Windows 10 Dual System - chkdsk.exe zerstörrt meine Daten

Temuedschin

Experte
Ich habe ein Windows 10 Dualsystem. Das System sieht wie folgt aus:

SSD1: Windows 10
SSD2: Windows 10
SSD3: meine Daten

Bei der Installation von Windows 10 habe ich jeweils die andere Windows SSD im Bios deaktiviert, sodass beide Windows 10 Installationen jeweils einen eigenen Booteintrag je SSD bekommen haben.
Das zu startende Windows wähle ich im Bios aus.

Leider habe ich aktuell das Problem, dass das zu startende Windows per Datenträgerprüfung (chkdsk.exe) beim Windowsstart, versucht die SSD3 mit meinen Daten zu reparieren. Dies hat zur Folge, dass die Daten, welche vor der Prüfung noch einwandfrei funktionierten, danach defekt sind.

Ein Defekt einer der 3 SSDs kann ich ausschliesen. Ein Low Level Format der SSDs brachte auch keinen Erfolg.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst dafür zwingend in Windows 10 den Schnellstart (fast startup) deaktivieren. Dies ist per default aktiviert.

Anhänge

• Capture.JPG
    Capture.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 60
Spät, aber doch.

Oben genannter Tip löste mein Problem. Keine defekten Dateien durch chkdsk.exe mehr.

1.000 Dank.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh