Windows 10 1809 Bugs Bugs Bugs

Wenn man damit vernünftig umgeht, hat man keine Probleme. Kenn soviele die mit ihren PC releativ Sorgsam umgehen , die haben auch keine Probleme mit windows 10.
Bei einem von MS zurückgezogenen Release, welches mehr als hinlänglich dokumentiert Userdaten mitunter unwiderruflich löscht, so einen Kommentar abzugeben, ist so ziemlich das schwachsinnigste was meine gerade tränenden Augen in den letzten Jahren lesen mussten :rofl: ... von der vielsagenden Rechtschreibung mal ganz abgesehen!

Ach du meine Güte, was ist nur aus dem von mir so geschätzen qualitativen Luxx-Forum von vor ~2012 geworden?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am gestrigen Samstag hat Microsoft die Auslieferung des Windows-10-Upgrades auf Version 1809 gestoppt. Grund waren Nutzerberichte über Datenverluste während der Aktualisierung des Systems: Die Inhalte der Ordner "Dokumente" und "Bilder" im User-Verzeichnis waren verschwunden. Da Microsoft die neue Version bislang noch nicht als automatische Aktualisierung verteilt hat, sind allerdings nur Nutzer betroffen, die entweder Windows ausdrücklich angewiesen haben, nach neuen Updates zu suchen oder die die Installationsmedien von Hand heruntergeladen und eingesetzt haben.

Von den Problemen hätte Microsoft schon vorher wissen können: entsprechende Hinweise von Teilnehmern am Insider-Programm gab es bereits vor der Veröffentlichung von Verison 1809, etwa hier und hier. Unklar ist bislang, warum Microsoft den Hinweisen nicht nachging. Es ist nicht das erste Mal, dass Microsoft eine neue Version vorübergehend wieder zurückzieht, auch bei Windows 10 Version 1511 war das der Fall.

Quelle:comments_outline_white
 
Zuletzt bearbeitet:
muhahahaha
 
Ich bin eigentlich sehr zufriedener Windows 10 Nutzer und habe auch meine Laptops aktualisiert, zum Glück sind nur auf einem auch wichtige Daten drauf, die es zum Glück überlebt haben... Trotzdem bin ich echt sauer, weil in jetzt meine Mutter warnen musste, zum Glück war das Update bei ihr noch nicht installiert. Eine absolute Sauerei wie ich finde, hier geht's um Laien, die produktiv am System arbeiten und auf diese Daten angewiesen sind.

Bugs, die mir aufgefallen sind:
- der Taskmanager zeigt zwar hohe Auslastung (sieht man auch in anderen Tools), aber kann nicht richtig auflisten, wer denn soviel verbraucht, oft sumiert sich das auf nur wenige Prozent, angezeigt werden fast 100% (die ja auch wirklich verbraucht werden)
- Präzisions-Touchpad Geste für den App-Wechsel ist viel zu empfindlich, oft treffe ich nicht die zweite App sondern bin gleich bei der dritten
- Manchmal leichte Grafikfehler im Edge
- Zurück-Geste im Edge ist auch sehr unzuverlässig.

Generell wird das ganze mit dem Precision Touchpad ad absurdum geführt, wenn die ständig da dran rumschrauben. Sollen sie es doch jetzt so lassen wie es ist, es passt doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem bin ich echt sauer, weil in jetzt meine Mutter warnen musste, zum Glück war das Update bei ihr noch nicht installiert. Eine absolute Sauerei wie ich finde, hier geht's um Laien, die produktiv am System arbeiten und auf diese Daten angewiesen sind.

Das Update war noch gar nicht im normalen Rollout und wurde nur installiert, wenn man aktiv über Windows Update die Suche angestoßen hat oder einen anderen Weg (Media Creation Tool, Update Assistent) genutzt hat. Der Laie dürfte daher eher weniger ein Problem haben, da dieser eher nicht weiß, dass eine neue Version kommt und auch nicht danach sucht.


Ich musste nur von der Soundblaster Z den Treiber neu installieren, da der Sound weg war. War aber auch schon bei den letzten Updates so. Der Treiber ist aber auch schon ein paar Monate alt und einen neueren gibt es nicht.
Am Tablet hat er mir noch im Edge meine Favoriten und die Leseliste gelöscht. Am Desktop hab ich sie aber noch und auch gesichert. Muss jetzt nur schauen, dass die Synchronisierung wieder klappt.
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe bisher 7 PCs upgedatet auf 1809, davon auch ein paar Testrechner. Den Update habe ich per Setup.exe vom neu erstellten USB-Stick vorgenommen, bei einem System, welches ich schon länger nicht mehr im Einsatz hatte (also altes 1709 oder 1803), habe ich vorher ein Windows Update angestoßen, welches mir dann auch gleich die 1809 installiert hat.
Probleme mit fehlenden Benutzerdateien hatte ich dabei nicht, wobei nicht bei allen Systemen relevante Dateien drauf sind.
Das einzigste Problem, was mir bisher aufgefallen ist, dass das Backup "Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)" bei 3 von 5 Systemen eine Fehlermeldung bringt: "Das Medium ist schreibgeschützt." was es aber definitiv nicht ist. Normalerweise wird die Sicherung auf ein NAS durchgeführt, ein Test mit einer externen Platte ist aber ebenfalls fehlgeschlagen. Das Windows-Image-Backup auf das NAS funktioniert aber.
Bei den anderen 2 Systemen mit Backup läuft dieses ohne Fehlermeldung durch …
Bei einem System habe ich dann testhalber die Sicherung erstmals eingerichtet, was aber auch die o.g. Fehlermeldung ergab.
Auch die aktuellste Insider-Version - hier auch 17763.1 - bringt den Fehler.
 
Windows 10 1809 Bugs Bugs Bugs

Ich hab auch eine Datei in meinem Userordner verloren. Die war nicht in Dokumente sondern halt eine Ebene darüber.
und eine Ebene darüber findest du normal?

Sehe gerade dass sie im Windows.old Ordner noch da ist. Ein Glück.

Abgesehen davon, waren nicht einzelne Dokumente betroffen sondern wenn dann alle.
Windows 10 Oktober Update: Nutzer berichten über verschwundene Dokumente › Dr. Windows
Während des Updates wird der Ordner „Dokumente“, in dem sich standardmäßig alle persönlichen Dateien befinden, gelöscht. Auch im Ordner „Windows.old“, in dem sich üblicherweise ein Backup befindet, sind diese Dateien nicht mehr zu finden.
und ganz aktuell.
Updated version of Windows 10 October 2018 Update released to Windows Insiders - Windows Experience BlogWindows Experience Blog
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern zum Patchday kam das erste Update für die 1809
Install ging megaschnell
 
Neuer Bug: Völlig random zeigt mir dieses rechte Statusmenü den Bluetooth Einstellungsknopf an
Beim nächsten Start dann mal wieder nicht, mal so mal so.
Ich hab gar kein Bluetooth im PC...

Edit: Nach dem Update hat sich nun auch das Verhalten mit den Netzwerkkarten verändert. Statt einfach nicht zu funktionieren, kommt nun eine Fehlermeldung beim Anlegen des Teams:
teaming.PNG
Dann erstellt er trotzdem das (tote) Netzwerkgerät und das Dialogfeld hat nur noch den Knopf "Abbrechen". Das Netzwerkgerät muss ich dann manuell löschen. Alles Müll -.-

Google sagt, dass das gleich schon beim April Update passierte und Intel brachte daraufhin einen neuen Treiber raus...
Im Treiber Changelog steht bei Intel das hier:
Informationen für Teams und VLANs unter Windows® 10.

Wenn Sie die Windows 10 Anniversary Edition (RS1) ausführen, müssen Sie die Intel LAN-Software v 22.1 oder neuer installieren.
Wenn Sie Windows 10 Creators Update (RS2) ausführen, müssen Sie die Intel LAN-Software v 22.3 oder neuer installieren.
Wenn Sie Windows 10 (RS4) ausführen, müssen Sie die Intel LAN-Software v 23.2 oder neuer installieren.
Fast jedes dumme Windows Update braucht einen neuen Treiber -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr eigentlich auch eine recht hohe Grundauslastung? Mein Laptop hat einen Intel Pentium 2117U, ein 1,8Ghz Ivy Dualcore. Nix krasses, klar, aber ich habe fast durchgehend 15% CPU-Last beim Nichtstun, kein geöffnetes Programm, alleine vom Explorer gehen 5% drauf und dwm.exe frisst nochmal mindestens 5%.

Generell fühlt sich Windows 10 mit jedem FunktionsUpdate auf dem Laptop hier immer träger an, das ist echt übel... Ich will damit doch nur ein wenig surfen und Videos gucken, das wird doch wohl noch möglich sein? (Ja, SSD ist schon lange drin).
Egal was man macht, dauernd ist die CPU am Limit... Hab das Gefühl, diese GPU-Sandbox hat damit was zu tun. Windows 8 war ja auch so flüssig animiert usw. aber das war da viel reaktiver und ging auch nicht so extrem auf die CPU.

Kann doch nicht sein, dass simples Youtube gucken und durch zwei Tabs scrollen eine CPU auf 75°C bringen während mein Handy dabei nicht mal Handwarm wird... Wie unoptimiert das alles ist, wirklich traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem von MS zurückgezogenen Release, welches mehr als hinlänglich dokumentiert Userdaten mitunter unwiderruflich löscht, so einen Kommentar abzugeben, ist so ziemlich das schwachsinnigste was meine gerade tränenden Augen in den letzten Jahren lesen mussten :rofl: ... von der vielsagenden Rechtschreibung mal ganz abgesehen!

Ach du meine Güte, was ist nur aus dem von mir so geschätzen qualitativen Luxx-Forum von vor ~2012 geworden?!


Das gebe ich gerne Zurück, das mit den Schwachsinnigen Kommentar. *Ironie off*
Ich habs wie gesagt seit Release , direkt am ersten Tag runter gezogen .Sowie auf vielen Geräten drauf bei mir sind, keine Daten verloren gegangen oder sonstiges. Ok in den ersten 2-3 Monaten schon , aber das ist seit Jahren nicht mehr der Fall.

Ich habs auch schon gelesen das Bugs /Fehler Online Windows 10 Haben soll, ich nutze Professional auf allen geräten.
Vlt bei Gewissen Versionen zb Home ka.

Sowie was ist aus den Usern mit nen gewissen Niveau geworden ? .
 
SyerngyCore

Mit welchem Browser hast du getestet?
Hier auf meinem Dell 17R SE absolut keine Probs. Firefox offen und CPU Last gerade mal 5%. Sobald der dicht ist alles auf 0-1%
 
´
Ich habs wie gesagt seit Release , direkt am ersten Tag runter gezogen .Sowie auf vielen Geräten drauf bei mir sind, keine Daten verloren gegangen oder sonstiges. Ok in den ersten 2-3 Monaten schon , aber das ist seit Jahren nicht mehr der Fall.

Ist doch schön für dich. Andere hatten nicht so viel Glück. Du bist nicht die Welt. Nur weil es bei dir geklappt hat, muss es noch längst nicht bei allen Anderen klappen.
 
Dass die Auslastung höher ist als die Summe der tatsächlichen Prozesslasten, ist wohl auch ein Bug. Steht irgendwo weiter vorne schon.
 
SyerngyCore

Mit welchem Browser hast du getestet?
Hier auf meinem Dell 17R SE absolut keine Probs. Firefox offen und CPU Last gerade mal 5%. Sobald der dicht ist alles auf 0-1%

Mit dem Edge, ich brauche ihn wegen des Scrollens und der Gesten. Ok, dann liegts wohl irgendwo an mir. Verstehe halt nicht die (relativ) hohe Auslastung von dwm.exe und Explorer.exe, selbst wenn alles zu ist.
 
Wie wegen des Scrollens?
Lasse Mal adwcleaner über dein System laufen.
Ist Freeware.
 
Wie wegen des Scrollens?
Lasse Mal adwcleaner über dein System laufen.
Ist Freeware.

Ich habe Laptops mit Precision Touchpad, also so flüssiges und ruckelfreies Zoomen wie am Macbook plus Gesten zum Zurück gehen.
Kann nur der Edge, bis das Chrome und FF auf dem Niveau können, vergehen wohl erst noch 5 Jahre.
Ich probiere mal adwcleaner.

@Badrig
Den Bug habe ich schon bemerkt, aber ich nutze nicht den Task Manager, sondern den Process Hacker, der ist davon ja nicht betroffen bzw. es ist ja auch nicht derselbe Bug. CoreTemp zeigt übrigens auch dieselbe hohe Idle-Auslastung.
 
Haste Werbeblocker im Edge ?
Wenn ja welchen
 
@Badrig
Den Bug habe ich schon bemerkt, aber ich nutze nicht den Task Manager, sondern den Process Hacker, der ist davon ja nicht betroffen bzw. es ist ja auch nicht derselbe Bug. CoreTemp zeigt übrigens auch dieselbe hohe Idle-Auslastung.

Dann würde ich vorschlagen einen eigenen Thread zu erstellen und hier beim Thema zu bleiben.
 
Es wird immer besser : ZIP-Bug in Windows 10 Version 1809 bereits seit Monaten bekannt | ZDNet.de. Insbesondere solche genannten Bugs wie die nicht überschriebenen Files beim normalen Kopieren (edit : aus einem Archiv) via Explorer. :fresse:
Ich konnte z.B. auch beobachten dass solche Effekte auftraten dass beim normalen Löschen von größeren Ordnern via Explorer zwar der Inhalt jedoch nicht der Ordner selbst gelöscht wurde. Sowas sind absolut grundlegende Funktionen die nicht mal im Ansatz durch eine QS rutschen dürfen und schon gar nicht wenn solche Bugs im Vorfeld gemeldet wurden.

Ich habe da echt keine Worte mehr für das was die seit 1703 für einen Dreck raushauen. Ich habe Windows eigtl. immer eher auch in einem positiven Licht gesehen und immer die (zumindest für mich) gute Usability ggü. anderen OS gelobt, aber mittlerweile kann ich wirklich nur noch über den Verein lachen ... wenn es nicht so traurig wäre. Und wenn ich bereits schon jetzt wieder lesen kann was die alles schon wieder für tolle, oder besser gesagt, vollkommen schwachsinige Änderungen (wie Acryl Effekte etc.) für 1903 planen und offensichtlich nicht mal mehr solche o.g. Grundlagen im Griff haben, kommt mir wirklich langsam die Kotze hoch.
Heilige Scheisse!

edit : Kleine Änderungen damit man den Artikel nicht unbedingt (ganz) lesen muss ... sofern man den Vormittag ohne Übelkeit überstehen will :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:

Dafür gibt es eine viel bessere Lösung. :)

Was Win10 1809 betrifft : ich habe die Build 17763.55 drauf. Ich habe es mir in der Kurzen Zeit heruntergeladen, als es noch verfügbar war.
Das Upgrade hat geklappt, es funktioniert bisher alles so wie es soll.
Allerdings ist das mein Gaming Rechner, da ist ausser Spielen sonst nichts installiert da ich alles andere schon seit
5 Jahren unter Ubuntu Linux erledige. Und das bleibt auch so.
Windows ist nichtmehr das, was es mal war.
Windows ist das beste Beispiel dafür, wie man ein Produkt erfolgreich gegen die Wand fahren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh