Windows 10->11 Update... will Microsoft das verhindern?

Arakon

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Ich hab heute Mittag mal meine Win10 Installation gecloned und versuche nun seit 11 Uhr, auf Win 11 zu upgraden.

1. Versuch, Install Assistant, die Empfohlene Methode für laufende Win 10 Installationen: Abbruch bei 84%. Drei Mal in Folge. Lösung: Installer als Admin ausführen. Kein Wort davon von MS zu lesen.
2. Versuch, Install Assistant: Ab 85% dauert es 30+ Minuten pro %, bei 99% dann endgültiger Stillstand. Es ist Abend. 2x versucht, aber aufgrund der lahmen Geschwindigkeit jeweils nach kurzer Zeit abgebrochen. Lösung: Alle Audiogeräte deinstallieren. Problem und Lösung ist seit 2020 bekannt. Nur nicht bei Microsoft. Übrigens generischer Realtek Audiotreiber, den nahezu jedes MB benutzt.
3. Versuch, Install Assistant: Yay, Install läuft durch! Automatisches dynamisches Update... 46%, hängt, dann Crash. 2x versucht, bleibt dabei. Bekanntes Problem seit August, kein Fix von MS bisher.

4. Versuch, ISO Image vom USB Stick via Rufus: Erlaubt mir nicht meine Daten zu übernehmen. Grund: ISO ist EN-Int, Win 10 ist EN-US. Neues ISO runtergeladen.
5. Versuch, es ist gleich 22 Uhr, US ISO vom USB Stick: Hängt wieder bei 76%... ich mag nicht mehr.
 
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Dann sichere doch einfach alle wichtigen Daten, und installier sauber neu.
 
Nö.
Nicht der Punkt.
 
Wie sieht es denn mit einem Inplace-Upgrade, also mit unter Windows 10 gemounteter ISO aus, hast Du das schon mal ausprobiert?
 
Scheint eher ein Hardwaredefekt zu sein oder inkompatible Dritt-Software. Ich würde zwar im Traum nicht auf Win11 "upgraden", aber was Du beschreibst macht keinen Sinn und Realtek hat sicher nix mit deinem Problem zu tun.
 
Wie sieht es denn mit einem Inplace-Upgrade, also mit unter Windows 10 gemounteter ISO aus, hast Du das schon mal ausprobiert?
Das hatte ich zuletzt ja versucht. Ging dann irgendwann auch durch.. nach seeeehr langer Zeit.

Scheint eher ein Hardwaredefekt zu sein oder inkompatible Dritt-Software. Ich würde zwar im Traum nicht auf Win11 "upgraden", aber was Du beschreibst macht keinen Sinn und Realtek hat sicher nix mit deinem Problem zu tun.
Nö... das Problem ist bekannt und z.B. auf reddit dutzendfach erwähnt. Seit über 2 Jahren, wohlgemerkt. Das deinstallieren aller Audiogeräte hat ja auch tatsächlich dafür gesorgt, dass es dann weiterging.
 
In meiner Erfahrung ist Windows 11 Pro instabil seit April 2023 mit einem Ryzen 7600X und Asus X670 Mainboard. Die Hardware ist im Grunde auch schon länger am Markt.

W10 Pro hatte auch Probleme, aber bei weiten nicht so viele Instabilitäten. Der Updater hat bei mir auch nicht richtig funktioniert. Ich musse den Update Fehler selbst beheben. Ein Fehler ist wie bei bugs.gentoo.org im Grunde auch definiert mit der zu beantworteten Frage immer "Expected Results".

Von der Stabilität ist Windows 11 Pro vergleichbar mit Windows 95B oder Windows 98.

Für die Zweifler, die sicherlich unter meinem Text wieder etwas schreiben. Sogar halbseriöse Seiten haben seitenweise Berichte mehrmals im Jahr über Windows 10 oder Windows 11 Probleme.

Rückblickend war privat W10 Pro doch brauchbarer und stabiler also so manche W10 Pro Firmeninstallation in der Domäne.
 
Der Punkt ist ja nicht, dass W11 grundsätzlich von Anfang an schlecht oder instabil war, es wurde mit den zigfachen "Qualitätsupdates" schlichtweg qualitativ verhunzt!
..und das schlimme ist, es ist keine Besserung in Sicht - im Gegenteil. Jetzt fangen die auch noch mit ihren KI Gedönse an, dieses OS entwickelt sich immer mehr zu einer experimentiellen Bastlerplattform.
Das geht schon bei so Kleinigkeiten wie den guten alten MS Editor oder MS Paint los. Zu Anfang von W11 funktioniert wie eh und je, mittlerweile aber fast unbenutzbar geworden.

ps: Mein Fazit - vor jeden Rollup, erst recht diesen "2xHxx" Dingern wird erst einmal eine OS Sicherung erstellt. Denn das ist reines Glücksspiel, ob danach W11 noch so funktioniert wie vorher.

@Arakon : Ja, mit den Realtek (USB) Treibern und deren Console hast du recht! Das ist echt grausam und schon seit Jahren ein Trauerspiel. Sowohl MSI als auch Asus wissen das, MSI redet sich damit raus, da dass ein Drittanbieter ist, müsse der für vernünftige Treiber sorgen (womit die ja auch Recht haben). Bei Asus gibt es, zumindest im englischen ROG Forum, schon einige gute und brauchbare Lösungsansätze des dortigen Supportteam. Grausam bleibts aber trotzdem, zumal so viele verschiedene Realtek Audiolösungen am Markt sind. Und MS? ..denen geht das mal ganz geschmeidig hinten dran vorbei, ist nicht deren Baustelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner Erfahrung ist Windows 11 Pro instabil seit April 2023 mit einem Ryzen 7600X und Asus X670 Mainboard. Die Hardware ist im Grunde auch schon länger am Markt.

W10 Pro hatte auch Probleme, aber bei weiten nicht so viele Instabilitäten. Der Updater hat bei mir auch nicht richtig funktioniert. Ich musse den Update Fehler selbst beheben. Ein Fehler ist wie bei bugs.gentoo.org im Grunde auch definiert mit der zu beantworteten Frage immer "Expected Results".

Von der Stabilität ist Windows 11 Pro vergleichbar mit Windows 95B oder Windows 98.

Für die Zweifler, die sicherlich unter meinem Text wieder etwas schreiben. Sogar halbseriöse Seiten haben seitenweise Berichte mehrmals im Jahr über Windows 10 oder Windows 11 Probleme.

Rückblickend war privat W10 Pro doch brauchbarer und stabiler also so manche W10 Pro Firmeninstallation in der Domäne.

Muss sagen diese Feststellung habe ich mittlerweile auch.
Gab echt Phasen wo es echt sauber lief, aber manchmal...
Drittanbieter Software läuft bei mir gut auf Win 11 und System läuft auch stable von mir,
aber habe unter anderem einen MS ACC und nutze auch Software von MS direkt und Games
die ich beim Microsoft Store gekauft habe wie auch Filme. Auf der Xbox alles sauber , aber auf dem eigenen BS mit
eigenen Windows tools hatte ich schon von einem zum anderen Update Sachen wo ich einfach platzen könnte.
Was da schon alles gespackt hat. Ich Frage mich wie sowas sein kann? Meine nutze auch zeug von Apple und da kann man
ja meinen was man will , aber im Leben sowas noch nie erlebt. Wenn ich kein Zocker wäre, dann wäre ich schon längst auf Linux umgestiegen.Kenne jedes BS von Windows , aber richtig angefangen mit Windows 98SE.
Für mich war seiner Zeit das unproblematischste Windows 7.
Wenn ich da sogar einen ganzen Hardwaretausch von Intel zu AMD oder umgekehrt gemacht habe war das nie ein
Thema. Hab da eigentlich nie ne Cleaninstall machen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö... das Problem ist bekannt und z.B. auf reddit dutzendfach erwähnt. Seit über 2 Jahren, wohlgemerkt. Das deinstallieren aller Audiogeräte hat ja auch tatsächlich dafür gesorgt, dass es dann weiterging.
Ja und? Juckt halt nicht. Würden sie mit dir mehr Geld machen, würden sies beheben? Siehste.

War letztens auf Fehlersuche, warum die windowsinterne Backupfunktion nicht funktioniert, Fehler besteht offenbar seit Server 2003, ist halt so.
MSI redet sich damit raus, da dass ein Drittanbieter ist, müsse der für vernünftige Treiber sorgen (womit die ja auch Recht haben)
Ja dann sollen sie so einen Scheiß eben nicht auf ihre Platine löten. Was für eine schwache Ausrede.



Ich glaub tatsächlich, dass sich in diesen Konzernen 1000 Leute so aufteilen:
- 2 Nerds, die halbwegs wissen was sie tun, unterbezahlt und überarbeitet irgendwas zurechtcoden, tatsächlich was entwickeln können, Probleme lösen können und eine gewisse Kompetenz haben, sowie auch die Historie des Produktes kennen (diese 2 schaffen es auch auf unerklärliche Weise seit Dekaden dem Kamm des Peter's Principle zu entgehen).
- 18 "Devs", die diese functions irgendwie als Copypasta verwerten, ohne ihn so richtig zu verstehen.
- 80 Leute die irgendwie alles mögliche dokumentieren.
- 250 Supportinder, die die Anfragen der Kunden irgendwie abwimmeln bearbeiten.
- 50 Support-Leader, die mit virtuellen Peitschen die Supportinder antreiben und ausquetschen.
- 400 Leute im Office, die sich um irgendwas kümmern, so Faxen und Kaffee, speziell Compliance, speziell ist man damit beschäftigt irgendwie zu dokumentieren, was man nicht getan hat, laut Management aber hätte tun sollen. Zudem werden diese Reihen dank der schnelllebigkeit der IT Karriere durchs Peter's Principle weitgehend frei von jeder Kompetenz gehalten.
- 200 Manager, vom Produktmanager bis zum Compliancemanager alle dabei. Man lässt sich allerlei schwachsinnige Sachen einfallen, um seine Stellung irgendwie zu rechtfertigen. Peter's Principle kickt hier auch so richtig hart.


Außer den armen Teufeln im Support verdient jeder mehr als die 2, die tatsächlich was tun und hinbekommen.
So, 220.000 Mitarbeiter und 210 Mrd Umsatz.
Dieser Schätzung nach gibt es bei M$ 440 Leute, die tatsächlich irgendwas können, verteilt auf alle Produkte/Services, die MS so bietet, nicht nur Windows (Support).
Jetzt kannst dir vorstellen, warum es ist, wie es ist.

Wo sich der gemeine Luxxer sieht, muss jeder für sich selbst wissen :d...



Also, dass M$ nicht "will", dass du das tust, denke ich weniger.
Ich halte es durchaus für möglich und sogar für ziemlich wahrscheinlich, dass gewisse Personen in diesem Konzern dessen Machtposition gern nutzen möchten, um ihre gesellschaftspolitischen Ansichten zu verwirklichen. Ich denke aber, dass es da um andere Sachen geht (momentan dann eher z.B. Cloud und KI), zudem denke ich, dass es sich hier um sehr wenige Personen handelt, die tatsächlich irgend einen Einfluss haben.
tl,dr: Ich denke also, dein gewünschter Bugfix wird nicht vorsätzlich zurückgehalten / unterdrückt, sondern fahrlässig ignoriert / vergessen.
 
Ja dann sollen sie so einen Scheiß eben nicht auf ihre Platine löten. Was für eine schwache Ausrede.
Nein, dass ist schon nachvollziehbar. Die kaufen das Produkt ein, nicht deren Support. Dürfen die aus lizenzrechtlichen Gründen auch nicht.
Das Asus da über Foren "Lösungen" anbietet, geschieht ja nicht über Asus direkt, sondern sind alternative Angebote von Forenmods die u.U. vieleicht noch zufälligerweise im HQ Support von Asus-TW. tätig sind.
 
Warum man sich hier im Luxx so gern von den Großkonzernen mit Crapware peggen lässt, werd ich nie verstehen .



Also ich mach sowas ähnliches, ich bau Anlagen, wo verschiedene Teile verschiedener Zulieferer eingebaut werden, die dann zusammenarbeiten müssen.
Wenn mir ein Hersteller jetzt ein Produkt liefert, bei dem die Software bzw. deren Support etc. einfach total bescheiden sind oder immer bescheidener werden, dann wechsle ich den Lieferanten.

Am Ende muss ich nämlich dem Kunden gegenüber dafür geradestehen, dass das Zeug läuft. Wenn ich mich dann rausrede "aber der Hersteller XY ist halt so scheiße", wird mich der Kunde dann fragen, warum ich denn eigentlich den Hersteller XY verbaut habe. Wenn ich mich da weiterhin konsequent rausrede und nicht sinnvoll nachbessere, habe ich diesen Kunden gehabt.

Sowas kann sich nur ein Großkonzern leisten, mit einer Struktur wie beschrieben.
 
Wenn du Probleme mit zb. den Intel Lan Controller auf zb. deinen Asus Board hast, wendest du dich dort auch an den Asus Support?
Ich kann dir jetzt schon verraten, was du von denen als Antwort bekommst.

edit:
Am Ende muss ich nämlich dem Kunden gegenüber dafür geradestehen, dass das Zeug läuft. Wenn ich mich dann rausrede "aber der Hersteller XY ist halt so scheiße", wird mich der Kunde dann fragen, warum ich denn eigentlich den Hersteller XY verbaut habe. Wenn ich mich da weiterhin konsequent rausrede und nicht sinnvoll nachbessere, habe ich diesen Kunden gehabt.
Dann hast du aber auch vertraglich mit den Bau dieser Anlage auch einen All-inklusive Support dem Endkunden ggü. vereinbart. Intern wirst du dennoch Rücksprache mit den Hersteller der Einzelkomponente halten müssen, sollte es dort zu Problemen kommen, die du nicht selbst lösen kannst oder lösen darfst. Ganz einfach schon deswegen, weil du u.U. keinen Zugriff auf Veränderungen deren Software hast bzw. vornehmen darfst, da diese dann zb. eine manipulative Betriebsgefahr darstellen könnten, wofür der Hersteller dieser Komponente dann -logischerweise- keine Haftung mehr übernimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Total egal, was man vertraglich vereinbart hat oder nicht.
So nen Scheiß kauft man einfach kein 2. Mal.

So kaufe ich z.B. keine MSI Sachen mehr und auch keine Crucial Sachen. Easy Going.

Ich weiss eh, du hast halt ne spezielle andere Sichtweise auf die Dinge.
 
Ja, dass stimmt! ..bei weitem wohl nicht so verschroben wie deine. (y)
 
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