[User-Review] Windows 10 erster Eindruck der RTM eher ernüchternd!

syranite

Enthusiast
Ich habe Windows 10 enterprise X64 mal kurz zusätzlich zu Windows 7 auf meinem Notebook installiert um zu testen wie es so ist. Windows 8.1 hatte ich nur mal kurz installiert gehabt, um zu sehen wie es ist und es dann für Gehirn amputiert:wall: befunden und nie wieder benutzt. Ich mein allen ernstes kein Start Button mit Start Menu und dann diese Menüs die sich in den Ecken geöffnet haben:stupid:. Deswegen wollte ich sehen wie sich jetzt Windows 10, dessen größte (Wieder)Errungenschaft der funktionierende Startbutton ist, sich so im Vergleich zu Windows 7 anfühlt. Um es gleich vorweg zu sagen er fühlt sich eigentlich genau so an wie Windows 7 und unter der Haube ist es auch nichts anderes wie Windows 7 mit einem neuen Skin. Das merkt man daran dass er immer noch die gleichen Fehler gibt wie bei Windows 7 zum Beispiel bei Netzwerk Timeouts, wenn man im Netzwerk auf einen anderen Computer zugreifen will und es ewig dauert bis dann die Meldung kommt das ist nicht geht, wenn man aber auf Diagnose klickt und es nochmal probiert geht es dann. Jetzt bei Windows 10 geht es auch wenn man abbrechen drückt sofort. Natürlich auch erst nachdem man ungefähr 15 Sekunden gewartet hat. Es ist also nichts wirklich Neues unter der Haube, vielleicht minimale Verbesserungen.
Die Installation verläuft auch genau wie Windows 7 bis man zu dem Punkt kommt wo man die Standardeinstellung akzeptieren soll. Wenn man dann nicht unten links auf Erweiterte Einstellungen geht und sofort alle Berechtigungen die sich Microsoft herausnimmt abschaltet, wird praktisch jeder Klick den Mann macht, direkt an Microsoft und wahrscheinlich mit dreifacher Kopie und Durchschlag an die NSA weitergeleitet. Das Gute ist es erkennt und installiert automatisch fast alle Treiber meines fünf Jahre alten Notebooks. Das läuft automatisch ab und man hat überhaupt keine Kontrolle darüber was gerade passiert nur wenn man dann einen Neustart machen will merkt man das ein Haufen Updates gemacht werden.
Ich hab dann gleich noch einen Microsoft Account gemacht um den App Store benutzen zu können. Das hätte ich mir aber schenken könnten, denn im App Store gibt es absolut nichts was irgendjemand haben wollen würde. Die Top Apps sind da Skype und VLC für Modern Windows. Dann habe ich erstmal diesen so genannten VLC für Modern Windows installiert nur um festzustellen, dass er noch katastrophal schlechter ist als jegliche Player Software der letzten Jahrzehnte. Sonst gibt es meiner Meinung nach absolut keine sinnvollen Apps im App Store von Microsoft. Der ist praktisch tot wenn man ihn mit dem Play Store von Google vergleicht. Zum Glück ist es ja Windows und man kann einfach alles installieren wie bei Windows 7 auch, also den normalen VLC Player und der funktioniert dann auch. Jedenfalls den App Store von Microsoft braucht absolut niemand, mit der Software die es da gibt. Deswegen braucht man auch kein Microsoft Account, denn wenn man den erstellt muss man jedes Mal das Microsoft Passwort beim Start von Windows angeben. An dieser Stelle ist mir zum ersten Mal aufgefallen das Windows 10 versucht Android in vielen Punkten nachzueifern. Wie zum Beispiel die sprachgesteuerte Suche Cortina die Microsoft über ein Drittel der Task-Leiste neben dem Start Button platziert hat. Eigentlich hatte ich das Mikrofon schon eingerichtet über die Option in der Systemsteuerung aber Cortina wollte das ich das nochmal mache was auch wieder ein Hinweis auf die Beta, die Microsoft hier releasen will ist. Cortina erkennt Sprache ähnlich gut wie Google Search, nur leider landen die Suchbegriffe von Cortina bei Microsoft Bing und das ist genauso schlecht wie der Name oder sogar noch schlechter! Wenn ich Bing benutze habe ich das Gefühl Suchergebnisse die so schlecht sind wie vor 100 Jahren zu bekommen. Es ist also absolut nutzlos diese Suche zu benutzen, weil sie so viel schlechter ist wie Google ist, das es einfach unbenutzbar ist. Ich habe keine Option gefunden das irgendwie auf Google umzustellen, aber ich glaub das will Microsoft ja nicht. Microsoft denkt ihren Scheiß den Leuten reindrücken zu müssen nur damit sie auch ein Stück vom Suchmaschinen Kuchen abbekommen aber das haben sie fast ein Jahrzehnt verschlafen und dann soll ich jetzt den Scheiß benutzen oder was? Das ist aber noch nicht alles, denn das Cortina Fenster poppt über zwei Drittel der Höhe vom Bildschirm auf so dass eine relativ große Fläche entsteht auf der einfach im Hintergrund irgendwelche Nachrichten eingeblendet werden. Diese Nachricht bestand bei mir gestern aus einem Bild von Horst Seehofer auf dem er betrübt zu Boden schaut und darüber stand dann CSU verliert vor Bundesverfassungsgericht wegen der Herdprämie oder irgendsowas. Also nicht nur das die Suchergebnisse von Bing völlig für den Arsch sind es werden auch noch im Hintergrund blöde Nachrichten auf Bildzeitungsniveau eingeblendet die keiner sehen will. Also mir geht dieser Eingriff viel zu weit aber für Microsoft und deren zukünftigen Großkunden ist es natürlich eine schöne Möglichkeit Ihre Meinung zu verbreiten und wenn das dann möglichst auf Bildzeitungsniveau ist geht das auch direkt in diese Köpfe rein, die nicht schlau genug sind das sofort abzuschalten. Natürlich lässt sich, wenn man weiß wie, die Suchleiste verbergen und auch die Kacheln die jetzt im Startmenü rum nerven kann man mit einem regedit tot kriegen so dass man wieder ungefähr das gute alte Windows 7 Startmenü hat. Nur wenn man seine Ruhe haben will kann man eigentlich auch gleich bei Windows 7 bleiben. Ich werde auf jeden Fall erst mal nicht upgraden, auch wenn Microsoft natürlich will das jeder sofort Windows 10 drauf macht. So können sie genau wie Google alle Daten abgreifen weil jeder 0815 User einfach die Standardeinstellungen akzeptieren wird! Und da ist echt alles erlaubt! Ja man kann das alles wahrscheinlich abschalten und Windows 10 wie Windows 7 benutzen aber ich werde auf jeden Fall erst nach Monaten upgraden wenn es für viele Probleme von vielen Leuten schon viele Lösungen gibt und ich die auch googeln kann. Bingen werde ich sie ganz sicher nicht!:d
Das Fazit ist also ganz klar:
Upgrade lohnt sich nur wer Windows 8.1 hat und wer noch Windows 7 hat dem bringt Windows 10 eigentlich nichts. Im Gegenteil wer sein Windows 7 auf Windows 10 „upgraded“ verliert seine Windows 7 Lizenz und die Lizenz von Windows 10 ist PC gebunden d.h. wenn ihr das Mainboard wechselt verliert ihr diese Lizenz auch. Wäre ja jeder schön blöd wenn er seine treuere Windows 7 Lizenz gegen eine kostenlose Windows 10 Lizenz eintauschen würde!:stupid:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man in allem was schlechtes sehen will, findet man auch etwas. Aber ich empfehle dir nochmal genau die Funktionsweise nachzulesen und mal unvoreingenommen an die Sache heranzugehen. Cortana ist nicht nur eine Suche, sondern eigentlich sehr viel mehr. Die Suche ist ein Bestandteil davon.

Ich hab den Text nicht mal gelesen - Absätze und Freizeilen sorgen fürn gescheites Layout und Lesbarkeit!

Ist ja ne echte Zumutung!

Ich hab den Text nicht mal gelesen - Absätze und Freizeilen sorgen fürn gescheites Layout und Lesbarkeit!

Ist ja ne echte Zumutung!

Ich habe nur etwa das erste drittel gelesen und dann abgebrochen. Du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen.
Wenn der TE nicht auf Windows 10 umsteigen möchte - bitte sehr - ich freue mich darauf.

Upgrade lohnt sich nur wer Windows 8.1 hat und wer noch Windows 7 hat dem bringt Windows 10 eigentlich nichts. Im Gegenteil wer sein Windows 7 auf Windows 10 „upgraded“ verliert seine Windows 7 Lizenz und die Lizenz von Windows 10 ist PC gebunden d.h. wenn ihr das Mainboard wechselt verliert ihr diese Lizenz auch. Wäre ja jeder schön blöd wenn er seine treuere Windows 7 Lizenz gegen eine kostenlose Windows 10 Lizenz eintauschen würde!:stupid:
Das ist von Vorne bis hinten falsch!
Mehr drauf einzugehen lohnt aber nicht...

im 2. und 3. Drittel steht auch nur Mist.
Alleine schon der Quatsch mit die (auch so teure) win7 Lizenz verlieren.
Ich habe schon seit 2 Jahren auf 8.0 das upgarde gemacht und meine ganzen ach so teuren Win 7 Lizenzen verrotten im Keller.
Da bleiben sie auch und die 8.0/8.1 Lizenz kommt da auch bald hin.

Zuletzt bearbeitet:
Den Text habe ich auch nicht gelesen allerdings ist es ja zum glück kein Zwangsupdate, wer möchte kann mit Windows 7 noch weiter rumgurken

Ich freue mich auch drauf

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid wenn mein Beitrag für manche zu unübersichtlich und lang ist aber das ist eher ein emotionaler Ersteindruck.:coolblue: Ich will ja auch nicht sagen das Windows 10 total scheiße ist, es ist jedenfalls viel besser wie :kotz:Windows 8. Nur das eine Problem das bleibt und das kann Microsoft nicht wirklich wegpatchen. Bing ist einfach zu schlecht im Vergleich zu Google. Für die PC Industrie wird aber Windows 10 wenigstens einiges bringen. Erstens können Sie dann neue Computer für Windows 10 verkaufen und zweitens müssen Sie nicht jedem zweiten Kunden erklären warum er jetzt keinen Start Button mehr hat, wie er dieses Windows jetzt bedienen muss oder wie gar ein downgrade auf Windows 7 funktioniert.;)
Es ist doch echt schade das Microsoft nicht wieder von der EU dazu verdonnert wird die Konkurrenz also sprich Google zuzulassen wie damals als sie direkt nach der Installation Firefox und andere Alternativen zur Installation anbieten mussten. Dummerweise gab es dann mit späteren Windows Disks eine neue Version die leider einen Fehler hatte das das Fenster am Anfang nicht mehr angezeigt wurde. Microsoft hat sich damit sehr lange Zeit gelassen diesen Fehler zu beheben. Jetzt haben wir hier ja im Prinzip dasselbe Problem mit der Spracheingabe und der Suchmaschine was jetzt genauso wichtig wie der Browser ist. Es müssen endlich Regelungen her, die jeweils der Konkurrenz den Zugang zum anderen System garantieren müssen sonst ist wie immer der Endverbraucher der dumme weil jeder nur sein System verkaufen will. In Wirklichkeit macht Microsoft aber nur sein eigenes Produkt schlechter indem sie Google nicht direkt unterstützen. Ich werde noch warten! Es wird sicher Lösungen ohne Microsofts Hilfe geben!:haha:
Wenn bei mir auf dem Desktop Politiker auftauchen, dann macht es bei mir BING und der Spaß ist vorbei!:grrr:

p.s. Ich hab noch vergessen zu erwähnen dass man über den App Store doch noch eine sinnvolle App installieren kann, und zwar Google Search. Leider startet dann nur so eine handyartige App die sich auch noch im Betastadium zu befinden scheint.:heul:

Und wieder son Haufen Text-Klump.

Junge, Absätze. Freizeilen.

PS: ALS und nicht WIE :rolleyes: und ebenfalls bleibt mir noch zu sagen, wenn du kein Win 8 magst, weil du offensichtlich nicht in der Lage bist es zu nutzen, bleib bei 7! Mit DX12 nutzt auch du Win 10 - Google Search App ... is klar -> Browser auf und einfach in die Adresszeile den Suchkram eingeben ?! Zu einfach ?! ... man man man

Zuletzt bearbeitet:
#Sheldor(k) Das ist ein Forum und nicht Twitter! Was kann ich dafür wenn deine Konzentrationsspanne nur für drei Sätze reicht? Ich hab hier einen ersten Eindruck eines bekanntermaßen sehr komplexen Programmes namens Windows geschildert. Aufgrund der hoffentlich auch dir endlich einleuchtenden Komplexität der Sache kann ich nicht nur drei Sätze schreiben.im übrigen zwingt dich keiner mein Beitrag zu lesen oder zu kommentieren und wenn du gar nicht erst alles gelesen hast dann kannst du es auchgar nicht verstehen und auch keinen qualifizierten Kommentar abgeben.:heuldoch:

Dann bleib doch bitte bei Windows 7.

Windows 8.1 läuft zB bei mir wunderbar, meines Erachtens sogar besser als Windows 7.

Man muss sich nur ein bisschen mehr mit den Systemen befassen. Denn Windows hat sich immer nach seinen Bedürfnissen anpassen lassen.

es ist jedenfalls viel besser wie :kotz:Windows 8.
Hab ich auch lange gedacht und deswegen damals das "billige" Update von Win 7 nicht genutzt.
Irgendwann war ein neuer Rechner fällig und ich dachte mir das ich es mal auf einen Test ankommen lasse.
Ich nutze schon länger Ninite (einfach mal die Seite googeln) um mir Software nach dem installieren im
Paket ohne "Anhänge" zu holen. Davon nutze ich auch Classic Start Menu unter Win8(.1)
Und weisst du was? Ich möchte heute gar kein Win 7 mehr nutzen.
Win 8 läuft flüssiger und sieht aus wie Win 7.
Hab die Vorteile beider Welten und muss nicht :kotz:

Win 10 bekommt bei mir auch einen Versuch frei. Aber es Ärgert mich tatsächlich das aus einer freien Lizens
die ich auf jeden Rechner nutzen könnte dann plötzlich eine wird die an dem jeweiligen Rechner gebunden wird
und mit dem Ableben auch verfällt(?).

Zuletzt bearbeitet:
Win 10 bekommt bei mir auch einen Versuch frei. Aber es Ärgert mich tatsächlich das aus einer freien Lizens
die ich auf jeden Rechner nutzen könnte dann plötzlich eine wird die an dem jeweiligen Rechner gebunden wird
und mit dem Ableben auch verfällt(?).
Das wird _nicht_ der Fall sein!
Fall nicht auf den Win-10-Hater hier rein...

Mit dem Ableben verfällt nichts. Mit einem Anruf wirst du eine Instalation auf jedem Rechner freigeschaltet bekommen - also einfach die Festplatte in den neuen Rechner übernehmen. Eventuell wird man seine Lizenz sogar an ein MS-Konto knüpfen können (auch an ein anonymes), dann kannst du sogar einfacher alsfrüher bie Win 7, den Rechner wechseln.
Es gilt auch als so gut wie bestätigt dass die Win 7 Lizenz ebenso erhalten bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Um es gleich vorweg zu sagen er fühlt sich eigentlich genau so an wie Windows 7 und unter der Haube ist es auch nichts anderes wie Windows 7 mit einem neuen Skin.

An der Stelle hätte ich aufhören sollen zu lesen...

Deine Netzwerkprobleme kommen wohl weniger von Windows als durch deinen Netzwerkaufbau...sonst hättest du nicht die selben Fehler die Windows mit zwei klicks selbst lösen kann durch automatische Umkonfigurierung.

Wenn man dann nicht unten links auf Erweiterte Einstellungen geht und sofort alle Berechtigungen die sich Microsoft herausnimmt abschaltet, wird praktisch jeder Klick den Mann macht, direkt an Microsoft und wahrscheinlich mit dreifacher Kopie und Durchschlag an die NSA weitergeleitet.

:wall: :wall: :wall:

Genau, alles was mit Cloud zu tun hat ist automatisch das Böse. Hast du gewusst, dass Microsoft sich via EULA der Clouddienste verpflichtet, alle Daten von MS-Accounts europäischer Adressen (mit den entsprechenden Endungen) auf europäischen Servern zu speichern?

Dann habe ich erstmal diesen so genannten VLC für Modern Windows installiert nur um festzustellen, dass er noch katastrophal schlechter ist als jegliche Player Software der letzten Jahrzehnte.

Das geht dann an die Adresse des VLC-Players. ;)

Der ist praktisch tot wenn man ihn mit dem Play Store von Google vergleicht.

Bei einem OS, dass noch nicht mal released wurde? Im Playstore kommen auf eine App gefühlt 10 Fakes, ich nutze gerade wieder mein SGS2 nachdem ich mein Lumia bei meiner Freundin vergessen hab...das wurde die letzten zwei Jahre nicht besser, nur noch schlimmer.

Deswegen braucht man auch kein Microsoft Account, denn wenn man den erstellt muss man jedes Mal das Microsoft Passwort beim Start von Windows angeben.

Ja, weil es genauso verwendet wird wie ein normaler Nutzeraccount, nur dass du Kram über die von dir ungeliebte Cloud zwischen Geräten syncen kannst. Nein, du brauchst keine Onlineverbindung.

An dieser Stelle ist mir zum ersten Mal aufgefallen das Windows 10 versucht Android in vielen Punkten nachzueifern. Wie zum Beispiel die sprachgesteuerte Suche Cortina die Microsoft über ein Drittel der Task-Leiste neben dem Start Button platziert hat.

Das gibt es bei Android so nicht. Die Suchleiste war vorher im Startmenü, jetzt hast du sie permanent da. Cortana verbindet das ganze nur mit mehr "Intelligenz" kannst du aber auch abschalten.

Eigentlich hatte ich das Mikrofon schon eingerichtet über die Option in der Systemsteuerung aber Cortina wollte das ich das nochmal mache was auch wieder ein Hinweis auf die Beta, die Microsoft hier releasen will ist.
Du richtest Cortana ein, nicht nur das Micro. Das ist wie bei Skype, Teamspeak, und jedem Spiel welches das Mikrofon unterstützt. Warum du noch was in der Systemsteuerung einstellen musst bleibt dein Rätsel.

Ich habe keine Option gefunden das irgendwie auf Google umzustellen, aber ich glaub das will Microsoft ja nicht. Microsoft denkt ihren Scheiß den Leuten reindrücken zu müssen nur damit sie auch ein Stück vom Suchmaschinen Kuchen abbekommen aber das haben sie fast ein Jahrzehnt verschlafen und dann soll ich jetzt den Scheiß benutzen oder was?

Google bietet keine API dafür, dafür sollst du Chrome installieren und "OK Google"/Google Now verwenden. Cortana ist was anderes als eine Suchmaschine. Und mal davon abgesehen, dass du dringend mal deinen Horizont erweitern solltest: Für einige Dinge (alles was mit Programmierung zu tun hat) ist Bing die bessere Suchmaschine. Für anderes Google.

Also nicht nur das die Suchergebnisse von Bing völlig für den Arsch sind es werden auch noch im Hintergrund blöde Nachrichten auf Bildzeitungsniveau eingeblendet die keiner sehen will.

Du kannst frei einstellen welche Nachrichten du sehen willst und ob du sie sehen willst. Cortana lernt dann was dich interessiert und kann dich dann unterstützen.

Natürlich lässt sich, wenn man weiß wie, die Suchleiste verbergen und auch die Kacheln die jetzt im Startmenü rum nerven kann man mit einem regedit tot kriegen so dass man wieder ungefähr das gute alte Windows 7 Startmenü hat.
Vielleicht teilst du deine Erfahrungen auch anderen mit, damit sie dann nicht selbst suchen müssen? Ohne die Infos kannst du genauso gut sagen "sucht einen anderen Bericht".

Upgrade lohnt sich nur wer Windows 8.1 hat und wer noch Windows 7 hat dem bringt Windows 10 eigentlich nichts.

Öhm...Worin besteht eigentlich deine Aussage "bringt nichts" ich mein du hast die Möglichkeiten mehrere Desktops zu verwenden komplett ignoriert. Du schreibst nichts von der Userexperience im Alltag.

Im Gegenteil wer sein Windows 7 auf Windows 10 „upgraded“ verliert seine Windows 7 Lizenz und die Lizenz von Windows 10 ist PC gebunden d.h. wenn ihr das Mainboard wechselt verliert ihr diese Lizenz auch. Wäre ja jeder schön blöd wenn er seine treuere Windows 7 Lizenz gegen eine kostenlose Windows 10 Lizenz eintauschen würde!

Das stimmt schlicht und ergreifend nicht. Windows 10 kann man jederzeit umziehen, nix Hardwarebindung, kein Verlust der Win7-Lizenz. Man "darf" sie nur nicht mehr verwenden. Kontrollieren tut das keiner. Aber das ist ja bei vergangenen Updates auch so gewesen.

Für mich wirkt das so, als hättest du mal eben Win10 Insider installiert, eine halbe Stunde rumgeklickt und dann in einer Viertelstunde dann diesen absolut lieblosen und nutzlosen Text hingeklatscht. Ich hab auch die Insider-Preview drauf (auf einem alten Notebook) und hab mir erhofft was sinnvolles zu lesen, da ich selbst keine Zeit zum testen habe. Dein Text hat mich massiv enttäuscht, weil ich nichts Neues erfahren habe (echte Alltagserfahrungen!), dafür etliche Dinge gelesen habe die schlicht falsch sind. Um dein Fazit zusammenzufahren:

- Du magst keine Clouddienste
- Du magst den VLC für Win8.x nicht.
- Du magst Cortana nicht
- Du magst das Startmenü nachdem du es dir eingerichtet hast.

€dit:
Für die PC Industrie wird aber Windows 10 wenigstens einiges bringen. Erstens können Sie dann neue Computer für Windows 10 verkaufen und zweitens müssen Sie nicht jedem zweiten Kunden erklären warum er jetzt keinen Start Button mehr hat, wie er dieses Windows jetzt bedienen muss oder wie gar ein downgrade auf Windows 7 funktioniert.

Das glaubst du nicht im Ernst?! Windows 10 ist Hardwaremäßig das am wenigsten hungrige Windows seit XP SP2, das Update ist kostenlos. Wer kauft sich dafür bitteschön nen neuen Computer?!

€dit2:
Es müssen endlich Regelungen her, die jeweils der Konkurrenz den Zugang zum anderen System garantieren müssen sonst ist wie immer der Endverbraucher der dumme weil jeder nur sein System verkaufen will.

Oh, da fällt mir was ein.

http://www.golem.de/news/windows-phone-youtube-app-kehrt-als-link-zurueck-1310-102018.html

Wie ist das mit den Google-APIs für Windows Phone? Google blockiert aktiv Apps und killt APIs, die Jahrelang vorhanden waren und von Windows Phone genutzt wurden (EAS). Ich würde ja gerne Google-Dienste (den ein oder anderen) auf meinem Lumia verwenden, aber ich DARF nicht weil Google da was dagegen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis.
Werden wir bald sehen und würde MS mal gut zu Gesicht stehen auch mal was
für uns normalos zu machen. Statt immer nur die dicken Rabatte an die Wirtschaft zu geben.
Aber ich wollte nur geschrieben haben das Win 8 nicht so schlecht ist wie viele über lange Zeit geschrieben haben.
Man kann in Minuten das Aussehen in Win 7 verändern aber es bleibt ein modernes SCHLANKES schnelles Betriebsystem.

Warum muss man denn zwangsweise direkt wieder das Aussehen von Win7 haben ? Ich finde 8.1 gut so wie es ist und die Kacheln sind angenehm wobei ich eigentlich das Startmenü allgemein bei keinem Windows wirklich viel nutze.
Das was hier allgemein über Windows 10 und 8.1 von den Hatern geschrieben wird ist einfach größtenteils komplett falsch und die Beiträge des TE dabei auch noch kaum zu lesen da die Struktur fehlt. Beschäftigt euch da mal länger mit einem System als nur einen Wimpernschlag. Es ist kein Wunder das euch sowas wie die Kacheln als Hexerei vorkommen nachdem ihr euch Jahre lang an das andere sich auch immer etwas verändernde Startmenü gewöhnt habt.

Es müssen endlich Regelungen her, die jeweils der Konkurrenz den Zugang zum anderen System garantieren müssen [...] Es wird sicher Lösungen ohne Microsofts Hilfe geben!:haha:
du widersprichst dir, das was du forderst impliziert dass die Lösung NICHT von MS kommt...Google stünde es frei etwas bereitzustellen.
Wenn bei mir auf dem Desktop Politiker auftauchen
interessensgebiete korrekt angeben, kommt auch kein Politiker oder die Funktion nicht abnicken
p.s. Ich hab noch vergessen zu erwähnen dass man über den App Store doch noch eine sinnvolle App installieren kann, und zwar Google Search. Leider startet dann nur so eine handyartige App die sich auch noch im Betastadium zu befinden scheint.:heul:
inwieweit ist denn der vlc Player auf android besser? Reines Interesse...

und dass es keine Google apps gibt liegt an Googles Unwillen für die MS Systeme was zu machen, ist i.O.

Für einige Dinge (alles was mit Programmierung zu tun hat) ist Bing die bessere Suchmaschine. Für anderes Google.
Uh, kannst du das vieleicht näher erleutern?
Ich nutze auf meinem Surface gewissermassen notgedrungen Bing im Browser (da sich das mit jedem Update zurücksetzt, wenn ich auf Google umschalte ><' In Spartan wird das hoffentlich anders..) und schätze 30-50% meiner Anfragen sowohl dort als auch auf dem Desktop in Chrome haben was mit Programmierung zutun.
Mein Fazit bisher ist jedenfalls dass mir nie aufgefallen ist, dass Bing besser sei.
Im Gegenteil, Googles Lernfähigkeit kommt funktioniert hier sehr sehr gut - selbst bei banalen Begriffen werden die gleich passend mit Softwareentwicklung verbunden oder es leitet mich zu stackoverflow weiter.

Wüsste gerne wie du darauf kommst dass Bing hier besser sei :)

kann mir einer erklären, für was man den startbutton nutzt ?! ich hab den bei win 7 schon nicht mehr benutzt.

zum runterfahren

zum runterfahren ? und wo ist dann das problem nen rechtsklick draufzumachen und nicht den linksklick ?

ich schliesse ja meine programme vor dem shutdown und somit lande ich auf dem desktop -> ALT + F4 -> siehe da ein Shutdown-Dialog -> einfach ENTER drücken und fertig. geht sogar schneller als mit der maus.

da ich beide hände nutze ( herrjeee! wie kann er nur ), kommt es sogar vor, dass ich win + x drücke und direkt das startmenü aus ist und mit der maus derweil dort bin zum drücken von HERUNTERFANREN. unglaublich - auch das geht schneller als maus only.

das problem sind doch nicht die system win 8 und 10 an sich, sondern die steinzeit-handhabung alles mit der maus allein zu machen.

gerade bei win 8 und 10 kann man einfach 1 mal wintaste drücke und einfach den namen eingeben vom programm oder wenigstens die ersten buchstaben und schon stehts da, ENTER oder anklicken.

auch das geht schneller als im startmenü ala win 98 zu suchen.

alles andere wie systemsteuerung geht ebenso bequem über nen rechtsklick aufs win-symbol bei win 8 ( verdammt kein antiker linksklick?! ). user mit bissel kenntnis drücken win + x fürs startmenü.

einfach hirn an und probieren / sich belesen.

wenn man sich ein mal mit win 8.1 eingeabeitet hat und maus / tastatur parallel nutzt und mit hotkeys und den features schneller arbeitet, bekommt man grobe kotze, wenn man dann auf arbeit mit win 7 loslegen MUSS. von win xp wollen wir garnicht reden.

und noch ein weiterer aspekt, wieso sich win 10 schnell durchsetzen könnte - die laufzeit bei tablet und notebook ist jetzt schon signifikant besser und ich erwarte sehnlichst den tag, dan dem ich mit win 10 die 20h knacke. aktuell sinds 14-16 am ultrabook - da geht mehr!

wenn man natürlich aus seiner kleinen comfort-zone nicht rauskommt und über den tellerrand schaut, wirds nichts werden im leben. gilt genauso beim OS.

zum kacheldesktop -> ich hab den nie benutzt, ausser bei windows phone. braucht man selten bis garnicht. fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich eben zusammengerissen und den ganzen (schwer zu lesenden Text) durchgearbeitet und kann nur sagen, dass es Deine persönliche Meinung über Windows 10 ist. Es ist auch nicht die feine Art User als "blöd" zu betiteln, weil sie auf Windows 10 updaten möchten.
Eine objektive Auseinandersetzung mit Windows 10 wäre besser gewesen, denn es ist nicht unbedingt alles schlecht, so wie Du es schreibst. Und als letztes muß ich feststellen, dass Du Dich nicht richtig mit Winbdows 10 auseinandergesetzt hast, denn dann wüsstest Du das die
Spracheingabe Cotana und nicht Cortina heisst, denn das ist ein Skiort in den Dolomiten.

auch da gabs bei win 7 hotkeys -> win + pause und 1 klick auf systemsteuerung - auch schneller als maus only ...

naja, die meisten wissen einfach net, wie man effektiv arbeitet mit win - nutzen es ja nur als daddelmaschine :fresse2:

Der war Gut... Sollte in die Zitatenliste aufgenommen werden. Verwende kein 8.1 und bin daher "unerfahren" - wenn ich mir aber die Anleitung zum Thema "Herunterfahren" ohne "Startbutton" von HW-Mann (Post 21) so durchlese macht der Startbutton durchaus Sinn. Egal - sobald Win10 verfügbar ist werde ich ein Upgrade machen - Hauptgrund bzw. einziger Grund ist DX12 auch wenn DX12 Spiele wahrscheinlich noch dauern werden.

Bitte seid nicht so streng mit dem TS - hat sich wirklich viel Mühe gemacht und da sollte man nicht alles wie Absätze etc. auf die "Waagschale" (keine Ahnung wie man das schreibt) werfen. Das Forum ist ja dazu da das man auch seine persönliche Meinung schreiben darf. Ein objektives Bild kann/ soll/ muss sich jeder selber machen und dazu ist jede Meinung wichtig bzw. kann helfen.

l. G.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich Mühe gibt dann kommt was anderes bei raus. Sorry!

Herunterfahren mit Windows 8.x? Ausschalter drücken. Wozu hat man sonst "Softkeys" seit ATX.

Jungs ich habe eine Frage, ist es möglich das ich mir jetzt eine preview installiere und diese später zur Vollversion machen kann ?

Würde mich über eine Antwort freuen

build 10240 ist mit großer wahrscheinlichkeit die finale version. installier dir doch diese^^

Ja aber die kann man aktivieren ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh