Windows 10 installieren, nicht updaten

germanerd

Neuling
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit einen PC zusammengestellt. Dabei habe ich mir auch einen Code für Windows 10 Pro gekauft. Mein Problem ist jetzt, dass ich trotz stundenlangen googlen keine ISO-Datei von Win 10 Pro finden kann, welche Windows tatsächlich installiert. Alles, was ich finde, sind ISO Dateien, welche auf Win 10 Pro updaten.

Zur Zeit habe ich eine Windows 10 Home Version laufen, welche nicht aktiviert ist.

Bin ich jetzt einfach nur so blöd zum Suchen, gibt es keine ISO Datei von Win 10 Pro im Internet oder wie kann ich das Problem lösen?

Liebe Grüße

german_erd

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum suchst du über Google, wenn man es direkt bei MS findet?
Ist doch von Anfang an möglich, sich ein Iso oder USB-Stick anzufertigen über
das Mediacreatingtool von MS.

Ich habe die ISO bei Microsoft runtergeladen und das Tool von Zotac für den USB-Stick und alles ohne Probleme.

die usb toolsin sind natürlich praktisch aber man braucht sie normal nicht

mit diskpart über cmd geht das auch ruck zuck

Mein Problem ist jetzt, dass ich trotz stundenlangen googlen keine ISO-Datei von Win 10 Pro finden kann, welche Windows tatsächlich installiert. Alles, was ich finde, sind ISO Dateien, welche auf Win 10 Pro updaten.
...
Bin ich jetzt einfach nur so blöd zum Suchen, gibt es keine ISO Datei von Win 10 Pro im Internet oder wie kann ich das Problem lösen?

Hast du auch die ISO gebootet?

Denn wenn du unter deinem aktuellen Windows einfach nur auf die Setup Datei klickst, dann fungiert die ISO als Update - wenn du die ISO bootest, dann wird neu installiert. Es gibt keine getrennten ISOs für Update/Installation - die sind identisch.

MS Media Creationtool -> Win 10 USB Stick erstellen lassen -> USB Stick booten -> installieren -> fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Warum suchst du über Google, wenn man es direkt bei MS findet?
Ist doch von Anfang an möglich, sich ein Iso oder USB-Stick anzufertigen über
das Mediacreatingtool von MS.
Bei dem neuen Media Tool kann man aber nicht mehr Pro auswählen.
Was installiert wird entscheidet der Key also kein Problem für den TE er baucht nur Neuinstallieren und seinen Pro Key eingeben.

Ich dachte eigentlich bei CB würde man Core oder Pro getrennt downloaden können.
Finde den Link aber nicht.
Wird wohl nicht so einfach für User die von OEM Core mit Bios Key auf Pro wechseln wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man nun eigentlich auch Win 10 neu installieren, wenn ich vorher Win 8.1 von der SSD lösche?
Irgenwie ist das im Netz noch immer über Umwege beschrieben... dachte mit dem aktuellen Build ist das möglich?

Mit dem TH2 Build ist das möglich, allerdings wird über das Media Creation Tool TH2 derzeit nicht angeboten

Mit dem TH2 Build ist das möglich, allerdings wird über das Media Creation Tool TH2 derzeit nicht angeboten

Und TH2 ist im ISO Build 10586 enthalten? Dann würde ich glatt mal loslegen mit dem Umsteigen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Build 10586 ist TH2, also ja...wenn du die ISO schon hast kannst du damit direkt installieren und deinen 8.1/7 key angeben.

Build 10586 ist TH2, also ja...wenn du die ISO schon hast kannst du damit direkt installieren und deinen 8.1/7 key angeben.

Super danke Dir! Dann werde ich mal format c: machen und anschließend Win10 drauf haun. Bin mal gespannt wie es ist :d

Ok hab meine Platte via Windows Installation formatiert. Leider musste ich nach der Installation feststellen, dass nicht in GPT formatiert wurde, sondern wieder in NTFS. Ich dachte wenn ich eine UEFI Boot Installation durchführe, wählt er automatisch GPT!?
Kann mir Jemand bitte sagen wie ich auf GPT nachträglich umwandeln kann?

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich ja vorger schon gemacht. Ich wollte eigentlich während dem Win 10 Installationsvorgang auf GPT umstellen aber überall im Netz stand nur, dass man einfach via UEFI Bios die Installation starten soll und der Rest wird bei der Installation erledigt. Kann man jetzt während dem laufenden OS auf GPT wechseln? Ich lese das nirgends raus, zumal ja wieder formatiert wird oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also es wird mir im Windows garnicht die Option angeboten auf GPT umzustellen.

Was hat GPT mit NTFS zu tun? Auch meine GPT Platten sind NTFS formatiert. ^^

GPT oder MBR, darauf kommt es an. Und da muss ich sagen, dass meine 250GB SSD auch auf MBR läuft und in der Datenträgerverwaltung nicht in eine GPT gewandelt werden kann.

An der Größe kann es ja kaum liegen, denn meine alte 128GB SSD läuft auf GPT, vielleicht weil es die Windows Partition beherbergt?

Edit: ok, kanns auch nicht sein, einer meiner alten Daten HDDs lässt sich auch nicht umwandeln.

Edit2: mit dem Tool scheint es zu gehen, habs aber noch nicht durchgeführt, nutze das Tool aber schon länger: http://www.partitionwizard.com/

Zuletzt bearbeitet:
Woran seh ich denn ob GPT verwendet wird? Also ersetzt GPT nur den MBR und ist in dem Sinn kein eigenes Format?

GPT ersetzt den MBR (zwingend bei Platten grösser als 3 TB).
Umwandeln von MBR nach GPT geht mit Mini Partition Wizard Free.

Ja, richtig.

Wenn du ganz links statt auf eine Partition auf die Festplatten rechtsklicksts > Eigenschaften und dann in einem der Tabs steht ob MBR oder GPT.

Man kann es übrigens doch nicht umwandeln, das Tool oben sagt dann, dass das die Festplatte unbootbar machen würde, würde also wohl der Windows Bootloader zerstört. Vermutlich muss man daher den Datenträger vor der Windows Installation umwandeln.

GPT vs MBR: http://www.pc-magazin.de/ratgeber/gpt-und-mbr-im-vergleich-819822-2342.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Hilfe! Wenn ich links auf Datenträger 0 gehe steht da unter Eigenschaften GPT und C: bleibt als NTFS. Ok sorry das wusste ich nicht. Dachte GPT ist generell ein neues Format. Dann hat scheinbar doch alles geklappt wie es sollte bzw. laut INet beschrieben wurde...

Darf ich mich hier kurz einklinken?

Ich habe von der Uni die Windows10Edu als ISO, also auf Stick bootfähig gemacht (mit Rufus).

An meinem Desktop bleibt er nach boot von USB aber beim Windows10 Logo stehen. Am Laptop geht der Installationsvorgang normal weiter(wollte nicht schauen wie weit).
Systeme sind beide Sockel 775 falls das eine Rolle spielt.

Upgrade würde am Desktop gehen, also mit ausführen der ISO unter Windows.

Also kennt jemand das Problem und kann mir helfen?

So, jetzt habe ich wieder Zeit hier zu schreiben.

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten (auch wenn es nicht mehr so zum Thema gehört :p)!

Ich habe mir eine Windows 10 Pro ISO (ca. 3,14 GB) heruntergeladen und auf eine DVD gezogen (DVD quasi als USB-Ersatz), da es mit meinen billigen USB-Sticks nicht funktioniert hat (die werden im Boot-Menü nicht mals angezeigt). Wenn ich den PC nun starte und über das DVD Laufwerk booten möchte, startet er mir Windows ganz normal. Keine Installation, nichts. Ich habe sogar im Boot-Menü bei der festzulegende Boot-Reihenfolge nur das DVD-Laufwerk angegeben und das zweite disabled. Trotzdem startet er mir Windows ganz normal. Einmal habe ich es kurz geschafft (nach zehnmaligen hoch- und runterfahren), dass sich Windows nicht normal gestartet hat, sondern eine Maske kam, welche mir gesagt hat, dass ich Windows updaten kann. Ich habe dann die Maske ausgeführt, Windows hat sich ungefähr 5 Sekunden aktualisiert, sich neu gestartet und ich stand wieder am Anfang (nicht aktivierte Win10 Home Version). Muss ich Windows 10 Home erst deinstallieren, damit er mir Win10 Pro installiert?
Und zu den ganzen Links, die ihr mir (dankenswerterweise) geschickt habt... Ich kann damit nicht allzuviel anfangen. Das sind mir einfach noch zu viele Infos auf den verschiedenen Seiten... Ich brauche einen ganz einfachen Link, von welchem ich mir das ganz einfach herunterladen kann.
Die aktuelle ISO, mit welcher ich es versuche ist diese diese hier von Chip. Gut, unten als Hinweis steht, dass ich dafür eine bereits installierte Version von Windows 7 oder 8 Pro brauche. Und genau da ist der Knackpunkt; diese habe ich nicht.

Oder geht der Sprung von Win10 Home auf Pro nicht und muss ich Windows zuerst deinstallieren? Und wenn ja, reicht mir dann die Datei von Chip?

Ich bin so ratlos und freue mich über jede Hilfe!

Danke nochmal :)

- - - Updated - - -

So, ich hoffe mal, dass es mir der folgenden Datei funktioniert -> Diese hier

Du hast also bereits laufende Installation von Windows 10 und es geht nur um ein "Edition"-Upgrade?
Das sollte doch über eine simple Änderungen des Produktkeys über "Einstellungen" --> "Upgrade & Sicherheit" --> "Aktivierung" und dann "Produkt Key ändern" gehen und Windows-Update zieht dann die noch fehlenden Komponenten.

So, mit der anderen Datei hat es leider auch nicht funktioniert. Windows startet einfach ganz normal.

@Kavendish
Ja genau. Ich möchte quasi von Home auf Pro wechseln.
Wenn ich das mache, was du sagst, kommt die Fehlermeldung "Windows konnte nicht aktiviert werden. Der eingegebene Produktkey kann nicht zum Aktivieren dieser Windows-Edition verwendet werden. Versuchen Sie es mit einem anderen Produkt Key."

Ich denke mal, dass das daran liegt, dass meine aktuelle Version (Win10 Home) nicht aktiviert ist.

Du hast aber schon eine Bootfähige DVD/Stick erstellt?

Dann sollte dir das Media Creation Tool von der Microsoft-Seite eigentlich direkt eine bootfähige Installations-DVD brennen können, wenn deine USB-Sticks nicht funktionieren.

Ansonsten per F8 oder F11 (?) beim Bootvorgang drücken, und da manuell von der Disk booten.

Ja, das habe ich alles gemacht. Ich habe über F12 das Laufwerk ausgewählt, ich habe auch über Entf das Boot-Menü geöffnet und das Laufwerk ausgewählt... Irgendwie hilft da nichts..

Und bei dem Media Creation Tool kann ich ja nicht auswählen, was ich für eine Windows Version haben möchte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh