[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

Nein, das ist nicht egal. Die jeweiligen Konditionen wurden seit 7 glaube ich mit jeder Version nochmals verschärft und sind meines Wissens nach völlig unabhängig von der Version - nur dass es mittlerweile auch OEM- Versionen gibt, die das Zertifikat direkt im BIOS tragen, sodass man es beim Mainboardtausch nicht mal mehr neu aktivieren kann. Je nachdem, wie oft Du Komponenten tauscht, und wie sensibel das bei Microsoft registriert wird, geht irgendwann in der Regel nur noch eine telefonische Aktivierung bei einem Service- Mitarbeiter, dem man dann das ganze erklären muss.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Retailversionen sind an keine Hardware gebunden und die Hardware kann so oft man will gewechselt werden. Bei vielen Änderungen in kurzen Abständen kann es aber trotzdem zu Problemen kommen und eine telefonische Aktivierung nötig werden.
Kommt irgendeine Fehlermeldung, dass Windows nicht aktiviert werden kann? Oder muss die Aktivierung nur durchgeführt werden?

Im Internet Explorer 11 konnte man direkt in den Einstellungen mit einer Liste die Werbung blockieren, quasi mit Hauseigenen mitteln. Geht das auch in Edge?

Adblock installieren mit den Erweiterungen fertig

Habe immer noch folgenden Fehler den ich nicht behoben kriege. Habe Treiber gelöscht und neu installiert aber ohne Erfolg. Im www habe ich auch keine Abhilfe gefunden:(
Nutze momentan den Realtek Lan Port vom Mainboard aber der ist deutlich langsamer. Werde die Tage mein Win10 neu installieren, vielleicht funktioniert es dann wieder. Ansonsten lade ich das Image wieder hoch.

Habe neuerdings das Problem, dass nach dem Windows Start irgend ein Fehler am Netzwerkadapter vorliegt und keine Verbindung aufgebaut werden kann. Deaktiviere ich den Adapter und aktiveren ihn wieder, funktioniert wieder alles. Hatte hier nicht jemand das selbe Problem?

Im Ereignisprotokoll steht folgender Fehler. Den neusten Treiber habe ich installiert aber ohne Abhilfe zu schaffen.

Protokollname: System
Quelle: e1iexpress
Datum: 22.10.2016 22:34:49
Ereignis-ID: 24
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Beschreibung:
Intel(R) 82579V Gigabit Network Connection
PROBLEM: Unable to start the network adapter.
ACTION: Install the latest driver from "http://www.intel.com/support/go/network/adapter/home.htm".

Ich hab hier grad was eigenartiges? Hab nen neuen Computer zusammengebaut, und der hat sich automatisch aktiviert? WTF? Stört natürlich nicht wirklich aber komisch ist das schon...

Ein gebrauchtes Supermicro X8TDi-F . mehr Infos hier . Muss ich dann neu aktivieren wenn der Vorbesitzer sein windows erneuert?

Windows 10-Upgrade: Zwei kostenlose Alternativen

Es gibt derzeit zwei funktionierende Wege, um doch noch ans kostenloses Upgrade zu kommen. Der erste ist eine saubere Neuinstallation: Dazu braucht man ein Installationsmedium, bei dem das November-Update von 2015 bereits enthalten ist. Entsprechende ISO-Abbilder lassen sich direkt von Microsoft herunterladen. Damit erstellte Installationsmedien akzeptieren Installationsschlüssel von Windows 7, 8 und 8.1, sofern sie zur Edition passen. Windows 10 Pro akzeptiert 7/8/81.-Schlüssel von Pro(fessional) und Ultimate, Windows 10 Home akzeptiert Schlüssel von Starter, Bing und Home.
Quelle: https://www.heise.de/newsticker/mel...-erhaeltlich-auf-kleinen-Umwegen-3282531.html

Artikel stammt vom August 2016, geht das noch nach wie vor?

Vor ner Woche ging es noch, hab ich für nen bekannten gemacht.
Win10 ohne Key installed und dann aktiviert mit dem 7er Key der noch da war.

Scheinbar ist das wieder ein Problem mit Fast Boot. Um Probleme zu vermeiden sollte man darüber nachdenken, das Feature standardmäßig zu deaktivieren.

Wenn ich das Feature aktiviere, habe ich gleich zwei völlig unterschiedliche Probleme. Ich kann dann den Rechner nicht mehr herunterfahren und meine Games laufen nur noch mit maximal 23FPS.

Ich kann mir nach all den extremen Instabilitäten, kaputten Updates, Spionageskandalen, Verstöße gegen Arbeitnehmerrechte, mit denen Windows 10- Nutzer im letzten Jahr zu kämpfen hatten, nicht mehr vorstellen, dass das mittlerweile noch ein Versehen ist - Microsoft wird ja selbst auch die Marktverteilung beobachten und wissen, dass sie bald schon wieder unter 90% fallen - nach einem kurzfristigen Schub, der gerademal drei Monate dauerte, in denen die Umsteiger ihre Entscheidung schnell bereuten.

So langsam bekomme ich das Gefühl, dass Microsoft es mit ihrer Aussage, dass sie Linux lieben und dem Beitritt zur Linux Foundation als Platinum Member tatsächlich Ernst meint und richtig Schwierigkeiten hat, subtile Verschlechterungen zu erzeugen, damit die Menschen ihr Betriebssystem endlich abstoßen. Die reine Vorstellung, dass eine Firma ihre eigene Software zugunsten der Menschheit demontiert wäre dabei fast gruselig - wenn es aber wahr wäre, dann bliebe mir nichts anderes übrig, als Microsoft das Zitat zurückzugeben, dann würde ich wirklich sagen: I <3 Microsoft, und wäre dabei sehr gerührt.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich eine legale Möglichkeit als Privatperson an Windows 10 Enterprise bzw LTSB zu kommen?

Enterprise und LTSB gibt es nur in Rahmen von entsprechenden Verträgen direkt mit MS. Als Privatperson kommt man da eher nicht ran.

Sonst mal eine kurze Frage:
Ich würde gerne den Startpost mal wieder aktualisieren da das denke ich bitte nötig ist. Was für Themen seht ihr als besonders wichtig dass diese angepinnt sind?

Moin

kann es sein das der Edge seit dem letzten Patchday deutlich schneller geworden ist in Sachen Seitenaufbau.
Habe uBlock Origin als Erweiterung dabei.

Bekomme wegen dieser Fehlermeldung andauernd Bluescreens aber komme nicht weiter um es zu beheben

Kannst dir auch sparen. Ich habe es einmal gemacht. Bis auf ein paar Lacher wegen des absoluten Unvermögens meines Gegenübers ist da gar nicht rausgekommen.

Tja Windows 10 ist wohl der größte Bug den MS je rausgebracht hat, das Hauptproblem was ich jetzt bei einigen Rechnern hatte und bei anderen wiederum nicht, das das Internet egal welchen Browser man benutzt mal flüssig läuft und dann ewig braucht um eine Seite zu lade. Mir ist es nicht gelungen den Fehler eindeutig einzugrenzen. Da es auf verschiedenen Systemen auftritt, aber einige keine Probleme haben.

Auf einem kleinen Netbook lief z.B dagegen Windows 8.1 mit IE11 halbwegs flüssig wie auch Youtube Videos. Mit Windows 10 pure Ruckelpartie und Seitenladezeiten als würde man mit Modem surfen.

@Zidane, ich habe Windows 10 mittlerweile auf etliche Rechner, Note- und Netbooks, alt und neu gebracht, und habe diese Probleme nicht feststellen können.

Das einzige was du schauen könntest, im Taskmanager nach dem "Intelligenten Hintergrundübertragungsdienst" , der zwackt sich ordentlich Bandbreite ab. Dienst beenden, und gut ist. Beim erneuten ausführen läuft dieser Dienst wieder gesittet.

Durch einen Fehler in einem der letzten Updates kam es bei einigen zu Internetproblem. Das kann schon alles hinkommen.

@Zidane, ich habe Windows 10 mittlerweile auf etliche Rechner, Note- und Netbooks, alt und neu gebracht, und habe diese Probleme nicht feststellen können.

Tja, das ist dieses typische Windows-Problem: Man hat Probleme, aber keine Ahnung woher die kommen. Ich baue so alle 2-4 Wochen für Leute Rechner zusammen. Da die meistens ungefähr das gleiche Kapital haben ist das meistens sogar ziemlich die gleiche Hardware. Bei allen Systemen übernehme ich den Zusammenbau und die Windows-Installation, die eine Hälfte der Leute hat keine Probleme und grinst den ganzen Tag, die andere Hälfte hat genauso nervige und ständige Probleme wie ich mit Windows 10, lustigerweise aber immer und immer wieder andere. Keiner hat identische Bugs. Versteh das mal einer. Bei diesem OS ist ein "ich hab das nicht, muss an dir liegen" wirklich der nutzloseste Satz überhaupt, denn im Endeffekt weiß eh keiner woran es liegt.

Geb dir natürlich in allen Punkten Recht, und auch mir ist es aufgefallen, dass unterschiedlichste Probleme aus dem Nichts kommen.
Nur hab ich nicht gesagt, dass dieses oder jenes Problem vom User selbst kommt.

Das mit dem Dienst, den ich oben erwähnte, war nur ein Lösungsvorschlag für das darüber genannte Problem.

Ich meinte wo ich Windows 10 bei mir und einem Kollegen und guter Freundin neu installiert habe das alles recht gut lief. Zwar nicht ganz so fix wie bei Windows 8.1 und IE-11 es war aber ok und irgendwann bei einigen ist es schon wenige Monate her fing alles an was mit "Internet" zu tun hat an zu spacken, auch diverse Tutorials auf dem Netz schafften keine Abhilfe. Und sowas frustriert dann einen wenn man da einfach keine Lösung finden kann, schraube nunmehr seit 20 Jahren rum.

Internet -> Surfen und teilweise Lags bei Spielen, trotz vDSL Anschluss u.s.w

Netzwerk dagegen auf NAs kopieren etc, ist perfekt. Da gibt's keine Probleme der Speed ist okay.

Aber nach den Hintergrundiensten werde ich mal schauen. :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh