[Ungelöst] Windows 10 friert ein ohne klare Ursache

petiz

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Hi zusammen,


mein Rechner friert leider nach 5-30 Min Betrieb ein, so dass ich die Maus nichtmehr bewegen und keine weitere Interaktion machen kann.

Der zeitliche Abstand zwischen Boot und Freeze ist sehr variabel (gestern ist er mir sogar 2Min nach dem Boot abgestürzt)

Das Problem tritt nach einem Update der CPU von einem AMD FX-4100 auf einen AMD FX-8270E auf, trat aber schonmal auf.
Ich meine damals wäre es weg gewesen als ich den Grafikkartentreiber geupdatet habe.


Folgende Komponenten sind verbaut

- ASUS M5A78L LE Mainboard
- AMD FX8270E CPU
- 8 GB DDR3
- NVIDIA GTX960 GPU


Folgende Dinge habe ich bisher probiert, um den Problem auf die Spur zu kommen:

  1. Memtest86 läuft problemlos durch (ca 1,5 Zyklen getestet)
  2. Prime95 läuft problemlos (10Minuten Volllast)
  3. GPU-Benchmark problemlos (10Min Volllast)
  4. GPU-Benchmark + Prime95 kombiniert problemlos (10Min Volllast)
  5. Ram-Riegel auf anderen Slot gesteckt (keine Änderungen)
  6. Der Rechner stürzt gefühlt etwas häufiger ab wenn ich ein Video gucke
  7. Update des WIN10 auf neueste Version brachte keine Verbesserung
  8. Grafikkartentreiber-Downgrade brachte auch keine Verbesserung (von 372.90 auf 368.81) -> Gefühlt stürzt er dadurch sogar etwas häufiger ab.


Der Rechner ist nicht während den Belastungs-Benchmarks abgestürzt, sondern immer danach.
er würde vielleicht auch während der Belastungs-Benchmarks abschmieren, wenn ich diese lange genug laufen lasse, aber höchstwahrscheinlich dann nicht deswegen weil der Rechner gerade belastet wird.
Anders ausgedrückt: Belastung (Zu hohe Temperaturen, Zu schwaches Netzteil, etc..) würde ich als Ursache fast einmal ausschließen.


Meine vorsichtige Vermutung ist irgendetwas mit der Grafikkarte, aber gerade bin ich mit meinem Latein am Ende. Das einzige was ich jetzt noch machen könnte wäre die Festplatte komplett plattzumachen und alles frisch neu zu installieren oder anfangen alle Komponenten nach und nach auszutauschen.



Ich freue mich über eure Ideen und bedanke mich im Voraus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ja die CPU wird unterstützt (habe vorher das entsprechende BIOS-Update durchgeführt), Temperaturen sind auch alle ok.


Habe die Ursache nun gefunden. Es liegt am aktiven C6 Modus. Wenn ich den im BIOS deaktiviere, dann läuft der Rechner stabil.



ich würde gerne den Prefix auf "Gelöst" setzen, aber finde die Option nicht ;)
 
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@Alpha11:

du hast schon mitbekommen das ich das Problem bereits gelöst habe?
Oder meinst du, dass ich mit BIOS-Reset + den AMD-Chipsatztreiber den C6-Modus ggf. wieder aktivieren kann?

Wenn ja, dann vielen Dank für die Tipps.
Aber ich brauche C6 auf meinem Desktop Rechner nicht wirklich, und bevor ich hier unnötig rumbastel und irgendetwas ggf. verschlimmbessere, akzeptier ich es so.


Daher ist das Thema von meiner Seite aus abgehakt.
 
Das CMOS-Clear ist natürlich auch da ne Option und der neueste AMD Chipsatztreiber sollte da schon janz allgemein drauf.
 
@TE

Ist dein Rechner Vierenfrei :confused:

Besonders wichtig ist, dass Du die Punkte in der vorgegebenen Reihenfolge abarbeitest.
Berichte mir, wenn etwas nicht funktioniert, damit ich die Anleitung ggfs. ändern kann!



===== Punkt 1 =====

Gab es Viren-Meldungen vom AV-Programm?

Wenn Dein Anti-Virus-Programm Malware gefunden hat, schreibe uns möglichst genau die Namen der Funde auf, und in welchem Pfad sie sich befinden/befanden. An die nötigen Informationen kommst Du über die Logs/Berichte bzw. den Quarantäne-Ordner Deines Antiviren-Programms.


===== Punkt 2 =====

Was hast Du schon probiert?

Falls es sich um einen Laptop oder einen Computer mit vorinstalliertem Windows handelt, schreibe mir bitte genau den Typ auf.
Berichte möglichst genau, welche Tools/Remover Du evtl. schon ausprobiert hast, um das Problem loszuwerden.
Poste mir evtl. vorhandene Logfiles.
Seit wann ist das Problem vorhanden?
Hast Du zu diesem Zeitpunkt etwas neues installiert oder hat sich an der Hardware etwas verändert?


===== Punkt 3 =====

Versteckte Dateien und Ordner sichtbar machen

Kannst Du auf Deinem Computer alle Dateien und Datei-Endungen sehen? Falls nein, bitte diese Einstellungen in den Ordneroptionen vornehmen.


===== Punkt 4 =====

Bereinigung mit Malwarebytes' Anti-Malware (Vollständiger Suchlauf)

Lade Malwarebytes Anti-Malware (ca. 8 MB) von einem dieser Downloadspiegel herunter:

Malwarebytes - MajorGeeks.com - BestTechie

Anwendbar auf Windows 2000, XP, Vista und Windows 7/8/10.
Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad.
Denke daran, bei Vista und Windows 7 das Programm als Admin zu starten, ansonsten per Doppelklick starten.
Lasse es online updaten (Reiter Updates), sofern sich das Programm bereits auf dem Rechner befand.
Aktiviere "Vollständigen Suchlauf durchführen" => Scan.
Wähle alle verfügbaren Laufwerke aus und starte den Scan.
Wenn der Scan beendet ist, klicke auf "Zeige Resultate".
Bei Funden in C:\System Volume Information den Haken entfernen.
Ansonsten wird dieser Systemwiederherstellungspunkt nicht mehr funktionieren.
Er könnte jedoch trotz Malware noch gebraucht werden.
Versichere Dich, dass ansonsten alle Funde markiert sind und drücke "Löschen".
Poste das Logfile, welches sich in Notepad öffnet, hier in den Thread.
Nachträglich kannst du den Bericht unter "Logdateien" finden.
Berichte, wie der Rechner nun läuft.




===== Punkt 5 =====

Systemscan mit OTL

Lade (falls noch nicht vorhanden) OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop.

Doppelklick auf die OTL.exe
Vista- und Windows 7-User starten mit Rechtsklick auf das Programm-Icon und wählen "Als Administrator ausführen".
Oben findest Du ein Kästchen mit Ausgabe.
Wähle bitte Standard-Ausgabe
Unter Extra-Registrierung wähle bitte Benutze SafeList.
Mache Häckchen bei LOP- und Purity-Prüfung.
Klicke nun auf Scan links oben.



Wenn der Scan beendet wurde werden zwei Logfiles erstellt.
Anonymisiere Realnachnamen durch 5 Sternchen *****, am besten im Editor durch "Suchen und Ersetzen".
Du findest die Logfiles auf Deinem Desktop => OTL.txt und Extras.txt
Füge die beiden Logfiles OTL.txt und Extras.txt als Anhang ein, indem Du unterhalb des Textfeldes auf Erweitert klickst und die Logdateien einzeln über Anhänge verwalten hochlädst.



===== Punkt 6 =====

Packe die C:\Windows\Minidump\042112-36395-01.dmp mal in ein Zip-Archiv und lade das Archiv hier als Anhang hoch, indem Du über "Erweitert" und "Anhänge verwalten" gehst. So kann ich möglicherweise ergründen, wo das Problem liegt.
 
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