Windows 10 erreicht einen Marktanteil von 50 Prozent

windows_10_logo.jpg
Obwohl Microsoft ein fehlerhaftes Update des Betriebssystem Windows 10 nach dem anderen veröffentlicht, scheint dies der Beliebtheit des OS keinen Abbruch zu tun. Die Webseite Netmarketshare hat jetzt Zahlen veröffentlicht, die zeigen, dass Windows 10 im August dieses Jahres einen Marktanteil von fast 51 % hält. Auf Platz zwei befindet sich mit knapp 31 % ebenfalls ein Microsoft-Betriebssystem, nämlich Windows 7. Auf Platz drei reiht sich Apples Betriebssystem in der Version 10.14 mit circa 6 % ein,...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man eigentlich immer noch kostenlos auf Windows 10 aufrüsten?

Ich weiß, dass die Aktion damals begrenzt sein sollte, aber das nach Ablauf der Aktion die Möglichkeit trotzdem noch lange Zeit unverändert bestehen blieb. Würde mich mal interessieren, ob man es dann doch irgendwann abgeschaltet hat, oder ob man es einfach dringelassen hat nach dem Motto "wir wollen ja eh das jeder Windows 10 nutzt".

[QUOTE....]scheint dies der Beliebtheit des OS keinen Abbruch zu tun..[/QUOTE]
Das ist jetzt aber eine recht gewagte Aussage. Ohne jetzt hier einen "Glaubenskrieg" aus zu lösen.

Denn sein wir ehrlich, wirklich viele und auch gute/bessere Alternativen als Windows hat man Nutzer nicht.
Die meisten nutzer kaufen sich einen Computer/Laptop und die gibt es nur mit Windows. Der etwas IT affinere Nutzer, Sucht die "paar" Angebote mit Linux, bzw. überspielt Win. Oder kauft, wenn er das Geld hat einen Mac.

Und sein wir ehrlich Abseits von MacOS und Linux gibt es zwar noch einiges. Aber wirklich brauchbar im Desktopbereich ist davon nichts wirklich.

Win10 hat man einen praktisch (seit dem release) aufs Auge gedrückt. Jeder DAU der nicht aufgepasst hat / es nicht besser wusste hat es bewusst / unbewusst installiert.
Beim Neukauf bzw. neuer HW zum Teil nurnoch Win10 Support / Treiber. Nein, Win10 ist nicht beliebt und hat es erst 2019 geschaft,, Win 7 zu überholen. Trotzdem ist
ein gutes 1/3 noch mit Win 7 unterwegs. Laut MS. Ich glaube keiner Statistik die ich nicht selber gefälscht habe :p

scheint dies der Beliebtheit des OS keinen Abbruch zu tun.

Falsche Schlußfolgerung!
Windows 10 hat nur so einen hohen Marktanteil, weil es auf nahezu jedem neuen PC vorinstalliert ist und die Käufer gar keine Wahl haben!
Würde Microsoft parallel noch Windows 7 anbieten und hätte man die Wahl zwischen Windows 7 und Windows 10, dann sähe die Statistik völlig anders aus.
Auch Windows 8 konnte nur durch die Vorinstallation auf neuen PCs nennenswerte Marktanteile erreichen.
Und beliebt ist Windows 10 auch nicht.
Die Leute, die einen neuen PC kaufen müssen eben die Kröte Win10 schlucken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor einer Woche gelesen, dass das Aktivieren von Windows 10 mit einem Windows 7 Key geklappt hat. Denke, da hat sich nichts geändert.

wird auch weiterhin funktionieren weil MS möchte dass so viele wie möglich umsteigen.

so denke ich mal

ein marktanteil von 50% ist auch kein großes kunststück, wenn man eine im prinzip so gute software verschenkt.

wenn apple plötzlich iphones verschenken würde, würde der marktanteil auch gravierend nach oben gehen.

Win10 hat man einen praktisch (seit dem release) aufs Auge gedrückt. Jeder DAU der nicht aufgepasst hat / es nicht besser wusste hat es bewusst / unbewusst installiert.
Beim Neukauf bzw. neuer HW zum Teil nurnoch Win10 Support / Treiber. Nein, Win10 ist nicht beliebt und hat es erst 2019 geschaft,, Win 7 zu überholen. Trotzdem ist
ein gutes 1/3 noch mit Win 7 unterwegs. Laut MS. Ich glaube keiner Statistik die ich nicht selber gefälscht habe :p
Ich würde auch sagen, dass die Zahlen kein Beleg für die Beliebtheit von Windows 10 sind. Eher genau das Gegenteil. Verbreitungsgeschwindigkeit bzw. Adaptionsrate sind bei Windows 10 deutlich schlechter als bei Windows 7. Und das obwohl Windows 7 viel ungünstigere Bedingungen hatte.

W10 wurde wirklich extrem aggressiv und im Privatbereich kostenlos an den Mann gebracht. Im OEM-Bereich wurde Windows 7 im Vergleich zu seinen Vorgängern recht früh aus dem Verkehr gezogen.

Und zu Hochzeiten von Windows 7 waren bis 2014 mit dem extrem populären XP, Vista und dem damals neuen Windows 8 insgesamt 4 Betriebssysteme in Microsofts Support-Fenster.

W8 wird zwar noch von MS supportet, die Hardware-Hersteller haben W8 aber schon lange abgeschrieben. W8 ist heute also faktisch tot.

Wenn also wenige Monate vor dem Support-Ende von Windows 7 das mit Windows 10 einzig verbleibende zukunftsfähige MS-Betriebssystem gerade mal 50% Marktanteil erreicht, zeigt das imho eher, dass sich viele (gerade im Business-Bereich) mit Windows 10 immer noch sehr schwer tun.

Beliebt? Nicht wirklich.

Wenn ich die freie Wahl hätte würde ich noch immer Windows 7 nutzen. Win10 fühlt sich an sehr vielen Stellen immer noch wie eine Beta an.

Ich würde auch sagen, dass die Zahlen kein Beleg für die Beliebtheit von Windows 10 sind. Eher genau das Gegenteil. Verbreitungsgeschwindigkeit bzw. Adaptionsrate sind bei Windows 10 deutlich schlechter als bei Windows 7. Und das obwohl Windows 7 viel ungünstigere Bedingungen hatte.
Warum genau hatte Win7 viel ungünstigere Bedingungen? Es ließ sich unglaublich einfach "alternativ freischalten", kam nach dem überaus negativ aufgenommenen Windows Vista auf den Markt und bot viel Neues gegenüber XP.
Windows 10 bietet gegenüber Windows 7 erstmal nicht so wahnsinnig viel Neues und muss sich gegen einen sehr beliebten Vorgänger behaupten, nachdem es optisch an die ebenfalls negativ rezipierten Win8 und 8.1 anschließt. Man nehme dazu die überaus weit verbreitete negative Berichterstattung.

Wenn man diese Bedingungen betrachtet, hatte und hat es Windows 10 deutlich weniger leicht.

Beliebt? Nicht wirklich.
Wenn ich die freie Wahl hätte würde ich noch immer Windows 7 nutzen. Win10 fühlt sich an sehr vielen Stellen immer noch wie eine Beta an.
Ganz genau so geht es mir auch, aber die freie Wahl hat man leider nicht.
Aus dem Grund versuche ich, mich so gut wie möglich mit Win10 zu arrangieren. Häufig mit viel Ärger verbunden.

Edit: Keine Ahnung, warum das Zitat so verwurschtelt ist. Jedes Mal, wenn ich das korrigieren möchte, kommt wieder das Gleiche bei raus.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 bietet gegenüber Windows 7 erstmal nicht so wahnsinnig viel Neues
Das Fass will ich erst gar nicht aufmachen. ;) Aber das täuscht imho. Wobei man natürlich sagen muss, dass viele sinnvollere Verbesserungen eigentlich mit Windows 8 eingeführt wurden, von denen dann 10 profitiert hat. Aber das war, wenn auch in einem etwas geringeren Umfang, bei Vista und Windows 7 ähnlich.

Windows 10 bietet gegenüber Windows 7 erstmal nicht so wahnsinnig viel Neues und muss sich gegen einen sehr beliebten Vorgänger behaupten, nachdem es optisch an die ebenfalls negativ rezipierten Win8 und 8.1 anschließt. Man nehme dazu die überaus weit verbreitete negative Berichterstattung.

Wenn man diese Bedingungen betrachtet, hatte und hat es Windows 10 deutlich weniger leicht.
Kein anderes OS wurde so gepushed wie Windows 10. Egal ob Werbung, regelmäßige Countdown-News "jetzt noch kostenlos upgraden, bald ist Ende", die zwei GWX-Patch-Phasen, wo Windows 7 Nutzer genervt wurden. Und seit einigen Monaten die End-of-Support-Einblendungen bei Windows 7. Und Microsoft gibt heute (und auch vergleichbar in den jeweiligen Startjahren) mehr Geld für Marketing aus als je zuvor.

Windows 7 ist nach dem 10 Start recht schnell vom OEM-Markt (also vorinstallierter Verkauf) verschwunden. Windows 7 hat noch lange nach Markteinführung parallel mit Windows XP koexistieren müssen. End-of-Sale war zwar auch bei XP recht früh, aber es gab auch lange danach noch entsprechende Angebote im Handel, u.a. dank des Downgrade-Rechts. Davon haben bei meinem ehemaligen Arbeitgeber Privat-Kunden und auch Selbstständige und kleine Unternehmen noch reichlich Gebrauch gemacht. Bei Windows 10 hat Microsoft das dann erschwert.

Und 10 wurde imho nicht viel schlechter rezensiert als 7. In beiden Fällen wurden in Foren heftig diskutiert, dass doch eigentlich XP viel schneller als 7 sei, später äquivalent 7 zu 10. Ressourcen-Verbrauch und Performance. Und man hatte es Microsoft verübelt, dass mit 7 das klassische XP-Startmenü verschwand, das es bis Vista noch gab. Da wurden dann alternative Startmenüs plötzlich interessant. Bei 10 stand hingegen mehr das Thema Datenschutz und komische Zweiteilung der neuen und alten Einstellungen im Mittelpunkt (vorher auch bei Windows 8).

Lange Rede, kurzer Sinn. Wenn es sich am Ende das Wort "ungünstiger" geht, nehme ich das zurück. Und sage stattdessen, dass Microsoft Windows 10 in fast allen Bereichen (Marketing, OEMs, Endkunden usw) mehr gepushed hat als seine Vorgänger. Und mehr als zuvor versucht hat, den Vorgänger madig zu machen. Deshalb ist ein Marktanteil von 50% kein Ruhmesblatt.

Oh, die Berufsnörgler mal wieder.

50% Marktanteil sind 50% Marktanteil sind 50% Marktanteil. Es gibt kein zurück, deal with it.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh