal für das upgrade genutzten Key

Wenn man schon mal ein upgrade gemacht hat mit dem Win7 Key ist der Hash wert (Hardware ID) bei Microsoft gespeichert und bei Board wechseln oder PC wechsel wird die ID ja nicht ausgetragen oder geändert.
Wie soll das auch automatisch gehen.

Da man auch nicht telefonisch neu aktivieren kann, auch nicht durch einen Mitarbeiter, muss man wohl oder übel erst wieder Windows 7 Installieren und upgraden.

Wenn man na klar einen noch nicht für ein Upgrade genutzten Key hat, dann geht das sofort clean installieren von Windows 10
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier
Sagt ja auch niemand dass es zu 100% funktioniert. TE hat ja nicht unbedingt Infos abgeliefert.

Er schreibt von "nochmal kaufen" oder "irgendwie übertragen" oder "von der Möglichkeit dass er den Win7 key nicht mehr besitzt" dann hat er den "Win7 key" wieder ausgelesen, dann fragt er nach Auswirkungen bezüglich des "Löschens der alten Installation".

Das alles findet irgend wann in der Zukunft statt, da er im Begriff ist sich einen neuen PC zuzulegen.

Option 1: = Neuer PC --> 15min Win 10 clean install vom USB Stick - Win 7 key eingeben und schauen was passiert.
Option 2: = Win 7 installieren - Win 7 aktivieren (ggfs. Telefonaktivierung) - Win 10 darüber bügeln als upgrade und warten und warten bis das fertig ist - alles fertig - Neustart --> Win 10 clean install

da teste ich erst Option 1 und habe evtl. Glück, denn Option 2 muss ich bei Misserfolg ohnehin durchlaufen.
 
Da klinke ich mich auch mit ein:
Ich möchte evtl meinen PC verkaufen, ohne Windows 10. Wenn ich jetzt den Rechner formatiere, kann der Käufer doch einfach Windows 10 installieren, und da die Lizenz hardwaregebunden? ist, würde diese auch gleich aktiviert werden. Ohne Eingabe von einem Key etc... Stimmt das? Dann kann ich einen Rechner gar nicht mehr ohne OS verkaufen, da ansonsten die Gefahr besteht, dass die Lizenz dann unrechtmäßiger weise doppelt verwendet wird!
 
ja kann schon sein!
egal!
Du hast den Win7 Key und Win 7 installieren - Win 7 aktivieren (Telefonaktivierung) auf Windows 10 Upgarden kannst du ja auch beim neuen PC.
Dann ist die Hardware ID ja geändert und übertragen auf den neuen PC

wie gesagt alles bis 30.07. 2016 und danach ?
Ich würde schon mal 100€ für Windows Home beiseite legen wenn ich einen Desktop PC hätte und den verkaufen wollte.
Oder das Board wechseln wollte.
Die Problem die Ihr habt, hat nun mal kein Laptop, Netbook Tablet Nutzer.

Selbst wenn ich mein Laptop verkaufen würde, was interessiert mich da die neue Windows Installation des Käufers.
Meinen verwendeten 8.0 Pro Key habe ich noch, ob man den nochmal für ein Upgrade verwenden kann oder nicht ist mir auch egal.

Auf meinen neuen Laptop ist Windows 10 drauf mit Win 10 Key im Bios und da kann ich da auch immer wieder clean installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
...kann der Käufer doch einfach Windows 10 installieren, und da die Lizenz hardwaregebunden? ist...
Dann müsste er sich auch mit deinem Microsoft-Konto anmelden. Nur dann würde die Win 10 Version gleich als aktiviert erscheinen.
 
Dann müsste er sich auch mit deinem Microsoft-Konto anmelden. Nur dann würde die Win 10 Version gleich als aktiviert erscheinen.

Wieso wäre die Anmeldung mit dem entsprechenden Microsoft-Konto notwendig? Das funktioniert auch so wie das @SeaEagle beschrieben hat.

Ich hatte ein B85 board mit CPU/RAM/SSD und 2.5" HDD ab August 2015 für einen zeitlich begrenzten Einsatz erworben und mit Win 10 Pro verwendet. Nach Ablauf des Einsatzes im Dezember 2015 habe ich den Rechner (ohne Gehäuse und Netzteil) im Bekanntenkreis veräußert. Eine neue Win 10 Pro Installation war direkt nach dem Ende der Installation und Neustart aktiviert und ist das auch Anfang März 2016 noch (mittlerweile 3 Monate). Ein Microsoft-Konto war auf dieser Hardware nie verwendet worden.
 
Armer Offenbacher, es geht gar nicht mehr um dich!
Für dich gibt es nur 2 Möglichkeiten und eine davon funktioniert bestimmt.
1.
Wenn du den Win7 Key hast, dann installierst du auf dem neuen PC Win 10 und aktivierst mit dem Win 7 key. Dann ist der neue PC fertig und einsatzbereit.
oder wie ich schon sagte
2.
Win 7 installieren - Win 7 aktivieren (Telefonaktivierung) auf Windows 10 Upgraden
Die Diskussionen was und wo Microsoft den Key oder die Hardware ID Speichert einfach überlesen.

Das Probleme beim verkauf eines PCs, wenn der Käufer einfach Windows 10 installieren kann und es ist aktiviert durch den alten Win7 /8.0 /8.1 Key des Verkäufers, hat nun mal der Verkäufer.

Ob da irgendwelche Probleme kommen, wenn er dann wieder den Key für ein upgrade auf Win 10 verwenden will, weiß kein Mensch und lösen können wir das auch nicht.

Wenn Microsoft sagt: "Der Key wird schon auf einen anderen PC (beim Käufer) verwendet und kann nicht aktiviert werden" dann ist das so.
Man kann ja zum Anwalt rennen.

Ich würde vor dem Verkauf Windows 10 neu Installieren auf den neuen PC egal ob clean oder Upgrade.
Dann wird der Key ja verwendet von dir und der Käufer wird wohl nicht aktivieren können.
Wenn doch ist halt 2 mal aktiviert und Microsoft ist es egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Win7 Key hast, dann installierst du auf dem neuen PC Win 10 und aktivierst mit dem Win 7 key. Dann ist der neue PC fertig und einsatzbereit.

Solange du den alten PC nicht mehr mit dem Wlan/Router/Internet verbindest, läuft der bis zum Sankt Nimmerleinstag als kontaktloser Einsiedler mit dem selben key.
Und wie mache ich das dann? Ich hab ja keine CD oder Stick, wo Windows drauf ist?
 
Naja, im Prinzip ging es genauso um dich, lieber Offenbacher, da du ja auch wahrscheinlich deine alte Hardware verkaufen möchtest und demnach sicher stellen gehen willst, dass dein Windows nicht auch gleich noch vom Käufer verwendet wird. Aber wie Terrier und Sassicaia (Michael, bist du das:-)??) dargelegt haben, ist das wohl ein nicht verhinderbares Risiko!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich verkaufe meine Hardware nicht ....

- - - Updated - - -

Einfach Windows 10 downloaden direkt bootfähig auf USB Stick
unten bei Tool herunterladen
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
booten von USB Stick einstellen musst du na klar hinbekommen.
Dann einfach im Windows Setup "Benutzerdefiniert", Windows in den Nichtzugewiesenen Platz installieren.
Nicht selbst formatieren!
Bild 5 und 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#5


Alles klar, hoffe das funktioniert so
 
Hallo, kann mir das jemand mit dem USB-Stick nochmal schritt zu schritt erklären? Danke oO
 
Ähm, wenn ich mich gerade nicht täusche, dann kann man in dem Media Creation Tool, welches Terrier verlinkt hat, die Option auswählen, dass selbstständig ein USB-Stick mit Windows 10 erstellt wird.
 
...kann mir das jemand mit dem USB-Stick nochmal schritt zu schritt erklären?

Das Media Tool wurde dir von @Terrier bereits verlinkt. Du kannst wählen zwischen USB/DVD oder ISO Image.

Ich persönlich bevorzuge den download der WIN 10 ISO Datei.

Ist der download fertig und das Medi Tool hat ein Image erstellt gibt es viele Tools die dir einen bootfähigen USB Stick erstellen: Microsoft USB DVD Tool

oder

Code:
cmd als Administrator

1. diskpart
2. list disk
3. select disk 2 [SIZE=1](bezieht sich auf den Screen)[/SIZE]
4. clean
5. jeweils mit ENTER bestätigen
create partition primary
select partition 1
active
format quick fs=fat32  (fs=ntfs)  (für UEFI GPT musst du FAT32 verwenden, für MBR geht auch NTFS) 
assign

6. exit

Win 10 Dateien des ISO entpacken und auf den Stick kopieren

diskpartz7szk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das Media Tool fertig ist wird man aber auch gefragt ob man die ISO gleich brennen will.
Kann alles Windows 10 da braucht man kein Tool und kein diskpart list disk gedönse
Der Herr verschone mich vorm Windows 95 bis Win7 Zeitalter, klick und weiter mehr kann ich nicht mehr denn mehr braucht man nicht bei Windows 10
Danke Microsoft! :hail:
edit:
Das olle Windows 7 USB Tool soll ja eh nicht mehr funktionieren bei Windows 10 laut Berichten einiger User.
Man klickt im Media Tool auf USB Stick und der Stick wird bootfähig erstellt.
Das kann sogar die Oma!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh