Windows 10/11 ist ganz schön langam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rockt

Guest
Gestern ein Update gemacht bei VDSL 50 Größe ca. 360 MB bis das ruter geladen war und sich
installiert hat, hat ewig lange gedauert und das bei bei moderne HW SSD , schnelle CPU und Ram ,
bis fertig über 10 min .

Hier auf den Linux PC über 10 Jahre Alt nur Intel Q8300 DDR III 8 GB Ram HD ATI
mit alter 1 TB Hitachi HDD , kam eben auch ein Update in gleicher Größe ca. 360 MB ,
Inhalt Firefox und Chrom und System Updates das war sehr schnell auf dem Rechner unter 5 Min .

Nebenbei kopiere ich grade von Windows PC riesige Datenmägen auf den Linux PC über Lan
bin dabei online ,mache das ein oder andere neben und es wird nichts langsamer und das auf der alten Kiste .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe vergessen zu erwähnen das am gleichen Tag ein Windows 11/H2 Update kam mit gleicher Größe,
auch um die ca. 360 GB, es hat alles insgesamt 15 Minuten gebauter das bei Brand Neuer HW und SSD im Rechner .

Wenn du damit das KB5023778 meinst.. ..und? Das wird ja beim DL auch extrahiert, danach step_by_step installiert usw. wo ist da das Problem?
Ich habe hier 1000MBit Kabel, nur noch SSDs und eine, denke ich mal, recht flotte CPU/Board.
Das kann man aber nun einmal nicht von der HW. abhängig machen, wie schnell oder langsam sich ein OS updatet.
Es weiß auch niemand, was da bei dir noch im HG läuft und event. zusätzlich das System ausbremst (falscher Virenscanner reicht da oft schon).

ps: Außerdem steht bei den von dir genannten 22/H2 Update nach den DL vor der Installation auch in Klammern eine Schätzzeit dahinter (ist jetzt wohl neu), bei mir stand da: "Schätzung 4min.".
Tatsächlich war das Update dann, inkl. 2fach Neustart, nach knapp 2min. aufgespielt. Vieleicht solltest du mal den Fehler nicht beim Update an sich suchen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Windows Updates dauern defensiv zu lange ,
ich habe nicht erst seit gestern Linux auf einem anderem Rechner sondern seit 4 Jahren
die gleiche LTS Version oft wird es genutzt ,
auch das mit den Neu Starten bei Windows nervt sehr ,
bei Linux wenn du es Neu aufsetzt kommen viele Updates die laufen allen in einem Rutsch durch
danach nur 1 Neu Booten .

Was so normale Anwendungen angeht der PC ist sehr Alt über 10 Jahre einen,
Großen Unterschied zu Windows 11 mit Brand Neuer HD ist nicht festzustellen von der Geschwindigkeit und Booten kaum langsamer und das mit einer über 10 Jahre Alten 1TB HDD .

Windows 10 und 11 ist eh eine sehr Große Mogel Packung , sehr viele System Tools stammen noch
auch Windows 2000 , XP, 7 und Vista , da ist gar nichts Neu .
Taschenrechner , Editor , Expl. Kalender hat man Neu gemacht ,
Paint , Wordpad , stammen noch aus 2000 Zeiten und Reste vom Internet Explorer
sind immer noch vorhanden , System Kern Windows NT ,
wie doch die Leute betrogen werden .

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Auch bei Linux ist "nicht alles neu".

Warum sollten die Leute betrogen werden? Warum eine Anwendung ändern, wenn sie bewährt ist und funktioniert?

Im allgemeinen scheint ein wenig in die Richtung Linux / Windows Bashing zu gehen. das wollen wir hier nicht.

Dont feed the troll.

Der is defensiv ein Troll.

Spiegel!

Noch mal zu Linux , ich kenne Linux sehr sehr lange auch noch die 1. Versionen ohne
Benutzer Oberfläche ohne das Standard Treiber vorhanden waren,
auf einem PC hatte ich mal Ubunto 7 dann 9 installiert ,
das zu heute zu Vergleich sind Welten an umschiede auch sind heute ganz andere
Tools und Programme, Utilitys vorinstalliert als damals,
aber bei Windows kommt immer noch teile des Internet Explorers zum Einsatz
und Tools und Programme die auch Windows 2000/NT stammen .

Ein Linux Fan war ich nie aber heute sehe ich das anders weil sich bei Linux
eine menge getan hat, zu mal werden mir da auch kein Zwangs Updates aufgezwungen.
Bei Windows hatte ich auch oft das Programm das sich Gesperrte Verz. und Dateien einfach nicht löschen lassen und Alle Tipps dazu stets ins Neva führten ,
bei Linux ganz einfach und funktionierte immer Konsole die Sudo RM Befehle dazu .

Zuletzt bearbeitet:
..warum bleibst du dann nicht einfach bei deinen Vorkriegs_Linux? :unsure:

Bin ja erst vor 4 Jahren mit einem PC ganz auf Linux umgestiegen bei meiner Version hatte ich
seit den 4 Jahre nicht ein einziges mal einen Hänger oder System Absturz,
bei Windows 11 seit Dez. auf einem anderem insgesamt 10 x dem blau Screen gesehen,
nach dem Booten .
Was auch sehr ärgerlich bei Windows 11/H22 ist,
ich kann die Taskleiste nicht nach rechts verschieben
alle Tipps dazu führen auch ins Neva funktionieren nicht ,
beim Laptop wird dadurch oft das Eingabe Batton (OK) verdeckt .
Bei meiner Linux Version kann ich theoretisch 4 Taskleisten machen die so
einrichten wie ich es brauche und will dabei verbraucht das OS kaum Speicherplatz und
ist auch noch sehr schnell .

Zuletzt bearbeitet:
..warum bleibst du dann nicht einfach bei deinen Vorkriegs_Linux? :unsure:

Du k.A und davon genug ,
das Linux ist heute mehr verbreitet als Mac OS und Windows und für die meisten
Hersteller die Grundlage des BS .
in mehr als jedem 2. Handy ist Linux Android,
in fast jedem TV Receiver ist Linux als OS ,
auch deine AMV Fritzbox läuft mit Linux Kern !

Was ist denn da Vorkriegs_Linux,
Wohl sehr schlecht und Einseitig informiert ?

Du k.A und davon genug
Scheinbar aber minimum eine Schüppe weniger als du, denn:

ich kann die Taskleiste nicht nach rechts verschieben
..läuft bei mir rechts und nicht nur das, auch das Rechtsklick Menü beinhaltet sämtliche W10 Funfakts usw. usf., ohne das ich dafür hier jemanden fragen musste oder das OS als Crap rumtrollen musste.
Und jetzt halt dich fest und kipp nicht runter, sogar die Größe der Taskleiste kann ich mit nur einen Klick onfly ändern wie ich Lust & Laune habe. Toll oder?!
..hättest du dich einfach mal weniger damit beschäftigt deinen Linux Träumereien nach zu schwärmen und mal lieber hier die W11 Threads angeschaut, dann hättest du auch minimum 2x die Lösung gefunden.
Wahrscheinlich aber wolltest du die einfach nur nicht finden, weil von mir gepostet, gelle. ;)

auch deine AMV Fritzbox läuft mit Linux Kern !
..hab keine! Braucht man die? :p

Scheinbar aber minimum eine Schüppe weniger als du, denn:

..läuft bei mir rechts und nicht nur das, auch das Rechtsklick Menü beinhaltet sämtliche W10 Funfakts usw. usf., ohne das ich dafür hier jemanden fragen musste oder das OS als Crap rumtrollen musste.

Schön für dich 10 wird bald eingestellt und bei 11/H22 kann man die
Taskleiste nicht verschieben oder nicht mehr verschieben !
Die s..g Tipps wie zu erwarten war die man dazu lesen kann funktionieren nicht,
der geänderte Reg. Eintrag setzt sich automatisch auff 03 wieder zurück .

Das Windows 12 wird wahrscheinlich noch schlimmer,
das letzte Gute Windows war Windows 7, macht was es soll ohne den User
zu gängeln .

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Schön für dich 10 wird bald eingestellt
Lesen bildet! Hier geht es um W11 und du bist ja der Meinung, da geht nix (wobei ich eher vermute, dass da der Fehler vor den PC sitzt), worauf ich dann geschrieben habe, dass ich das "Rechtsklick Menü" BEI W11 mit sämtlichen W10 Funfacts ausgestattet habe. War ein Kinderspiel, funktioniert seit Monaten einwandfrei.

und bei 11/H22 kann man die
Taskleiste nicht verschieben oder nicht mehr verschieben !
Ach ne? :unsure:

..schau mal, geht sogar onfly:

taskpos onfly.png

..und huch, klein/groß geht auch onfly:

taskpos small-default.png

edit: Hier, bin mal so frei, bevor du nachher noch behauptest ich würde mit W10 on sein -> klick me for Taskbar Voodoo and more < ..kostet nix, also sozusagen gratis, schnell und schlank, ohne Schnickschnack.
..hättest du innerhalb 5min. dort und in zwei weiteren W11 Threads auch selbst finden können. Aber nööö, stattdessen philosophierst du hier lieber über dein tolles Linux und was für ein Crap doch W11 ist. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh