Hallo zusammen,
ich habe einen neuen Asrock X300 PC mit einer Ryzen 7 CPU.
Hier sind 2 Samsung EVO 970 SSDs im Raid1 verbaut.
Als Betriebssystem setze ich Windows 10 ein, das ist am Anfang auch ohne Probleme gelaufen, doch seit einiger Zeit habe ich da ein großes Problem.
Wenn ich den PC herunterfahre, dann fährt dieser zwar herunter, aber der PC schaltet sich nicht ab (CPU Lüfter dreht sich weiter).
Wenn ich den PC das nächste mal „starten“ möchte, muss ich den Power Button erst 10 sek gedrückt halten um das System quasi erstmal aus zu schalten.
ich habe verschiedene Sachen getestet:
- Windows Updates aufgespielt
- Aktuellste BIOS Version installiert (inkl. einer Beta die ich von Asrock bekommen hab)
- Energieoptionen geändert
- Live Linux getestet, hier hat das herunterfahren dann auch ohne Probleme geklappt!
Ruhemodus, Standby usw. Ist im Windows deaktiviert.
ich weiß nicht mehr weiter was ich noch testen kann, leider ist eine Neuinstallation keine Option
Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen! Schon mal vielen Dank!
Gruss x02a
ich habe einen neuen Asrock X300 PC mit einer Ryzen 7 CPU.
Hier sind 2 Samsung EVO 970 SSDs im Raid1 verbaut.
Als Betriebssystem setze ich Windows 10 ein, das ist am Anfang auch ohne Probleme gelaufen, doch seit einiger Zeit habe ich da ein großes Problem.
Wenn ich den PC herunterfahre, dann fährt dieser zwar herunter, aber der PC schaltet sich nicht ab (CPU Lüfter dreht sich weiter).
Wenn ich den PC das nächste mal „starten“ möchte, muss ich den Power Button erst 10 sek gedrückt halten um das System quasi erstmal aus zu schalten.
ich habe verschiedene Sachen getestet:
- Windows Updates aufgespielt
- Aktuellste BIOS Version installiert (inkl. einer Beta die ich von Asrock bekommen hab)
- Energieoptionen geändert
- Live Linux getestet, hier hat das herunterfahren dann auch ohne Probleme geklappt!
Ruhemodus, Standby usw. Ist im Windows deaktiviert.
ich weiß nicht mehr weiter was ich noch testen kann, leider ist eine Neuinstallation keine Option

Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen! Schon mal vielen Dank!
Gruss x02a