Windows-10-Daten werden schon auf reservierte Rechner heruntergeladen (Update)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Brainorg: Die Lizenz wird angeblich (unter anderem) im Bios(chip) gespeichert, wie bei OEM üblich, damit ist selbige futsch, wenn ich keinen Lizenzschlüssel hab, oder muss den Umweg über ein anderes Win gehen, oder bei MS anrufen. Das ist ein Bullshit System.

diese aussage ist bullshit, ms hat ausser fiesen sicherheitslücken und dem straftatbestand computersabotage keinen zugriff auf das bios eines pc, wenn der oem hersteller den krams direkt im bios ablegt ist das seine sache
 
Beim Upgrade wird wohl die generierte Hardware-ID des Rechners auf den MS-Servern gespeichert. Auf der gleichen Hardware kann man dann eine Clean Install ohne Key durchführen. Das System wird anschließend automatisch aktiviert.
 
Ich habe mich nun eines Tricks bedient und eine VPN Verbindung in die USA aufgebaut und siehe da: Meine Internetleitung wird nun voll ausgenutzt.
 
So hab mich nun Stunden durchs WWW gewühlt um Antworten zu erhalten, und fasse zusammen:

-Um die kostenlose Windows 10 Lizenz zu erhalten, muss ein Upgrade vom aktuellen aktivierten Betriebssystem Windows 7 oder Windows 8.1 (egal ob OEM oder Vollversion) erfolgen.

-Bei diesem Upgrade wird dann der W7/W8.1 Key als W10-Upgrade-Key bei Microsoft markiert.

-Nach dem erfolgreichen Upgrade sollte man ein Install-Medium erstellen, welches dann bereits den W7/8.1 Key enthält der als W10 Key gekennzeichnet ist. (W10 durch manuelle Eingabe des W7/8.1 Keys ist nicht möglich) Es ist also nur eine Neuinstallation mit diesem Medium möglich. Was passiert wenn das Medium verloren geht oder nicht mehr lesbar ist und die Erstinstallation aufgrund eines defekten Laufwerks nicht mehr nutzbar ist, habe ich nicht rausgefunden.

-Wird dann W10 mit dem erstellten Medium neu installiert, ist es dann automatisch aktiviert.

-[in DE] sollte mit diesem Medium dann auf einem Rechner, mit anderer Hardware W10 installiert werden, muss bei der Aktivierung der wie bei W7/8.1 früher auch bei der Microsoft Produktaktivierung angerufen werden. Hier wird dann die Erstinstallation (sofern noch vorhanden) ungültig und die aktuelle Aktiviert.

-Sollte W10 nicht gefallen, kann innerhalb von einem Monat direkt im Betriebssystem (denke via Systemwiederherstellung) auf das vorherige zurückgegangen werden.

- Es kann aber auch mit dem alten W7/8.1 Medium und Key direkt wieder das alte Betriebssystem clean installiert werden. Hier wird dann wieder ein Anruf bei der Microsoft Produktaktivierung fällig, damit ist der W7/8.1 Key wieder wie vorher.

Bitte korrigiert mich sollte ich irgendwo blödsinn erzählen ;-)

Infos habe ich von: Microsoft selber, div. Internet-Foren/Magazinen und von einem Kollegen der 2 Wochen auf W10 Seminar war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie macht mein ein Windows10-Installations-USB-Stick mit integriertem Win 7 Key? :confused:
 
die Aussage meines Kollegen war nur, "Es wird möglich sein nach dem upgrade ein Installations-Medium zu erstellen, was alle Lizenz & Aktivierungsinfos zu einer Neuinstallation enthält. Sollte sich die Hardware ändern, muss bei der Microsoft Produktaktivierung angerufen werden" wie und wo weiß ich noch nicht, da meine 3 Rechner W10 gerade über den Updater downloaden ^^
 
Kann man das auch verhindern? Ich weiß, dass meine Eltern beide Windows 7 benutzen und das Windows 10 Symbol rechts unten in der Taskleiste haben.
Solange man nicht aktiv was installiert, bleibt man beim alten Betriebssystem odr?
 
jopp, man muss es aktiv installieren - habs meinen eltern auch bereits am telefon untersagt ;>
 
Solange sie nichts resevieren wird nichts runtergeladen ;-) Du könntest auch das Windows Update deinstallieren welches den W10 downloader enthält "3035583"
 
Warum ist das so unnötig kompliziert? Aktuelle Win 10 Iso runterladen, über Win 7 Key aktivieren und fertig?
 
ja, key-eingabe kann erstmal übersprungen werden, ich weiß aber nicht wie lange.
 
Ich hätte schon lieber nen Produkt Key. Aber wenns nur so geht, dann ist es halt so. Ist dieses clean install, denn abgesehen vom aktivierungsprozess der MS Iso gleich? Dass es das ziemlich sein wird, ist mir klar.
 
kommt drauf an, welche clean du vollziehst. iso, usb, reset ... je nach dem. es wird in den tagen schon einer melden, ob n reset clean wie bei win 8.1 ausreicht.
 
Ich glaube es sollte sich mal jemand zu Wort melden, der schon eine Neuinstallation (clean) vorgenommen hat und wie er dabei vorgegangen ist.

Ich würde es wie immer bevorzugen, dass ich eine allgemein gültoge ISO lade, die auf einen Stick packe und bei der Installation dann einen Key eingebe. Ob das nun der alte Win7/8/8.1 Key ist, der nun als Win10 bekannt ist, oder ein komplett neuer, ist mir eigentlich egal. Auch ist mir egal, ob ich dann irgendwen anrufen muss zur Aktivierung.

Aber ein Installationsmedium, welches schon alle Keys und Aktivierungen passend zur Hardware enthält, ist etwas komisch.
SSD geht hopps, Mr. Murphy legt in diesem Moment fest, dass der Installationsstick im selben Moment kaputt geht und das Jahr ist dann rum, in dem man kostenlos upgraden kann. Und schon hat man weder Win7/8/8.1, noch Win 10, oder wie seh ich das?

Irgendwie ist das alles mehr als verwirrend. Vielleicht bringt ein neuer Artikel Licht ins Dunkel, in den der komplette Installationsprozess incl. frischer Neuinstallation beschrieben wird.

:wink:
 
mich interessiert die neueste win10 iso auf usb stick, damit ich eine neuinstallation auf der ssd machen kann. ich habe 3 pcs mit laufenden versionen win 7 bis win 8.1.
wie erkennt der pc das win 10, damit es kostenlos bleibt, wenn ich die ssd formatiere?
 
Meine Fresse seit heute morgen um zehn am runterladen. 41% mittlerweile.
Der Läd die scheiße so langsam....
 
Der Dumme sind doch wie immer die Tablet Nutzer.
da kannste kein Update von dem W8.1 auf W-10 machen wegen der scheiss WMi Kagge. Also solchen Nutzer bleibt nur eine Clean Install die aber am Key sheitert.
Da sollte mal eine Redaktion bei MS nachfragen was diese User machen sollen?
 
So so...., um 16.00 Uhr zu Hause angekommen, Rechner angeworfen und :"Willste WIn10 installieren?? xd..., aber ja doch.
Installiert und läuft, sieht ja aus wie bei Win 8.1 64Bit nur mit Win10 Logo... :xmas:
 
Der Dumme sind doch wie immer die Tablet Nutzer.
da kannste kein Update von dem W8.1 auf W-10 machen wegen der scheiss WMi Kagge. Also solchen Nutzer bleibt nur eine Clean Install die aber am Key sheitert.
Da sollte mal eine Redaktion bei MS nachfragen was diese User machen sollen?

WMI?
Also ich habe bei meinem Transformer Book heute problemlos ein Upgrade durchgeführt.
 
konntest euer win laut systemsteuerung / system aktivieren ? ich kann nicht mit ner original version aufm ultrabook - eben upgrade gemacht - aktivieren geht nicht, da lizenz unbekannt / ungültig o_O
 
War direkt automatisch aktiviert. Die Aktivierungsserver sind derzeit scheinbar überlastet, einfach später nochmal probieren.
 
1 punkt nervt mich an win 10 jetzt schon gehörig ...

- einstellungen via startmenü / schnellzugriff

- einstellungen via umwege ( im klassischen look )

beide sind da, das eine extrem versteckt und verschachtelt - unwissende werden die meisten datensammel-deaktivierungs-knöpfchen garnicht finden.

dazu ist da alles so halb angefangen und unvollständig, weil ein teil in einstellungen 1 ist und der rest in einstellungenn 2.

mehr rückschrittlichkeit ging da echt nicht -_-

der rest ist ok, nur die schwarze taskleiste gefällt nicht ... aber das ist ja verhandelbar.
 
uff ... müsste ich jetztn laptop wieder anschmeissen ... müsste bie backups usw. gehen. gibtsn menü in den einstellungen ( den einfach zugänglichen :d )

von den einstellungen und so finde ich es schlimmer als win 8.1 pro ... definitiv!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh