Windows 10: Microsoft schafft Klarheit bezüglich kostenloser Lizenzen

Abgesehen davon, dass na klar noch gar keine Aussage hier 100% klar ist.
Man kann lediglich logisch überlegen ohne das man gleich immer das schlimmste annimmt nur weil Microsoft noch nicht jedes Detail erklärt hat oder sich mit den vielen Gedankenspielen der User auseinandersetzt.
Was passiert denn wenn ich jetzt meinen PC und 2 Laptops auf die Insider Preview Upgrade, aber alle mit dem selben MSA betreibe? Bleiben dann alle Rechner in diesem Insider Programm oder funktioniert das jeweils nur auf einem Gerät mit einem Account?
Mal überlegen, wie was wo.
Mit dem selben MSA sollte ja wohl eh sein.

Ob Preview oder nicht, wofür ist das wichtig?

Für jedes Gerät braucht man einen win7 oder 8.1 Key beim upgrade auf win10
Der Win7 oder 8.1 Key wird von jeden Gerät irgendwo bei MS gespeichert und ist solange man Win10 nutzt gesperrt für eine Win7/8.1 Installation.
Insider Preview User ohne Win7/8.1 Key müssen win10 kaufen oder halt einen win7/8.1 Key und upgraden.
Oder sie bleiben ewig Insider mit dem Testkey den es ja jetzt auch gibt und den sie wohl auch eigegeben haben.
installiert man Windows 10 kann man den 10er Key eingeben und diesen auch aktivieren.
Als ich damals von 7 auf 8 ein Upgrade für 30 Euro vollzogen habe habe ich einen anderen Key bekommen
Nach dem was ich gelesen und verstanden habe gibt es für upgrade User keinen Windows 10 Key.
Der Win7/8.1 Key wird im Store, Aktivierungserver oder sonstwo gespeichert und geblockt solange man Windows 10 installiert hat.
Wenn man wieder Windows 7 oder 8.1 ínstallieren will muss man Windows 10 löschen, Windows 7 / 8.1 installieren und zum aktivieren Microsoft anrufen.
Alles eigentlich wie immer schon.

Das man dann aber nach dem kostenlosen Upgrade Jahr nicht wieder upgraden kann mit dem Win7 /8.1 Key sollte ja wohl klar sein.
Wenn man einfach nur Windows 10 (nach dem 1. Upgrade) Neu clean installieren will, wird der hinterlegte Windows 7/8.1 Key im Store usw. mit der Hardware verglichen.
Ohne Hardwarewechseln wird einfach automatisch aktiviert.
Bei Hardwarewechseln muss man wieder zum Telefon greifen.
So nun ist es gut, mir brennen die alten Gicht Finger! :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte um Rückmeldung ob es funktioniert hat. Grüße

Hat leider alles nicht funktioniert - habe momentan noch keine Idee warum. Ist aber egal - wenn es soweit ist werde ich einfach MS anrufen. Abgesicherter Modus muss ich noch probieren.

Danke und l. G.
karl
 
Also kann ich das kostenlose Update vergessen, wie mach ich die reservierung Rückgängig?

muss man wohl 200 euro für ne win 10 lizens hinlegen (hoffe aber noch auf angebote)
wundert mich nur das ich noch nirgends vorbestellen kann, bei win 8 hatte ich über nen monat vorher vorbestellt
 
Hmm, ich bekomme über das Windows Update nicht die Möglichkeit mir W10 zu reservieren. PC und W8.1 laufen seit cirka einer Woche bei mir. Muss ich einfach noch warten ?
In dem Artikel zwei Postings über mir steht auch, das OEM Versionen die im Bios eingetragen sind, per Hotline auf Kulanz aktiviert werden. Wie schaut das mit gekauften OEM Versionen aus die nicht im Bios stehen.
Wie z.b. meine gekaufte OEM Version von MF

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Microsoft-Windows-8-1-64-Bit-Deutsch-OEM_932918.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich das kostenlose Update vergessen, wie mach ich die reservierung Rückgängig?

muss man wohl 200 euro für ne win 10 lizens hinlegen (hoffe aber noch auf angebote)
wundert mich nur das ich noch nirgends vorbestellen kann, bei win 8 hatte ich über nen monat vorher vorbestellt

Wieso kannst du das Update vergessen?

Hmm, ich bekomme über das Windows Update nicht die Möglichkeit mir W10 zu reservieren. PC und W8.1 laufen seit cirka einer Woche bei mir. Muss ich einfach noch warten ?
In dem Artikel zwei Postings über mir steht auch, das OEM Versionen die im Bios eingetragen sind, per Hotline auf Kulanz aktiviert werden. Wie schaut das mit gekauften OEM Versionen aus die nicht im Bios stehen.
Wie z.b. meine gekaufte OEM Version von MF

Microsoft Windows 8.1 64 Bit Deutsch OEM - Hardware, Notebooks

Deine Version ist ganz normal Upgradeberechtigt. Hast du das nötige Windows Update KB 3035583 bereits drauf?
 
Ganz einfach, ich will meine alten windows lizensen nicht opfern, meine alten lizensen gehen meist in die familie (zumindest war es bei windows 7 so weil ich die 8er sehr günstig bekommen habe(besitze mehrere lizensen))

und ich wechsel meine hardware relativ oft, und bis nicht 100% feststeht das ich die lizens auf jeden der folgenden rechner mitnehmen kann erstmal auch ein punkt

als ergänzung, meine win 7 lizensen sind auch wieder vergeben wenn diese durch die 8er ersetzt werden

klar persönliche gründe, aber so bringt mir das "kostenlose" update nix, da es mich eine andere windows lizens kostet
 
Es gibt inzwischen auch ein par neue Folien!
https://blog.notebooksbilliger.de/windows-10-fahrplan-fuer-die-kommenden-monate/

Alle, die das kostenlose Upgrade auf Windows 10 in Anspruch nehmen, erhalten für die gesamte Lebensdauer des Geräts kostenlose Updates. Auch neue Features, die Microsoft in Windows 10 einbauen wird, werden kostenlos aufgespielt. Das gilt natürlich auch für die Retail-Versionen.
D.h. MS verfolgt zumindest solang sie dieses Versprechen einhalten, kein DLC-Konzept.
 
Update KB 3035583 hab ich drauf, aber es kommt kein Fenster oder ähnliches. Hab auf dem PC nix gefunden was darauf hinweisen könnte.
 
upgraden kannst du auf jeden Fall wenn es so weit ist.
Ein Symbol oder Reservierung braucht man doch nicht.
 
Alle, die das kostenlose Upgrade auf Windows 10 in Anspruch nehmen, erhalten für die gesamte Lebensdauer des Geräts kostenlose Updates.

Damit wäre die Frage für alle die gern basteln/öfter die Hardware wechseln wohl geklärt.
Heist dann wohl das wenn man sich Win 10 reserviert, wird das dann an die aktuelle Hardware
gebunden (*hust* was in Deutschland ja angeblich nicht erlaubt ist *hust*) und wenn man
es auf einem neuen System dann aktivieren will, steht man mit leeren Händen da.

Dachte ich mir fast schon das man sich nun doch die Win 10 Retail oder OEM/SB Version holen muss,
denn da kann man es dann wieder Telefonisch neu aktivieren.
 
Wenn dein jetziger Key ein Retail-Key ist (auch der 30€ Upgrade Key ist einer) dann kannst du basteln so viel du willst. ;)
 
Nochmal zu der Retail\OEM Mechanik. Was ist mit OEM Versionen wo der Schlüssel nicht im Bios steht ? kann ich da munter die Hardware wechseln, und bin nicht auf die Gnade von Microsoft angewiesen ?
 
Also es ist egal, ob man einen Retail-Key einen OEM-Key oder einen Schlüssel eingebettet im Bios hat. Löscht man Windows 10, legt man seine Windows 7 / 8.1 DVD rein oder natürlich einen USB-Stick und installiert das alte Windows wieder neu.
war ja eigentlich logisch!
Wie Medien, Foren und einige User die damalige Aussage anders deuten konnten war mit immer schon ein Rätsel.
Nicht gleichzeitig Win7/ 8.1 und Win10 upgrade mit den selben KEY, war da gemeint.
Ob man allerdings wieder zurück zu Windows 10 kann nach dem 1. Jahr, glaube ich nicht.
 
Hey,

ich steige leider immer noch nicht ganz durch.

Wie ist das jetzt wenn ich Win7 Prof. besitze und auf Win10 upgrade, ist es dann möglich ein Windows 10 Image zu erhalten? Ich möchte wenn gerne eine saubere Installation durchführen und alles neu aufsetzen, nur wie ist das mit dem Key?
 
mich würde interessieren, ob ich nun definitiv nach einem upgrade noch win 8.1 nutzen kann (natürlich ohne installiertes win 10)

iwie gibts da immer noch keine klarheit

und ab wann kann man win10 endlich vorbestellen? würde mich so langsam echt mal interessieren
 
Der verlinkte Artikel sagt ja aus, dass die alten Keys aktiviert bleiben und man zu jeder Zeit auch wieder auf das alte OS wechseln kann (via Neuinstallation, Rollback wohl nur innerhalb von 28 Tagen).

Und wie ist es mit der Windows 10 Installation? Kann ich den Key irgendwo auslesen und ihn bei einer späteren Neuinstallation wieder verwenden?
 
Und wie ist es mit der Windows 10 Installation? Kann ich den Key irgendwo auslesen und ihn bei einer späteren Neuinstallation wieder verwenden?
Wahrscheinlich wird es eine Hardwareverbundenheit geben.
Also wenn du Win 10 wieder auf der selben hardware instalierst wie davor, wird das entweder gleich laufen, oder du kannst dich mit einem Anruf bei MS freischalten.

@*******
Da könnte was dran sein!
Jede publicity...
 
@hotornot1986
Wie und wo der Key gespeichert wird, ist noch nicht klar. Einfach mal abwarten bis Windows 10 da ist. Aber ja, du kannst Windows 10 natürlich wieder neuinstallieren und auch auf einen andere Rechner übertragen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh