Windows 10 Home auf Prof Upgrade nicht möglich?

tyrannus

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich hab hier ein Notebook vor mir, wo zur Zeit Windows 10 Home läuft (Gerät wurde mit 8.1 ausgeliefert und innerhalb des kostenlosen Upgradezeitraumes auf W10 Home geändert). Der Hauptuser hat sich geändert und jetzt braucht es ein paar Funktionen von Professional, also wurde eine Retail Lizenz mit neuem Productkey gekauft und ich wollte das Gerät gerade upgraden.
Leider ist es beim Versuch geblieben, wenn ich den Productkey in den Einstellungen unter "Productkey ändern" eingebe, bekomme ich einen Fehler, dass der Key nicht gültig sei. Es ist kein dubioser 10€ Key, sondern wirklich beim Händler "vor Ort" gekauft, daher gehe ich davon aus, dass mit dem alles in Ordnung ist (entsprechende Anfrage an den Händler ist aber schon raus).

Im Internet findet man ja diverse Vorgehensweisen, von denen ich auch schon einige probiert habe: Upgrade per generischem Upgradekey startet kurz, dann kommt aber die Fehlermeldung, dass die Edition nicht upgedatet werden kann. Vorher die vorhandene Lizenz per "slmgr -upk" deinstallieren klappt, ändert aber auch nichts an den Fehlermeldungen. Das Gerät aus dem Internet nehmen ebenfalls nicht. Da das vorhandene System aktuell ist (1903) funkioniert natürlich die telefonische Aktivierung per "slui 4" auch nicht mehr.
Virenscanner war die ganze Zeit aus.

Ich könnte natürlich neu installieren, gehe aber davon aus dass er beim Setup nicht nach einer Lizenz fragt, weil ja die Home Lizenz im Gerät schon hinterlegt ist.
Letzte Möglichkeit wäre die ei.cfg im Installationsmedium zu verändern, sodass er zwingend nach der zu installierenden Version fragt, das habe ich noch nicht gemacht.

Gibt es noch eine andere Lösung für das Problem? Dieser Lizenzwahnsinn kann einem ja mal so richtig auf den Zeiger gehen, da will man schon alles ordentlich machen und kauft eine teure Retail Lizenz und es geht trotzdem nicht anständig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch schon mal bei einem Laptop versucht von der Home Version auf die Pro Version upzudaten. Das hat gar funktioniert, egal was ich unternommen habe. Die letzte Möglichkeit war tatsächlich eine Neuinstallation mit einem USB-Stick. Da kannst Du dann die Version auswählen, die Du installieren möchtest. Wenn Du dann die Pro Version auswählst, kannst Du den Schlüssel eingeben, den Du käuflich erworben hast.

lauut der ms seite soll ein upgrade ohne neuinstallation klappen. dort steht halt genau das, was du gemacht hast

https://support.microsoft.com/de-de/help/12384/windows-10-upgrading-home-to-pro

und hier gibts noch ne liste von fehlercodes:

https://support.microsoft.com/de-de/help/10738

wenn dein key nicht angenommen wird, besteht schon im gewissen rahmen die chance, das der code endweder falsch eingetippt wurde oder einfach kein win10 pro key ist. wenn es ein echter retail (und kein oem) ist, hast du doch kostenlosen telefonsupport. vl mal anrufen ?

Ich könnte natürlich neu installieren, gehe aber davon aus dass er beim Setup nicht nach einer Lizenz fragt, weil ja die Home Lizenz im Gerät schon hinterlegt ist.
Letzte Möglichkeit wäre die ei.cfg im Installationsmedium zu verändern, sodass er zwingend nach der zu installierenden Version fragt, das habe ich noch nicht gemacht.

Neuinstallation geht. Da kannst Du auswählen ob Key angeben, oder ich habe keinen Key, dann würde er auf die hinterlegten Daten zurückgreifen. Die Installationsrutine fragt auch, welche Version Du installieren möchtest. Einfach USB Stick mit dem Media Creation Tool erstellen. Die ei.cfg brauchst Du nicht verändern, falls es die überhaupt noch gibt.

Die Windows 8.1 Keys im BIOS könnte man sonst auch löschen zur Not. Wobei, Win 10 liest die auch nicht mehr aus, sondern fragt die Lizenzierungsserver im Netz nach der verwendeten Hardware ID.

Leider ist die MS Knowledgebase da unvollständig, es gibt einen Zwischenschritt, der das aktivierte Windows 10 Home auf ein nicht aktiviertes Windows 10 Pro ändert. Anschließend kann der Retail-Key eingegeben werden und das Windows 10 Pro wird aktiviert. Folgende Schritte müssen durchgeführt werden:
  • Alle Programme schließen, da Windows ohne Nachfrage neu startet
  • In der Windows 10 Home-Installation: Start -> Aktivierung eingeben -> "Product Key ändern" anklicken
  • Product Key VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T eingeben (das startet nur das Upgrade auf Pro, aktiviert das Windows aber noch nicht)
  • Windows startet automatisch neu
  • Nachdem das Upgrade durch ist: den Windows 10 Pro-Key über das selbe Dialogfeld eingeben
Das hatte ich in der Firma mal, dass jemand, der ein Notebook mit Windows 10 Home gekauft hat, das in die Domäne eingebunden werden sollte, da habe ich mir auch einen Wolf gesucht und anschließend die Schritte direkt aufgeschrieben...

Zuletzt bearbeitet:
Hab das mal nachgestellt und es funktioniert tatsächlich so wie Du es beschreiben hast.....

Pro.jpg

MS beschreibt das Verfahren seltsamerweise ohne diesen Zwischenschritt;sehr seltsam....

Pro1.jpg

Ich habe ganz ohne Zwischenschritt bei meinem Acer und beim HP Laptop mit einen Windows 8.0 Pro Key ( Upgrade Key von Win7 auf 8. Pro) geupdatet genau wie es Microsoft beschreibt.
Der 8.0 Pro Key den man damals für 19,90 bei Microsoft per Email bekam oder im Handel für 50,00 € mit DVD und Key Karte kaufen konnte.

Wer weiß was Ihr da für Keys habt, selbst wenn die nicht nur 10 € gekostet haben.
Lizengo und seinen Edeka Aktion ist ja auch nicht wirklich sicher und eine Grauzone um die sich kein Mensch kümmert.
How to Tell – Einkaufen
Mit Ausnahme von Product Key Cards (PKCs), die mit COAs vertrieben werden, vertreibt Microsoft keine Products Keys als eigenständige Produkte.
Windows 10 Pro mit Key in versiegelter OVP nur für den Käufer ganz alleine und mit DVD auch wenn die nicht aktuell ist und nur zur Lizenz gehört.
Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit Deutsch DSP/SB - Windows 10 | Mindfactory.de
Solche SystemBuilder/ DSP Keys funktionieren bestimmt auch ohne Zwieschenschritt wenn sogar mein 8.0 Pro Key funktioniert.
da will man schon alles ordentlich machen und kauft eine teure Retail Lizenz und es geht trotzdem nicht anständig.
259 € und nur Microsoft und wenige ausgesuchte Händler verkaufen die Retail Keys als digitale Lizenz per Email ohne DVD und versiegelter OVP
Windows 10 Pro kaufen – Microsoft Store de-DE
Alles andere an Keys wird von den dubiosen Händler doch zigmal verkauft weil man ja nichts kontrollieren kann wenn der Händler den Key kennt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ganz ohne Zwischenschritt bei meinem Acer und beim HP Laptop mit einen Windows 8.0 Pro Key ( Upgrade Key von Win7 auf 8. Pro) geupdatet genau wie es Microsoft beschreibt.
Bist Du dir sicher, dass das vorher auch ein Windows 10 Home war? Ohne den Zwischenschritt ist nämlich der Windows 10 Pro-Key nicht für Windows 10 Home gültig, egal wo Du den kaufst, da muss erstmal über den Upgrade-Key, wie ich ihn in meiner Anleitung habe, das Windows 10 Home auf Windows 10 Pro geändert werden.

Also als Upgrade ging es einfach nicht, auch nicht mit dem von Eye-Q beschriebenen Verfahren. Ich hatte dann irgendwann das System kaputt gefummelt und dann doch ne Neuinstallation gemacht, es wird dabei definitiv KEIN Auswahlfenster für die zu installierende Version angezeigt, er hat einfach wieder Windows 10 Home installiert und aktiviert mit der vorhandenen Lizenz, welche im Gerät war.
Dieses System konnte ich dann aber mit dem nicht für die Aktivierung geeigneten Key upgraden und nach dem Neustart meinen gekauften Key eingeben und aktivieren, somit ist nun ein funktionierendes Windows 10 Prof. drauf, hat ja nur ca einen Tag gedauert die Aktion...

@Terrier: Möchtest du mir oder meinem Händler (zertifizierter Microsoft Distributor; hat keinen Internetshop) unterstellen, mit mehrfach verkauften Lizenzen zu arbeiten? Dein Beitrag klingt irgendwie so, diese Annahmen sind aber schlicht falsch. Meine Lizenz ist 100% legal und wasserdicht, nix Edeka, nix Lizengo, nix Internet, Ende der Rechtfertigung.

Bist Du dir sicher, dass das vorher auch ein Windows 10 Home war?
Naja, die Billig Laptops von Acer und HP in meiner Signatur werden und wurden nun mal mit Windows 10 Home verkauft und haben einen Home Key im Bios.
@Terrier: Möchtest du mir oder meinem Händler (zertifizierter Microsoft Distributor; hat keinen Internetshop) unterstellen, mit mehrfach verkauften Lizenzen zu arbeiten? Dein Beitrag klingt irgendwie so, diese Annahmen sind aber schlicht falsch. Meine Lizenz ist 100% legal und wasserdicht, nix Edeka, nix Lizengo, nix Internet, Ende der Rechtfertigung.
Ich unterstelle gar nichts, ich habe nur gesagt, dass ich mit einen 8.0 Pro Key (also nichtmal einen Windows 10 Pro Key)keinen Zwischenschritt brauchte.

Nachdenken oder Unterstellen könnt Ihr Euch selbst was.
Bei Microsoft steht in der Anleitung doch auch nichts von Zwischenschritt.
https://support.microsoft.com/de-de/help/12384/windows-10-upgrading-home-to-pro
Also ist der Zwischenschritt nicht notwendig und nur ein Trick bei speziellen Keys.
Tricks stehen bei Microsoft na klar nicht die muss man in den Foren suchen.
Selbst da steht der Trick nur als Alternative.
Windows 10 Home auf Windows 10 Pro upgraden, neu installieren mit der Windows 10 Pro ISO | Deskmodder.de
Update und Sicherheit links dann Aktivierung und ändert hier die Seriennummer.
Sollte das nicht funktionieren, dann nimmt man erst den generischen Key VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T

Windows 7 Pro Systembuilder Key hat doch jeder im Schrank liegen.
Einfach mal ausprobieren ohne Zwischenschritt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh