[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ultimate, wie schon geschrieben. Beim Windows Creation Tool wurde mir Win 10 Ultimate aber gar nicht zur Auswahl angeboten.
 
Ultimate, wie schon geschrieben. Beim Windows Creation Tool wurde mir Win 10 Ultimate aber gar nicht zur Auswahl angeboten.
Gibt kein Win 10 Ultimate ist glaube nur einfach Pro. Bei 2 von 3 Keys ging es bei mir mit Win7 Pro auf Win10 Pro nicht mit der Aktivierung.
 
Klingt ja nicht so gut.
 
Key im Setup eingeben sollte weiterhin funktionieren. Ich hatte aber mal Probleme damit den erst nach der Installation einzugeben.

Edit: Ansonsten erst 7 auf 10 upgraden und danach sauebere Neuinstallation. Danach sollte Win10 sich dann automatisch aktivieren.
 
Du kannst ja ein Upgrade auch ganz normal machen ohne das du die alten Daten erhalten möchtest. Ist dann das gleiche wie eine Neuinstallation. Hinterher den WindowsOld Ordner einfach löschen. Glaube da brauchst du überhaupt keinen Code eingeben.
 
Oder via Windows Account, dann müsste er sich das dauerhaft merken und fragt bei Win10/11 nichtmehr nach.
Da bin ich aber noch am suchen wie das mit WIn7 auf 10 geht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du kannst ja ein Upgrade auch ganz normal machen ohne das du die alten Daten erhalten möchtest. Ist dann das gleiche wie eine Neuinstallation. Hinterher den WindowsOld Ordner einfach löschen. Glaube da brauchst du überhaupt keinen Code eingeben.
Sicher dass er das wirklich sauber neu aufsetzt? Hatte da immer starke Bedenken, dass das neue System dann irgendwie unsauber ist (gefühlt).
Wenn das jedoch so easy geht okay. Wäre das dann schon ein Dualboot? ;P
 
Hab Upgrade im laufenden Prozess gemacht, wie oben bereits jemand schrieb, und dann im Anschluss nochmal clean drüber. Fertig.
 
OK danke, dann werde ich das so mal probieren. Wusste nicht mehr wie ich das damals mit meinem PC gemacht habe. Ist schon wieder so lange her.
 
Hmm mich nervt das mein Windows 10 anders auf der SSD angeordnet ist als es soll, somit ist er für mich relevante Teil mit meinen Daten als Volum nicht vergrösserbar, sollte ich die SSD auf eine kleinere klonen muss ich erst aufwändig alles hin und her schieben und ändern.
Bei allen Programmen dasselbe, denke dass Windows das bei der Installation willkürlich anlegt.
Hab das bei 6/10 Installationen derart angeordnet gehabt.
 
Oder via Windows Account, dann müsste er sich das dauerhaft merken und fragt bei Win10/11 nichtmehr nach.
Da bin ich aber noch am suchen wie das mit WIn7 auf 10 geht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Sicher dass er das wirklich sauber neu aufsetzt? Hatte da immer starke Bedenken, dass das neue System dann irgendwie unsauber ist (gefühlt).
Wenn das jedoch so easy geht okay. Wäre das dann schon ein Dualboot? ;P
Mir wäre nichts negativ aufgefallen. Hab ein Lenovo B50-30 von Win8.1Bing auf 10 so gemacht.
 
Mir wäre nichts negativ aufgefallen. Hab ein Lenovo B50-30 von Win8.1Bing auf 10 so gemacht.
Hab mir paar Videos angesehen, scheint wohl sehr gut zu funktionieren, dann könnte ich mal versuchen ob das mot nem Klonwin10 und Win11 ohne Daten überschreiben geht.
 
Mir kommt das vor als würde ohne übernehmen vom alten System sprich update , das alte System einfach in eine Datei für Backup gepackt wird. Es gibt ja dann auch den Windows Old Ordner. Alles andere scheint komplett eine Cleaninstallation zu sein. Ich habe ein L420 ThinkPad anders als das Lenovo B50-30 gemacht und erkenne keinen Unterschied.
 
Moin,
also ich habe in der suche nichts konkretes dazu gefunden, bei der meine Annahme festgestellt werden konnte, daher hier eine kurze Rückfrage:
Wie sieht es eigentlich nun relativ beweisbar mit den Lizenzen von Win10 aus? Ich beziehe mich hier mal von vornherein aus nicht auf Upgrades oder Fertig-PC-Lizenzen, sondern nur die offiziell bei seriösen Händlern erwerbbaren Versionen (Vollversion/DSP/digital)

Mir wurde letztens erst, nachdem ich (mal wieder) ein Mainboard -tausch vorgenommen hab und Win am meckern war wegen Aktivierung vom M$-Support mitgeteilt, dass meine Hardware-Wechsel-Limit erreicht wäre. Nur eine von M$ direkt erworbene digitale Lizenz wäre unbegrenzt, sonst hätte man X-Wechsel als Limit. (ka obs 7 oder 8 Waren).
Sind diese Info´s so korrekt, wie ist eure Erfahrung/Wissen. Wenn es stimmt, wieso wird das nicht transparent so auch beim Kauf kenntlich gemacht? OK, der Otto-normal-User wechselt vielleicht während eines WIN10-Lebens nicht sooft die Mainboards, aber als Bastler, der gerne mal wechselt, kommt das ja sicher öfter mal vor.
Achja, und macht es einen Unterschied, ob man Win Neu installiert oder weiter nutzt? Hier habe ich ein paar Wechsel ohne Neuinstallation durchgeführt.
P.S. Lizenz ist an mein M$-Konto geknüpft, vor kurzem habe ich einige der alten Geräte erst einmal entfernt, die nicht mehr mit dieser Lizenz aktuell, die aber noch eingetragen waren.

Habe keine Lust, mir schon wieder eine neue Version zu kaufen. hab bis auf 1-2 Ausnahmen* in meinem Leben eigentlich immer originale gekauft, von DOS6.22 bis heute.... :unsure:

*Einmal Win10 über EKA, dachte es wäre ne einwandfreie Version, war aber wohl auch schon am Limit der HW-Wechsel...und früher habe ich mal M$-Office von meinem Vater bekommen :sneaky:
 
Das mit dem Hardwarewechsel bzw. Gerätewechsel / Anzahl der Installation wollten sie mir schon bei Win 7 und 8.1 andrehen, musste ab dann bei MS anrufen, nach dem 3. Anruf hatte ich einen netten Mitarbeiter mit Ahnung, der meinte das ist Unsinn und hat irgendwas gemacht, danach kam nie wieder eine Meldung.

Damals gab es wohl mal das Modell begrenzten Installationen jedoch musste man diese dann bei OEM PCs telefonisch aktivieren.

Habe mit meiner Windows 10 Key/ Lizenz von nem Billiganbieter auch bereits auf diverser Hardware installiert sowie genutzt, selbst bei freunden um etwas zu testen die Tage, gab keine probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute wurde der Microsoft Store geupdatet, hat auch ein neues Symbol verpasst bekommen. Die Darstellung innerhalb der App ist eine Katastrophe. Fehlende Inhalte, Buttons fehlen. Manche Inhalte sind einfach weiß. Können zwar angeklickt werden, aber werden nicht dargestellt. Noch andere mit dem Problem?
Ich habe die Lösung für das Problem endlich gefunden!!!


Die komischen Schatten hatte ich auch, vor allem in den Windows Einstellungen.
Es betrifft alle mit Nvidia GPU und Windows 10, die im Treiber 10-Bit Farbtiefe eingestellt haben.
 
Hat jemand eine Idee wie man die rechte Maustaste Simulieren kann? Abgesehen von der Kontextmenütaste...

Beispielsweise "5sec. die Linke gedrückt halten löst die Rechte Maustaste aus"
 
Konnte mir mit einem 14 Jahre alten Programm names MouseMu behelfen....

Meine rechte Maustaste am Touchpad ist defekt und ich suche eine einfache Möglichkeit die Taste zu emulieren...
 
Wenn das Touchpad nicht aus dem letzten Jahrtausend kommt, dann kann man per Software seit Langem mit der 2-Finger-Geste die rechte Maustaste erzwingen? Muss natürlich die Software/Firmware generell können. Windows kann das auch direkt in den Einstellungen, solang der Treiber passt.
 

KB5009543​


Windows Update vom 11.01.2022 unterbindet unter Windows 10 L2TP VPN Verbindungen.

KB5009566​


Windows Update vom 11.01.2022 unter Windows 11 ebenso betroffen.

Geht um den in Windows integrierten VPN Client, den ja keiner nutzt wenn alle wegen Corona im Homeoffice hocken, super Leistung Microsoft. :rolleyes2:

Deinstallation der Updates behebt das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm mich nervt das mein Windows 10 anders auf der SSD angeordnet ist als es soll, somit ist er für mich relevante Teil mit meinen Daten als Volum nicht vergrösserbar, sollte ich die SSD auf eine kleinere klonen muss ich erst aufwändig alles hin und her schieben und ändern.
Schon einmal mit der Freeware Mini Tool Partition Wizzard probiert?
Die W10 Datenträgerverwaltung ist recht unflexibel und das Tool bietet dir halt Optionen die die Datenträgerverwaltung schlicht nicht hat bzw. zu läßt. Nehme das auch immer gerne für Eingriffe auf der C: SSD.
Vorsicht nur, wenn man da an der Win Partition direkt hantiert, da fordert dich das Tool dann zu einen Neustart auf, startet die Konsole unter Dos und wenn da was passiert ist der MBR zersägt.
Also vorher unbedingt Win sichern für den Fall der Fälle (sollte man eh generell machen).

Andere Option: Du hast doch eine WD SN750 im System. Da gibt es doch gratis die 5 Jahres Lizenz einer WD Edition von ATI über deren HP dazu.
Die kannst du für jedes LW im System nutzen, es muss halt nur noch zusätzlich eine WD SSD im System vorhanden sein. Mit Tricks geht das auch ganz ohne WD SSD, dass ist aber ein anderes Thema. ;)
Das nehme ich generell zur tgl. seq. Sicherung meiner Windows SSD und wenn ich über dieses Backup nun Win auf eine andere SSD umziehen lasse, spielt es quasi überhaupt gar keine Rolle ob die neue SSD größer oder kleiner ist als die alte. Das organisiert ATI optional beim Recovery automatisch oder halt nach deinen Angaben unter Dos.

@ IronAge: War da die letzten Tage sonst noch was neues bei W10? Irgend ein größeres Update?
Weil MSI Center bietet mir nun via LiveUpdate 4 neue Treiber für Intel ME, Intel Lan, Intel Chipset und Intel RST an. Updatedatum MSI 12.01.22.

..vor ein paar Tagen war da noch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht um den in Windows integrierten VPN Client, den ja keiner nutzt wenn alle wegen Corona im Homeoffice hocken, super Leistung Microsoft.
Den nutzt auch so keiner, wieso dann im HO :fresse:
 
Den nutzen im KMU Bereich mittlerweile einige, das war früher unter Win7 noch anders, für Clients der Hersteller von VPN Gateway werden Lizenzkosten verlangt.

Warum also die nehmen wenn es der ins OS integrierte Client genau so tut.

Das zeigt mal wieder wie intensiv/gut MS die eigenen QUALITÄTS-Updates testet, frage mich was das mit Qualität zu tun hat. :sneaky:
 
Cisco Anyconnect > all
 
Den Anyconnect für den es von November 2020 bis Mitte 2021 einen funktionierenden Epxloit für eine bis dahin ungepatchte Zero Day Lücke gab ? :sneaky:
 
Jop, genau den 😂😂😂😂
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh